Alpina 4001 Thermik vs Master Edition Flächen

onki

User
Hallo

Ich stehe vor der Entscheidung neuer Flächen für meine geliebte Alpina 4001.
Ich habe seither die normale MPX Version ohne Störklappen.
Die Flächen selber machten auf mich nicht den stabilsten Eindruck. Einmal ist die rechte Fläche ohne erkennbar zu heizen im Flug angebrochen.
Hat sich das bei der aktuellen Ausgabe gebessert oder sind die Master Flächen anzuraten, wenn ich schon mal neue nehme?
Um es klarzustellen, ich bin nicht der Typ der aus 300m ansticht um dann voll zu ziehen, aber ein schneller Platz- /Hangüberflug mit anschließender Rolle sollte schon drin sein.
Ich werde auf jeden Fall den Wölbklappenauschlag nach unten bei der neuen Fläche vergrößern, damit der Butterfly mehr Wirkung zeigt, dann kann ich mir die Störklappen sparen.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Onki
 

Ticmic

User
Hallo Onki,

bei einem Bekannten habe ich zugesehen, wie die Maschine die Thermikflächen abgeworfen hatte und das ohne besondere Beanspruchung.
Das Steckungsrohr der einen Fläche ist herausgebrochen :eek:
So etwas darf nicht sein - leider bisher keine Kulanz von Seiten des Herstellers.

... only my 2 cent's
 
Na ja bei diesem Extrembeispiel kann ich dagegenhalten, dass meine (Alpina Pro) aus schnellem Abschwung aus über 100m ein Dach streifte und in den Hang gekracht ist, ohne nennenswerte Beschädigungen (Flächenstahl etwas verbogen).

Aber beide Fälle sind wohl eher untypisch :D
 
Hallo Onki,

wenn du auf ein paar Gramm Mehrgewicht bzw. 5 Kilo Grenze nicht angewiesen bist, würde ich die Master-Flächen bevorzugen, da einfach stabiler. Außerdem kannst du bei den Master-Flächen jederzeit Störklappen anlenken, da Einbau vorgesehen ist.
 

onki

User
Hallo

Im Moment ist ein entscheidender Fakt die Lieferbarkeit. Ich möchte meine Alpina in ca. 4 Wochen wieder fliegen im Urlaub.
Wenn der Mehrpreis der Masterflächen ohne LK im Rahmen bleibt (ca. 50-100 Euro) könnte ich mich für die Masterflächen begeistern.

Gruß

Onki
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Onki,

Um die Festigkeit der Flächen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Ich meine auch das in der Carbon Master Edition die 5kg Grenze zu knacken ist (auch elektrisch aber nicht senkrecht).
Würde Dir aber doch Carbon Master raten, da mehr "Kohle" nie schaden kann - in jeder Hinsicht ;) -.

viele Grüsse

Ferdl
 
Hallo Onki,

ich denke die besten Antworten auf Deine Fragen bekommst Du bei uns direkt. Ruf doch einfach bei Tangent Frau Bär an und laß dich kurz beraten. Das spart Zeit, Vermutungen und Spekulationen.

Das eine nicht vorgeschädigte Fläche ob Carbon Masteredition oder Thermik Edition im normalen Flugbetrieb abmontiert halte ich für mehr als unwarscheinlich. In extremen Situationen ist vor allem das Thema Torsion bzw. Flattern ein Risiko für Flächen ohne D-Box wie die Thermik Edition. Hier kann man viel dadurch erreichen, indem man auf saubere Anlenkungen achtet und im Schnellflug IMMER die Klappen negativ (1-2mm) verwölbt.

Gruß,

Team Tangent
 

onki

User
Hallo

Habe gerade schon mit Frau Bär gesprochen. Übrigens sehr nett.
Ich denk ich werd die Thermikedition nehmen, da sie für meine Zwecke reichen wird. Zum richtig herumheizen hab ich den Storm bzw. die Swift. Ich denke die Kohlerowings sind schon ein Fortschritt denn ich meine, die waren bei meinen Flächen (MPX, Bj ca.1999) nicht verbaut.
Nochmal zum wölben. Über die ganze Fläche (+QR) oder nur die WKs?

Gruß

Onki
 

Ticmic

User
Tangent Modelltechnik schrieb:
Hallo Onki,
....
Das eine nicht vorgeschädigte Fläche ob Carbon Masteredition oder Thermik Edition im normalen Flugbetrieb abmontiert halte ich für mehr als unwarscheinlich. In extremen Situationen ist vor allem das Thema Torsion bzw. Flattern ein Risiko für Flächen ohne D-Box wie die Thermik Edition. Hier kann man viel dadurch erreichen, indem man auf saubere Anlenkungen achtet und im Schnellflug IMMER die Klappen negativ (1-2mm) verwölbt.

Gruß,

Team Tangent

... unwahrscheinlich schon - aber es ist passiert und es waren genügend Zeugen da.
So etwas kommt schon mal vor - bloss sollte man sich dem dann auch stellen.

... just my 2 cent's
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten