Futaba T32MZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Der Sender läuft mit Windows Embedded Compact 7! :eek::confused::mad:
 
Der Sender läuft mit Windows Embedded Compact 7! :eek::confused::mad:

Ich bin kein Freund von dieser Preispolitik usw., aber mir wäre ein altes Betriebssystem lieber als eines das ständig noch irgendwelche Bugfixes benötigt. Außerdem ist das Betriebssystem ja doch „nur“ Mittel zum Zweck. Das wären mir andere Dinge bei einem neuen Sender zu diesem Preis viel wichtiger.
 
Der Sender läuft mit Windows Embedded Compact 7! :eek::confused::mad:

Sollen wir es als Vorteil oder Nachteil Empfinden, Core Sender läuft mit Linux ist es deswegen besser ? Oder schlechter?
Am liebsten wäre mir eigenständiges Software wie das bei der T18sz oder auch bei jeti 16/24 ist.
Vielleicht kann aber einer oder andere die Vorteile von diesen Dual System erläutern.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Sollen wir es als Vorteil oder Nachteil Empfinden, Core Sender läuft mit Linux ist es deswegen besser ? Oder schlechter?
Am liebsten wäre mir eigenständiges Software wie das bei der T18sz oder auch bei jeti 16/24 ist.
Windows, Linux oder bei manchen auch Android ist nur für die GUI, die grafische Benutzeroberfläche zuständig.
Das Programm für die Steuerung der Modelle, ist nach wie vor ganz simpel gestrickt und läuft auf einem gesonderten Prozessor.
Auch wenn die oben genannten BS abstürzen, funktioniert die Steuerung weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Laut Manual hat der Sender 2 Prozessoren, sollte auf der „Rechenseite“ also stabil laufen.

Was ich vermisse ist Bluetooth, oder habe ich es überlesen? Gerade da die Audiobuchse auf der Rückseite unter der Gummiabdeckung sitzt wird das mit Kabel ein Gefummel.
 

olli1

User
Habe gerade den Anfang des Manuals überflogen. Der Sender hat von Haus aus 18 Kanäle. Bitte korrigiert mich: Um 32 Kanäle nutzen zu können (ob man die alle benötig, sei dahin gestellt), muss ich mir zusätzlich gleich zwei Decoder mit ins Modell schmeißen, die eine geringere Auflösung etc. haben und nicht für Mischfunktionen genutzt werden können???

Multiprop channels have the following differences from normal linear channels.
• The resolution of the multiprop channel is lower than that of the linear channel.
• Operating multiple multiprop channels simultaneously may reduce the operation response of the multiprop channel.
• Multiprop channels can not use the mixing function.

Quelle: http://y7f9t7w2.stackpathcdn.com/wp-content/uploads/2019/07/32MZ_ENG_WEB_FULL_MANUAL.pdf (Seite: 10)

Na, da haut´s mir doch vor Begeisterung und bei dem Schnäppchenpreis sämtliche Dachlatten von den Sparren.

Gruß Olli
Entschuldigt meinen Zynismus, ich darf das. Ich nutze selbst Futaba (noch) ;)
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ich sehe auch keine Vorteile von der T18SZ zu wechseln. Selbst wenn man den Preis mal außen vor läßt, was sind die technischen Verbesserungen/Neuerungen? GPS, ein paar mehr Kurvenarten und das zweite Display oben; alles andere sind Spielereien wie Bildchen und Musik... oder habe ich was übersehen?

Wo sind die angeblichen Verbesserungen/Erweiterungen am S.Bus-System?
 

Chr155

User

Anhänge

  • 67485394_2491600387740621_8425469539638050816_n.jpg
    67485394_2491600387740621_8425469539638050816_n.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 330
ich persönlich finde das die T18MZWC viel Werttiger ist als die 32er, die 32er ist von Materialien und Beschaffung eher Richtung t18sz.
 

ce.tom

User
Funktionalität ist für mich eine sichere Übertragung ,die Möglichkeiten der Programmierung und Wertigkeit der Steuerung und Knüppel , da war, ist Futaba immer das Maß der Dinge.

Wenn Funktionalität aber nur auf Telemetrie begründet ist so will ich nicht absprechen das der ein oder andere das besser gelöst hat., wobei ich selbst bei der 18 MZ dort nichts vermisse.

Obendrein ist es für mich aber dann doch auch Thema wie der Sender optisch wirkt, die schlechtesten Beispiele sind da die Metallkästren aus Europa oder das neue deutsche Produkt. Schön das Futaba dort seiner Linie treu bleibt, das Auge isst bekannlich mit.

Den großen Unterschied der Wertigkeit zur T18 MZ sehe ich eigentlich nicht die seitlich verspielte eigentlich tolle Abdeckung mit Zugang zum Akku und SD ist verschwunden, das ist jetzt wie bei der 18 SZ unter einer einfachen Abdeckung im Fuss des Gerätes untergebracht.
Ansonsten ist das Gerät Sender Oberfläche sehr ähnlich, oben halt das zusätzliche Display und unter den Knüppeln die Taster um ins Telemetrie Menü zu switchen.

Also mir gefällt der Sender.
 
Funktionalität ist für mich eine sichere Übertragung ,die Möglichkeiten der Programmierung und Wertigkeit der Steuerung und Knüppel , da war, ist Futaba immer das Maß der Dinge.

Wenn Funktionalität aber nur auf Telemetrie begründet ist so will ich nicht absprechen das der ein oder andere das besser gelöst hat., wobei ich selbst bei der 18 MZ dort nichts vermisse.

Obendrein ist es für mich aber dann doch auch Thema wie der Sender optisch wirkt, die schlechtesten Beispiele sind da die Metallkästren aus Europa oder das neue deutsche Produkt. Schön das Futaba dort seiner Linie treu bleibt, das Auge isst bekannlich

Mit der Funktionalität geb ich dir recht, aber das Metallgehäuse der Konkurrenz ist definitiv nicht die schlechteste Lösung. Mal abgesehen vom Preis! Den 3300€ darf heute kein Sender kosten. Punkt. Egal von welchen Hersteller.
 

ce.tom

User
doch für mich ist das Metallgehäuse des angesprochenen Senders die schlechteste Lösung : es hat keine Haptik und im Winter frieren die Pfoten an.
Eine T 18 MZ liegt da einfach in der Hand und das wird sich bei der 32 er sicher fortsetzen.

Preislich gebe ich dir natürlich absolut recht das habe ich oben schon geschrieben, aber hier ist nicht wie immer angesprochen Futaba der Böse , denn das Gerät kostet in Japan ungerechnet gute 2000,- Euro ( bei derzeit absolut ungünstigen Euro Yen Kurs).

Also der Preis 3000,- ist rein Europa oder Deutschland geschuldet wie auch immer sich das zusammensetzt , Einfuhr Transport und Händlermarge ?

Interessant das man bei günstigen Geräten (T10 J oder Empfängern) keine solche Preisdifferenz findet .

PS: https://www.rcjapan.net/index.php?m...ducts_id=29564&zenid=bopnobthdf2p0n51udq91bg8


Also geiler Sender aber der Preis dafür ist in Europa einfach viel zu viel des guten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten