Scirocco (robbe - 4 m - GfK-Elektrosegler): Erfahrungen?

.. nochmal wegen den robbe FS 125 und 225 BB MG Servos der PNP Variante: seid ihr damit zufrieden, halten die? So ein Servogepiepe und eine massive Rückstellungenauigkeit hatte ich noch nie. Je nach Lust und Laune stehen die Ruderklappen mal nen mm höher, mal tiefer:eek: Bin mir nicht sicher, ob man die fliegen soll? Hat wer von euch die schon länger drin, halten die ?

Naja, ich fliege genau diesen Servo's in der Hyperion und das schon über 3 Jahren und natürlich auch in der Scirocco seit anfang dieses Jahr.
Ich sehe absolut nicht ein warum ich die Servo's wechseln sollte, die Rückstellgenauigkeit ist vielleicht keine 100% aber auch die 98% reichen also mir prima.
Wir haben alles zusammen 6 Modellen vollständig mit FS125BB MG und FS225BB MG problemlos ausgerüstet mit sehr sehr viele Flugstunden. :)
 

Relaxr

User
Ok Arnout - ein Kumpel von mir fliegt die auch, zwar mit mässiger Begeisterung, aber er fliegt sie. Vielleicht bin ich zu empfindlich, muss relaxter werden mit so was :D Zumindest ein besseres HR Servo habe ich mal geordert, das HR ist mir bzgl. Betriebssicherheit heilig. Ein ganz besonders Danke an dich Arnout für deine stetige Hilfe:) . Ich freue mich auf den Scirocco, das Modell ist einfach gut gemacht und schön! Ich werde berichten !

Gruss Markus
 
Wegtauchen nach dem Start

Wegtauchen nach dem Start

Hallo,
Kurze Frage in die Runde, beim Handstart meines Sciroccos taucht er immer erstmal nach unten weg, was mache ich falsch?
Ich nutze Mode 2 also dauert es immer etwas bis ich am HR bin da ich auch mit rechts werfe.
kennt ihr das?

GRÜßE Kai
 
Hallo,
Kurze Frage in die Runde, beim Handstart meines Sciroccos taucht er immer erstmal nach unten weg, was mache ich falsch?
Ich nutze Mode 2 also dauert es immer etwas bis ich am HR bin da ich auch mit rechts werfe.
kennt ihr das?

Hallo Kai,

Auch ich fliege Mode 2 und werfe den Scirocco mit ca. 3/4 Motorleistung und mit der rechterhand weg, das Modell hat nicht die geringste neigung um nach unten weg zu tauchen, es steigt sofort und mit volle Power wenn das Gas nach max geht.
Der Scirocco wird mit 5S und mit eine GM 14 x 8 geflogen, der Simprop Regler wurde von aus nach vollgas ganz genau eingeregelt.
 

Relaxr

User
Mein Scirocco ist nun auch in der Luft gewesen, melde erfolgreichen Maiden. Ich fliege auf 4S, habe den Segler gestern erstmal werfen lassen. Da war auch keinerlei Abtauchen zu sehen, im Gegenteil, der Antrieb ist sehr kraftvoll. Man kann locker mit 60-70° Steigen, auf 5S dürfte er senkrecht gehen :D

Da sehr böiges, unruhiges Wetter war, konnte ich nur grob einstellen: er scheint sehr gut zu gleiten (verlustarm), wird nicht extrem schnell, hat aber einen recht guten Durchzug. Eben ein Allrounder. Sichtbarkeit sehr gut in dem gelb. Die mässigen Servos fallen im Flug nicht negativ auf. Ich bilde mir ein, die Rückstellgenauigkeit war nach den Erstflügen etwas besser (?).

Bei ruhigerem Wetter muss ich noch die Flugphasen durchtrimmen. Die von Lindinger angegbenen Eistellwerte und SP passen perfekt, hatte noch nie nen Segler wo Butterfly auf Anhieb so perfekt stimmte.

Ein wirklich schöner E-Segler ! Wenn ich mehr Eindrücke habe, schreibe ich noch was:)

Besonderen Dank immer nochmal an Arnout, für viele Tips die sicher zum Gelingen des Erstfluges beitrugen.

Ach ja - der Motor ist enorm stark, ich denke da laufen 80A - muss da nocmal nachmessen, man muss auf die Wärme dort achten. Ich werden noch zusätzlich für Be/Entlüftung sorgen.

Gruss Markus
 
Mein Scirocco ist nun auch in der Luft gewesen, melde erfolgreichen Maiden. Ich fliege auf 4S, habe den Segler gestern erstmal werfen lassen. Da war auch keinerlei Abtauchen zu sehen, im Gegenteil, der Antrieb ist sehr kraftvoll. Man kann locker mit 60-70° Steigen, auf 5S dürfte er senkrecht gehen :D

Da sehr böiges, unruhiges Wetter war, konnte ich nur grob einstellen: er scheint sehr gut zu gleiten (verlustarm), wird nicht extrem schnell, hat aber einen recht guten Durchzug. Eben ein Allrounder. Sichtbarkeit sehr gut in dem gelb. Die mässigen Servos fallen im Flug nicht negativ auf. Ich bilde mir ein, die Rückstellgenauigkeit war nach den Erstflügen etwas besser (?).

Bei ruhigerem Wetter muss ich noch die Flugphasen durchtrimmen. Die von Lindinger angegbenen Eistellwerte und SP passen perfekt, hatte noch nie nen Segler wo Butterfly auf Anhieb so perfekt stimmte.

Ein wirklich schöner E-Segler ! Wenn ich mehr Eindrücke habe, schreibe ich noch was:)

Besonderen Dank immer nochmal an Arnout, für viele Tips die sicher zum Gelingen des Erstfluges beitrugen.

Ach ja - der Motor ist enorm stark, ich denke da laufen 80A - muss da nocmal nachmessen, man muss auf die Wärme dort achten. Ich werden noch zusätzlich für Be/Entlüftung sorgen.

Gruss Markus

Hallo Markus, ich kann Deine Erfahrungen bestätigen, der Scirocco setzt die Knüppelbewegungen wirklich exakt um und läuft wie auf Schienen. Die Werte aus der Bedienungsanleitung passen. Auf meiner Graupner Telemetrie sehe ich
auch etwa 80-85A an 4S, allerdings liegen die ja nicht dauernd an.

Grüße
Kai
 
Mein Scirocco ist nun auch in der Luft gewesen, melde erfolgreichen Maiden. Ich fliege auf 4S, habe den Segler gestern erstmal werfen lassen. Da war auch keinerlei Abtauchen zu sehen, im Gegenteil, der Antrieb ist sehr kraftvoll. Man kann locker mit 60-70° Steigen, auf 5S dürfte er senkrecht gehen :D
Sichtbarkeit sehr gut in dem gelb.
Ein wirklich schöner E-Segler ! Wenn ich mehr Eindrücke habe, schreibe ich noch was:)
Ach ja - der Motor ist enorm stark, ich denke da laufen 80A - muss da nocmal nachmessen, man muss auf die Wärme dort achten. Ich werden noch zusätzlich für Be/Entlüftung sorgen.

Gratuliere dir Markus zum erfolgreichen Maidenflug. :cool:
Ja der Motor ist enorm leistungsstark und im Flug laufen da bei mir 62 Amp, im stand am Boden 69/70 Amp., denke um die Lüftung brauchst du dir wenig sorgen zu machen.
Ich hatte gestern einen wunderschönen Thermikflug von 57 minuten mit insgesamt 63 sec Motorlaufzeit, in den Wolken ist die sichtbarkeit naturlich sehr gut aber im klarer blauer Himmel habe ich da doch so meine problemchen.

Gruss, Arnout
 
Servos Scirocco

Servos Scirocco

Servus Relaxr,

bezüglich Servos. Meine stellen recht genau zurück - schließe mich den 98% eines der anderen Forenteilnehmer an. Reicht aber für das Modell. Prinzipiell sind die Servos dem Preis entsprechend. Meine machen aber bei mir keine Geräusche und zappeln nicht.

Bezüglich der Rückstellgenauigkeit hatte ich anfänglich Probleme. Bei meinem Modell waren an den Tragflächen die Ruderanlenkungen nicht vollständig eingeschraubt. Prüfe das mal. Bei einem Querruder musste ich den Messingbolzen zusätzlich positionsgenau verkleben. Seither habe ich im Ruhezustand wirklich null Spiel.

Ich fliege mit folgendem Set up:
Hacker 40
Freudenthaller Spinner
GM 16x8 Latte
5s Xtron 4000
Z.Zt Rock Amp AKIA 70A

Plane noch den Regler zu tauschen, bin allerdings positiv überrascht. Maschine geht fast senkrecht,
 

Relaxr

User
Hallo Joe - guter Tip, ich prüfe dann auch mal die Einschraubung der Ruderbolzen. Das Gezappel ist weniger geworden, die Rückstellung "geht so". Werde dennoch auf HR ein KSTx508-irgendwas (hab den genauen Code nicht im Kopf) reinbauen, liegt schon zuhause. Man sollte die Flieger gut checken, ich habe zB im hinteren Cockpit, unten auf ca. 10cm eine unvollständige Verklebung/Laminierung der Rumpfhälften gefunden. Beim Fügen der Rumpfhälften ist wohl das Deckband (GFK) hochgegangen und hat ne Blase gebildet. Habe das rausgeschliffen und mit zwei geschichteten, abgestuften Lagen Gewebe gefixt. Zum Glück lag das nicht im engen Schwanzstiel :cool:

CU Markus
 

Relaxr

User
Hi - im Weiteren nur gute Nachrichten, habe nun das KST X12-508 auf dem HR. Sicherheitsmassnahme. Die restlichen Servos fiepen zwar immer mal, laufen aber akzeptabel. Irgendwie muss ich noch den für meine Geschmack sehr kleinen SR-Weg (15mm rechts/links) erhöhen, da der Scirocco wirklich mit viel SR geflogen werden will. Der Scharniermechanismus ist dort etwas begrenzt, das klemmt dann oben an der SR-Klappe. Und eine QR/WK-Kopplung von 20-30% tut der Wendigkeit gut.

Der Flieger geht beim Wurf sauber weg, steigt mit einer 16x8 CFK Latte mit ca. 60-70° auf, finde ich sehr beachtlich. Allerdings hält mein 4S-4000-40 C Lipo auch nur 2:20 min bei Vollgasaufstiegen, reicht jedoch, da der Scirocco wirklich ein gut laufender "Obenbleiber" ist, Thermik kann er gut! Das Gleitverhalten ist auch gut, man kann Strecke machen, wenn die Bärte abflauen und sich woanders was suchen, ohne zuviel Höhe einzubüssen. Butterfly Bremse recht wirksam und vor allem bleibt der Flieger gut steuerbar.

Das Flugverhalten erinnert mich sehr an den Thermik XXL eines Kollegen, sieht schon recht "grossseglermässig" aus. Er wirkt irgendwie, eher wie ein 5m Modell.

Alles gut, der Scirocco ist wirklich ein Allrounder, mit Thermikschwerpunkt - genau was ich wollte :D

Gruss Markus
 

justme

User
Hatte jemand der Scirocco-Flieger schon mal einen Zefiros im Knüppel? Ich wäre für ein paar Worte zum Vergleich beider Flieger dankbar.
 

Relaxr

User
Was man so sieht, dürfte der Zefiros sportlicher ausgelegt sein, siehe Streckung und Profil. Die E-Version soll ja ca. 5kg wiegen, das ist ne deutlich höhere Flächenbelastung. Der Scirocco müsste im Vergleich "gemütlicher" sein. Der Zefiros hat wohl ne Vollkohlefläche. Vielleicht kennt wer beide....
 

k_wimmer

User
Naja, der Scirocco ist mit einem HN-354 auch nicht gerade ein Wiesenschleicher !
Das HQW am Zefiros ist doch recht stumpf um wirklich dynamisch zu sein.
Da braucht man die höhere Flächenbelastung damit überhaupt etwas nach vorne geht.

Was am Zefiros deutlich besser ist, ist die Verarbeitung. Da finde ich den Scirocco nicht so prall, obwohl schon deutlich besser als einen Calima.

Ich kenne beide, und würde daher "für mich" keinen der Beiden nehmen.
Bei dem Preis würde ich entweder einen THermikXL (4m) nehmen, und dann das Gesparte für eine gute Ausstattung nehmen, oder preisgleich eine Alpina 4001 Champ nehmen.
Investiert man noch ein bischen mehr, dann die Finesse Max von Valenta, oder einen Vortex von Tangent.

Das wören dann so meine Favoriten.

Und bevor noch irgendwelche Irritationen aufkommen: "Ja, ich kenne diese Modelle, und habe sie auch schon in der Hand gehabt und geflogen !"
 

justme

User
Der Thermik XL und die Alpina gefallen mir überhaupt nicht. Vortex und vor allem die Finesse Max sind mir schon aufgefallen und treffen genau meinen Geschmack. Sie machen es mir allerdings ein wenig zu spannend mit der 5Kg Grenze. Solche Beträge würden mir schon leichter fallen, wenn dann alles 100%ig stimmen würde.
Man schraubt sich von ein paar Hundert Euro ständig um weitere paar Hundert Euro nach oben. Und plötzlich blicke ich auf eine Summe, die mich schüttelt.
Derzeit befinde ich mich noch auf der Suche und evaluiere alle Für und Wieder. Das wird auch noch einen Moment dauern. Genauso wie ich Epsilon/Calima noch nicht endgültig ausgeschlossen habe, möchte ich es auch nicht für eine Finesse tun.
Auf keinen Fall will ich diesen Thread kapern, sondern mir lediglich ein Urteil bilden, wie sich der Scirocco zum Zefiros einsortiert.

Vielen Dank für Eure Beiträge!
 

Relaxr

User
Die Verarbeitung des Scirocco geht mE ok. Was ich gerne noch gehabt hätte, wäre ne CFK D-Box. Wie es aussieht ist das allermeiste "nur" GFK mit einigen CFK Strukturen, wie Kohlebänder im Rumpf und der Holm könnte aus CFK sein. Die Thermik XLs die ich kenne (haben einige im Verein) sind mE (!) von der Verarbeitung etwa vergleichbar. Alpina war mir zu viel Bauaufwand, bzw. PNP zu teuer.

Das sind aber alles pers. Eindrücke, die ja bekanntlich gerne variieren, je nach Betrachter und Vorlieben.

Was noch schön gewesen wäre: die Fläche des Scirocco anders aufteilen, das Mittelstück mit 170cm ist schon ein sperriges "Trum".

Gruss Markus:)
 
Scirocco

Scirocco

Servus,
nachdem es ja jetzt einige Scirocco Piloten gibt wollte ich nochmal nach Euren Erfahrungen fragen. Nachdem es mit ja vor ein paar Monaten einen in der Luft zerlegt hatte (...warum auch immer, vielleicht war die Tesa Verklebung nicht haltbar, ich weiß es wirklich nicht, siehe weiter vorne im Thread...) bin ich jetzt wieder mit einem unterwegs. Handstart hat sich auch erledigt, ich hatte einen Fehler beim Werfen gemacht, er geht wirklich brav aus der Hand.
Ich bin ihn jetzt schon einige Mal geflogen und kann alle Statements hier im Forum bestätigen, es ist ein schöner Allrounder (kein F5J, die wiegen die Hälfte), die Servos sind kräftig, haben aber 0 Stellungsprobleme was auch mir im Flug nicht wirklich auffällt. Der Originalantrieb ist wirklich kräftig an 4S geht er steil nach oben und nach ein paar Sekunden ist man auf 200-250 Metern.
Er ist kein Thermikschleicher, den wollte ich auch nicht, man kann aber problemlos bei guter Thermik endlos oben bleiben, wenn es einigermaßen trägt.

So jetzt kommt der Punkt, wie belastbar ist der Scirocco aus Eurer Sicht? Natürlich bin ich jetzt (über)vorsichtig und traue mich nicht wirklich ihn "mal laufen zu lassen". Bei den relativ harten Flächen sieht man keine Verformungen bei hohen Geschwindigkeiten, im Gegensatz zu zB. meinem Epsilon, der nimmt die Ohren hoch, dann muss man halt langsam machen.
Mir ist klar, er ist nicht für 300 Meter Ablasser mit anschließenden 4-Eck Looping geeignet, aber man kann ihn doch im 45° Winkel ohne Antrieb laufen lassen, Klappen auf Speed oder Neutral, oder? Wie bekomme ich eine nahende Überlastung mit? Sind die beiden Videos bei Youtube realistisch, weil da bin ich weit weg davon bzgl. Geschwindigkeit und Dynamik.

Vielleicht hat ja einer von Euch auch schon mehr Erfahrungen.

Viele Grüße
Kai
 

Relaxr

User
Ich denke er hält alles aus, für was er gemacht ist. Auch ein Ablasser mit einigermassen gefühlvollem Abfangen steckt er locker weg. Ja "laaaaanger" Sturzflug mit knallhartem 4-eck Looping würde ich lassen, ist aber auch nicht mein Stil mit so nem Flieger. Mach dir nicht zuviele Gedanken. Die Bewerbung im Manual als Hotliner halte ich für überzogen, dynamischer Allrounder passt hingegen.

Allerdings kann er mE nicht allzu viel an den Nasenleisten ab, an nen Pfosten, Ast oder Stein sollte er damit nicht schlagen, das dürfte schnell bis auf den Holm durchgehen (da nur GFK). Das HR ist unerwartet kräftig laminiert, das dürfte einiges aushalten.

Viel Spaß damit, evtl. kommen ja noch Meldungen zu dem Thema Stabilität :rolleyes: - ich sage nur 4m E-Segler und 3,7kg, damit dürfte alles klar sein, bzgl. Stabilität.

Die Kiste ist mE in ihrem Segment ein ernstzunehmender neuer Kandidat. Lassen wir den Fred also hier weiterleben, um auch Langzeiterfahrungen - und vor allem den Spass damit - zu teilen :)
 
Dass ein 4m Segler in GfK-Bauweise, der nicht nur im Thermikflug bewegt wird, natürlich irgend wo Festigkeitsgrenzen hat, sollte klar sein. Auch ist möglicherweise die Alltagstauglichkeit, was die Druckbelastung der Schale angeht, etwas geringer als bei CfK.

Nachdem der Scirocco aber, ob des für heutige Verhältnisse nicht gerade superdünnen Profils und der doch noch recht geringen Flächenbelastung, keinen irren Topspeed erreichen wird, sollte man ihn in der Luft nicht so schnell klein kriegen. Rechteckloopings kann man mit einem 4m Segler machen, muss man aber auch nicht. Was soll der Reiz darin sein?

Ich würde mich daher ebenfalls der Meinung anschließen, dass er für den Entwicklungszweck hält.
 
Also ich habe auch seit einigen Tagen eine Scirocco und bin schlichtweg begeistert. Da ich nicht der Heizer bin, steht für mich flottes Fliegen und Thermiksegeln im Vordergrund.

Ich habe mich für die PNP-Variante entschieden und musste alle Ruder in der Null-Stellung nacharbeiten, da sie genau in dieser Stellung schwergängig waren. Bei der linken Wölbklappe muss ich nochmal ran, da bei ihr das Servo immer noch leicht zirpt. Aber das hebe ich mir für ein regnerisches Wochenende auf. Jetzt wird geflogen.

Ansonsten kann ich nur sagen geiler Flieger, der mir viel Spaß macht. Einige Vereinskollegen haben mich schon auf das Modell angesprochen und würden gerne auch so etwas fliegen.

Übrigens: Bei der Flächensicherung nutze ich auch einen dauerhaft angebrachten Klebefilmstreifen, auf den ich den Sicherungsstreifen aufklebe.

Im Moment bin ich dabei das Modell noch optimal einzustellen. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass er in der Nullstellung die besten Flugleistungen zeigt. Wenn ich die Klappen und Querruder ca. 3 mm runter fahre wird es gefühlt eher schlechter. Wer hat hier schon praktische Erfahrungswerte gesammelt? Ansonsten werde ich weiter experimentieren. Macht ja auch Spaß mit dem Vogel.

Danke
 

Relaxr

User
Ja - das hatte ich vergessen, die Ruderklappenspalte habe ich mit umgelegtem 400er Schleifpapier auch "freigemacht", die hakten noch etwas. Peter, mir ging es mit der Thermikstellung exakt wie dir, mit den Rudern im Strak lief er meist schneller und verlustärmer. Ich werde die Thermikverwölbung mal testweise auf 2mm zurücknehmen. Nur mit QR ist er mir zum Kurbeln nicht wendig/reaktiv genug. Mit ca. 20-30% WK/QR-Kopplung geht er dann aber auch enger zu kreisen. Gut, er dreht nicht auf dem Randbogen wie ein F3Jler.
Er muss mE immer "laufen", Hungern mag er nicht. Bin bei den Trimmflügen schon mit min. 30min Flug/Segelzeit rausgekommen, das macht zufrieden. Vielleicht kommt der SP noch etwas nach hinten, habe bei ca,97mm noch leichtes Abfangen. Ist aber alles Jammern auf hohem Niveau :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten