| Anzeige | | Anzeige |
|
|
|
 |
|
-
Hallo
ein Vereins Kamerad fragte mich eben auf dem Platz ob man ein MH18 für die Wurzel und ein MH 20 für die Endrippe kombinieren kann. Er möchte die Fläche mit Schränkung versehen.
MfG
Jürgen
-
Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,
das halte ich für keine gute Idee.
MH18: d=11,13% , f=2,78% , alpha0=-0,76
MH20: d= 8,97% , f=1,98% , alpha0=-0,41
Der Unterschied im Nullauftriebswinkel,ist nicht so gravierend, dass es von daher nicht ginge.
Aber hier mal die Polare von MH18 und MH20:

Im linken Teil ist der Anstieg des Auftriebsbeiwerts über dem Anstellwinkel aufgetragen. Da wo die Kurven nach unten abknicken ist der Anstellwinkel erreicht, an dem die Strömung abreißt. Ich ahbe da snekrechte Klineien auf sddie Achse eingezeichnet.
D.h. heißt ohne zusätzliche geometrische Schränkung von 1 Grad oder mehr reißt die Strömung aussen zuerst ab. Eiun Zuspitzung nach aussen verstärkt das ganze noch. Also müßte der Kollege das Modell sehr stabil abauen und mit regelmäßigen einschlägen bei Start und Landung rechnen.
Wenn er die Profile andersherum kombiniert dann wird der Abriß zuerts innen erfolgen und das Modell nickt nur oder sackt durch, statt zu Propellern.
Wenn Dein Kollege das Modell beschreibt (Geometrie, erwünschte Eigenschaften) dann kann man im gezielt zu etwas raten.
Hans
Forenrechte
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
Nutzungsregeln
Lesezeichen