Backfire 2 oder Speedfire 2?

5 S für die S 17

5 S für die S 17

Hallo Ludger
Ich hatte die Nanotech 3300 5S von Hobby King in der S17. Pasten super .
Bitte denke dann an die Motor anschalt Zeiten ,bei 5S .
beste grüsse Ralf .
 

Flyrian

User
Ich habe den Hawk mit Reisenauer 2,2kw Antrieb und den FVK Kamelot mit 3,4kw Antrieb.

Welchen Antrieb würdet ihr mir für eine Speedfire 2 empfehlen?

Sollte schon eine Steigerung darstellen.
 
Aktuelles 10s Setup ist das was du willst/brauchst.

Wenn du dann mehr willst, 12s könnte man eventuell irgendwie noch in die SF quetschen...

Kannst ja auch versuchen einen deiner vorhanden Antriebe zu verbauen, die Peggy ist halt sehr leicht, ich hab das schon mal kurz überlegt.
Speedfire superleicht 👍
Wäre spannend.


Lg Peter
 

wsr

User
Aktuelles 10s Setup ist das was du willst/brauchst.

Wenn du dann mehr willst, 12s könnte man eventuell irgendwie noch in die SF quetschen...

Kannst ja auch versuchen einen deiner vorhanden Antriebe zu verbauen, die Peggy ist halt sehr leicht, ich hab das schon mal kurz überlegt.
Speedfire superleicht 👍
Wäre spannend.


Lg Peter

Hallo Peter,

Muss kurz dumm fragen, da ich Neuling im Bereich F5B bin. Was ist ein aktuelles 10s Setup? Wäre nett wenn du Motor, Regler und LF nennen könntest.

Danke,
Thomas
 
Ich kann dir nur meinen Antrieb beschreiben...
Neu Motor für 10s 2050kv (die genaue Bezeichnung weis i grad net... 15.. 2,5D)
APD F3x Regler
Prop: 18x19-21 von RFM 32mm Spinner, 7Grad Mittelstück
Akku: 2x5s SLS 45c oder Tattu 75c - NOc jeweils mit 1800mAH
Braucht so ~150A Peak.

Ob das noch das aktuellste ist weis ich grad nicht. 2016 war es das noch.
Gibt für mich keinen Grund da großartig was daran zu ändern, das geht gut, sehr gut wie ich finde.
Nur neue Lipo brauch ich bald, brechen auf 34V ein🤣

Auf der HP von Petr sind noch andere 10s Antriebe...
du kannst auch mal zu einem Wettbewerb fahren, fand ich persönlich sehr interessant... weil du alle verschiedenen Antriebe / Flieger mal sehen kannst, die wie ich finde doch sehr ähnlich performen.
 

Gerben

User
Aktuelles 10S setup:
Leomotion L3638-2050
10S 1300 (fur die neue Ultraleight Liga) bis 1800mAh
Castle 120HV (fur Spassflieger den 160)
GM oder Sergey prop 17.5x21 bis 18x22 (Wirkungsgrad RFM ist nicht ganz optimal).

MfG,
Gerben
 

Flyrian

User
Petr hat mir inzwischen die Preisliste für das Modell und die entsprechenden Antriebe zukommen lassen.

Er hat mir jetzt konkret den Jeti Phasor Race 2035/2700 empfohlen.

Im Kamelot betreibe ich auch einen Jeti Phasor Race 2035/4100, allerdings nur an 5S und 3,4kw.

Welchen Spinnergröße und welches Mittelteil benötige ich für den Speedfire?
 

Gerben

User
Auf wieviel Zellen wirst Du den Motor fliegen (6-7-8)?

Spinner: 32mm
Mittelteil: Bei GM/Sergey kaufst den Prop als 1 komplettes Teil, Blätter und Spinner zusammen.
(Obwohl mann mittlerweile bei GM auch die Blätter separat kaufen kann, müssen aber auf GM Spinner verwendet werden).

MfG,
Gerben
 

Flyrian

User
Wieviele Zellen steht noch nicht fest, da ich mir für die Speedfire wahrscheinlich sowieso neue Lipos kaufen muss, ist es aber fast egal.

Wer ist der Distributor für GM in Europa?

Ich habe gesehen, dass Reisenauer und Höllein einiges auf Lager haben.
 
Eine Minute Motorlaufzeit bei 5 KW Antriebsleistung? Respekt, wenn das zusammengeht und der Motor auch noch mehr als ein paar Flüge überlebt...
 
Na, ja. Offenbar möchtest du ja eine Steigerung der Antriebsleistung gegenüber dem schon vorhandenen.

Wenn du also eine Leistung von um die 5 KW anstrebst und dann noch eine Minute Motorlaufzeit erwartest, würdest du damit 5000 Wmin an Energie durchjagen, also fast das dreifache des gültigen Energielimits in F5B. Das ist natürlich etwas vereinfacht gerechnet, da die Leistung ja über den Steigflug hinweg abnimmt. Insofern ist eine Aussage zu etwas mehr als dem doppelten des geltenden Energielimits vielleicht realistischer. Und darauf sind die Komponenten einfach nicht ausgelegt. Du kochst dir sehr wahrscheinlich entweder den Motor, den Regler oder beides ab. Nicht ohne Grund wird hier immer wieder geraten, auf die Laufzeit zu achten. Davon mal abgesehen, dass für ein solches Vorhaben reichlich Akkukapazität mitgeführt werden müsste, was dann schon wieder schwieriger wird, diese im Flieger auch unterzubringen.

Für den Antrieb dürfte es m.E. recht egal sein, ob er mit weniger Leistung länger läuft oder mit mehr Leistung kürzer. Entscheidend ist die Energie, die du durchjagst. Ich persönlich würde darauf achten, das geltende Energielimit nicht wesentlich zu überschreiten, wenn du an deinen Komponenten auch etwas länger Freude haben willst. Also hieße das letztendlich, dich von der angestrebten Motorlaufzeit oder -leistung zu verabschieden.

Man muss sich halt immer wieder vor Augen führen, was man diesen kleinen Motörchen an Leistung abfordert. Das ist halt schon sehr am Limit und dementsprechend sollte man sich auch vorsichtig herantasten, ggf. unter Prüfung der Motortemperatur nach einem Flug. Wenn noch etwas Luft ist, kann man die Laufzeit ja durchaus noch geringfügig anheben.
 

Flyrian

User
Ich suche, wie gesagt, einen Antrieb, bei dem man das Gas auch etwas stehen lassen kann.

Der Antrieb sollte ca. 5kW haben und eine möglichst lange Motorlaufzeit ist wünschenswert, um nicht zu kurze Flugzeiten zu haben.

Ich habe ja bereits einen Vorschlag von Petr bekommen und bei Reisenauer sind zu den Jeti Phasor Race auch einige Messungen gelistet.

Mich würden hier speziell Erfahrungsberichte interessieren.
 

GJV0

User
Ich suche, wie gesagt, einen Antrieb, bei dem man das Gas auch etwas stehen lassen kann.

Der Antrieb sollte ca. 5kW haben und eine möglichst lange Motorlaufzeit ist wünschenswert, um nicht zu kurze Flugzeiten zu haben.

Ich habe ja bereits einen Vorschlag von Petr bekommen und bei Reisenauer sind zu den Jeti Phasor Race auch einige Messungen gelistet.

Mich würden hier speziell Erfahrungsberichte interessieren.

Mit ein typische F5B motor und 5 KW kann mann maximal 5 Sekunde die Motor laufen lassen, dann soll es etwa 20 Sekunden abkühlen.
Ich hab damals mit ein Plettenberg Wettbewerbsmotor 2 oder 3 mal 6 Sekunden die Motor benützt mit ein Abkühlung von 15-20 Sekunden.
Dann war er ja schon fast zu heiss.

Wahrscheinlich ist es möglich mit ein Dominator, das hat Wolf Fickenscher mal gemacht aber das ist kein typischer F5B Motor.
Mit ein Jeti Phasor 2035 geht es sicher nicht.

Aber lange Flugzeiten gehen auch mit ein normaler Wettbewerbsantrieb.
Ich hab mal mit mein Surprise 16 mehr als 2 Stunden geflogen, mann braucht nur 2 Sekunden zum Steigen und kann dann 10 Minuten oder länger seglen.
Ohne Limiter kann mann 15-20 mal Steigen.

GJ
 

Flyrian

User
Mit 5 Sekunden wäre ich zufrieden.

Ich betreibe den Jeti Phasor Race 2035/4100 an 5S im Kamelot.

Vielleicht wäre auch der 2035/2100 an 10S eine Option.
 

GJV0

User
Strom und Verlust ist niedriger bei 10S.
Aber ich flog auch auf 9S und dann war mein Pletti fast zu heiss.
Ich denke jeder soll sagen, dieser lange Einschaltzeiten sind nicht möglich, wer sagt das es möglich ist hat Keinen Ahnung was er sagt.
Es geht 2-3, vielleicht 4 mal aber dann ist es schluss, dann wird den Motor zu heiss, demagnetisiert und die nächste Mal wird es dann noch heisser.
Ich hab meine Flüge gelogt, in Wettbewerbe wird es nicht heiss, nur 60-70 Grad, bei ein Demo van 3-4 Minuten war es fast 90 Grad.
Und das war 1 Steiger von 2 Sekunde, seglen, dan 2 Steiger von 1 Sekunde zum Strecken fliegen, und dann 1 Horizontalflug von 5-6 Sekunden, dann wieder seglen und dann ein Looping mit Motor, etwa 5 Sekunden.
Am loggerdaten war der Motor im Flug fast 90 Grad, dann heist er am Boden noch weiter auf.

GJ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten