Baubegin neue Feibao T33 und viele Fragen dazu

Hallo Detlef.

Dein Film hat mir sehr gut gefallen, tolles Modell und gekonnt geflogen.

Frohe Weihnachten.

Gruß Fritz. 👍 👍 👍
 
Ok top danke! Ich plane die T33 mit einer Xicoy 180 zu fliegen. hat jemand noch ein Vspeak kompressor im flugzeug oder Erfahrungen mit dem elektrischen Fahrwerk fĂŒr den Flieger?
 
Und kann mir jemand sagen wie viel Volumen die Satteltanks und der Haupttank haben? Und ist es möglich nur ein satteltank mit Haupttank zu nutzen und den 2ten Satteltank als smoke Tank zu nutzen?(oder ist das ein problem wegen dem gleichgewicht falls einer nicht betankt wird?)
 

YAK 54

User
Gute Idee mit den Tanks! Ich hab die T33 von Skymaster. Ein Satteltank 1,6 Liter und der Haupttank 1,5 Liter. Ob die Feibaotanks gleich sind...????
 
Ich muss schÀtzen, aber die Orig Tanks hatten ca 2,5 L ( mal 2) und der Satteltank vermutlich nochmal 2.
Macht keinen Sinn, wenn man nicht Charles Lindbergh nacheifern will.

Die Tanks waren mir zu viel zu schwer und etwas zu breit.
Hab schmalere Ă  2,4 L ( mal 2) gemacht damit die Turbine nach vorne rĂŒcken kann; sie sitzt genau dazwischen. Satteltank ist kpl entfallen.
Wegen der schmalen hohen Tankform und Reihenschaltung der Tanks mit 4, 8er SchlÀuchen ist auch kein Hopper notwendig, aber das ist meine persönliche Philosophie. Ich traue meiner Lösung 100%.
eine Saison mit Hopper geflogen, mehr zur Kontrolle. Da war niemals die kleinste Luftblase drin, daher ist er wieder rausgeflogen ( -300 gr mit Sprit)

Onboard Kompressor:
Nachdem mir das in meiner Bearcat sehr gut gefallen hat, hat diese T33 das jetzt auch bekommen; kleines Winter- Upgrade :-)
Zusammen mit den entfallenen 2 großen 700ml Lufttanks, Reduzierung von 2 Luftkreisen auf einen, ist so viel Beschlagmaterial entfallen, dass die Gewichtsbilanz ziemlich genau neutral geblieben ist, aber eine wesentlich einfachere Installation ĂŒbrig geblieben ist. Ich habe noch einen kleinen 300 ml Speichertank vorgesehen, damit reduziert sich die Anlauffrequenz des Kompressors erheblich
 
Ich muss schÀtzen, aber die Orig Tanks hatten ca 2,5 L ( mal 2) und der Satteltank vermutlich nochmal 2.
Macht keinen Sinn, wenn man nicht Charles Lindbergh nacheifern will.

Die Tanks waren mir zu viel zu schwer und etwas zu breit.
Hab schmalere Ă  2,4 L ( mal 2) gemacht damit die Turbine nach vorne rĂŒcken kann; sie sitzt genau dazwischen. Satteltank ist kpl entfallen.
Wegen der schmalen hohen Tankform und Reihenschaltung der Tanks mit 4, 8er SchlÀuchen ist auch kein Hopper notwendig, aber das ist meine persönliche Philosophie. Ich traue meiner Lösung 100%.
eine Saison mit Hopper geflogen, mehr zur Kontrolle. Da war niemals die kleinste Luftblase drin, daher ist er wieder rausgeflogen ( -300 gr mit Sprit)

Onboard Kompressor:
Nachdem mir das in meiner Bearcat sehr gut gefallen hat, hat diese T33 das jetzt auch bekommen; kleines Winter- Upgrade :-)
Zusammen mit den entfallenen 2 großen 700ml Lufttanks, Reduzierung von 2 Luftkreisen auf einen, ist so viel Beschlagmaterial entfallen, dass die Gewichtsbilanz ziemlich genau neutral geblieben ist, aber eine wesentlich einfachere Installation ĂŒbrig geblieben ist. Ich habe noch einen kleinen 300 ml Speichertank vorgesehen, damit reduziert sich die Anlauffrequenz des Kompressors erheblich
Vielen dank gĂŒr die Infos😊
 
Hallo Detlef,
welchen Onboard Kompressor hast du genutzt? Überlege, dass an meiner CARF Hawk auch zu machen. Das Scale Fahrwerk ist ziemlich schwer und es braucht schon gut Druck, um es sicher zu verriegeln.
Viele GrĂŒĂŸe
Bernd
 
Sorry zu spÀt gelesen.

Ich hab auch den Vspeak eingebaut. Der geht an 3 S sogar bis fast 10 bar.

Blöd finde ich die Programmierung ĂŒber die unsĂ€gliche Jetibox, aber das kriegt man irgendwann auch mal hin.
der Kompressor selber ist eine feine Sache. In der Bearcat habe ich ihn an 2S, das reicht dort auch ( große Zylinder). 6 bar schafft er da auch problemlos.

Montiert ist der oben am Bugradspant, inkl kleiner Puffertankflasche
 

AnhÀnge

  • IMG_7643.JPG
    IMG_7643.JPG
    473,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_7650.JPG
    IMG_7650.JPG
    515,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_7669.JPG
    IMG_7669.JPG
    447,3 KB · Aufrufe: 66
Ach ja und die klemmenden Simmerring - Bremsen hab ich jetzt rausgeworfen und durch Eigenbau Trommelbremsen ersetzt.

In meinen Augen der letzte Mangelpunkt an der Kiste.

Das Servo passt problemlos in den Raddeckel mit rein. Dosierbarkeit und vor allem Lösen nach dem Bremsen ist jetzt kein Thema mehr. HĂ€tte ich frĂŒher machen sollen

Sie haben jetzt noch einen kleinen Spritzwassser-Schutzdeckel bekommen ( noch nicht auf den Bildern) damit sie nicht alles abkriegen was auf der Bahn rumliegt. GrĂŒn lackiert, ist das ziemlich unauffĂ€llig
 

AnhÀnge

  • IMG_7604.JPG
    IMG_7604.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_7592.JPG
    IMG_7592.JPG
    535,8 KB · Aufrufe: 108
  • Bremsnocken.jpg
    Bremsnocken.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_7593.JPG
    IMG_7593.JPG
    575,6 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_7595.JPG
    IMG_7595.JPG
    660 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_7625.JPG
    IMG_7625.JPG
    816,5 KB · Aufrufe: 126
Ach ja und die klemmenden Simmerring - Bremsen hab ich jetzt rausgeworfen und durch Eigenbau Trommelbremsen ersetzt.

In meinen Augen der letzte Mangelpunkt an der Kiste.

Das Servo passt problemlos in den Raddeckel mit rein. Dosierbarkeit und vor allem Lösen nach dem Bremsen ist jetzt kein Thema mehr. HĂ€tte ich frĂŒher machen sollen

Sie haben jetzt noch einen kleinen Spritzwassser-Schutzdeckel bekommen ( noch nicht auf den Bildern) damit sie nicht alles abkriegen was auf der Bahn rumliegt. GrĂŒn lackiert, ist das ziemlich unauffĂ€llig
Wow einfach eine tolle Ingeneurs Leistung!!!!
Dar ich fragen was fĂŒr einen Schwerpunkt du fliegst und mit welchen Ruder und Flaps ausschlĂ€gen?
Bin kurz vor dem definitiven programmieren und auswiegen meiner T33😍
 
Danke :-)


RuderausschlĂ€ge wĂŒrde ich nach Anleitung machen ( 25-30 mm) , die Kiste ist hier völlig unauffĂ€llig ( weder recht große noch recht kleine AusschlĂ€ge- ganz normal). Ist aber sehr pilotenabhĂ€ngig ( Geschmacksache)

Meine Werte kann ich Dir nicht auswendig sagen, dazu mĂŒsste ich sie aufbauen. Ich denke aber ich bin ganz normal mitten im Range. Ist kein 3D Flieger.

Ich starte wie beim Original mit 10-12 mm Klappen und dann muss man doch ganz schön definiert ziehen um sie wegzubekommen, sie geht nicht von alleine weg.
Liegt aber vermutlich auch mit an den stÀndig klemmenden Bremsen.
Diese Saison werde ich erfahren wie sie mit wirklich freien RĂ€dern lĂ€uft, dann dĂŒrfte der Effekt (deutlich?) kleiner werden.


SP 220 auch nach Anleitung ( am Anfang war meiner weiter hinten, das fliegt auch gut aber landet zickig)
 
Danke :-)


RuderausschlĂ€ge wĂŒrde ich nach Anleitung machen ( 25-30 mm) , die Kiste ist hier völlig unauffĂ€llig ( weder recht große noch recht kleine AusschlĂ€ge- ganz normal). Ist aber sehr pilotenabhĂ€ngig ( Geschmacksache)

Meine Werte kann ich Dir nicht auswendig sagen, dazu mĂŒsste ich sie aufbauen. Ich denke aber ich bin ganz normal mitten im Range. Ist kein 3D Flieger.

Ich starte wie beim Original mit 10-12 mm Klappen und dann muss man doch ganz schön definiert ziehen um sie wegzubekommen, sie geht nicht von alleine weg.
Liegt aber vermutlich auch mit an den stÀndig klemmenden Bremsen.
Diese Saison werde ich erfahren wie sie mit wirklich freien RĂ€dern lĂ€uft, dann dĂŒrfte der Effekt (deutlich?) kleiner werden.


SP 220 auch nach Anleitung ( am Anfang war meiner weiter hinten, das fliegt auch gut aber landet zickig)
Super vielen DankđŸ‘đŸ»
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten