Baubegin neue Feibao T33 und viele Fragen dazu

Das Thema Räder und Bremsen haben wir jetzt zunächst einmal gelöst.
Wir bauen die neuen großen 140er Räder von Behotec ein, die Bremse mache ich selber als grosse Version (auf den großen Raddurchmesser abgestimmt) seiner sehr bewährten Luftbremse.

Das ist sehr einfach zu machen und haut sicher gut hin, und vor allen Dingen es bremst sicher. Auch lässt die Axialbremse nach dem Bremsen sofort wieder los, was bei dem Oring nie ganz sicher ist.

Dass die Räder kein Design haben und nicht so gut aussehen wie die Original Feibao Räder wird jetzt erst einmal hingenommen. Wir werden wahrscheinlich gedruckte " scale-Zierblenden" draufsetzen, das wiegt wenig und der Look stimmt dann auch wieder.

Weiterer Vorteil: etwas Gewichtsersparnis gegenüber dem Feibao Rad. Wieviel genau ist erst sicher wenn das Rad komplett ist.

Weiterer Vorteil: die zierlichen 6 mm Achsen hätte ich eh (mühsam) ersetzt, jetzt sind gleich 8er drin. Hohlgebohrt sind die kaum schwerer, aber erheblich stabiler.

Die Microlager des Feibao-Rades waren mir eh ein Dorn im Auge, und die Axialkraft der neuen Bremse hätten sie nicht lange ausgehalten, da bin ich sehr sicher.

Passt somit alles.

ich mach gelegentlich mal ein Bild der Räder wnen ich in der Werkastatt bin.

---------


ach ja: die elektrische 50 mm Bremse wäre abzugeben, neu und unbenutzt.

Wer mit dem Gewicht nicht so an der Wand steht wie wir und eine Maschine mit grossen Rädern hat, hätte damit eine einfach einzubauende sichere Bremse.
 
Im Sommer ist der Baufortschritt nicht gerade schnell.

mit Laminieren spachteln etc werd ich Euch nicht langweilen.

Interessanter ist vielleicht das alte Thema Räder Bremsen.
Die O-Ring Bremsen der T33 taugen nichts, die Räder sind hübsch aber sehr schwer (400gr mit Bremse) und haben extrem windige Micro-Kugellager mit dürrer 6 mm Achse.

Haben und Behotec-Räder besorgt und die Axialbremse in gross nachgebaut, die kann Behotec nocht nicht so liefern wie sie bei uns gepasst hätte.


K1024_Räder Bremsen (8).JPG

K1024_Räder Bremsen (7).JPG


Um die etwas langweilige Optik der neuen Räder zu verbessern werden wir am CAD Scale Zierblenden zeichnen und außen draufschrauben, dann ist auch der Look wieder Ok. Die 5 gr machen den Kohl nicht fett.

Die Frage ist wie unterdimensioniert ist der Hubzylinder um das zwar nunmehr leichtere Bein mit aber immer noch schräg abstehenden Raddeckel einzufahren.
Da der Test ungefährlich ist werden wir uns das einfach mal anschauen und erst bei wirklichem bedarf stärkere Zylinder herstellen und nachrüsten

Neue Gewichtsbilanz: Inkl würdiger Kugellager und vertrauenswürdiger 8 mm Achse hat der neue Verbund knapp 280 gr pro Seite.
Macht zusammen ein halbes Pfund weniger im Flieger (!) hinter dem SP noch dazu. :)

So langsam wird die Bilanz grün

K1024_Räder Bremsen (6).JPG
 
Detlef..... Frage: Sind die Dubroräder nicht auch deutlich weicher....und damit stoßabsorbierender..... als die Originale ?
Passen die auf die großen Felgen von Behotec ohne Nacharbeit?
LG Otto
 
Otto,

Behotec hat die Reifen gleich mitgeliefert. Passen einfach drauf ohne Nacharbeit.

Ich hab mal für meine Spitfire-Räder Dubro-Gummis von den grauen PVC-Felgen runtergezogen- das ist kein Vergnügen.


Behotec selektiert die Reifen so gut wie möglich und liefert möglichst feste Gummis.
Sind definitiv weicher als die dünnwandigen Gummipellen des Feibao -Fws mit ihrem extrem harten Füllkern innen drin.

Man kennt ja die Qualitäten der Dubros und auch ihre Grenzen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die ein paar Saisons auf rauen Asphalt überleben, aber sie kosten nicht die Welt.

Dass sie etwas absorbieren helfen und leicht sind war mir wichtiger. Die Felgenhörner sind sehr hoch, dass die Reifen abspringen ist unwahrscheinlich.

Wie gesagt- bei stärkeren Achsen und Lagern und besseren Bremsen ein halbes Pfund einsparen ist mal ein Wort.
 

gilles

User
Detlef
Ich möchte noch einmal auf dein Angebot zurückkommen bez. Fahrwerksumbau mit anderen Federn,Schwingen ausfräsen und dem kleinen Plastikteil zwischen den Federn.Kannst du mir sowas zukommen lassen? Oder kann ich dir mein Fahrwerk senden?PN?
Bin gestern wieder mit der T33 geflogen,echt geil die Kiste aber die Landungen sind wirklich ein Problem mit dem Fahrwerk.
Gruß
Christian
 
Detlef
Ich möchte noch einmal auf dein Angebot zurückkommen bez. Fahrwerksumbau mit anderen Federn,Schwingen ausfräsen und dem kleinen Plastikteil zwischen den Federn.Kannst du mir sowas zukommen lassen? Oder kann ich dir mein Fahrwerk senden?PN?
Bin gestern wieder mit der T33 geflogen,echt geil die Kiste aber die Landungen sind wirklich ein Problem mit dem Fahrwerk.
Gruß
Christian


Christian,

ein nicht ganz kleines Problem ist die Schleppstange zwischen Fahrwerk und dem kleinen Deckel außen. Nach 10 mm Federweg geht der große mitfedernde Deckel auf Kontakt mit der Strebe.

K1024_Federweg.JPG


Wenn Du einen Weg siehst das umzubauen damit 32 -35 mm Federweg möglich werden sag Bescheid. Vorher macht der Umbau mit den neuen Federn keinen Sinn.

Bei mir sieht das inzwischen ziemlich verändert aus, ist aber viel Arbeit.


Die einfachste Lösung wäre ein Schlitz in dem großen Deckel, aber so schmerzfrei ist nicht jeder ( ich sicher nicht) ;)
 

gilles

User
Das Problem mit den Deckeln gibt es bei mir nicht da ich sie eliminiert habe...
Zuviele Probleme mit Fahrwerk einziehen und verdrehen
 
Inzwischen sind Klappen überarbeitet, solide aufgehängt und mit neuen eigenen langhubigen Zylindern versehen.

Ich halte nicht viel von den winzigen China-Zylindern an kurzen Hebelarmen bei SO grossen Klappen.

Klappenzyl (1).JPG Klappenzyl (2).JPGK1600_Zyl Klappe.jpg


Die Einfassung der Klappen im Rumpfsind innen sparsam mit schmalen Kohlestreifen restauriert, die ganzen Ausbrüche der Auflagesicken wieder verschlossen und d die kleine Sickenstufe wieder fein verschliffen.

Da das bereits am Anfang entfernte Radhaus nicht wieder eingesetzt werden soll, fand ich die kleine Randverstärkung sinnvoll.
Ich achte sehr darauf hier kein unnötiges Gewicht einzubauen, aber einen wabbeligen Rand kann ich auch nicht leiden.
 
die beiden Zylinder für die Fahrwerkstüren, und den / die Hubzylinder fürs Canopy gleich mit hergestellt.


25 gr für einen kleinen, und 47 gr für einen langen Zylinder mit 170mm Hub find ich sehr akzeptabel.
Das Mantelrohr ist nahtloses Hydraulikrohr mit 0,3 mm Wandstärke. Sehr leicht, aber etwas empfindlich gegen Beulen. Nichts für Randalierer im Fluggerät :)


K1024_Zylinder (1).JPGK1024_Zylinder (2).JPGK1024_Zylinder (4).JPGK1024_Zylinder (5).JPG
 
Die lange suche Ich für meine Canopy auch für die F16BM... sind die irgendwo zu behalten?

Peter


Peter,
was meinst Du genau?
Wo man solche Zylinder bekommt?

Die hier habe ich selber hergestellt.

Kommerzielle Hersteller gibt es nicht viele die Sonderanfertigungen machen. Du könntest versuchen bei HAWE oder Rob Schiller anzufragen, ich hab nur leider keine Kontaktdaten hier.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten