Bau einer MPCNC

Hallo,

Ich habe eine sehr gute Seite gefunden wo alles über den Bau einer MPCNC in deutsch
mit allen Bauteilen usw. erklärt wird inkl. Videos.
Klickt dazu auf den unteren Link und dann aud der Seite oben auf Projekte (CNC Fräse selber bauen)

http://www.werkstatthelfer24.de

Viel Spaß...:)
 

wno158

User
Hallo Detlef,
macht erstmal einen vielversprechenden Eindruck - danke für den Link; ist gespeichert.
Leider müssen wir wohl noch etwas warten; Teil 3 (Z-Achse) ist erst angekündigt und mir würde dann - was die Mechanik angeht - auch noch (mindestens) ein Teil 4 (Montage und Ausrichtung) fehlen. Das mit dem Strom kriegen wir dann später... :)
Gruß Walter
 
Ja der Onkel Phil hat schon schöne Videos dazu.
Gibt auch eine sehr nette Facebook Gruppe!

Bei mir werkelt auch eine MPCNC seit 2-3 Monaten im Keller :D
 
Gute Tag
Nicht schlecht
Aber die Solidis-Holz cnc ist um einiges Besser
Aus eigener Erfahrung
Das ist aber nur meine Meinung
Grüße Helmut


Ja ok ... hatte ich gestern Abend gefunden gehabt die Seite, aber auf alle Fälle ist alles in deutsch.
Ja was soll ich Dir sagen Helmut klar ist eine Solidis CNC aus Holz um einiges besser auch die KimPro ist um einiges besser.

Aber für einen kleinen Geldbeutel ist wohl die MPCNC günstiger.
Ich selber habe schon einige Videos gesehen wo auch Alu gefräst wurde, zb. Uncle Phil....

Jedem das seine:D
 
Und zu Frieden damit ?
Wie groß hast du sie gebaut und wie groß ist Dein Arbeits bzw. Fräsbereich ?
 

uija

User
Ich hatte auch eine MPCNC mit 60x40cm Fräsbereich. Ich hab die knapp 1,5 Jahre extrem viel im Einsatz gehabt, dann hab ich mir eine KIM Pro gebaut.

Ich hatte bei der MPCNC ein wenig "Probleme" mit der Rechtwinkligkeit. Ich habe es nie hinbekommen, dass X und Y von alleine Rechtwinklig waren. Daher musste ich jedes mal beim Anmachen der Maschine einen Winkel dranhalten um die 90° herzustellen, sonst wär ich ein halbes Grad off gewesen. Das hat super funktioniert, war aber ein auf die Dauer nerfiger Prozess. Ich hab in den 3 Jahren 3 mal das Zentral-Stück gedruckt und neu zusammengebaut, in der Hoffnung, dass es dadurch besser wird. Es war jedes mal minimal anders, aber die Rechtwinkligkeit hat nie meinen Ansprüchen genügt.
Ich musste in den 1.5 Jahre immer mal wieder gedruckte Teile ersetzen, weil PLA spröde wird und irgendwann bricht.
Ich hab immer Probleme mit dem Werkzeugwechsel gehabt. Die Kraft zum Öffnen der Spannmutter hat häufig gereicht um den Schlitten zu verschieben. Damit hat die Maschine ihre korrekte Position verloren. Dann musste ich jedes mal wieder eine Referenzfahrt machen und hoffen, dass dann alles stimmte.

Die erwartete Arbeit hat die MPCNC immer super erledigt. Mittlerweile steht sie bei einem Vereinkollegen und verrichtet weiterhin gute Dienste!
 

ruvy

User
Und zu Frieden damit ?
Wie groß hast du sie gebaut und wie groß ist Dein Arbeits bzw. Fräsbereich ?

Hier gibt es noch einen weiteren Beitrag von mir:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/563810-Mostly-Printet-CNC?highlight=mpcnc

Für meinen Zweck und meine Vorstellungen ausreichend. Rippen und Spanten fräsen, div. Dekoartikel zwischendurch und diverses anderes Kleinzeugs.
Ich habe 450 x 750 mm Arbeitsfläche, beim nächsten Mal würde ich sie gleich länger machen damit ein normales Balsabrettchen auf einmal gefräst werden kann (Länge).

Bei einem Vergleich mit anderen (auch Selbstbau-Fräsen) darfst du aber den Kostenfaktor nicht ausser Augen lassen. Für das, was die MPCNC kostet meiner Meinung nach ein Top-Produkt!

lg, Rudi
 
Hallo.

Bei mir ist der Arbeitsbereich etwas über 700mm x 300mm. Das mit der Rechtwinkligkeit stimmt, man sollte dies am Anfang immer sicherheitshalber justieren. Wenn der Hauptrahmen rechtwinklig ist kein Problem, daran kann man mit Anschlagstücken den beweglichen Rahmen ausrichten, und dann die Maschiene einschalten. Die Schrittmotoren halten dann die Position und es wird dann auch rechtwinklig gefräst. Muss man während der Bearbeitung eines Werkstücks einen Werkzeugwechsel machen, dann kann es meiner Erfahrung nach ungenau werden. Wie schon geschrieben wurde kann sich dabei ein Schrittmotor verstellen wenn man zu doll an der Spindel rumwrackelt. Aber dafür ist die MPCNC ursprünglich nicht gemacht, ich jedenfalls bearbeite damit hauptsächlich Balsaholz, Sperrholz, Depron, GFK/CFK und ganz selten Alu, jeweils ohne Werkzeugwechsel. Bis jetzt bin ich zufrieden damit. Wer mehr möchte, dem muss dann mindestens das 4 fache ausgeben.

Gruß Andreas
 
Es gibt ein Neues Video von werkstatthelfer24.de dort wird der Bau der Z-Achse gezeigt.
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

hab mal meine beiden 3D Drucker ein bisschen schaffen lassen.
bis auf 2 Teile ist alles fertig.
welche Wandstärke soll man das Drucken?
Hab meine mit 1mm gemacht, bei der Füllung hab ich mich an die angaben gehalten.

Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten