OpenTX:"Dreher" bei GPS-Längen- und Breitengrad-Daten in Google Earth-Darstellung

OpenTX:"Dreher" bei GPS-Längen- und Breitengrad-Daten in Google Earth-Darstellung

Hallo liebe Modellflugkollegen.

Ich bin momentan dabei ein F4 Flightboard auf INAV-Basis, mit einem GPS-Modul einzustellen. Das ganze findet in einem Fieseler Storch von Aviomodelli Platz, und dient dazu, die erfassten Daten via frsky smartport an die Taranis x9d zu senden.
Auf ihr befindet sich ein LUA- Script das dann die Daten aufbereitet: künstlicher Horizont, Entfernung, Höhe, Richtung, Geschwindigkeit, Neigungswinkel, Stromsensor, akustische Infos, etc.
Und die Taranis loggt die Daten dann auf MicroSD-Karte.
Während des klassischen Modellfluges quasi ein paar Instrumente auf dem Display und komplett gespeicherte Flugdaten.
In erster Linie weil es geht und freude bereitet. Zum zweiten ein gewisser Zugewinn an Sicherheit und jede Menge Daten ;) .

Und bei den Daten hakt es leider grad: die geloggten GPS - Daten möchte ich gerne in OpenTX via Google Earth "anschauen".
Das übertragen der Daten funktioniert auch, nur sind dann die Werte für Breiten - und Längengrad vertauscht und ich lande über 4000 Meter unter dem Meeresspiegel, inmitten vor Ghana... :D ...was fürn Flug...

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Ich bin programmiermäßig so der Youtube - tutorial Nutzer und bin daher dankbar über Tipps und sachdienliche Hinweise!

Holm - und Rippenbruch,

René
 

Gast_74695

User gesperrt
Ahoi,

bei irgendeinem OpenTX Update war mal was verrutscht. Aktuell funktioniert die iNav/OpenTX/Companion/GE Schiene einwandfrei. Wie sehen denn deine Koordinaten im Companion Log Viewer aus? Bei mir z.B. sehe ich 49.xxxxxx 8.xxxxxx. Als das Problem auftrat, waren es 4 Vorkomma(-punkt;))stellen.
 
Hallo, die Daten in companien sind so wie bei dir.
Mit copy und paste der GPS Zeile, von companion hinein in google maps / earth wird mir auch die richtige Position angezeigt.
Companion und alles andere ist auf dem aktuellen Stand.

Grüße, René
 

Gast_74695

User gesperrt
Hallo, die Daten in companien sind so wie bei dir.
Mit copy und paste der GPS Zeile, von companion hinein in google maps / earth wird mir auch die richtige Position angezeigt.
Companion und alles andere ist auf dem aktuellen Stand.

Grüße, René

Moin,
das ist seltsam. Wenn keine strafbaren Aktionen im Log zu sehen sind, stell ihn doch mal hier ein zum Gegenchecken.
 

onki

User
Hallo,

da es vom Thema her passt, würde ich mich gerne hier dranhängen.

Ich habe eine X9D mit RX6R und dafür einen "Spielsensor" mit OXS gebaut, der GPS und Strom/Spannung kann.
Der Sensor meldet auch brav Strom und Spannung bei der Sensorsuche, GPS ist allerdings Fehlanzeige.
Ist aber im OXS aktiviert und ein GPS Modul ist auch dran (allerdings ohne Fix).

Wo könnte das Problem liegen oder müssen GPS in OpenTX irgendwie anders behandelt werden?

Gruß
Onki
 

Gast_74695

User gesperrt
Ahoi,

der oXs beginnt erst dann GPS-Daten zu senden, wenn er einen ausreichenden Fix hat. Beim ersten Mal kann das 1 Minute dauern, bei freier Sicht zum Himmel.
 

kalle123

User
Hi Onki.

Das

F8KORP3l.png


war letzten Samstag. Und das ist nicht in Westafrika ;)

FrSky + oXs u.a. mit GPS. Hatte damit bisher keine Probleme.

Du solltest schon sagen, welches openTX und welche Version oXs.

Das GPS Modul an einem USB Uart auf der Fensterbank geht einwandfrei?

Und stell mal bitte die oXs Konfiguration hier ein.

Gruß KH
 

onki

User
Hi Kalle,

Ja mit der UBLOX-Software geht das einwandfrei. Kann OXS auch ublox 8 (das ist nämlich so ein neues Teil).
Der OXS müsste doch auch ohne gültigen Fix die Sensordaten (nicht die Werte) schicken. Wie soll ich z.B. sonst die Anzahl Satelliten vor dem Fix sehen können?

Die Konfiguration ist überschaubar:
Code:
#define GPS_SPEED_IN_KMH  // uncomment this line if GPS speed has to be sent in km/h instead of knot/h (only for Frsky protocol)
//#define GPS_SPEED_3D      // uncomment this line if GPS speed has to be the 3d speed instead of the 2d speed (note: 3d is probably less accurate - to test) 
#define GPS_REFRESH_RATE  5      // rate at which GPS sent new data; select between 1, 5 or 10 (Hz). Default = 5 Hz; Ublox NEO6 does not support 10 hz

Gruß
Onki
 

Gast_74695

User gesperrt
OpenTX erwartet in den aktuellen Versionen die GPS-Geschwindigkeit in Knoten und rechnet dann in die im Telemetrietab gewählte Einheit um. Wenn die oXs Konfiguration km/h ist, dann ist die GPS-Geschwindigkeit um 60% zu hoch, egal welche Einheit im Sender gewählt wird. oXs also in Knoten, OpenTX in km/h, wenn km/h gewüscht sind.

Es gab nur ganz am Anfang Verwirrung, in welcher Einheit die Original FrSky Sensoren die Geschwindigkeit senden -> Knoten.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

gilt für alle GPS-Systeme
- freie Sicht zum Himmel für max Satelliten
- GPS-Senoren die lange nicht in Betrieb waren oder sich der Standort stark geändert hat,
können bis zu 15 brauchen bis die ersten gültigen Daten erscheinen.
Weil jeder Satellit die aktuellen Almanachdaten nur alle 12,5 Min aussendet.

Wer es genauer wissen will, Stichwortsuche "GPS Almanachdaten"
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

gilt für alle GPS-Systeme
- freie Sicht zum Himmel für max Satelliten
- GPS-Sensoren die lange nicht in Betrieb waren oder sich der Standort stark geändert hat,
können bis zu 15min brauchen bis die ersten gültigen Daten erscheinen.
Weil jeder Satellit die aktuellen Almanachdaten nur alle 12,5 Min aussendet.

Wer es genauer wissen will, Stichwortsuche "GPS Almanachdaten"
http://www.quantenwelt.de/technik/GPS/almanach.html
 

onki

User
Hallo,

ich hab schon genug GPS Module am PC angeschlossen. Das ist mir schon klar wie das mit dem Fix funktioniert und das sich das zieht. Kann bei mir am Fenster schonmal eine halbe Stunde dauern, wenn das Modul lange in der Schublade gelegen hat.
Ich hab in der Ublox-Software nun auch serverseitige Hilfe für die Almanachdaten (Assisted GPS). Ist aber nur mit der Software so, nicht bei OXS.

Das Modul ansich gibt aber im Sekundentakt ein NMEA 0183-Datenprotokoll aus, egal ob Empfang ist oder nicht. Das wird von OXS ja gelesen und in OpenTX verständlichen Dialekt umgesetzt.
Bisher kenne ich das nur so, dass beim anschließen der Sensoren diese ihre Sensordaten zum Empfänger gesandt haben, halt nur noch mangels Messwerte mit Nullwerten.
Also in etwa so (im 1. April Stil:cool:)
(Hallo erstmal OXS. Ich weiß nicht ob sie es wussten aber ich bin das GPS-Modul. Eine Korordinate kann vorliegen, muss aber nicht. Ich hätte da noch den Kollegen GPS Speed, dann hab ich auch noch einen Sensor namens Höhe ...)
Wenn dann ein Fix vorliegt kommen eben richtige Werte zu den entsprechenden Sensornamen.
Ist das bei OpenTX irgendwie anders?
Ich rede davon, wenn ich in OpenTX die Sensorsuche aktiviert habe. Da erwarte ich die GPS-Sensoreinträge eigentlich auch dann, wenn noch kein Fix vorliegt.

Dann mach ich die Konfig wieder auf Knoten.

Gruß
Onki
 

kalle123

User
Onki, ich helf mir da so.

l23hCQHl.png


Geh raus auf die Wiese. Hab so einen Akkupack dabei und steck das GPS Modul an 5V.

Dann bau ich in Ruhe das Modell auf. Dauert etwas. Das GPS hat in der Zwischenzeit nen Fix.

GPS hat ne kleine LED, die dann blinkt. Wenn nicht, halt noch nen Moment warten.
Dann GPS ins Modell und es kann los gehen.

cu KH
 

Gast_74695

User gesperrt
Ich rede davon, wenn ich in OpenTX die Sensorsuche aktiviert habe. Da erwarte ich die GPS-Sensoreinträge eigentlich auch dann, wenn noch kein Fix vorliegt.

OpenTX nimmt das erste GPS Datum als Home Position um daraus die Entfernung zum Modell zu berechnen. Deswegen wartet oXs ab, bis die Koordinaten ausreichend genau sind und startet dann erst die GPS Übertragung. Erst dann kann OpenTX die GPS Sensoren finden. Das Original FrSky GPS habe ich gleich wieder verschenkt. Möglich, dass es damit anders ist, besser ist es definitiv nicht.
 

Gast_74695

User gesperrt
OK, aber pass auf, seit ich die neuen GPS Sensoren zu Fuß teste und in der Straße mit GPS und Empfänger auf dem Kopf "das Haus vom Nikolaus" ablaufe, sehen mich die Nachbarn ganz seltsam an :D
 

onki

User
Hallo,

bei mir funzt es nun auch. Hatte aus Gewohnheit das GPS an RX/TX des Arduino angeschlossen und den Pin 6 nicht beachtet:rolleyes:.
Nun werden Werte bei Fix gesendet und in Knoten angezeigt.
Ist es normal das die Koordinate ein einzelner Parameter ist? Bin es eigentlich gewohnt das das in Länge und Breite separat kommt.
Speed ist in Knoten. Muss ich dazu ein LUA-Skript bemühen damit der Knoten platzt und zu km/h wird?

Gruß
Onki
 

kalle123

User
Onki, wir reden doch über oXs unter FrKky?!

Code:
//#define GPS_SPEED_IN_KMH  // uncomment this line if GPS speed has to be sent in km/h instead of knot/h (only for Frsky protocol)

Die '//' weg nehmen.

cu KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten