xflr5 6.45 nun in Deutsch: Präsentation

Jojo26

User
Hallo,

Mit der neuen Version 6.45 ist xflr5 nun auch wieder mit einer deutschen Benutzeroberfläche verfügbar:


xflr5-Deutsch.png


Die deutsche Version soll vor allem Aerodynamik-Interessierte, die im Englischen nicht ganz so sicher sind, den Einstieg in die faszinierende Welt der Profil- und Modellberechnung erleichtern.
(Von Bernhard Rögner gibt es ein Videoreihe auf Deutsch zum Einstieg in xflr5 - die Videos beziehen sich allerdings auf die englische Version)

Koeffizienten, Kürzel und Formelzeichen wurden bewusst nicht übersetzt. Eine kleine Referenztabelle Englisch-Deutsch der Koeffizienten wird in Kürze nachgereicht.

Habt Spaß!

Ernst und Jochen

--

Wer noch ein wenig mehr über diese Übersetzung erfahren möchten - noch ein paar Hintergründe zum diesem Projekt …

Es war schon ein ziemlicher Zufall, dass Ernst und ich uns über die xflr5 Open Source Seite kennenlernten. Beide hatten wir just zum selben Zeitpunkt den Wunsch, an André, dem großartigen Macher hinter xflr5, etwas zurückzugeben, nachdem wir selbst xflr5 über so viele Jahre genutzt und damit auch die natürlichen coolsten Modelle entwickelt haben.

Schnell reifte die Idee, mit einer deutschen Übersetzung das Programm auch wieder Kollegen, die nicht so fit in Englisch sind, leichter zugänglich zu machen. Vor einigen Jahren hatte bereits Martin Willner eine deutsche Übersetzung erstellt, die aber in der Zwischenzeit durch die Weiterentwicklung des Programms immer lückenhafter wurde und schließlich als Sprach-Option aus dem Programm genommen wurde.

Frisch an Werk, dachten wir alten Ingenieure. Das kann doch nicht so wild sein!

Um dann festzustellen, dass wir die Aufgabe doch ein wenig unterschätzt hatten. Zum einen war es die schiere Menge an Worten, zum anderen stießen wir immer wieder auf englische Begriffe, bei denen wir dann in eine Recherche eintauchen mussten um zunächsteinmal die Bedeutung des Wortes zu verstehen. Ein kleines Beispiel: „Chord“ - klaro, das ist die Profiltiefe. Aber wie übersetzt man denn „Rubber-Chord“? (Mark Drela verwendete diesen eigentlich anschaulichen Begriff für die Typ 3 Polare, bei der die Profiltiefe variiert wird) Sollten wir es „Gummi-Profiltiefe“ übersetzen? In dem Fall entschieden wir uns dann, besser den englischen Begriff zu übernehmen …

Die eigentliche Übersetzungsarbeit erfolgt mit einem kleinen Hilfsprogramm mit dem die ausgelagerten Texte von xflr5 direkt bearbeitet werden können.

QtLinguist.png

Nach einigen Monaten hatten wir uns dann durch die über 5000 Worte durchgefräst, luden uns regelmäßig die neuesten „trunks“ von xflr5, installierten inzwischen die Entwicklungsumgebung von xflr5 genannt Qt und machten am Ende sogar selbst kleine Änderungen in den C++ Sourcen von xflr5. Wer hätte gedacht, was wir da noch so alles lernen würden...

Immer wieder war es spannend, in für uns neue Bereiche von xflr5 vorzudringen um uns dann auch fachlich mit den Themen auseinaderzusetzen wie beispielsweise der dynamische Stabilitätsberechnung. Ab und zu fanden wir dann auch kleine Perlen, die wir bisher in xflr5 nicht kannten, wie zum Beispiel den Profil-Interpolierer, mit dem man zwei Profile stufenlos miteinander mischen kann (prima, um Zwischenprofile bei Straks zu erzeugen).

Profil interpolieren.png

Die ganze Zeit über wurden wir freundlich und sehr geduldig von André begleitet und unterstützt, der sich sicherlich das ein oder andere Mal gedacht hat „Oh, oh – my German translators – what did they do again?“. André, Danke für Deine Unterstützung!

Auch wenn wir uns viel Mühe gegeben haben, die englischen Begriffe möglichst richtig, vollständig und durchgängig zu übersetzen, haben wir sicherlich das ein oder andere übersehen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr… Deshalb würden wir uns sehr freuen, Rückkopplung zu der deutschen Version oder Hinweise auf nicht optimale Übersetzungen zu bekommen. Gerne geben wir auch Hilfestellung, wenn jemand selbst Übersetzungen im Programm machen möchte...

Jochen
 

Mario12

User
Hallo Jochen, ich benutze das Programm zwar nicht. Aber trotzdem möchte ich euch für eure geleistete Arbeit herzlich danken.
Genau so funktioniert eine dezentral entwickelte Open Source Software.

Daumen ganz weit hoch!

Mario
 

Jojo26

User
Hallo Eberhard,

... ich würde die Datei xflr5v6_de.qm nicht in ältere Versionen kopieren. Die Ergebnisse wären bestenfalls lückenhafte Übersetzungen ...

Jochen
 
Hallo Jochen,

möchte mich auch für die viele Arbeit bedanken ... toller Job den ihr da gemacht habt.

- leider funktioniert die Strömungssimulation nicht ...
- beende ich 644 mit einem test und laden den test direkt dannach in 645 geht es komischerweise
- nach dem 2ten mal starten (in 645 de) leider nicht mehr

gibts dazu vielleicht einen Tipp oder braucht man das ganze C++ im Hintergrund ?
( die vc_redist aus 2017 ist installiert ...)
bei mir auf Win 8,1

Gruß Martin



xflr-645_test1.JPG
xflr-645_test2.JPG
 

Jojo26

User
Hallo Martin,

... ich gehe mal davon aus, dass das Problem nichts mit der Übersetzung zu tun hat ;) Ein schneller Test bei mir mit "Oberflächen-Geschwindigkeit" und "Strömung" funktionierte einwandrei.

Meine Empfehlung wäre, dass Du Dein Problem direkt im xflr5-Forum https://sourceforge.net/p/xflr5/discussion/679396/ meldest. Am Besten gleich Deine Projektdatei mitgeben. André antwortet in der Regel sehr schnell...

Viele Grüße

Jochen

(wenn Englisch ein Problem sein sollte, einfach PN an mich)
 
Hallo Jochen,
werde ich tun ... Danke.

Nach einem erneuten Test in eng. sowie alle Einstellungungen auf Reset und Neustart sowie neuer einfacher Testflügel genau das selbe Problem.
Werde morgen noch mal auf einer anderen Hardware und Win10 probieren ...

Gruß Martin
 
noch mehr Probs

noch mehr Probs

Hallo,
Es wäre ganz toll wenn man mal die alten u neuen Fehler in X5
beseitigen würde. Daher Bitte ich darum untiges an die richtigen Leute weiter zu
leiten.
Wenn man eine Projektdatei ab v 6.44 speichert kann man die mit früheren
Programmständen wie zB 6.42 nicht mehr öffnen. Wenn der Satzaufbau geändert
wurde, wäre es wirklich nett man würde die User nicht ohne Vorwarnung in so eine
Falle tappen lassen. Und wenn es ein echter Fehler ist sollte man den beseitigen.
Da kommt dann diese Meldung.
Error.jpg

Bei der Definierung einer Analyse wird seit 6.44 generell das Häkchen Ignore Body
Panels gesetzt auch dann, wenn man es weggeklickt hat ist es bei neuer Anwahl
wieder da.
Ignore.jpg
Das nervt schon sehr, zudem vergisst man es immer wieder und kriegt
dann zwangsläufig etwas andere Kurven.
Und nein, ich gehöre nicht zu denen, die jeder XFLR5 Empfehlung folgen müssen
und ohne Body Panels rechnen möchten.
Warum nur versuchen Programmierer immer nur die User zu bevormunden u zu
nötigen.
Viel besser wäre es die Eingabe zu speichern und bei der nächsten Anwahl
diese als Vorgabe zu liefern.
Eigenartig ist, dass bei der Stabilitätsanalyse das Problem nicht existiert, da wird als
Standard immer mit Body Panels gerechnet.
Womit sichergestellt ist, dass der Stabi- Punkt ganz sicher nie auf der Modell-Polare
liegen wird. Was aber der Fall sein muss sonst stimmt was absolut nicht.

Und ein ganz altes Problem, wie kann es sein, dass man bei schwarzem Hintergrund
dunkle Farben für die Polaren vorgibt. wirklich nett wenn man die Kurven dann zB bei der Kontrolle auf Fehlrechnungen
nicht sieht ohne jedes mal die Farbe ändern zu müssen.

Und bei den Profilpolaren wäre es richtig toll wenn man nicht jedes mal die
Skalierung eingeben müsste um die Polaren in vernünftiger Auflösung zu sehen.
Auch hier wäre es super wenn man solche Eingaben projektbezogen speichern
würde. Für solches geht mit XFLR5 viel zu viel Zeit für unnötigen Mist drauf den man
bei jeder neuen Anwahl vor dem Arbeiten eingeben muss.

Bitte diese Probs an die Progger weiter geben, ihr habt den direkten Draht.

Gruß
Eberhard
 

Jojo26

User
Hallo Eberhard,

... ja, das Fileformat der xflr5-Projektdatei hat sich ab Version 6.44 geändert. Das heißt, einmal abgespeichert kann es mit älteren Versionen nicht mehr geladen werden. Siehe dazu auch den Hinweis von André im xflr5-Blog.

v6.44 release

Hi everyone,
Releasing v6.44 today. This new version fixes a few bugs and adresses the recent feature requests.
Please note that the .xfl file format has been upgraded. Project files saved with version 6.44 will not be readable by former versions.
Wish you all good designs and nice flights.

Geb doch Deine Verbesserungsideen am Besten direkt im xflr5-Forum ein - siehe obigen Beitrag - das ist der kürzeste Weg um solche Vorschläge einzubringen (bzgl. automatisch generierten Farben der Polare (zu dunkel) gibt es aber beispielsweise bereits ein ToDo).

Bedenken sollten wir, dass xflr5 praktisch auschließlich von einem Mann, André "Techwinder", mit einem unglaublichen Einsatz und einer großen Ausdauer nun schon über viele Jahre entwickelt wird. Dass dieses außergewöhnlich leistungsfähige Programm kostenlos und als OpenSource uns allen zur Verfügung steht, ist in meinen Augen etwas Besonderes...

Viele Grüße

Jochen
 
Hallo Jochen,
vielen Dank für diese tolle Arbeit. Auch ich bin von der Leistungsfähigkeit dieses Programms begeistert und sehr dankbar, dass sowas frei verfügbar ist. Ich kann nur sagen, dass es mein Hobby in den letzten Jahren sehr bereichert hat.
Auch die verlinkten Videos gefallen mir sehr gut.
Also Vielen Dank noch mal
schöne Grüße,
Johannes
 

Jojo26

User
Neue Version 6.46

Neue Version 6.46

.. von xflr5 gibt es nun die Version 6.46, bei der vor allem Bugs beseitigt wurden:

- in der LLT-Berechnung (Traglinienverfahren) hatte sich mit Version 6.45 ein Rechnefehler eingeschlichen
- die Anzeige der Strömung und Umschalten der Ansicht führte zu einem Programmabsturz (Martin, vielleicht Dein Problem?)
- und weitere kleinere Sachen

Viele Grüße

Jochen
 
Hallo Jochen,
habe es probiert, aber immer noch der gleiche Verlauf.

Nach Neustart vom Rechner funktioniert es in der Regel bis zum zweitenmal aufrufen von XFLR.
Wenn ich dann 6,44 einmal starte und dannach 6,45 oder 6,46 dann läuft es auch.

Vermute irgenwo ein Fehler im Setup das ja nicht neu geschrieben wird sondern für alle Versionen gilt ...

Nicht dramatisch ... vielen Dank für die Unterstützung

Gruß Martin
 
Hallo Jochen,
noch ne Ergänzung ...

- immer wenn ich die V6.46 beendet habe / hatte
- und kurz die V6.44 mit den den gleichen Daten lade und beende ohne speichern
- dann geht es auch wieder in der V6.46

hat nun mehrfach so bestens funktioniert ...

Gruß Martin
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Martin,

warum brauchst du beide Versionen am Rechner? Vielleicht ist das das Problem...
Bin mir nicht sicher wie das bei xflr5 ist, aber wenn die Einstellungen für den User im gleichen Ordner liegen, kann das manchmal zu solchen Verknüpfungen kommen.
 

Jojo26

User
Liste der Koeffizienten und Abkürzungen

Liste der Koeffizienten und Abkürzungen

Hallo xflr5-Interessierte,

... nachgereicht findet Ihr im Anhang eine Liste der wichtigsten Kürzel und Koeffizienten Englisch-Deutsch von xflr5 (bei der Übersetzung wurden ja die englischen Kürzel bewusst beibehalten).

Gerne nehme wir noch Verbesserungen oder Ergänzungen auf (einfach PN an mich) - oder Ihr könnt natürlich auch direkt auf sourceforge die Datei ./doc/Abbreviations-en-fr-de.odt editieren.

Viele Grüße von

Ernst und Jochen
 

Anhänge

  • xflr5-Abkürzungen-en-de.pdf
    127,9 KB · Aufrufe: 544
So, nun endlich mal auf einem cleanen Labtop mit aktuellem Win10 ...

dann auch ohne Probleme wie ich im ersten Blick erhaschen kann ...
( vermutlich doch ein Problem der Win8,1 Installtion mit allen Updates seit Urzeiten :eek:)

weitere Test werden folgen !

Herzlichen Dank und Gruß Martin
 
Hallo zusammen,

erstmal einen dicken Dank für die deutsche Übersetzung. Nutze V6.47



Vorweg, ich habe keine Absicht ein Modell zu konstruieren. Mich reizt es einfach... habe jetzt mal einen Besenstielflieger nachgebaut...
Habe jedoch ein Problem bzw. habe ich was falsch eingegeben? Bin gerade dabei XFLR5 zu verstehen...

Der Öffnungwinkel am VLW soll 104° sein. In der 3D-Ansicht sieht das auch so aus. Bei der Dateneingabe/Seitenleitwerk sieht das aber nach 180°-104° = 76° aus.

VLW2.png

VLW1.png


Sollten Berechnungen der Flugleistung mit oder ohne Rumpf erfolgen? Mit Rumpf liegt der NP bei ca. 90mm. Ohne Rumpf bei ca. 110mm. In der Praxis wird ein CG von 90-95 geflogen.
Mir ist klar dass XFLR5 nur eine Simulation ist.


Danke.
 

Jojo26

User
Hallo Robert,

Der Öffnungwinkel am VLW soll 104° sein. In der 3D-Ansicht sieht das auch so aus. Bei der Dateneingabe/Seitenleitwerk sieht das aber nach 180°-104° = 76° aus.

... ohne zur Sicherheit nochmal in den Programmcode geschaut zu haben, gehe ich davon aus, dass zur Definition des Seitenleitwerks die gleiche Programmfunktion verwendet wird, wie für die Definition einer Tragfläche. Und dort wird die V-Form zwischen der Horizontalen und Fläche eingegeben (und dargestellt). Beim Seitenleitwerk meint man aber den Winkel zwischen der Vertikalen und dem Leitwerk (richtig angezeit in der 3D Darstellung des Modells)

Sollten Berechnungen der Flugleistung mit oder ohne Rumpf erfolgen? Mit Rumpf liegt der NP bei ca. 90mm. Ohne Rumpf bei ca. 110mm. In der Praxis wird ein CG von 90-95 geflogen.
Mir ist klar dass XFLR5 nur eine Simulation ist.

Für die Beurteilung der "relativen Flugleistung" solltest Du nur die Tragfläche verwenden. Für Stabilitätsbetrachtungen dann noch das Höhen- bzw. V-Leitwerk dazunehmen.

Die aerodynamische Berücksichtigung des Rumpfes, insbesondere auch der Wechselwirkung Rumpf-Fläche, ist in Xflr5 nur rudimentär und nicht aussagekräftig abgebildet. Das wird erst in der "nächsten Xflr5-Generation" genannt Flow5 möglich sein. Eine schöne kleine Einführung in die "Rumpfproblematik" gibt es dazu in Fuselages - Part I: Preliminary considerations

Viele Grüße

Jochen
 
Habe jedoch ein Problem bzw. habe ich was falsch eingegeben? Bin gerade dabei XFLR5 zu verstehen...
Der Öffnungwinkel am VLW soll 104° sein. In der 3D-Ansicht sieht das auch so aus. Bei der Dateneingabe/Seitenleitwerk sieht das aber nach 180°-104° = 76° aus.

Versuch macht klug. VLW als Höhenleitwerk eingeben - symetrisch

VLW konstruktion.png


Edit: danke Jochen, habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen (man sollte öfter die Seite neu laden)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten