Spektrum DX9 Klappen auf Gas, vollen Knüppelweg verwenden

Hallo! Ich hab eine (sagt man halt so) Frage an die Spektrumexperten. Ich hab's gestern nach einigen Stunden des Probierens und des Stöberns im Forum, geschafft für meinen Nurflügelsegler mit Motor (Eyecatcher/ Schweißgut) Gas auf einen Schalter (aus/ 50/ 100) und die Störklappen auf den Gasknüppel zu legen. Jetzt fahren die Klappen ab der Mitte des Gasweges aus. Ich hab aber noch nicht heraus gefunden ob es eine Möglichkeit gibt den vollen Knüppelweg zu verwenden. Die Klappen fahren ja nur nach oben, also wäre das Offset (bin mir nicht sicher ob das so heißt) bei 0 und dann bis 100 Prozent? Geht das? Ich hab's gestern nicht geschafft. Freu mich wenn jemand einen Tipp für mich hat.
Und weil wir schon dabei sind. Ich hab entdeckt, dass beim Einstellen der Modellkonfiguration Motor auf Flugzustand geht. Das kapiere ich noch nicht. Kann ich dann bei FZ "Start" den Motor auf den Knüppel legen und beim Landen auf einen Schalter? Oder wofür ist das gedacht? Wenn mir bitte jemand eine einfach gehaltene Info dazu geben kann bin ich wieder einen Schritt weiter. Danke!
Liebe Grüße aus Salzburg, Schorsch
PS.: das Forum hab ich dazu durchgesucht, aber nyx gefunden.
 
Servus Schorsch,

Ich hab entdeckt, dass beim Einstellen der Modellkonfiguration Motor auf Flugzustand geht. Das kapiere ich noch nicht. Kann ich dann bei FZ "Start" den Motor auf den Knüppel legen und beim Landen auf einen Schalter? Oder wofür ist das gedacht?

Ich kenne das noch von der DX8G1 (silber) mit der 1st Edition Airware und nachgefliefertem V3.x Segler-Addon.
Ist ja die (rudimentäre) Backported Segler Programmierung der DX18/DX9.
Ich schenke es mir deshalb erstmal extra - vor dem Posting - die Anleitung der DX18/DX9 zu öffnen und genauer zu studieren ;)

- 1) - Ich hab auf FM0 bzw. FM1 das Gas (Throttle) aktiviert, z.B FM0 Start, FM1 Rundflug/Strak

- 2) - in der Flugzustand FM2 Position ist der Throttle auf dem Gasknüppel deaktiviert (komplett); dafür ist der Querruder-Spoiler bzw. Butterfly auf dem Gasknüppel aktiviert um über den gesamten Knüppelweg die Wölbklappen zu verändern


Will ich mit Motor durchstarten, so schalte ich einfach von FM2 auf FM0 um und der Motor aktiviert sich.
Ist der Gasknüppel bzw. in der 50% Mitte Position wird nach dem Umschalten sofort je nach Stellung passend Gas dazugegeben und die Klappen vollends eingefahren.

Ich hab das auf der DX8G1 mit der V2.04 Airware noch mit den P(rogrammable)-Mix(ern) alles zu Fuß programmiert.

Man kann die Spoiler natürlich so programmieren dass:
- A) Gas ganz oben (100%) die Klappen eingefahren sind und Gasknüppel nach unten weiter ausfahren
- B) oder Gasknüppel unten ist eingefahren und nach oben fahren die aus

Ist vermutlich Geschmacksache, gerade wenn man Gas vs Spoiler komplett abwechselnd per Flugzustandsschalter auf dem Gasknüppel hat.

Letzlich stellt sich dann aber die Frage auf welche Position man den Gasknüppel im Flugzustand FM1 bzw. kurz vor der Landung und Aktivierung FM2 initial bringt (entweder nach oben oder nach unten).
Macht ja wenig Sinn dass bei FM2 sofort der QR-Spoiler bzw. Butterfly voll (falsche Position) ausfährt.

Mit der Variante B) hab ich das selbst mit dem QR-Spoiler händisch auch bei der Devo10 mit Deviation am Laufen; 4-Klappen Schaumsegler mit Butterfly (innere Wölbklappen/Flaps) hatte ich leider noch nicht ob meine beiden Programmierungen auszutesten.
Voll-GFK 4-6 Klappen Segler habe ich nicht geflogen, inwieweit das hier noch passen könnte.


III) Motor-Schalter Ein/Aus während FM0 Landung (Butterfly)

Ich habe es mir bewußt bei 2) FM2 und Variante B) geschenkt extra nochmal den Motor (zusätzlich zu FM0) auf einen Schalter zu legen; brauch ich bei dem 2-Klappen Schaummodell halt nicht.
Kann man aber natürlich schon per PMix oder Geberzuordnung tun.

Das würde bedingen dass man trotz aktiviertem QR-Spoiler oder ausgefahrenem Butterfly bzw. Störklappen (z.B 25-50% Stellung) extra nochmal kurz den Motor zuschalten will, ohne dass man am Gasknüppel den Spoiler verstellt.
Also nicht von FM2 auf FM0 extra umschaltet.

Ist das bei höherwertigen 4-Klappen VollGFK Seglern evtl. wichtig?
Hatte noch kein Nurflügermodell mit ausfahrbaren Störklappen, sorry.

Falls ja, muß man das halt bei dieser Option III) noch extra reinprogrammieren.

Dann kann man sich aber womöglich den FM0<->FM2 Wechsel Motor (Throttle) vs Spoiler (also Butterfly bzw. Störklappen) auch ganz schenken?

Werde mal interessiert mitlesen was die erfahrenen High-End Segler-Piloten Dir noch alles für Tips mitgeben.
Will ja auch gerne fürs nächste Modell weiter dazulernen was alles möglich / sinnvoll ist.

Viele Grüße nach Österreich
 
Servus Thomas!
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich verstehe davon zwar nur Ansätze halbwegs, aber ich will ja was lernen. Was ich für mich herausgelesen habe, es geht je Flugzustand den Motor auf verschiedene Schalter oder Knüppel zu legen und dazwischen hin- und her zu schalten. Was ich nicht herausgefunden habe wie ich das umsetze (Kochanleitung: Man nehme….). Ich schalte zB FZ 1/ Start und in diesem FZ stelle ich den Motor so ein, dass er auf dem Gasknüppel liegt. Selbiges auf FZ 2/ Strecke. Dann Wechsel auf FZ 3/ Landung. Hier stelle ich ein: Klappen auf Gas und Motor auf Schalter mit Gasstellung 0/ 30/ 60, nur zum Verlängern des Landeanflugs und ggf. Durchstarten. Ich verändere also die Zuordnungen während der jeweilige FZ aktiviert ist? Stelle ich mir das so richtig vor?
Danke und liebe Grüße aus Salzburg, Schorsch
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Schorsch,

bin schon etwas weg von Spektrum, darum will ich jetzt nicht versuchen hier eine Programmieranleitung zu geben.

Zwei Sachen möchte ich aber anmerken:

- Verwendest du die DX9 als Pult oder Handsender?
Für einen Handsender/Daumenpiloten ist die Knüppelbedienung gerade am Gasknüppel nicht so feinfühlig und trivial wie für Pultsendernutzer.
Wenn du nun den gesamten Knüppelweg für die Klappen verwendest, kommt schnell das Problem, dass eine leichte Querruderkorrektur gleichzeitig die Klappen bewegt/stört.
Das macht den Landeanflug dann schwieriger.

Darum verwende ich für die Klappen gerade mal 40-50% des Knüppelweges.
Solange der Flieger sauber dahingleitet, halte ich den Knüppel vorne und kann sauber mit dem Daumen die Querlage steuern.
Wenn ich dann bremsen muss, ziehe ich den Knüppel nach hinten – das sind meist nur kurze Bremsstöße - und dann wieder nach vorne und Querruder geht weiter sauber...

- Umstellen der Hebel/Schalterzuordnung während der Flugzustände halte ich (für mich zumindest) für verwirrend/überfordernd.
Denn ich empfinde die Landung immer noch als Herausforderung und dann Klappen rein, Gas raus und dann ändert sich während dessen noch die Zuordnung auf Knüppel und Schalter - da steig ich in diesem Moment schnell aus! :eek:
Daher behalte ich über alle Flugzustände die Zuordnungen. Es reicht schon, wenn (notgedrungener Weise) sich die Schalterzuordnung von Model zu Model ändert. Das reicht schon um die instinktiven Handlungen zu sabotieren...

Wie gesagt, dass sind meine Empfindungen (und geistig/kognitiven Einschränkungen)! :rolleyes:
 
Was ich für mich herausgelesen habe, es geht je Flugzustand den Motor auf verschiedene Schalter oder Knüppel zu legen und dazwischen hin- und her zu schalten.

Das ist aber schon bisserl komplizierter , wäre dann Variante III)
Meine Vermutung: Muß man per Pmix oder Geberzuordnung realisieren.
DX9 Besitzer mögen mich bitte korrigieren.


Ich würde eher sagen entweder Motor (Throttle) auf den Gasknüppel (Spoiler) O D E R Motor auf Schalter.
Generisch quasi.


Dass so eine Zuordnung ggf. pro Flugzustand - statt generisch - unterschiedlich mit Boardmitteln als den 0815 Klickibunti Airware Menüs belegt werden kann entzieht sich jetzt meiner Kenntnis, sorry.

Vielleicht weiß da jemand mit der DX18/DX9, der täglich Segler oder Nurflügler programmiert, mehr...bin ja nach der Dx8G1 ausgestiegen und die konnte nicht genau das Gleiche wie die DX18 2nd Edition Airware...


Hier stelle ich ein: Klappen auf Gas und Motor auf Schalter mit Gasstellung 0/ 30/ 60, nur zum Verlängern des Landeanflugs und ggf. Durchstarten. Ich verändere also die Zuordnungen während der jeweilige FZ aktiviert ist? Stelle ich mir das so richtig vor?

Nein, die eine 1. Zuordnung Motor->Spoiler (Gasknüppel) bleibt konstant generisch, wird allerdings (nur) in FM2 deaktiviert.


Meine obige Frage bleibt:
Ist das gerade bei diesem Nurflügler wirklich sinnvoll, dass bei 50-75% Gasknüppelweg der Spoiler (Störklappen) ausgefahren ist, Du die weiter ausgefahren lassen möchtest, also nicht den Gasküppel nach oben oder unten schieben, aber Du dann 30 bzw. 60% Gas per Schalter zum Durchstarten zuschalten möchtest?

Fährt man da nicht immer die Spoiler / Störklappen (vor) beim Gasgeben / Durchstarten erst wieder ein?

Also ich hab bei Variante II B) jedenfalls die QR-Spoiler beim EGP oder ASW17 wieder eingefahren.



Ich schalte zB FZ 1/ Start und in diesem FZ stelle ich den Motor so ein, dass er auf dem Gasknüppel liegt. Selbiges auf FZ 2/ Strecke. Dann Wechsel auf FZ 3/ Landung.
Was ich nicht herausgefunden habe wie ich das umsetze (Kochanleitung: Man nehme….).

Ja genau.

Die Kunst bei der DX8g1 V3 Segler Airware und das dürfte bei der DX9 auch nicht recht viel anders sein:

Man muß bei der Gas / Motor Menü bzw. Spoiler Zuordnung auf den rechten Rolltaster am Sender 2x drücken.

Dann kam man extra in das FZ Menü wo man selektieren kann, was bei FM0, FM1 oder FM2 bzgl. Spoiler vs Gas (Motor) passieren soll.

- Motor (Throttle) an oder aus je nach FM0->FM2


In der DX18 und DX9 Anleitung habe ich das unter Segler Flächentyp gefunden.

- Wing: 2-4 Klappen
- Tail: Normal
- Motor: Inhibit / Assign to a switch (da muß doch auch der Gasknüppel selektierbar sein, oder nicht??)


Also irgendwo muß man ja den Motor auf dem Gasknüppel erstmal aktivieren.
Und "irgendwo" stand dann halt (bei englischer Airware Firmware): Spoiler (Gasknüppel, nicht Schalter)

Diese Menüzeile hatte ich damals mit dem Roller Button (2x drücken) gewählt und schwupps war ich damals in der Motor<->Spoiler FM0-FM2 Zuordnung.
Oder Stand da hinter Motor etwa Spoiler? Vermutlich...puh.


-------------------


So richtig schlau werde ich aus den DX9 (Deutsch) oder DX18 (Englisch) Anleitungen aber gerade auch nicht ohne den Sender direkt vor mir zu haben.

DX18 (EN): PDF Seite 31: Chapter 4 Sailplane
DX9 (DE): PDF Seite 38: Segelflugzeug

- Flächenauswahl

Evtl. sind meine heruntergeladenen PDF Versionen schon wieder etwas älter und wurden online von Spektrum aktualisiert.

Anderes sinnvolles Airware Menü hab ich auf die Schnelle nicht wirklich gefunden.
Nuja, war damals bei der Dx8G1 auch schon nicht richtig beschrieben und alle Benutzer haben nur in den Foren herumgerätselt ;)

F-Mode ist lediglich 3-5 Flugzustände auf 1-2 oder mehr Schalter.
Camber System & Co. scheidet aus.

..(...)..

Als 2. Schritt hat man dann natürlich das Flap / Cambersystem wo man die Störklappen bzw. Butterfly / QR-Spoiler oder was man gerade verwendet im Flugzustand FM2 ausfahren muß und das auf den Spoilerknüppel (Gasknüppel) erst zuordnen muß.
Da gibts dann extra ein Menü für was mMn nichts direkt mit der Motorzuordnung zu tun hat.
Man weiß lediglich: Auf FM2 ist der Motor (Throttle) konfiguriert auf AUS und funkt nicht dazwischen.

Sorry, das ist jetzt mit der DX8G1 Airware schon etwas länger her und ich hab keinen Spektrum Sender mehr hier.
Hab neulich gesehen dass mein Händler vor Ort auf dem Tresen kein DX18/DX9 Ausstellungsmodell gerade rumstehen hatte um mal kurz nachzuschauen...


Klappt das jetzt noch bei der DX9 in dem Flächentyp Auswahlmenü mit Motor<->Spoiler Zuordnung und 2x Roller-Taster drücken um die FM0-FM2 Flugzustände zu konfigurieren?

Mußt halt erstmal 3 Flugzustände im anderen FZ Menü anlegen und 1-2 Schaltern zuordnen.
 
Danke Thomas, danke Kjell! Ich werde am WOE mal in Ruhe einen Ausdruck des hier geschriebenen studieren und mir dazu Gedanken machen bzw. herum probieren. Im Moment hab ich eh die "Motorfliegervariante" eingestellt weil ich keinen 9 Kanalempfänger bei der Hand hatte und bei der Klappe/ Gasknüppelkombi der Motor auf Kanal 7 liegt, von wo ich ihn nicht weg bekomme. Wie auch immer, der Hinweis zweimal den rechten Rollschalter zu drücken ist ein sehr wichtiger und dafür bedanke ich mich nochmal ganz explizit. Es sind so oft diese kleinen Gimmicks die ein Neuling nicht weiß und ihn den Wahnsinn treiben. Wie auch zB. das Höhenruder bei gezogenem oder gedrücktem Hebel einzustellen um nur die oberen oder unteren Werte zu verändern. Da kam ich von selber nicht drauf und in der Anleitung hab ich das auch nicht gefunden. Jetzt ist mein Eyecatcher flugfertig eingestellt und ich freu mich auf den Erstflug.
Liebe Grüße, Schorsch
PS.: war der 4k schon in der Luft? Ich bin schon ganz neugierig auf Flugfotos oder ein Video!
 
weil ich keinen 9 Kanalempfänger bei der Hand hatte und bei der Klappe/ Gasknüppelkombi der Motor auf Kanal 7 liegt, von wo ich ihn nicht weg bekomme

Also die DX18/DX9 sollte eigentlich eine freie Kanalzuordnung anbieten.
Das ist nicht mehr alles so fix wie bei der DX8G1 oder DX7s (beide silber).

Motor auf Kanal 7 ist dann schlecht wenn der Empfänger lediglich auf dem THRO Servosteckplatz Failsafe unterstützt und "Hold Last Command" auf den anderen Kanälen.

Also der AR8000 kann "Preset Failsafe"; muß man dann aber auch aktiv beim binden richtig machen.

Hab keinen 7-Kanal Empfänger hier, weiß es also ohne Recherche nicht auf Anhieb ob man da im grünen Bereich ist.

Einige 6-Kanal Empfänger können lediglich Failsafe auf dem THRO Steckplatz / Rest der 5 Kanäle dann "Hold Last Command".


Mit bisserl Rumklicken in der Airware solltest das aber noch hinbekommen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten