ex4: Meine Auslegung

Hallo zusammen,

quasi als Fingerübung:
die Auslegung des ex4, eines 4m-Allrounders.

Zunächst die Fläche:

ex4.jpg

Ob daraus mehr wird, wird man sehen.

Viele Grüße
Wilhelm
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Wilhelm,

wenn ich das mit der Ex3 Vergleiche ( Click ) so frage ich mich, was Du erreichen willst.
Geht es um einen kompakteren Flieger?

Spannweite auf 4,05m reduzieren ginge ja einfach durch verkürzen des Mittelteil. Ansonsten deuten die Daten auf eine vielleicht minimal geringer Grundwölbung hin, aber nicht in einem Ausmaß, das ich deswegen eine neue Form machen würde.
Ich würde da einfach eine Mittelteil als Urmodell in der Mitte kürzen oder wenn Du eine andere Klappenteilung willst von mir auch einen ganzen Flügel der ex3 neu aufteilen.

Hans
 
Hallo Hans,

Ich würde da einfach ...

ich glaube, es würde mir keinen Spass machen, aus Vorhandenem etwas Neues zusammenzubasteln.
Wenn schon Arbeit (und Kosten), dann für etwas, was wieder kompromisslos durchkonstruiert ist.
Ein paar veränderte Ansätze im Vergleich zum ex3 wären ja schon da.
Ich würde ja auch nie und nimmer einen verkürzten ex3-Flügel auf den bestehenden Rumpf aufsetzen wollen. Und das würde eben auch einen neuen Rumpf (vorne kürzer, dünner? ;)) bedingen mit neuem, angepassten Leitwerk.
Der Flügel könnte nun ein 4-Klappenflügel werden, die Außenflügel ohne zusätzliche V-Form. 1° bis 2° V-Form am Rumpf, 3° bis 4° an der Steckung. Da wäre dann so manches auch einfacher zu bauen. Gewichtsmäßig (ohne Ballast) dann so zwischen 3,2 und 3,5kg.

Ob das Ganze vernünftig ist, lassen wir jetzt mal außen vor.

Viele Grüße
Wilhelm
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wollte Dich ja nur kitzeln uns mehr zu erzählen, was ja gelungen ist.

Und was hat Vernunft beim Selbstbau zu suchen? Da müsste man ja was fertiges kaufen, nicht dein Ding, dein Hobby.

Hans
 
Schön,
dass auch diesmal der Moderator wieder meinen Titel geändert hat. So hat alles seine Richtigkeit.
Allerdings geht's nach Doppelpunkt in diesem Fall "klein" weiter!

Alles Gute
Wilhelm
 
...hier noch viele bunte Kurven:

die Type-2-Polaren der Profile

ex4 Type-2-Polaren.jpg

Power Factor

Power Factor.jpg

P01 bei 000cm Halb-Spannweite
P02 bei 036cm
P03 bei 152cm
P04 bei 168cm
P06 bei 184cm
P07 bei 195cm
P08 bei 198cm

Grüße
Wilhelm
 

Tucanova

User
Einsatzgebiet?

Einsatzgebiet?

Ein Flügel mit 4 Meter maximale Spannweite wäre in F5J einsetzbar. Dazu müsste die Profilierung passen. Und ein Flieger müsste für den Wettbewerb leicht gebaut sein.
Wobei mein alter "Free Willy" mit F3J-Holm und 2300 gr. Abflugmasse gut bei starkem Wind einzusetzen ist... ;)
Karl-Heinz
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

kurze Anmerkung zu den Grafiken bei Ca=0,1:
- die Auftriebsverteilung ist solange es keine wilde Achterbahn ist ziemlich egal, was in RANIS mitunter wild aussieht, ist richtig skaliert wertetechnisch nur geringe Differenzen uin den Absolutwerten
- die Auftriebsverteilung ohne Berücksichtigung der Torsion im Schnellflug zu berechnen macht nur begrenzt Sinn, ich schau das immer je nach Bauweise gering (1°) oder etwas mehr tordiert an
- geringste Abweichungen zwischen WK und Querruder ergeben auch recht wilde Kurven

Daher einfach die Grenzen unserer Rechenspiele mit den Tools immer im Hinterkopf behalten. Viel Spaß mit euren Projekten.

Hans
 
@Hans:
danke für deine berechtigten Einwände.

@Heinz:
jetzt habe ich auch nochmals Ranis bemüht. Hier also die 2 Kurven für ca=0,8 und ca=0,1
Habe bei meinem eine FB von knapp 70 eingesetzt, ähnlich zu der deinen.
Und, weder bei ca=0,8 noch bei ca=0,1, Klappen gesetzt (was ich in Wirklichkeit aber immer tun würde).

ex4 - ca=0,8.jpg
Das gäbe dann eine GZ von 33,5
und eine Sinkgeschwindigkeit von 0,354m/s


ex4 - ca=0,1.jpg
und hier eine GZ von 13,3
bei 2,53m/s Sinken.
Mit Klappen wären's dann:
GZ 14,6
Vs 2,3m/s

Grüße
Wilhelm
 
zur Flächenauslegung und überhaupt:

Die Re-Zahl-angepassten Profile und die Flächengeometrie lassen ein sehr gutmütiges Abreißverhalten erwarten, das sehr langsame Landeanflüge und enges Kreisen in der Thermik erlaubt. Dass der Flieger mit dieser Auslegung auch schnell gehen wird, kann aufgrund der Erfahrungen mit dem großen Bruder
(siehe: http://www.rc-network.de/forum/show...-Baubericht!?p=4766638&viewfull=1#post4766638)
ebenfalls angenommen werden.

Eins bleibt natürlich offen:
Was könnte bzw. wo wäre der ex4 (für mich) besser als der ex3, sodass sich der ganze Aufwand lohnen würde?
Wo liegt der Reiz dieses Projektes?

Diese entscheidende Frage muss ich wohl ganz allein mit mir ausmachen. :cry:

Hin und her gerissen grüßt
Wilhelm
 

UweH

User
Eins bleibt natürlich offen:
Was könnte bzw. wo wäre der ex4 (für mich) besser als der ex3, sodass sich der ganze Aufwand lohnen würde?
Wo liegt der Reiz dieses Projektes?

Hallo Wilhelm,

der Vorteil kleinerer Flieger im Vergleich zu größeren sind die höhere Agilität und dass sie am Boden und bei beengten Hängen handlicher sind.

Ich habe den Ex 3 mit Hannes bei uns am Felsen fliegen sehen und da haben beide fliegerisch eine sehr gute Figur gemacht.
Für´s DS dieses kleinen Spots ist der Ex 3 aber zu träge und für die Landung bei den beengten dortigen Verhältnisses zu groß.

Ob sich für solche speziellen Flugverhältnisse die Entwicklung eines kleineren Modells für Dich lohnt bleibt aber alleine Deine Entscheidung.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten