Akku Verbindung

Guntererich

User gesperrt
Hallo.
Ich bin neu hier im Forum, relativ unerfahren(Greenhorn) und habe da mal eine Frage.
Wenn ich zwei Empfänger Akkus (1600mAh, 6V) mit einem V-Kabel verbinde und am Empfänger anschließe, habe ich dann 3200mAh/6V oder 1600mAh/12V ?
Danke im Voraus für eine Antwort.
Gruß
G
 
Hallo,
da du die Akkus mit dem V-Kabel parallelschaltest hast du dann 3200mAh bei 6V. Würdest du sie in reihe schalten wären es 12V 1600mAh.
Gruß Da.Neben
 
Yep. Mit Lithium Technik geht Parallelschalten relativ gut, da mit abnehemnder Kapazität die Spannung parallel zurückgeht. Am besten lädt und entlädt man aber so ein Akku-Paar immer parallelgeschaltet; so kann sich keine grosse Spannungsdifferenz aufbauen. Ist eine solche vohanden, blitzt es kräftig, und der Akku kann auch dicke Backen bekommen.
 

BNoXTC1

User
Markus, wo liest du etwas von Lithium Technik? Für mich hört sich das nach einen 5zelligen Nimh bzw. Nicd an..

Die Akkus sollte man, mit dioden, von einander trennen..

Bzw. Welchen Sinn hat das ganze überhaupt?
 

Papa14

User
Ich bin neu hier im Forum, relativ unerfahren(Greenhorn) und habe da mal eine Frage.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du solche Fragen stellst, dann hast du wirklich keinen blassen Dunst ... und ich würde an deiner Stelle die Finger von solchen Experimenten lassen und auf fertige Lösungen zurückgreifen.

Ist echt nicht bös gemeint, aber mit 6V aus einem Akku kann man schon ganz schön viel Schaden anrichten. Wenn es sich um Ni* Akkus handelt, sollte man - wie @BNoXTC1 schon erwähnte - ohne Dioden gar nicht parallel schalten, weil sich die sonst gegenseitig entladen können. Einerseits bringt eine Diode wieder Spannungsverlust, andererseits können 5 NiCd Akkus durchaus über 7V Spannung bringen, was manche 6V Servos gar nicht gern haben.

Du siehst, es gibt also noch viel mehr zu beachten, als nur die serielle vs. parallele Schaltung.
 
also da bin ich ganz anderer Meinung.
wie soll man etwas lernen, wenn man nur kauflösungen benutzt. und es gibt genug leute die sich mit Problemen auseinandersetzen wollen und ihr wissen weitergeben. das ist doch der sinn dieses forums.
und wieviel schaden kann er schon anrichten? Akku abfackeln, Empfänger und servos schießen, abstürzen. das ganz normale Risiko das man immer hat.
und das versuchen wir zu minimieren, das Risiko.

interessant wäre noch genauer zu wissen worauf G. (name wäre immer gut) hinaus will
 
Markus, wo liest du etwas von Lithium Technik? Für mich hört sich das nach einen 5zelligen Nimh bzw. Nicd an..

Die Akkus sollte man, mit dioden, von einander trennen..

Bzw. Welchen Sinn hat das ganze überhaupt?

... Vielleicht wäre in seinem Fall dann auch die
Jeti DSM 10 Akkuweiche
ratsam,
wenn man lieber nicht löten möchte...?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten