INTERMODELLBAU 2019

Nächste Woche (04.- 07.04.2019) wieder live auf der Intermodellbau in Dortmund … die DMFV Indoor Show in Halle 3B.

Mit dabei auch zwei Teilnehmer der FAI Weltmeisterschaft F3P 2019: Markus Zolitsch und Martin Münster.

Wir präsentieren wieder das ganze Spektrum der Slow- und Parkflyer. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. ;)
 
Daumen hoch

Daumen hoch

Sehr beeindruckende Vorführungen. Absolut Klasse, was die Jungs da vorführen.
Freue mich jetzt schon auf FN 2019
 

jetblu

User
Enttäuschend.

Enttäuschend.

Ich war seit Jahren einmal wieder dort.
Es hätte für mich nicht schlechter sein können.
Namhafte Hersteller und Händler fehlen komplett.
Die Hälfte der Flugmodellbauhalle ist mit Artfremden aufgefüllt und die Indoor"flug"Vorführungen nerven mehr als dass sie gefallen. Was soll's... dem Publikum scheint es zu gefallen. Hauptsache die Flieger knallen ineinander, die Lokomotiven fliegen und die Kampfjets werden während des Fluges aufgefangen.

Für mich nicht relevant, aber auf meinem Weg durch die Eisenbahnhalle schien es mir das hier alles noch in Ordnung ist. Hier wurden sogar Vorträge angeboten.

Für Modellflieger absolut nicht mehr zu empfehlen.

Viele Grüße
JB
 

Malmedy

User
Für mich nicht relevant, aber auf meinem Weg durch die Eisenbahnhalle schien es mir das hier alles noch in Ordnung ist. Hier wurden sogar Vorträge angeboten.

Für Modellflieger absolut nicht mehr zu empfehlen.

Viele Grüße
JB

Danke für diesen "Erfahrungsbericht"! Er bestätigt mich darin, weiterhin das zu tun, was ich seit vielen jahren schon mache: Da nicht mehr hinfahren. Nur noch Klamauk, Billigkram, Ex und Hopp Modelle. Nicht mal die Schnäppchenjäger kommen noch auf ihre Kosten, obwohl das seinerzeit auch schon zum K... war. Bleibt zu hoffen, dass ProWing nicht die gleichen Fehler macht, nämlich die Aussteller abzuziehen und trotz gegenteiliger Versprechen auch wieder den Billigkram reinzunehmen.

Gruß
Michael
 
... Was soll's... dem Publikum scheint es zu gefallen. Hauptsache die Flieger knallen ineinander, die Lokomotiven fliegen und die Kampfjets werden während des Fluges aufgefangen.

Für Modellflieger absolut nicht mehr zu empfehlen.

Viele Grüße
JB

Richtig erkannt, den meisten Besuchern gefällt die Show. Und eine fliegende Lok ist halt technisch eine ganz andere Herausforderung als ein konventionelles 08/15 Flugmodell. 3D Kunstflug mit Jets auf kleinstem Raum, völlig ohne Kreiselunterstützung, wo gibt es das sonst? Eine Landung in die Hand ist fliegerisch wesentlich anspruchsvoller als eine Landung auf einem Fahrwerk. Einfach selber ˋmal probieren. ;)
 

jetblu

User
Richtig erkannt, den meisten Besuchern gefällt die Show.
Aber wieviele von den Besuchern sind denn Modellflieger?

Eine Landung in die Hand ist fliegerisch wesentlich anspruchsvoller als eine Landung auf einem Fahrwerk. Einfach selber ˋmal probieren.
Kann gut sein. Ich beschränke mich allerdings doch lieber darauf die Flugzeuge (nicht die Lokomotiven) so zu bewegen, wie es der Realität entspricht. Seit nunmehr 45Jahren (mit Unterbrechungen) mit einer einfachen Fernsteuerung und ohne Kreiselunterstützung.

Ich habe überhaupt nichts gegen die heutigen Trends. Ich finde es nur sehr bedauerlich dass die "alte" Fliegerei hier nicht mehr repräsentiert wird und ein Verband wie der DMFV das nicht kritisiert?

Viele Grüße!
JB
 
Aber wieviele von den Besuchern sind denn Modellflieger?
...
Ich habe überhaupt nichts gegen die heutigen Trends. Ich finde es nur sehr bedauerlich dass die "alte" Fliegerei hier nicht mehr repräsentiert wird und ein Verband wie der DMFV das nicht kritisiert?

Viele Grüße!
JB

Bei 77.000 Besuchern dürften da schon einige tausend Modellflieger dabei gewesen sein.

Was verstehst Du unter „alte Fliegerei“?

:) Jürgen
 

jetblu

User
Was verstehst Du unter „alte Fliegerei“?

:) Jürgen

Dann nochmal: Die Flugzeuge so zu bewegen, wie es der Realität entspricht. Mit einer einfachen Fernsteuerung und ohne Kreisel.
Unter einfacher Fernsteuerung verstehe ich möglichst wenig Zusatzelektronik, die automatisch Loops, Rollen und was weiss ich fliegt.

Des Weiteren: Die ganzen Wettbewerbsklassen. Wo sind die Hersteller hochwertiger Segelflugmodelle? Wo sind die Hersteller hochwertiger Trainer, Scale und F3A Motormodelle?
Wo sind die Hersteller von Benzin und Elektromotoren?

Auf der Intermodellbau jedenfalls nicht.

Der Punkt scheint mir doch relativ klar zu sein: Hersteller von wirklich gutem Material leisten sich einfach fern zu bleiben weil sie die hohen Kosten einfach nicht mehr "einbauen" können. Qualität setzt sich eben doch auch anders durch.

Den Chinamüll muss man anders vermarkten. Wenn 7000 Modellflieger da waren (Du weisst schon, die "alten". Ok, es könnten auch mehr gewesen sein) bleiben immer noch 70000 potentielle Kunden dafür übrig.

Einen schönen Sonntag und Grüsse!
JB
 
Hmmmm...

Erinnert mich ein wenig an Diskussionen, die in den letzten Jahren immer mehr zum Thema "Intermodellbau" (auch in anderen Foren) aufgetaucht sind.
War letztes Jahr (nach längerer pause) wieder einmal dort, und das Posting von jetblue bestätigt auch dieses Jahr wieder den Eindruck, den ich im letzten Jahr auch so erlebt habe.
Für wirkliche "Flugmodellbauer" (und damit meine ich jetzt die, die nicht auf Plastikbillig Drohnen und Chinaramsch stehen) ist die Intermodellbau meiner Meinung nach schon seit vielen Jahren "am sterben / tot".

Keine Frage, das Engagement des DMFV finde ich wirklich toll, versuchen sie doch auch weiterhin die Messe durch die Flugvorführungen interessant zu machen.

Trotz allem kann auch dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass zumindest der Bereich "Flugmodellbau" auf der Intermodellbau definitiv gestorben ist.
Immer weniger nahmhafte Hersteller und Händler zeugen ja auch nicht ohne Grund davon.

Bleibt halt für wirklich Interessierte, die mehr als Plastik und Chinaramsch unter Flugmodellbau verstehen, die ProWing.
In der Hoffnung, dass sich zumindest die ProWing ihre bisherige hohe Qualität auch weiterhin aufrecht hält.
 
Bleibt halt für wirklich Interessierte, die mehr als Plastik und Chinaramsch unter Flugmodellbau verstehen, die ProWing.
In der Hoffnung, dass sich zumindest die ProWing ihre bisherige hohe Qualität auch weiterhin aufrecht hält.

Das hängt von den Umsätzen ab, die die Aussteller mit qualitativ hochwertigen Produkten machen können.
Sind das alles "Sehleute" also Leute, die sich tolle Modelle zwar ansehen aber nicht kaufen, dann hilft das nicht viel.
Dann können die Händler entweder versuchen Umsätze mit Billigprodukten machen oder der Messe ganz fernbleiben.

Die Intermodellbau ist schon seit vielen Jahren für den Flugmodellbau tot - andere Sparten, wie Eisenbahn, Schiffchen oder Funktionsmodellbau scheinen aber noch zu funktionieren.
Wie auch immer...die Händler müssen das verkaufen, was der Kunde wünscht, wenn sie nicht bei der Messe Verluste einfahren wollen. Was das dann ist, bestimmt halt der Kunde.
Und wenn selbst der Billig Kram keine vernünftigen Umsätze und Gewinne einfährt, dann muss man halt den Hut drauf schmeißen und es lassen.

Dass in Dortmund meist Billig Kram verkauft wird oder am Ende die Händler ganz weg bleiben, ist also weder der Messeleitung, noch den Händlern anzukreiden.
Das ist ganz normale Markwirtschaft und die wandelt sich im Laufe der Zeit.
 

pazzopilota

User gesperrt
Aber wieviele von den Besuchern sind denn Modellflieger?
Ich finde es nur sehr bedauerlich dass die "alte" Fliegerei hier nicht mehr repräsentiert wird und ein Verband wie der DMFV das nicht kritisiert?


JB

(von mir fett hervor gehoben:rolleyes:)

Komm doch anne pro-wing in wenigen Wochen, dann darf ich dir zeigen, wer die "alte Fliegerei" noch repräsentiert...:D

Die jährliche Anzahl aller Retro-Veranstaltung ist am Steigen, europaweit!

Heute bekommst du immer noch hoch- & neu-wertige Anlagen - die mit der langen Antenne ;) - kleine & große Verbrenner, sogar KOMPLETTE Flieger von dönnemals, zum wirklich minikleinem Preis, auf Börsen wie auch im Netz - so ist nicht nur für uns "alten" der doppelte Spaß garantiert!
So also kommen statistisch unweigerlich auch "neue" Modellflieger mit der "alten" Technik in Kontakt, vielerorts werden Lehrer/Schüler-Programme noch rührig mit der langen Antenne gestaltet, sogar Hochdecker mit Verbrenner (2- wie auch 4-Takter) kommen immer wieder zum Einsatz - für mich persönlich immer ein Highlight, wenn dann ein klassischer, gemütlicher Segler mit aufgesetztem, quirlig kleinem Knattertreibling seinem Element übergeben wird, m.M. der einzig echten, wahren Einsteigerhilfe...:D:rolleyes:

Ein DMFV wird sicher nicht zum kritisieren anfangen, allen voran muß ja gerade er sich mit allen neuen Trends - gesetzlicher wie technischer Natur - auseinander setzen - & wenners denn täte, kommen gleich wieder alljene daher geflogen, die eine gewisse "Rückständigkeit" anprangern ecc..:D:rolleyes:

Dann noch etwas zu einem meiner "Lieblingssätze": ;)
Aber wieviele von den Besuchern sind denn Modellflieger?
Seit jeher sind BEIDE Gruppen für eine Messe eminent wichtig - frag doch mal einen erfolgreichen Aussteller, wieviel neue & "alte" Gespräche/Verkäufe er denn geführt hat...

So mag es durchaus sein, daß manche Messen - speziell für die "anspruchsvollen Modellflieger" :D - einen kleinen Durchhänger erleben...
Solange es diese Messen aber (HOFFENTLICH!) noch gibt, kann es NUR vorwärtz geh´n - meine größte Hochachtung sei den Machern gewiß - so hoffe ich, daß auch diese Messe 2020 wie angekündigt wieder VOLL durchstartet:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/676207-Modellbau-Wels-23-25-März-2018

Wenn ihr wirklich mal ein echtes Trauerspiel in Sachen FLUGMODELLBAU erleben wollt, dann besucht doch einfach die mittlerweile gerechtfertigt benannte "Spielwarenmesse Nürnberg" - beruflich durfte ich dorten von 1997 bis 2015 aufschlagen - aber DAS - ist eine kompett ANDERE, TOLLE Geschichte...;):D:rolleyes:

In diesem Sinne, leben & BITTE leben lassen!

Andy ;)
wohl der einzigste Itaker anner pro-wing :D
 
Dann nochmal: Die Flugzeuge so zu bewegen, wie es der Realität entspricht. Mit einer einfachen Fernsteuerung und ohne Kreisel.
Unter einfacher Fernsteuerung verstehe ich möglichst wenig Zusatzelektronik, die automatisch Loops, Rollen und was weiss ich fliegt.
...

Bis auf die fliegende Lokomotive und die Star Wars Pod Racer wurden alle Modelle ohne irgendwelche "elektronischen Helferlein" (Kreisel o.ä.) geflogen. Alles was Du in der Show gesehen hast wurde von den Piloten ganz normal mit den beiden Kreuzknüppeln am Sender gesteuert. Da geht nix "automatisch", die Jungs können nur richtig gut fliegen. Viele der gezeigten Modelle fliegen aufgrund der extremen Leichtbauweise wesentlich realistischer als alles was Du auf einem Modellfluggelände zu sehen bekommst.

:) Jürgen
 

Malmedy

User
Das hängt von den Umsätzen ab, die die Aussteller mit qualitativ hochwertigen Produkten machen können.
Sind das alles "Sehleute" also Leute, die sich tolle Modelle zwar ansehen aber nicht kaufen, dann hilft das nicht viel.
Dann können die Händler entweder versuchen Umsätze mit Billigprodukten machen oder der Messe ganz fernbleiben.

Wenn ich das als Nicht-Unternehmer sagen darf: Ich finde diesen Ansatz zu kurz gesprungen. Auf der IAA z.B. kannst Du auch kein Auto kaufen und auf der Intermot auch kein Motorrad. Wenn man allerdings eine Messe als "Ebay zum Anfassen" betrachtet, ja, dann misst sich der Messeerfolg tatsächlich nur daran, was abends in der Kasse ist.
Aus meiner Sicht ist eine seriöse Messe für ein fachkundiges Publikum (das war Dortmund vor vielen Jahren tatsächlich mal!) in erster Linie eine "Sehmesse", auf der ich mich über die Breite des Angebots und die Qualifikation der Händler/Hersteller informieren kann, um dann zu Hause in Ruhe meine Kaufentscheidungen zu treffen. In Zeiten des Internethandels mit totaler Preistransparenz braucht doch kein ernsthafter Mensch mehr diese Wühltischmessen!
Also ihr Händler/Hersteller: Seid bitte nicht so pessimistisch, wenn wir euch nicht an 2 Tagen das Lager leerkaufen. Wenn wir von eurem Produkt und eurem Messeauftritt einschl. Gespräch am Stand einen überzeugenden Eindruck gewonnen haben, kommt auch (später) die Bestellung zu euch. Ohne Messeauftritt bleibt euch nur das Internet, und da werdet ihr sehr schnell übersehen, wenn wir euch nicht gezielt suchen.
Man sieht sich auf der ProWing zum Gucken, Anfassen und Fachgespräch!

Gruß
Michael
 

rutra

User
Bis auf die fliegende Lokomotive und die Star Wars Pod Racer wurden alle Modelle ohne irgendwelche "elektronischen Helferlein" (Kreisel o.ä.) geflogen. Alles was Du in der Show gesehen hast wurde von den Piloten ganz normal mit den beiden Kreuzknüppeln am Sender gesteuert. Da geht nix "automatisch", die Jungs können nur richtig gut fliegen. Viele der gezeigten Modelle fliegen aufgrund der extremen Leichtbauweise wesentlich realistischer als alles was Du auf einem Modellfluggelände zu sehen bekommst.

:) Jürgen

Naja so ganz entspricht das nicht der Wahrheit.
Die FC`s werden mit Betaflight programmiert und man sieht sie halt nicht bei den Modellen.
 
Hallo Michael,

eine Teilnahme an allen Messen nur zu PR Zwecken leistet sich im Normalfall nur ein Hersteller oder ein großer Importeur.

Aber selbst da muss gespart werden, denn auch hier sind nicht endlos Mittel vorhanden. Es gab ja bekanntermaßen auch bei den Großen Konkurse.

Defacto genießt die Prowing einen Vorschuss Bonus.
Aber auf lange Sicht muss sich auch diese für die Aussteller lohnen. Sonst wird diese das gleiche Schicksal wie Dortmund erleiden.

Ich bin auch an einem Tag auf der Prowing auf dem Stand eines Herstellers, den ich in Deutschland vertrete. Somit bin ich derartigen Veranstaltungen durchaus nicht abgeneigt.

Ein Paradebeispiel für eine informative UND kommerziell erfolgreiche Messe war die Jetpower in Bad Neuenahr. Internationales Publikum mit gefüllten Brieftaschen. Tolle Infos und Vorführungen. Absolut traumhaft.
 

Malmedy

User
Hallo Hans Willi,

bzgl. JetPower gebe ich dir absolut recht. Ich wohne dort um die Ecke und war von Anfang an dabei. Man muss aber berücksichtigen, dass das Jet-Publikum ein ganz anderes ist als z.B. für die ProWing, gar nicht zu reden von Do. Jet = jung, wohlhabend bzw. extrem Hobby-zentriert, aber auch volatil (das EDF-Publikum fährt da auf dem Trittbrett mit!). Bei den Prop/Segel-Fliegern ist das doch etwas anders. Dem muss die Messe Rechnung tragen mit ihrem Konzept und dem Bemühen, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Einfach die JetPower zu kopieren wird nicht funktionieren. Von den Händlern/Herstellern zu erwarten, dass sie ihre Kosten über den Vor-Ort Verkauf decken, ist unrealistisch und auch unredlich. Wie wollt ihr denn das fachlich versierte Publikum erreichen wenn nicht über Messen? Der Kanal "Fachpresse" ist am aussterben, hat kaum noch Reichweite. Könnte das Internet alleine ausreichen? Wenn ja (ich kann's als Nicht-Unternehmer nicht beurteilen), dann sollte man tatsächlich die Messen aufgeben. Nur den Modellfliegern zum Gefallen ist das, da stimme ich zu, dann doch zu teuer.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

es gibt unanhängig vom Modellbau..

Verkaufsmessen und Messen, die eher PR Zwecken dienen.
Große Firmen müssen alleine schon aus Prestigegründen auch an den Messen teilnehmen, die absolut keine Kostendeckung erzielen.
Das ist meist in den Werbebudgets schon mit eingeplant und solange Geld für dieses Budget da ist, wird es auch durchgezogen. Es sein denn, einer der Marketingstrategen ist der Meinung, dass das rausgeschmissenes Geld ist und an anderer Stelle besser eingesetzt werden kann oder es muss eingestellt werden, weil das Geld nicht mehr dafür da ist.. Das scheint in letzter Zeit in Dortmund so gewesen zu sein, denn die Aktivitäten diesbezüglich waren ja rückläufig.

Messen sind zwar schön und gut aber jeder Eur, den Du ins Internet Marketing rein steckst, bringt Dir mehr Reichweite. 10.000 EUR in Internet Marketing investiert erreicht also werbetechnisch wesentlich mehr Leute, als die meisten Messen an Besuchern haben.

Dann gibt es noch die Verkaufsmessen, wo zumeist fliegende kleine Händler oder auch Händler mit einem Ladenlokal teilnehmen.
Die haben eher nicht einen prestigeträchtigen Werbeauftritt im Sinn sondern wollen einfach verkaufen und auf der Messe Gewinne einfahren.
Wird immer schwieriger, denn im Internet ist laufend Messe mit Sonderpreisen. Dann noch die psychologische Preisgrenze. Es gibt je nach Publikum eine Preisgrenze, wo die Leute aus dem Bauch heraus zuschlagen und einfach was mitnehmen. So ist es einfacher, den Kunden mit einer 100 EUR Schaumwaffel zu einem Impulskauf zu verleiten als mit einem hochwertigen Flieger für 2000 EUR.
Aber auch auf diesen Messen erwarten die Leute alle noch mal zusätzlich Super Sonderpreise und die Händler machen sich gegenseitig die Preise kaputt, damit Sie die Schnäppchenjäger für sich gewinnen können.
Irgendwann fällt dem einen oder anderen Kollegen auf, dass sie dann mehrere Messen in Folge Minus gemacht haben und dann ist Feierabend. Die hohen Standgebühren und Nebenkosten bei einer Messe sind nun mal kein Pappenstiel.

Diesen Gesetzen folgend, ist die Intermodellbau irgendwann mal da angekommen, wo sie jetzt ist.

Um Deine Grundfrage: Könnte das Internet alleine ausreichen?
zu beantworten. Ich glaube, dass die Tendenz so ist. Neue Modelle werden schon vor den Messen fleißig im Internet beworben. Wie sie fliegen, kann man in Tausenden perfekt inszenierten YouTube Videos bestaunen, die die Influencer produzieren. Passt einfach besser zur schnellebigen Zeit und ist effektiver.

Und wenn Du dann doch vorhast, einige Leute live zu überzeugen, dann schickst Du einfach Deine Influencer als Showpiloten getarnt auf die großen Flugtage.
Der Aufwand hält sich kostenmäßig in Grenzen. Und wenn der Showpilot halbwegs fliegen kann, bekommt der auch mit suboptimalen Produkten eine gelungende Vorführung hin.
 

bendh

User
wo finde ich im Internet eine so geballte Konzentration von verschiedenen Modellen, wie früher auf Messen wie in Sinsheim?
Also auch kleine Anbieter. So dass ich vergleichen kann wenn ich z.B. ein Motormodell mit 1-1,2m Spannweite suche.
So eine Art virtuelle Messe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten