LUA Script für GPS Racing

Gast_74695

User gesperrt
Welche Funktionen müsste denn ein LUA-Script unterstützen, damit ein realitätsnahes Training ohne Helfer für GPS Triangel Racing möglich wäre?

Macht es Sinn, das zu fliegende Dreieck so festzulegen:

- Schenkellänge wird per Menue fest vorgegeben
- Pilot triggert das Überfliegen der Startlinie manuell (Taster)
- das Script meldet das Erreichen der Schenkellänge
- Pilot legt die Lage des Dreiecks durch Links- bzw. Rechtswende fest

Dann würde das Script die Führung durch akustische Signale (ähnlich Vario) übernehmen und die Auswertung der geflogenen Dreiecke durchführen. Die Richtungssignale müssten in das Variosignal eingebettet werden, dazu sind sicher einige Versuche erforderlich. Ist eine akustische Führung überhaupt denkbar? Oder geht das ausschließlich optisch, also mit Blick auf das Display?

Reicht dieser Ansatz aus, oder fehlen noch wichtige Parameter?
 

k_wimmer

User
Schau dir doch einfach den SkyNavigator an.
Dann siehst du genau was gebraucht wird.
 

Gast_74695

User gesperrt
Ein ernstes Thema, aber du kennst ja meine Devise: Modellflug kann auch Spaß machen:)

Die Videos zum Navigator kenne ich. Ich bin so ein bisschen auf Ideensuche, wie die Benutzeroberfläche des LUA Skriptes aussehen könnte, damit auch ein GPS Triangel Training damit möglich ist. Unorthodoxe dürfen aber dann damit auch "Rechtsrum" fliegen ;) Eine LUA Koryphä́e hat mir Hilfe versprochen und jetzt will er Vorschläge für das Benutzerinterface - und ich habe (noch) überhaupt keine Ahnung, wie das aussehen könnte :confused:

Einfach zu bedienen, aber trotzdem flexibel. Das iNav LUA script finde ich z.B. sehr das gelungen, dort wird zwischen Setup und Anzeige klar getrennt. Vom Setup hat er keine Bilder eingestellt - das ist auch nicht so sexy ;)

Im Mai werde ich mir den Wettbewerb in Odenheim anschauen, dann wird sicherlich vieles klarer. Aber eine kleine Ideen- und Wunschsammlung vorab wäre schon hllfreich.
 

k_wimmer

User
Ein ernstes Thema, aber du kennst ja meine Devise: Modellflug kann auch Spaß machen:)

Den Satz verstehe ich nicht !
Wieso sollte es keinen Spass machen auch zum Training SkyNavigator zu nutzen ?
Wenn ich für einen Wettbewerb trainiere, dann doch nach den gültigen Regeln, sonst ist das Training für mich sinnbefreit.

Wenn es dir keinen Spass macht, weil du dich an Regeln halten musst, dann lass es einfach sein und fliege nur für dich zum Spass.

Ein Wettbewerb unterliegt IMMER Regularien die sicherstellen, dass eine Bewertung der einzelnen Leistungen VERGLEICHBAR möglich ist.

Aber lassen wir das sein, ab jetzt wirds philosophisch.
 

Gast_74695

User gesperrt
Klar, das verstehe ich. Mein Problem ist, dass ich nicht nur Spaß haben will, sondern auch noch faul bin. Wenn es sich vermeiden lässt, zusätzliche Hardware mitzuschleifen, zu pflegen, zu laden etc., immer gerne. Den Sender habe ich meistens sowieso dabei ;)
 

k_wimmer

User
Also die einzige zusätzliche Hardware die ich "mitschleife" ist mein Handy.
Alles andere brauche ich zum Fliegen sowieso, von daher verstehe ich das Problem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: sam

k_wimmer

User
So sieht meine derzeitige Lösung aus.
Funzt zu meiner vollen Zufriedenheit.

Sender_mit_Phone.jpg

Mehr braucht es nichts zusätzlich, als das Phone vorne dran.
Habe es gestern erst wieder probiert.
 
  • Like
Reaktionen: sam

Aschi

User
Hallo Kai,

Funzt zu meiner vollen Zufriedenheit.

Schön für dich,
Hoffentlich bleibt es dabei, der Franz macht es genauso, bei dem ist es im Training auch OK, am Wettbewerb wenn viele BT- Geräte im Umfeld aktiv sind hängt es oft.
Frag nicht wieviele Streicher der schon deswegen geflogen hat . ;)

Das kann ja dann nächstes WE bei dir auch getestet werden :)

Grüße
Thomas
 

k_wimmer

User
Ich gehe über USB ins Handy und nicht über BT.
Da ist mir völlig klar, das das nicht geht.
Dafür ist das BT einfach nicht geeignet.
Das müsste man wenn dann über WIFI verbinden.

Die Probleme von Franz hatte ich letztes Jahr in Thannhausen gesehen.
Alle Anderen hatten mir dann auch schon gesagt, das da nur eine Kabelverbindung hilft.

Ich hab dann auch mal meine Kollegen von der BT Gruppe gefragt, und alle sagten mir, das BT dafür ungeeignet ist.

Seitdem nutze ich den USB Adapter und habe seitdem keine Probleme mehr (ausser denen zwischen den Ohren).
 

Gast_74695

User gesperrt
Mehr braucht es nichts zusätzlich, als das Phone vorne dran.

Das ist irgendwie "yesterday" ;). I shems, ein kompetenter und sehr netter Niederländer aus Belgien hat das GPS-Racing-Script von D. Beach auf das aktuelle OpenTX portiert. Mit seinem Loader läuft es auch auf den "Poser"-Sendern X10 und X12 ;) Auf den anderen kann man es direkt einsetzen.

https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=41625755&postcount=318

Horus.png
Course.png

Er arbeitet jetzt an einer etwas benutzerfreundlicheren, eigenen Version.
 

Aschi

User
Hi Bernhard,

Schön dass sich da was tut.

Habe es soeben versucht es auf unserem Sender zum laufen zu bringen, aber es erscheint beim Starten des Skripts nur die Meldung:

Skript Panik
not enough memory

Das ist mein erster Kontakt mit Lua Skript`s ;)

Grüße
Thomas
 

Gast_74695

User gesperrt
Upps, ich habe es nur auf der X9E probiert, die hat mehr Speicher. Auf meiner X9D kommt die gleiche Meldung. Die kompilierte telem1.luac von I shems hat bei mir auch nicht funktioniert. Auch ein OpenTX mit LUAC Option hat es nicht geschafft, die telem1.lua im Sender zu kompilieren. Mit Companion auf dem Rechner ging es. Für eine X9D sollte das angehängte, kompilierte Script funktionieren, vermutlich auch bei der X9D+.

Bitte die alte telem1.lua löschen. Das .txt löschen, entpacken und auf die SD Karte speichern.
 

Anhänge

  • telem1.zip.txt
    9,8 KB · Aufrufe: 218

Aschi

User
Hi Bernd,

Danke, hab es gestern Nachmittgag noch mit deiner geänderten Datei versucht,
aber ich bekomme beim Starten nur einen Syntax Fehler.

Mal sehen was ich Heute Abend noch hinbekomme .

Grüße
Thomas
 

Gast_74695

User gesperrt
Probier mal die neueste telem1.luac von I shems. Alle xc... .wav Sounds sind auf der SD-Karte? Fliegen war ich auch noch nicht damit. Die Kollegen haben mir alle meine GPS abgekauft, ich muss erst wieder bauen ;)
 

Aschi

User
Hi Bernhard,

nun läuft es auf unserer 9XD,

Jezt muss man es nur noch bedienen können :)

Grüße
Thomas
 

Gast_74695

User gesperrt
... Jezt muss man es nur noch bedienen können :)

Am besten mit Companion üben (geht natürlich auch am Sender). Die SD-Karte auf den Rechner kopieren und verlinken.

Pfad.png

Die Skripte telem1 und telem2 den Telemetrieseiten 1 und 2 zuordnen

Telem.png

Dann mit 'lang PAGE' telem1 starten, mit 3x 'kurz ENT' die Koordinaten auf 0,0 setzen. Dann mit 'kurz PAGE' zu telem2 wechseln und mit 'kurz ENT' auf "Simulation" umschalten.

Jetzt mit 'kurz PAGE' zu telem1 zurück und mit EXIT den Flug starten. Mit dem Gashebel die Geschwindigkeit und mit Quer oder Seite die Richtung ändern.

Hier eine Übersetzung zu der Grafik:

Grafik - Die Spitze des kleinen Pfeils am unteren Rand der Grafik zeigt die relative Position des Flugzeuges auf dem Kurs an. Geraden sind skalierte Darstellungen des nächsten Wegpunkts. Der große umrandete Pfeil zeigt die relative Richtung des Wegpunkts aus der Perspektive des Flugzeuges. Wenn der Umrisspfeil gerade nach oben zeigt, fliegen Sie in die richtige Richtung. Wenn Sie sich einem Wegpunkt nähern, dreht sich der Pfeil in die Richtung des Wegpunkt-Ursprungs, wie unten gezeigt:

Grafik.png

Zum eigentlichen Fliegen mache ich mal noch ein kleines Video ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten