Wettbewerb und Lautsprecher

Hallo,

ich organisier einen F5J-HFS-Wettbewerb. Für die Ansage habe ich die Mp3-Datei. Jetzt muss ich diese lautstark genug abspielen, damit alle Starter das deutlich hören können. Auf eine 220Volt-Versorgung der Anlage möchte ich möglichst verzichten. Teuer soll es auch nicht sein.
Ideen hab ich folgende:
Bluetooth Outdoor-Lautsprecher. Sind diese laut genug?
Gettoblaster hätte ich, aber alte ohne MP3 oder Bluetooth
Lkw Audioverstärker 24 Volt mit entsprechenden Lautsprecherboxen (hätte 3Stück 6-Zeller Lipos 4500 zur Stromversorgung).
oder einfach ein megafon mit mp3

Für gute Ideen und Erfahrungsberichte bin ich dankbar

Gruß Hans
 

Gast_74695

User gesperrt
Wenn du sichergehen willst, nimm einen notstromfähigen 100V ELA-Verstärker (100W reichen) und mindestens einen 100V Druckkammerlautsprecher. Such mal im Netz nach ELA-Betrieben in der Nähe und ruf einfach mal an. Oft stehen alte Geräte rum, die man für ganz kleines Geld bekommt oder auch ausleihen kann. 24 Volt, also zwei 12 V Batterien dürften auch kein Problem sein. Zum Verkabeln reicht 0,8er Klingeldraht.

Edit: Leise machen geht immer;)
 
Lautsprecher für Wettbewerb

Lautsprecher für Wettbewerb

Hallo Hans,

wie immer, es kommt drauf an.
die von Dir vorgeschlagene Variante mit dem Megaphon haben wir auch schon verwendet.
Auch Luftdrucktröten funktioniren und sind gut zu hören, setzt aber Genauigkeit vom Benutzer voraus.
Für Vereinswettbewerbe genügt das vielleicht.
Im letzten Jahr habe ich einen akkubetriebenen Bluetooth-Lautsprecher für unsere Vereinsmeisterschaft F5J benutzt. Das war recht gut. Die Ansage läuft dann über USB-Stick oder wie bei mir über ipad und bluetooth.
Wir hatten 4 Startplätze und dafür reicht das. Vielleicht auch noch bei 5 Startplätzen. Akkuleistung ausreichend.
Für größere Veranstaltungen (z.B. Bavarian Open) wäre das aus meiner Sicht zu wenig.
Dafür haben wir den Helmut 😁😁😁

Diesen Lautsprecher habe ich benutzt: LD Systems Road Buddy 6 HS Preis gut 400,-€
Wichtig ist eine gute zuverlässige Bluetooth-Verbindung.

Berichte uns gerne, wenn die Entscheidung bei Dir gefallen ist.

Gerry
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
https://www.adamhall.com/shop/de-de...iebene-lautsprecher/4369/roadbuddy-10?c=16515


Das wäre meine Empfehlung.

Ich würde auf alle Fälle eine Box mit mind. einen 10 Zöller empfehlen. sonst wird der Schalldruck nicht ganz ausreichen oder du benötigst mehrere Lautsprecher...

Wenn du dich bei mir per PN meldest, kann ich dir den Preis mitteilen.

Weil ich den Modellflug unterstütze, komme ich dir hier preislich sehr entgegen...


Die Nobellösung wären LSP 500 von Sennheiser, aber da ist man leider in einer ganz anderen Preisklasse...

https://de-de.sennheiser.com/kabellose-lautsprecher-systeme-lsp-500-pro


Wenn es ganz billig sein soll, könnte man auch ein Autoradio mit Blutooth oder Aux In nehmen, eine billige T-Box vom Thomann und eine alte Autobatterie dazu. Aber das wäre dann wirklich die billige Bastellösung und bestehend aus vielen Ersatzteilen.


Bin leider kein Freund von ELA Lautsprechern, die sind zwar billig und haben hohe Schalldrücke, aber auch einen sehr eingeschränkten Frequenzbereich mit quäckendem Sound. Nicht sehr schön...

Meine Tontechnikerohren fühlen sich dadurch äußerst genervt...
 
Zuletzt bearbeitet:

GJV0

User
Warum kein JBL Charge 3.
Akku ist eingebaut, kann auf Bluetooth oder 3,5mm stecker, ist wassergeschützt und sehr laut.
Nur 99 Euro bei Mediamarkt.

GJ
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Auf dem freien Feld sind die kleinen Kompaktakkulautsprecher leider immer nicht ausreichend, da diese omnidirektional abstrahlen und nicht gerichtet. Ebenso ist der Schalldruck zu gering und der Umgebungslärm tut das übrige dazu. Auf F3K Wettbewerben hat sich gezeigt, dass die Leistung dieser Lausprecherklasse leider nicht ausreicht.
 
F5J Beschallung

F5J Beschallung

Ich schlag dir mehrere Lautsprecher vor, die nahe der Start-/Landpunkte sind.

Wir arbeiten in Kulmbach mit einem 12V-Verstärker um die 60.-€, Eingänge Micro, MP3, Funk usw. möglich.
Ausgang für 100V Lautsprecher (kosten leider auch ca. 50.-€ pro Stück) in Reihe geschaltet, beliebig viele möglich (wir haben für 2 Landpunkte 1 Lautsprecher).

Aber denk grundsätzlich daran, ein großer Lautsprecher bringt euch nicht weiter, denn der Schall braucht Zeit bis zum Piloten!

Gruß Helmut Bauer
 
Hallo,
Danke für die vielen guten Tips. Die Sache ist offensichtlich doch komplexer als ich dachte. Werd jetzt mal gucken, an welches Material ich leihweise komme. Bislang haben wir ja bei den RES-Wettbewerben mit menschlicher Lautstärke und ner Drucklufttröte gearbeitet. Eine mp3 gesteuerte Ansage wär bei F5J schon ne Erleichterung. Der Ansager muss die Konzentration über die längere Zeit schon hochhalten.
Gruß Hans
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Was die Problematik Schallgeschwindigkeit betrifft hat Helmut natürlich absolut recht.

Die Schallgeschwindigkeit in trockener Luft von 20 °C beträgt 343,2 m/s

Das könnten bei unterschiedlichen Entfernungen der Lautsprecher zum Piloten schnell mal eine Differenz von 0,3 Sekunden oder mehr werden.

Das bedeutet, dass ein gleicher Abstand der Piloten zum Laustrecher gewährleistet sein sollte und das geht natürlich nur mit mehreren Lautsprechern auf denm Platz. Dadurch können die Lautsprecher aber wieder kleiner sein.
 

Gerben

User
Hans,

Wenn Ihr Gliderscore verwendet, können die Ansagen für den ganzen Wettbewerb von aus den Rechner gemacht werden. Start, zwischenseit und Ende, plus Anruf der Piloten für den nächsten Durchgang und so weiter. Alles automatisch. Entlastet den Wettbewerbsleitung sehr stark, und erlaubt den Wettbewerbsleitung sich auf das Fliegen zu konzentrieren.
Das hat der Gerry Carter (von Gliderscore) damahls auf meinem Wunsch in Gliderscore integriert. Funktioniert tadellos!

WBLT: bein ein 100mtr langen Flugplatz Lautsprecher in die Mitte, dan sind es nur 0.15sec maximaler unterschied. Weil Zeit vom Hand gestoppt wird, ist so ein kleiner Differenz gar nicht bemerkbar.

In die Niederlande verwenden wir für die F5J Wettbewerbe 3x Hochvolt Druckkammer Lautsprecher, mit ein 12V Verstärker (Monacor PA-402 ELA, 139 Euro bei Conrad). Ist genau richtig für diesen Anwendung.
Stromspeisung aus 3S Lipo. Für Laptop und Audio recht 10Ah locker. Unserem grosen LED Anzeige braucht etwa 18Ah pro Tag.
Einzigste Verbesserung den noch schön wäre, ist ein Kabelloses System, was den Auf- and Ab-Bau erleichtern würde.

MfG,
Gerben
 
Die perfekte Lösung

Die perfekte Lösung

Hallo,

in Hüttenberg beim RES-Wettbewerb sah ich die perfekte Lösung. Einfach, billig und betriebssicher. In eine einfache Kiste aus Sperrholz zwei Lautsprecher eingesetzt. Die wurden von einem ausgebauten Autoradio angesteuert. Betrieben wurde das Ganze von einer Autobatterie. Die Ansagedatei wurde von einem alten Smartphone mit Audiokabel zum Autoradio übertragen und lief (Vorbereitungszeit und Rahmenzeit) in Dauerschleife. Die Kiste stand etwa 10m vor der Startlinie mittig zwischen Startseil 3 und 4 erhöht auf einer Getränkekiste. Die Lautstärke war auf 6 Startplätzen deutlich zu verstehen. Keine langen Kabel nötig. Musste der Ablauf unterbrochen werden, ging der Wettbewerbsleiter entspannt zur Kiste und schaltete ein und aus.
Es gibt also keinen Grund, für die Lautsprechergeschichte groß Geld auszugeben. Irgendeiner im Verein hat das Zeugs zuhause herumliegen, oder es hilft ein Gang zum Schrotthändler.

Gruß Hans 20190413_174721_resized.jpg

Besseres Bild hab ich leider nicht gemacht
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
F3F

F3F

Hallo,

in F3F setzen wir für die Sprachdurchsage seit Jahren auf kleine Koffer mit 13cm Breitbandlautsprechern und einem KFZ-Verstärker.
Versorgt wird das ganze von einem 6000er 3S-Lipo - der hält das gesamte Wochenende.
Datenquelle ist AUX - bei uns von der Messanlage - bei euch könnte das ja der MP3-Player übernehmen.

Hochfrequente Hupsignale werden bei uns über einen zusätzlichen, eigenständigen, Hochtöner wiedergegeben.

Bei normalen Wettbewerben reicht ein Lautsprecher. Wenn die Teilnehmer weit hinter dem Piloten Ihren Standort haben, stellen wir dort den 2. Lautsprecher-Kasten auf. Hier wird dann der 2. Stereokanal (per Kabel) wiedergegeben.

Viele Grüße
Tobias

Grüße der Box:
WP_20190425_11_23_33_Pro (2).jpg

Inhalt :rolleyes: :
WP_20190425_11_24_26_Pro.jpg
 
Abschlussbericht

Abschlussbericht

Hallo,

am Wochenende bei 2 Wettbewerben hab ich jetzt meine Lösung erfolgreich eingesetzt. Eine ausrangierte Lautsprecherbox aus dem Heimbereich mit 30 Watt Nennbelastbarkeit und 50 Watt Musikbelasbarkeit am gebrauchten Autoradio angeschlossen. Spannungsversorgung uber einen Wandler, der 15 bis 40V in 12V umwandelt. In meinem Fall gespeist aus vorhandenen Flugakkus 6S 4500.
Nach einem halben Tag war ein Akku halb leer, und ich hab vorsichtshalber gewechselt. Die Sprachdatei vom Handy auf den AUX-Eingang des Autoradios. Das kann man mit Dauerschleife machen, wir haben jeweils manuell gestartet, um flexibler zu sein.
Bis etwa 6 Startbahnen mit je 12m Abstand ist ein Lautsprecher voll ausreichend. bei größeren Anforderungen kann man die weiteren Lautsprecherausgänge nutzen.
Beim nächstenmal werden wir noch mit Bluetooth experimentieren.
Es gab erst zeitweise Knattern im Lautsprecher. Das Handy in Flugzeugmodus, dann war das weg,
In der Kiste wird jetzt noch mal aufgeräumt. Unter dem Deckelkragen Lüftungslöcher rein, dann ist die Elektrik bei aufgesetztem Deckel regenfest. Kann auch als Untersatz für den Lautsprecher dienen. Gelber Sack drüber und lass regnen.

Finanzieller Aufwand:
Kunststoffkiste mit Deckel bei Bauhaus für 3€
Akkus: sind im Modellbaubereich vorhanden, Lipochecker zur Ladestandsüberwachung auch
Autoradio bei ebay Kleinanzeigen für 15€
Spannungsregler bei amazon für 19€
Lautsprecher gebraucht aus eigenem Fundus
Smartphone ist eh vorhanden

15.jpg
Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten