Durchflussraten bei gängigen Verbrennern

onki

User
Hallo zusammen,

um es vorweg zu nehmen, ich habe keine Erfahrung mit Verbrennern und werde auch keinen anschaffen.
Da ich aber für meine Kumpels, die mich immer sicher schleppen, Flowmeter baue, bin ich auf der Suche nach Informationen zu (gemessenen) Durchflussraten gängiger Verbrennungsmotoren.
Hat jemand von euch so etwas schon einmal gemessen. Es geht im wesentlichen darum, Datenpunkte für die Feinkalbrierung festzulegen.

Also über Informationen wieviel Sprit z.B. ein 3W 80 so bei Standgas in etwa zieht und bei Vollgas wäre ich dankbar.
Das hängt sicher von vielen Faktoren ab (Luftschraube etc.) aber es geht um grobe Werte.

Gruß
Onki
 

Flugass

User gesperrt
..und vorallem auch von der Last (die hinten dranhängt).
Ich habe grade beim DLA-116 und DA-120 viele Messwerte die kann ich dir gern mal zukommen lassen.
Aber ob man das so vereinheitlichen kann....:confused:
 

onki

User
Hallo,

ein Vereinskollege hat am WE mal seine Motoren vermessen, damit mal grob eine Hausnummer an Flussraten bekannt ist zur Einstellung der Korrekturfaktoren.

Leerlauf war jeweils 10 Minuten, Vollgas 5 Minuten, damit es etwas genauer wird.

King 100 RV: Leerlauf 150 ml, also 15 mL/min. Vollgas: 320 mL also 64 mL/min.


3W 80: Leerlauf 150ml, also 15 mL/min. Vollgas: 280 mL, also 56 mL/min.

Das zeigt, dass das übliche FlowMeter mit einem Bereich von 15-800ml/min schon ziemlich an seine Grenzen kommt, obwohl die Angaben ja auf Wasser basieren.
Kennt jemand ein bezahlbares Modell mit einem besser passenden, kleineren Messbereich?

Wäre schön wenn andere hier auch mal ihre Daten veröffentlichen, um einen Eindruck zu bekommen.

Gruß
Onki
 

Thomas L

Vereinsmitglied