Backfire 2 oder Speedfire 2?

Flyrian

User
Ich bin da relativ anspruchslos, da ich keine Wettbewerbsambitionen habe und Hotliner nur "nebenbei" betreibe.

Deswegen suche ich ja auch ein Alltagssetup, welches relativ viel aushält.
 
Du hast doch im Prinzip von zwei Leuten jetzt nahezu die gleiche Antwort erhalten. Die Ausführungen von Gert-Jan waren doch recht detailliert.

Deine Vorstellungen sind eben doch anspruchsvoll. Du möchtest viel Leistung und viel Motorlaufzeit. Ich fürchte, du wirst keinen finden, der dir dafür einen geeigneten Antrieb empfehlen kann (der in einem F5Bler unterzubekommen ist). Und du bist hier schon bei den absoluten Spezialisten in diesem Forum (mich mal ausgenommen). Für solch ein Vorhaben kannst du nur so viel Motormasse mitnehmen, was geht. Und mit einem Jeti 2035 bist du schon langsam in dieser Kategorie angekommen. Schwerer wäre dann nur noch ein Hacker XL. Entweder Gert-Jan oder Gerben haben es mal in einem anderen Thread beschrieben, dass damit die thermische Situation jedoch nicht schrecklich viel besser wird. Der Markt an Innenläufern ist begrenzt.

Also musst du umdenken oder deine eigenen Erfahrungen machen und schauen, wie lang die Komponenten durchhalten oder dich mal im Lager der Speeder umhören. Die haben vielleicht eine Idee, was man an Außenläufern vorne dran schrauben könnte. Der wäre dann zumindest gut gekühlt, hat aber dann Nichts mehr mit dem Thema Hotliner zu tun. Das wird dann eher Speed-lastig.
 

Flyrian

User
Die Ausführungen waren sehr interessant.

Allerdings geht es mir hier eher um konkrete Setupvorschläge als theoretische Abhandlungen.

Folgende Setups wurden bisher genannt:

Gerben:

Leomotion L3638-2050
10S 1300 (fur die neue Ultraleight Liga) bis 1800mAh
Castle 120HV (fur Spassflieger den 160)
GM oder Sergey prop 17.5x21 bis 18x22 (Wirkungsgrad RFM ist nicht ganz optimal).

RadiPet:

Neu Motor für 10s 2050kv (die genaue Bezeichnung weis i grad net... 15.. 2,5D)
APD F3x Regler
Prop: 18x19-21 von RFM 32mm Spinner, 7Grad Mittelstück
Akku: 2x5s SLS 45c oder Tattu 75c - NOc jeweils mit 1800mAH
 
Sind doch gute F5B Setups für die dort üblichen Motorlaufzeiten. Aber halt nicht für eine Minute. Mit 9S wird das dann auch etwas alltagstauglicher. Dann hast du aber keine 5 KW mehr und immer noch keine Minute Motorlaufzeit. Ich fürchte, wir drehen uns etwas im Kreis...

Bon chance.
 

Flyrian

User
Ich bin doch schon längst von der 1 Minute Motorlaufzeit wieder abgekommen.

Das kenne ich eben so von Hawk 3 und Kamelot 2.

Den Leomotion gibt es in verschiedenen Konfigurationen.

Wäre dies die richtige Kombi?:

L3638-2050
mit Getriebe 6.7:1 und 6mm Welle, +64g, max. 2min Dauerbetrieb bis 2.2kW
6.00 mm (Standard / default)
cm/UMS armierter Rotor bis max. 70'000 U/min

Welche Ströme und wieviel kW sind mit diesem Motor möglich?

Gibt es Regler mit denen der Leomotion nicht zusammenarbeitet?
 

GJV0

User
Den Leo funktioniert gut mit Castle Creations.
Auch mit die APD F200 aber dann nur getestet in Wettbewerbskonditionen, nicht beim Rumheizen.

Gerben hät vor einige Jahren ein Hacker XL, das hat mehr Masse und soll deshalb kühler bleiben.
Aber ich kenne den Motor nicht.

Wie schon gesagt, vielleicht geht ein Plettenberg Dominator.
Wolf Fickenscher hätte einer für Demos aber ich kenne die Daten nicht.
Du kannst nachfragen bei Plettenberg, Ulf soll wissen was möglich ist.
Aber... der Motor ist nicht billig..


L3638-2050
mit Getriebe 6.7:1 und 6mm Welle, +64g, max. 2min Dauerbetrieb bis 2.2kW
6.00 mm (Standard / default)
cm/UMS armierter Rotor bis max. 70'000 U/min

Welche Ströme und wieviel kW sind mit diesem Motor möglich?

Alles hängt ab von die Motorlaufzeit und Abkühlzeit
2-3 Sekunden, einige Hunderten Amperes, 7500 Watt
10 Sekunden, 150A (geschätzt) <5000 Watt
1 Minute, 100A (geschätzt) 2000 Watt beim Rumheizen und kurze Abkühlzeiten.

GJ
 

Flyrian

User
Alles klar danke!

Also die Auswahl mit Getriebe und armiertem Rotor bis 70000 U/min war richtig?

Optimsler Prop wäre dann der 18x22 GM?

Ist der Castleregler besser als ein YGE 200?

Ich bin nicht gerade der grösste Fan von Castle.
 

GJV0

User
Also die Auswahl mit Getriebe und armiertem Rotor bis 70000 U/min war richtig?

Ja, Plettenberg liefert es standard mit Kevlar armiert und das ist am sichersten.

Optimaler Prop wäre dann der 18x22 GM?

Das soll Gerben antworten, das weiss ich nicht.

Ist der Castleregler besser als ein YGE 200?
Ich bin nicht gerade der grösste Fan von Castle.


Ja sicher, ich bin gar kein Fan von YGE, die Software ist nicht OK und wie kann mann 200A durch 0,8mm Verbindungen leiten zwischen die Leiterplatten?
Die YGE200 ist Soft und Hardwaremäsig slechter wie die Castle.
Vielleicht das ein Jeti Mezon 160 auch OK ist, einige Leute fliegen die auch.

GJ
 

Gerben

User
Für langere Laufzeiten könntest ein langeren Motor Überlegen, den L4038 (400gr) oder sogar den L4045 (450gr).
Die hohere Masse steckt die grosere Menge an Verlust Energie weg. Naturlich auf kosten vom Gesammt Gewicht der Flieger.
Akkus musten fur langere Laufzeiten natürlich auch dementsprechend groser gewahlt werden. Die Lipos werden sich mit besseren Lebensdauer bedanken wenn die bis max etwa 50% leergflogen werden. Auch das natürlich wieder auf Kosten vom Gewicht des Modells.

Ein 2050kv Motor bringt mit Rampe bis über 7kW mit die 18 Zoll GM's. 9S oder sogar 8S passen dan besser zu deine Anforderungen. Oder nimmst ein etwas niedriger kv Motor, 1850, vielleicht sogar niedriger (musste ich mal berechnen wenn ich wieder Heim bin).
 

Gerben

User
Flyrian,

Such mal ein wenig in diesem Forum, es gibt verschiedene Hinweise auf Rampen.
Grundsatzlich eine programmierte Kurve in Sender, der dazu dient das die Leistung über diese Kurve aufgebaut wird wahren einschalten der Motor. Im Basis so schnell wie Möglich auf 50-70% der Max Leiistung, dan über 0.5-1.1 Sekunden aufbauend zu Volgas.
 
Wegen Bezugsquelle kannst du ja mal die auf der Seite von Leodolter genannten Vetriebspartner abklappern. Ich denke aber nicht, dass dich ein Bezug darüber günstiger kommen wird. Auch die werden die Zollgebühren und die Einfuhrumsatzsteuer nicht aus der eigenen Tasche tragen. Wenn ich Preise von Motoren zwischen Leomotion und RFM vergleiche, resultiert der Aufschlag in etwa daraus.

Das pendelt sich dann halt bei knapp unter 450 EUR für den Motor ein.
 

GJV0

User
Es gibt auch gebrauchter Motoren....
Das Wettbewerbssaizon ist vorbei, viele verkaufen nun die Modelle und Antriebe.

GJ
 

Gerben

User
Den B50 M ist deutlich leichter als die couranten Wettbewerbsmotoren und schafft damit auch deutlich weniger Leistung. Schatze so um die 3.5 max 4kw, aber vielleicht hat Jemand mehr Erfahrung mit den Motor.

Es wird im Video ein RFM 17x18 Gold verwendet, was den Grund vom Larm ist. Hort sich zwar an als ob richtig Leistung durchgesetzt wird, ist aber nur den Sound.

Das Modell wird schon geflogen, Kompliment am Pilot. Den Pilot ist naturlich immer das wichtigste Teil der ganzen Kombi :)

MfG,
Gerben
 

Flyrian

User
Mir ging es hier auch um ein grundsätzliches Verständnis!

Es muss nicht genau dieses Setup sein, aber der Flugstil hat mir schon sehr gefallen.

Mich würde noch interessieren, welche 6S Akkus in die Speedfire passen.
 

GJV0

User
Dieser "toller" Sound ist zum Teil der Grund, warum Gerben und ich den Verein wechseln mussten.
Ein RFM 17x18 Rot ist leiser und bringt mehr Beschleunigung und Speed.
Dann noch 0,8 Sekunde Rampe einprogrammieren und mann darf überall Fliegen.

GJ
 
Hallo Hotliner - Begeisterte,

der Clou bei dem Video-Hotliner ist das Leistungsgewicht, es sind zwar wie Gerben schon richtig bemerkte „nur“ 3.5 - 4 kW, aber eben nur 1350g Abfluggewicht und 170cm Spannweite. Für so einen leichten und vergleichsweise kleinen Flieger ist die schmale RFM 17x18 schon „gold“-richtig, das ist aber von einer aktuellen F5B - Abstimmung schon ein wenig entfernt, zeigt aber was geht wenn man nicht auf maximale Streckenanzahl hin optimieren muss.
Der Unterschied der B50 M-Baureihe zur L-Version sind nur wenige Millimeter in der Länge, sind damit etwas leichter bei etwas geringerem Leistungsdurchsatz, sind problemlose Motoren.
Kurz: Für‘s Spaß-Heizen tut es auch ein vernünftiger nicht mehr ganz aktueller Antrieb, für F5B-Competition ist Gerbens Expertise goldwert.

Viele Grüße Axel

Last but not least: Danke Gerben für dein Lob!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten