Jetstream mit EDF

hallo Impeller Freunde,
vor einigen Monaten habe ich mir beim VTH Verlag einen Jetstream Depron-Satz geholt. Nachdem der Rohbau endlich fast fertig war (ist wirklich keine große Sache), hatte ich plötzlich eine geniale (?) Idee: wie wärs den JS zum EDF-Jet umzurüsten. Natürlich wäre es besser gewesen, das VOR dem Rohbau zu planen, aber nun ja, einmal im Kopf hat mich die Idee nicht mehr losgelassen. Da das zudem mein erster EDF Flieger wäre, hätte ich gern ein paar Experten-Meinungen.
Bisher habe ich folgendes gemacht:
Eine Recherche nach technisch und preislich zum Flieger passenden EDFs hat einmal diesen 50 mm Impeller zutage gefördert, der aber leider derzeit nicht lieferbar ist. Bei Modellco/ebay gibt es eine Serie von 27mm bis 70mm. Da diese kurzfristig lieferbar waren habe ich einen 45mm bestellt. Auf dem Prüfstand ist er schon gelaufen. Die gemessenen Werte bei voll geladenem 3s Akku sind ganz ok. Standschub 362g bei 24,1 A gegenüber 374g/23,7A Herstellerangabe. Die Unwucht scheint mir beträchtlich, das ganze vibriert stark.
Ich erwarte ein Abfluggewicht von ca 350g.
Wird das so funktionieren? Wieviel Schub kann ich in eingebautem Zustand erwarten? Aufgrund des bauchigen Rumpfs und der seitlichen Luftführungen sind glaube ich die Einbauverhältnisse ganz brauchbar, so dass am Äußeren gar nicht viel geändert werden muss. An der Unterseite würde ich einen zusätzlichen Lufteinlass vorsehen.
Ich freue mich auf eure Antworten!
VG Gerd
 
Hallo Gerd,

eben erst entdeckt...
Freut mich zu lesen, dass mal wieder ein Jetstream gebaut wird und wohl alles gut geklappt hat.
Als EDF hatte ich auch schon Kopf, aber nie verwirklicht, ich hatte dabei an einen 50mm FMS Impeller gedacht und nen 3s Akku.
Mit deinem 45mm Fan sollte das auch gut gehen, vor allem, wenn du mit dem angepeilten Gewicht hin kommst und zum fliegen muss es
kein 1:1 Verhältnis Schub/Gewicht sein. Rechne dir mal die Ringfläche von deinem Impeller aus, über den Daumen gepeilt, sollte es dann
reichen die seitlichen Lufteinlässe etwas zu vergrößern. Hinten ne Düse, die am Auslass auch die Ringfläöche hat, oder leicht kleiner.

Bin auf den weiteren Bericht von dir gespannt.

gruß Jürgen
 
hallo Jürgen
danke für die Tips "aus erster Hand".
Der Durchmesser der Düse wäre dann ca 40 mm entsprechend der Ringfläche. Das Schubrohr wird ca 80 mm lang und würde sich dann von ca 46 mm um 6 mm (im Durchmesser) verjüngen. Der Impeller sitzt direkt hinter dem letzten Spant (5).
Den seitlichen Lufteinlass würde ich etwas vergrößern und nach vorne ziehen (bis Profilkante), damit der Einlass etwas "spitzer" wird. Der zusätzliche Lufteinlass unten ergibt sich, weil die Impeller-Mitte 9mm über der Tragflächen-Oberkante zu liegen kommt, der Impeller daher auch unter der Tragfläche Luft saugen muss.

Bilder kommen demnächst

VG Gerd
 
Hallo Gerd,

bin mal gespannt...

Ich hatte da ne andere Vorstellung, hab mal nen Screenshot von der Skizze gemacht.


Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • Jetstream EDF Skizze.jpg
    Jetstream EDF Skizze.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 263

Relaxr

User
Schick! Ich würde den Impeller aber genau auf der Längsachse des Rumpfs zentrieren. Ich denke schon mit 0,8 Schub/Masse dürfte das richtig gut gehen. Ein passend bemessener Schubkanal aus Depron gerollt schadet garantiert nicht und erhöht die Leistung hier. Bin auch mal gespannt :)
 

hps

Vereinsmitglied
Sehr interessantes Vorhaben Gerd,
gefällt mir äußerst gut. Wenn ich nicht gerade ein Projekt zum Fertigstellen hätte, würde ich auch sofort mit dem Bau beginnen. Ich lese gespannt mit und freu mich auf weitere Details - bitte ausgiebig berichten!
Jetgruß Peter
 
Schick! Ich würde den Impeller aber genau auf der Längsachse des Rumpfs zentrieren. Ich denke schon mit 0,8 Schub/Masse dürfte das richtig gut gehen. Ein passend bemessener Schubkanal aus Depron gerollt schadet garantiert nicht und erhöht die Leistung hier. Bin auch mal gespannt :)

Och, das geht auch mit "oben" ganz gut, wenn ordentlich gearbeitet wird:-)
Meinen Vorschlag hat ein Freund und Vereinskollege an einer vergrößerten Judi Seajet und einem 70er Impeller umgesetzt.

Gruß Jürgen


 

Relaxr

User
Wow - der Seajet ist wirklich hübsch, schön toonig, und fliegt einfach perfekt. Respekt :)

Ist das Kerlchen quasi nach Jetstream Plan gebaut? Das könnt mir auch noch gefallen !
 
Schick! Ich würde den Impeller aber genau auf der Längsachse des Rumpfs zentrieren. Ich denke schon mit 0,8 Schub/Masse dürfte das richtig gut gehen. Ein passend bemessener Schubkanal aus Depron gerollt schadet garantiert nicht und erhöht die Leistung hier. Bin auch mal gespannt :)
Die Anordnung des Fans hat sich so ergeben, um an den schicken Linien des Ursprungsmodells aber auch am fast fertigen Rohbau nicht allzu viel ändern zu müssen. Auch Jürgens Vorschlag würde wohl funktionieren. Allerdings könnte da das Servo für das Seitenleitwerk im Weg sein.
Am unteren Bild von Jürgen sieht man auch deutlich das Problem beim Einlass. Der Luftsrom würde hier stark "geknickt". Deshalb habe ich vor den Einlass nach vorn zu verlegen, so dass der Winkel deutlich spitzer wird.
Ich erstelle grade ein Schubrohr aus 0,2 mm PE Folie. dazu habe sich schon einen Adapter-Ring aus Depron gefräst, um den Übergang glatt zu kriegen. Die Luftstrahlgeschwindigkeit beträgt rechnerisch übrigens satte 177 km/h (gemäß Formel bei Retzbach).
Was ist "passend bemessen" ? Gemäß der Regel, dass der Auslass die gleiche Fläche oder sogar weniger haben sollte wie der Fan-"Ring" müsste die Düse etwa 40 mm Durchmesser haben. Auf 80mm Länge und 46 mm Durchmesser am Fan habe ich daraus einen Konus-Winkel von ca 8 grd errechnet. Man findet hier öfter als Richtwert max ca 7 grd. Das könnte als noch so passen. Man könnte das Rohr noch 1 cm nach hinten verlängern. Den Fan weiter nach vorn zu setzten geht nicht wegen des Höhenruderservos.

VG Gerd
 
Wow - der Seajet ist wirklich hübsch, schön toonig, und fliegt einfach perfekt. Respekt :)

Ist das Kerlchen quasi nach Jetstream Plan gebaut? Das könnt mir auch noch gefallen !


Ne, das ist aus dem Plan der Judi Seajet gebaut, wurde auf 140 - 150% vergrössert und optisch bissl modifiiziert.

https://shop.vth.de/downloadplan-judi-seajet-9020





Das erste Modell aus der Reihe war übrigens die Judi Jetstream

https://shop.vth.de/downloadplan-judi-jetstream-9019




Der Jetstream ist ein mix aus Judi Jetstream und Jimi Jetstream, der mehr moderner ausschaut, mit nem Rumpf ähnlich einer SR-71.
Die Modelle, bez. Pläne hab ich mit freundlicher Genehmigung von Rusty-Gunn ( aus rcgoups ) nach seinen handgezeichnenten Vorlagen ersstellt und modifiziert.

https://shop.vth.de/downloadplan-jetstream-9057






@ Gerd
Dein vorgesehener Auslass, bez. Düse sollte so passen


Gruß Jürgen
 
ein paar Bilder ...
aus Depron bzw Sperrholz gefräste Spanten zur Aufnahme des Fan. Aus Depron gefräster Adapterring zum anflanschen des Schunbrohr, mit Tape zusammengepappt.
Das Schubrohr habe ich als 3D Kegelstumpf konstruiert, dann "abgewickelt" und aus 0,2 mm Folie gefräst.
Die Tragfläche ist auf der Unterseite etwas ramponiert, durch das Entfernen der unteren Rumpfhälfte.
Als nächstes kommt der Lufteinlauf dran ...
VG Gerd
20190419_180448.jpg20190419_180612.jpg20190419_180654.jpg20190419_183758.jpg
 
die äußere Form ist wiederhergestellt. Fast wie das Original. Es fehlt noch ein bisschen Feinschliff und die Rudergestänge.
Ich habe versucht den Standschub in diesem Stand nochmal zu messen. Ist ein bisschen schwierig aber groß scheint der Unterschied zum "freischwebenden" Zustand nicht zu sein. (vielleicht -5%)
VG Gerd
20190507_143403.jpg20190507_143420.jpg
 
Erstflug!

Erstflug!

heute nachmittag war er zum ersten Mal in seinem Element! Bilder hab ich leider keine.
Ich war schon etwas nervös. Mein erster Impellerflug überhaupt.
Aber was soll ich sagen: der Jetstream ist ja sowas von lammfromm!
Der Start mit 1/2 - 3/4 Gas und leichtem Schubs problemlos aufgrund der sehr guten Langsamflug-Eigenschaften.
Der relativ kleine Impeller ist natürlich nicht der große Brecher. Man muss schon etwas Geduld haben bis er in Fahrt kommt.
Aber dann lässt es sich wunderbar durch die Kurven ziehen. Erst mal nur mit den Elevons.
Die Landung ebenfalls problemlos. 3 Starts/Landungen und ca 7 min Flugzeit. Mal sehen wie viel der 1600er Akku noch Kap. hat.

VG Gerd
 
Moin,
ist zwar schon eine Weile her, das hier was geschrieben wurde, aber ich bin trotzdem begeistert vom Modell.
Gibt es neue Bilder? Auch von anderen, die das probiert haben?
Ich habe mir auch den Plan besorgt und sofort über einen EDF nachgedacht.
Da ich noch bauen muss, kann ich notwendige Anpassungen evtl. vorher machen.
Auf jeden Fall soll die "Bemalung" so ähnlich werden, wie das "Original".

Gruss
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten