Anzeige Anzeige
derkum-modellbau.com   ACT europe
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verhalten der Trimmung MC22, MC19, MX22

User

Frage Verhalten der Trimmung MC22, MC19, MX22

Hallo Leute,

ich habe beim Bedienen meiner Trimmtaster an der MC22 eine Beobachtung gemacht, die für mein Verständnis nicht sinnvoll ist und eher aussieht wie ein Software-Bug:
    Wenn man die Trimmung an einem Knüppel aus dem Nullbereich wegdrückt und dann wieder, von einer Seite kommend über Null auf die andere Seite der Trimmung wechselt, benötigt man in der einen Richtung zwei Tastendrücke um die Null wegzubekommen und in der anderen Richtung nur einen Tastendruck.
    Z.B.
    die eine Richtung: 8-4-0-4-8
    die andere Richtung: 8-4-0-0-4-8

Diese Verhalten habe ich an meinem Sender MC22 an drei Knüppelfunktionen (QR,HR,SR) und bei MC19 und MX22 an allen vier Knüppelfunktionen beobachtet.

Meine Frage: Steckt da ein tieferer Sinn dahinter?

Gruß
    Dieter
    Like it!

Moderator
    F3B, F3F und F3J Segelflug
    Blog-Einträge
    2

Standard

Hallo Dieter,

kann Dir leider keine Antwort geben, da mir dieser effekt noch nicht aufgefallen ist.

Ich möchte jedoch Deine Frage um eine erweitern:
    Wie kann ich bei einer MC22S (Digitaltrimmung) den Trimmspeicher übernehmen ?
    Habe ich noch nicht herausfinden können

Grüße
    Tobi
    Like it!

User

Daumen hoch Trimmspeicher!

Hallo Tobias

das wirst Du auch nicht herausfinden können, das macht das Ding doch automatisch!
    Peter Lessner
    www.cnc-lessner.de
    Like it!

Moderator
    Blog-Einträge
    2

Standard

Automatisch ?

Wie soll das funktionieren ?

Ich hatte neulich jedenfalls erstflug und durfte die Trimmungen für alle 3 Flugphasen auf 84 (%?) verstellen - da habe ich nicht mehr das Gefühl, daß ich noch viel "luft" gehabt hätte

... Ich habe es nun "wie es sich gehört" Mechanisch eingestellt - aber interessiert hätte es mich halt doch

Tobi
    Like it!

User

Standard

...die MC 22 behält auch nach dem ausschalten in allen Flugphasen die von Dir gewählte Trimmung. Bei Dir also 84%. Da mußt Du nichts irgendwohin übernehmen.
    Die MC 20, hatte ja diesen Trimmspeicher, hat im Prinzip nichts anderes gemacht, als das sie nach dem Trimmen die elektronische Mittenverstellung der Servos so einstellen lies, daß Du Deine mechanischen Trimmhebel wieder auf neutral stellen konntest, ohne dann die Trimmung wieder zu beeinfllussen.
    Und das ist bei digitalen Trimmhebeln nicht nötig. Mechanisch stehen die ja immer auf neutral.
    Du hättest also auch -ich sach' mal vorsichtig: "fälschlicher Weise"- im Servomenue bei der 22 die Mittenverstellung so lange anpassen können, bis die Anzeige im Display der Trimmhebel beim zurück trimmen wieder auf neutral steht. (Also Rudereinstellungen am Flugmodell selbst kennzeichnen, Trimmer wieder auf Neutral und dann mit dem Servomenue "Mittenverstellung" wieder auf gewünschte, gekennzeichnete Position fahren.) Allerdingst wie bereits erwähnt absolut unnötig und falsch.
    Du hast es ja bereits richtig gelöst...
    Alle Klarheiten beseitigt ?

Holm & Rippenbruch,
    Börny
    Like it!

Moderator
    Blog-Einträge
    2

Standard

Hi Börny,

genau so, wie Du es beschreibst sehe ich es auch - ich hätte es anzeichnen müßen um die Mittenverstellung durchführen zu können...

Das war bei der 20´er besser. Trimmspeicher abnullen und weiter geht´s mit trimmen.

Ich möchte Dir mein Szenario beschreiben - vielleicht wird es dann klarer was ich zu sagen versuche:
    Du machste einen Trimmflug (Erstflug) und bist so weit daneben, daß die Trimmung auf 100% noch nicht ausreicht. Irgendwie bekommst Du das Teil heile runter und würdest jetzt gerne für den nächten Trimmflug wieder potenzial haben (das Servo hat noch genug weg). Dies ist nur zu realisieren, wenn man manuell die Mittenstellung verschiebt und die Trimmung für jede Flugphase wieder zurücknimmt...

oder (2. Beispiel):
    Man trimmt das Pendel HLW auf 16 % und fliegt glücklich. Jetzt würde man gerne die einstellwerte in einen anderen Sender übernehmen. Dies ist präzise leider ncit möglich, da die Servomitte nicht bekannt ist - wenn, dann müßte man sich extra die Servoposition anzeigen lassen um den aktuellen wert am Zielsender übernehmen zu können

Nicht daß ich das extrem schlecht finden würde, ich gehöre auch zu den Menschen die mechanisch sauber eingestellte Modelle elektronisch hingetricksten Modellen vorziehen, aber ich finde es unpraktisch, zumal diese Funktion bei meiner alten Funke ja schon vorhanden war

@Dieter:
    War zwar gestern fliegen, habe aber vergessen Deine Erfahrungen zu prüfen
    Nachher schaue ich nach wie das bei mir ist

Tobi
    Like it!

User

Standard

...versteh' schon, was Du meinst.
    Allerdingst kommt es wenigstens bei mir so gut wie nie bis garnicht vor, daß der Trimmweg nicht ausreichend ist. Da muß dann in der Beschreibung zum Modell oder bei vorausgegangen Berechnungen zu Eigenkonstruktionen schon was erheblich daneben gelegen haben. Und das müssen ja schließlich nicht die Anlagenbauer ausgleichen Aber gut, ich bin halt die MC 22 gewöhnt, komme super mit dieser Anlage aus und würde sie sofort wieder kaufen.
    Wenn ich jedoch widererwartend erheblich trimmen muß, dann passe ich -genau wie Du auch- hinterher das Ganze mechnisch an. Es kann ja schon mal vorkommen, daß man bei Servoeinbau nicht exakt auf die eigentliche Neutralstellung des Servos geachtet hat...

Das mit dem Übernehmen in einen anderen Sender geht entweder mit dem Schnittstellenverteiler, darüber lässt sich der komplette Modellspeicher von Anlage zu Anlage kopieren. Klar, das setzt gleiche Anlagen voraus.
    Oder aber wieder mit der Markier-methode...

Holm & Rippenbruch,
    Börny
    Like it!

Moderator
    Blog-Einträge
    2

Standard

Dieter,

gestern hatte ich doch tatsächlich meinen Sender in der Hand und mußte an Deine Trimmgeschichte denken.

Testergebniss: Ist bei mir genau wie bei Dir. In die eine richtung wird "0" direkt durchlaufen in die andere Richtung ist die "0" 2x vorhanden

Tobi
    Like it!

User

Standard

Hallo,

zur digitalen Trimmung möchte ich auch was los werden:

Die Trimmstellung bleibt gaspeichert, das ist auch gut so, nur hat man beim nächsten Einschalten keine Ahnung, welche die richtige Stellung ist.
    Wenn jemand an einem Trimmhebel angestoßen ist, ist sie schon verstellt, und es gibt keine Kontrollmöglichkeit!

Was mich noch mehr stört, daß es keine "globale" Einstellung der Trimmung gibt. Eine Veränderrung der Anlenkung, sei es durch Einbau eines neuen Kugelkopfes, oder nur durch Temperaturunterschiede, wirkt sich auf alle Flugphasen gleich aus, und somit muß mit jeder einzelnen Flugphase ein Trimmflug durchgeführt werden. Wenn man darauf vergisst, kanns bein Umschalten gefährlich sein.

Da fand ich das System der MC24 (manuelle globale Trimmung mit Trimmspeicher, und digitale Phasentrimmung) besser.
    Grüße Klaus
    Like it!

+ Antworten