Scirocco (robbe - 4 m - GfK-Elektrosegler): Erfahrungen?

Relaxr

User
N
Die aktuelle Fertigungsquali bei Valenta ist deutlich höher als noch vor 10 Jahren. Wenn man sich mal den Chilli, Twister oder Maxima anaschaut.

Mhh - ein Thermik XXL eines Kumpels ist zB in der Luft geplatzt, an den Resten sah man fehlendes Harz und Mumpe im Bereich Nasenleiste. Eben hab ich gerade gelesen, das auch schon eine Carbonara(Twister) bei 250m Stechflug ihr SLW verloren hat und eingeschlagen ist. Leider hört/liest man in der Richtung immer mal was.

Aber auch teurere "Markenware" hat solche Fehlstellen, was man so liest. Ich sah mal nen gecrashten XPlorer, wo man sich über das fast trocken erscheinende Laminat an den Bruchstellen wunderte. Bröselig wie ein Keks.

Die Valenta Flieger finde ich grösstenteils attraktiv und gut ausgelegt, um das zu sagen! Tolle Modelle, die (noch) bezahlbar sind. Und fliegen tun sie auch gut.
 

k_wimmer

User

k_wimmer

User
Aber auch teurere "Markenware" hat solche Fehlstellen, was man so liest.
Die Valenta Flieger finde ich grösstenteils attraktiv und gut ausgelegt, um das zu sagen! Tolle Modelle, die (noch) bezahlbar sind. Und fliegen tun sie auch gut.

Das Unterschreibe ich dir beides gerne :).
Bei der Reklabearbeitung trennt sich dann wieder die Spreu vom Weizen.
Da habe ich schon die unterschiedlichsten Behandlungen erfahren.
 

Relaxr

User
...das hörte ich auch schon. Gut - Rekla von Flugmodellen ist ne eigene Sache, überlastet oder Baufehler, das ist am Schrott nur selten genau zu zeigen.
 
Den Scirocco wird es wie alle anderen Modelle aus Fernost halt mal wieder geben, wenn ein Container angeliefert wurde.
Mehr Gedanken sollte man sich unter dem Hintergrund auch bzgl. der Ersatzteilversorgung machen!

Wer sagt dann das der Scirocco aus den Fernost kommt, das Modell kommt aus der gleichen Werkstatt wie der Hyperion und von der Hyperion haben wir sämtliche ersatzteile bekommen wobei alle begleitzettel in Tschechische Sprache dabei waren, und ja den unterschied zwischen Tschech und China Schrift kenne ich schon. :eek:
Aber OK, alles ist derzeit in diese Welt möglich.
 
Da die Masse dieser Flieger aus Fernost kommt bin ich auch in diesem Fall davon ausgegangen. Aber schön wenn die Ware mal nicht so weit reisen muss.

Letztlich ändert es aber nichts daran, dass derzeit gar nichts lieferbar ist - weder komplett noch einzeln.

Bin mal gespannt ob man irgendwann erfährt wer der eigentliche Hersteller ist - am Ende ist es womöglich sogar noch Valenta...
 
@ Kai: Wir beide sind von der Ansicht her nicht so weit auseinander. Ich persönlich tendiere auch eher zu was "Gescheitem" anstatt auf viel "Gelumpe" zu setzen. Ich kann aber auch verstehen, dass nicht alle die Möglichkeiten haben oder dazu bereit sind, 3 bis 4K in einen flugfertigen Elektrosegler zu investieren.

Und dann gibt es ja auch noch das Thema Lieferbarkeit. Bei Top-Seglern, sind nicht nur Qualität und Preis überdurchschnittlich hoch, sondern leider auch die Lieferzeiten. Wenn man ein Modell im kommenden Jahr fliegen möchte, sollte man bei manchen Herstellern mindestens im aktuellen Jahr anklopfen. Das ist für mich persönlich eine hohe Hürde. Ich hätte immer schon gern eine FS4000 in meinem Hangar gehabt. Aber 2,5 Jahre darauf warten? Nein danke. Wer weiß, was bis dorthin ist.
Bei "Massenware" kommt man zumindest i.d.R. schneller dran.

Aber hier soll es ja um den Scirocco gehen. Wenn das Teil den Ansprüchen der Käufer genügt, ist doch Alles gut. Egal, wo er letztendlich produziert wird. Nur lieferbar sollte er halt in überschaubarer Zeit sein. Und das war ja der Ausgangspunkt der Diskussion...
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Ich habe den Scirocco auf dem Flugtag bei Hepf nicht nur fliegen sehen - sehr überzeugend übrigens, auch die so "beliebten"
Ablasser waren dabei und zwar in einer Geschwindigkeit, bei der ich nicht überzeugt bin, ob ein TXL das überlebt!
Und ich habe ihn natürlich auch befingert - da gab es aber absolut nichts auszusetzen.
Mit den extremen Floatern von aerotec und Samba zu vergleichen ist Unsinn, der Scirocco soll ein Allrounder, der problemlos unter 5kg - auch mit 6 S - zu bringen ist, sein und nichts anderes.
Wenn die Modelle, die ausgeliefert werden die Qualität haben, wie der bei Hepf ( evtl Prototyp) dann passt Alles!
Ich habe auch ein fs4000 und einen Delphin, würde mir den Scirocco aber als Modell für jeden Tag (Ersatzteilversorgung muß gesichert sein!) gerne kaufen. Die sehr bequeme Einbausituation gibt noch einen Pluspunkt.
Gruß pg
 

k_wimmer

User
Ich will ja gar nichts schlecht reden, ich wehre mich nur gegen das „Schönreden“ nur weil man nicht mehr zahlen kann/will.
Das ist nämlich etwas was ich hier im Forum sehr häufig sehe.

Ich war lange genug in der Situation wo ich dachte, dass ich mit dem billigen Gedöns was gutes bekomme.
Mittlerweile muss ich sagen:
Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Ist halt einfach die Erfahrung die ich in den letzten 45 Jahren im Modellbau machen musste.
 
Hallo!
Ich habe den Scirocco auf dem Flugtag bei Hepf nicht nur fliegen sehen - sehr überzeugend übrigens, auch die so "beliebten"
Ablasser waren dabei und zwar in einer Geschwindigkeit, bei der ich nicht überzeugt bin, ob ein TXL das überlebt!
Und ich habe ihn natürlich auch befingert - da gab es aber absolut nichts auszusetzen.

Alle drei Scirocco's sind von der bau-qualität her absolut gleich.
Anstechen ab 200 meter und das zudem mit volle 5S Motorleistung geht problemlos, tief über den Platz und mit Rollen wieder hoch, man kann den fliegen wie ein schnelles Motormodell und das schöne ist das er im geringster Thermik auch volle leistung zeigt, für uns ein echter allrounder.
 

Relaxr

User
So hab mir auch einen gegönnt, ist auf dem Versandweg. Freu!:D:D:D Werde ihm/mir wohl nen YGE 95 LTV (der 65er könnte mE zu knapp werden) gönnen und einen Scorpion smart guard dazunehmen, der < 5,5V im Notfall einspringt. Ansonsten wird er erstmal durchgecheckt wenn hier, bin gespannt. Mir gefällt die klassische Form ohne Gimmicks und das Flugverhalten bei einem Vereinskollegen. Mein neuer Segler für leichte und mittlere Bedingungen. Werde gute 4S-Zellen nehmen, das reicht, ergibt ca. 50-60% Steigwinkel, finde das beachtlich - der Motor scheint ok. Beim Anlaufen schwirrt er kurz, dann greift er gut zu, was ich so sah.

Gruss Markus
 

Relaxr

User
Danke ... wenn er denn mal beikäme, scheint irgendwas zu hängen laut DHL-Mail :rolleyes::cool:

Ach ja -was würdet ihr dafür nehmen ?: YGE 95 LVT oder Kontronik Kolibri 90 LV (kommt jeweils noch ein Scorpion Backup Guard dazu), beides Top Regler mit kräftigen BECs für ca. 200 €. Sehe momentan die Stick Programmierung des Kontroniks als Vorteil, beim YGE hat schon wieder das Programmiergerät gewechselt, ist nun ein USB Adapter für nochmals 40€. Das nervt etwas, zuerst ProgCard I, dann -II nun USB Adapter...dauernd was neues, was dann im Keller rumliegt.
 

Relaxr

User
Hi - Lieferung ist da, schöner Flieger soweit. Trotz PNP schau ich mir alles nochmal genau an, Ruderanlenkungen soweit ok, die Servos gefallen mir nicht, haben wie gesagt ne ungenaue Rückstellung und zappeln beim Neutralisieren etwas. Habe nun den Regler bestellt, dann gehe ich auf die SP Waage, um das Lipo Gewicht festzulegen um 2 Lipos zu ordern.

Eine Bitte, kann mir wer das Maß laut Bild von einem gut fliegenden Scirocco geben, um Überraschungen bzgl. EWD beim Maiden auszuschliessen.


Danke und Gruss
Markus
 

Anhänge

  • IMG_20190804_162427.jpg
    IMG_20190804_162427.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 235

Relaxr

User
Hi - bin in der Endrunde des Zusammenbauens, habe noch für die Aussenflügel ein Steckersystem eingebaut, den Regler seitlich ins Cockpit eingebaut (unten war mir zu eng, wegen Lüftung) Lipos gelötet, 4S-4000 40C.

Die Antennenverlegung ist mir noch nicht klar. Ist die Cockpithaube eigentlich CFK oder gefärbtes GFK? Wie habt ihr denn eure Antennen verlegt? Der obere Teil des Rumpfes ist ja mit Kohle ausgelegt.:confused:

Ich denke nächste Woche gehts zum Maiden.

Danke + Gruss Markus
 
Nach deine Zeichnung oben ist der abstand bei mir 72mm un der Schwerpunkt liegt auf 97mm.
Der Simprop Regler mit BEC liegt unter das Akkubrett, die Kühlluft geht unter dem Brett durch.
Der Scorpion Backup Guard liegt vor der Antriebsakku, die Haube ist eigefärbtes GFK, eine Antenne liegt quer aufs Akkubrett un die ander unten am Rumpfboden, beide zum schutz in eine Bowdenzug-aussenhülle, die Reichweite im Test und Flug ist absolut problemlos.
Der Flächenanschluss habe ich auf nur ein Multiplex Stecker geändert und der Prop. für 5S ist eine 14x8 Georgi Mirov.

2019-08-10 22.12.12-1.jpg
2019-08-10 22.12.22.jpg
2019-08-10 22.13.01-1.jpg

Ich wünsche dir ein sehr guter Maidenflug :cool:
 

Relaxr

User
Besten Dank Arnout,

das ist schön, dass die Antennen drin bleibleiben können. Ja den SP habe ich auch in der Mitte des Ranges, also bei so ca. 96-97mm geplant. Und ein BackupGuard kommt auch rein. Den Flächenanschluss mache ich irgendwann dann auch noch einfacher. Heute werde ich die ganze Sache dann erstmal programmieren und den Akkulagepunkt nochmal auswiegen.

Dir schöne Flüge, wie gesagt, im Laufe der Woche wird meiner dann auch fliegen:):):)

Gruss Markus
 

Relaxr

User
.. nochmal wegen den robbe FS 125 und 225 BB MG Servos der PNP Variante: seid ihr damit zufrieden, halten die? So ein Servogepiepe und eine massive Rückstellungenauigkeit hatte ich noch nie. Je nach Lust und Laune stehen die Ruderklappen mal nen mm höher, mal tiefer:eek: Bin mir nicht sicher, ob man die fliegen soll? Hat wer von euch die schon länger drin, halten die ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten