Welche Servos für 2m Kunstflugmaschiene

Diegoe

User
Hallo zusammen,
Suche nicht zu teure Servos für eine 2m Kunstflugmachiene Doppeldecker also 4 servos auf den qwerrudern. Maschine wir ca. 8kg sein. Servos sollen kein Spiel haben da es riesen Ruder sind und da ist wenig Spiel schon viel Wirkung. Fliege nur klassischen Kunstflug. Welche Servos könnt ihr empfehlen.
4 auf qwer und 2 auf Höhe.
Danke
 

KO

User
Hallo,
Es stellt sich die Frage welche Empfängerstromversorgung (Spannung) du verwenden möchtest!

Für 6v kann ich die Futaba BLS 451 empfehlen, hab ich in 2 Helis, sind absolut Spielerei, brauchen wenig Strom und sind mit ca 11kpcm mehr als ausreichend stark für einen 2 Meter Doppeldecker. Sie können angeblich auch 2Lipos ab, verringert aber die Lebensdauer, würd ich daher nicht machen.

Savox sind auch sehr robust, haben allerdings etwas Spiel, aber für klassischen Kunstflug würde ich sowieso sehr kurze Servohebel verwenden, da minimiert sich das Spiel auf die Ruder, und die Kraft der Servos kann auch gering sein.
Savox 1270tg verwende ich in 2,20m Flächenmodell mit 2 Lipos ungeregelt, (die sind aber für deinen Zweck stark "oversized")haben nämlich ca 30kpcm Stellmoment und sind eine Saison jetzt in Betrieb ohne Probleme.

Wenns teurer sein darf, würde ich MKS Servos nehmen, die sind Spielfrei (zumindest mein Heckrotorservo von MKS)

Grüße KO
 

U.N.

User
Hallo Diego,

die 451 von Futaba bitte nicht nehmen. Die sind explizit für Helis ausgelegt und vertragen keine großen Ruderklappen.
Die fangen zu zittern an (übersteuern). Habe ich selber erlebt. Robbe/Futaba hat mir die Servos kostenlos gegen andere Servos ausgetauscht

Zu MKS kann ich nichts sagen

Gute preiswerte (rund 37€) Servos mit wenig Spiel sind die neueren Hitec D645
Wenns ein wenig mehr sein soll geht man schnell in den Bereich von 70-100€

Gruß

Uwe
 

BNoXTC1

User
Savöx SA-1256TG gut und günstig.. oder Graupner DES707, die Hitec D645 sind sicher auch ok, habe ich aber selbst nicht
 

Mark M

User
Hallo Diego,

für meine Goldwing 50 cc Raven habe ich auch mal wieder ein kostengünstiges Set up ausgewählt:

Hitec D645 bzw. D625 und die MPX HV Weiche Dual Batt. Fertig. Kostet ca 37 Euro pro Servo und ca. 60 für eine Weiche. Je nach Anwendung reicht das völlig aus und muss nicht so teuer sein wie meiner 3m Yak.

Gruß
Mark
 

KO

User
Hallo Diego,

die 451 von Futaba bitte nicht nehmen. Die sind explizit für Helis ausgelegt und vertragen keine großen Ruderklappen.
Die fangen zu zittern an (übersteuern). Habe ich selber erlebt. Robbe/Futaba hat mir die Servos kostenlos gegen andere Servos ausgetauscht

Gruß

Uwe

Wenn das so ist, tuts mir leid diese Servos empfohlen zu haben, ich verwende 6Stück in 2 Hubschraubern seit etwa 10Jahren, ohne Ausfall, ohne Spiel und ohne Schäden durch Abstürze. Im Flächenflieger hab ichs noch nicht geflogen.

Grüße KO
 

Diegoe

User
Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten. Ich werde wohl die graupner des 707 nehmen. Da ich alles von graupner habe auch die Akku weiche. Mit Hitec hatte ich schon oft Probleme mit dem Spiel.
Danke war sehr nett für die Hilfe.
 

BNoXTC1

User
Wo sind die denn extrem langsam? Haben ne normale Geschwindigkeit.. und die reicht für Kunstflug..

Aus China? Bei >€300 kann das teuer werden..
 
Für 3D, viel Motorleistung und grosse Ruferflächen (d.h. alle modernen Modelle) "nimmt man" stärkere Servos. KST BLS825 z.B.
 

BNoXTC1

User
Da sind wir wieder beim Thema „übertreiben“.. :)

Hier steht nix von 3D, viel Motorleistung, Riesen Ruder oder modernem Flieger..
 

Diegoe

User
Doch das Modell wäre schon für 3D ausgelegt. Aber ich kann das nicht fliegen und bleibe lieber beim schönen Klassischen Kunstflug und der schön fliegen. Ja bin noch nicht 100% klar welche es werden aber denke schon graupner. Danke Gruss
 
Nochmals ein Votum für die KST BLS825. Der Grund: Kostet auch nicht mehr als andere und würden dann falls Lust auf 3D oder was grösseres aufkommt auch noch passen. Ich habe davon sicher mehr als 25 im Einsatz und hatte nie Probleme. Sehr präzis und stark. Nicht extrem schnell, das ist egal. Jittert machmal in Nullstellung, das kann man gut beheben. Jittert aber nicht wenn man (mittels Geometrie) kleinere Ausschläge wählt.

Mir war schon klar, dass sofort gesagt wird, das ist zu stark. Das ist hier eben so. Ich denke aber mit einem guten 35 Kilo Servo kann man sich in Zukunft ein Servokauf sparen.
 

HOBAS

User
Jittern?

Jittern?

Jittert machmal in Nullstellung, das kann man gut beheben. Jittert aber nicht wenn man (mittels Geometrie) kleinere Ausschläge wählt.

Kann mir mal jemand bitte das ``Jittern`` genauer erklären? Bewegen sich dort die Ruder schnell um Null +- wieviel mm denn, so viel, das die Mühle dann untenliegt? Ich würde die Servos dann möglichst nicht verbauen.

Wie kann man das denn abstellen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten