Fokker Dreidecker DR 1 von Pichler-Modellbau mit 1,54m SpW

knzin

User
Mittlere Fläche

Mittlere Fläche

Die mittlere Fläche am Rumpf.

b03.jpg

Die Flächen sind jetzt alle im Rohbau fertig und passen gut an den Rumpf.
Jetzt kommen die unendlich vielen Kleinigkeiten.
 

knzin

User
Querruder in oberer Fläche

Querruder in oberer Fläche

Ich mache gerne meine Scharniere selber. Dazu fräse ich einen 3mm Schlitz in die Querruder, klebe ein Bowdenzugrohr ein, stelle Scharniere aus 2mm GfK her, schlitze die Querruder an der Stelle, wo die Scharniere hineinkommen und fädele diese mit einem 2mm GfK-Draht auf.
Damit sind die Querruder abnehmbar.

Sieht so aus:

b17.jpg

b18.jpg

b19.jpg
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Darf ich fragen warum dieser Holzschrauben / M3 Hybrid? Falls es nur wegen einer nicht passenden Einschlagmutter ist. Die schleife ich immer an einer Seite passend wenns eng wird.
Ich hab bei Holzschrauben immer son bissl Regatt dass die im Holz so viel arbeiten dass es irgendwann nicht mehr hält... Belastungen sind ja drauf...
 

knzin

User
Schrauben

Schrauben

Na ja, ich dachte mir, eine M3 hält die Strebe genau am Platz und die Holzschraube ist mehr oder weniger ein "Verdrehungsschutz", obwohl sich da eigentlich nichts dreht.
Ich denke auch, daß die Vibrationen beim Betrieb mit einem BL-Motor weit geringer sind als bei einem Verbrenner. Und dann bin ich auch nicht der Vielflieger. Bis zum Rausrütteln durch viele Flüge lasse ich es gar nicht kommen. ;)
Ich bin halt eigentlich der Segelflieger und habe wenig Erfahrung mit Motormodellen. Schon gar nicht mehr mit Verbrennern. Die letzten Verbrennermodelle habe ich Mitte der 80er Jahre verkauft.
Und dann dachte ich auch noch, der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben, obwohl - China ...

Dann war da noch der Platz auf der Innenseite. Ich hätte, wie vorgeschlagen, die beiden Einschlagmuttern abschleifen müssen. Und da war ich einfach zu faul.
Das sieht innen so aus:

b45.jpg

Den Erstflug wird es schon aushalten. Und wenn es dann noch 3-5 weitere Flüge gibt, werde ich sehen, ob was passiert.

Also, weiter her mit Vorschlägen und Anregungen. Die setzen immerhin einen Denkprozeß in Gang.
K.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Also ich persönlich würds noch ändern aber deine Einschätzung ist mit Sicherheit auch richtig.
Wenn die Mutter noch nicht verklebt sind (mache ich immer noch zur Sicherheit mit 5 min Epoxy) würd ich sie nochmal rausnehmen und kurz passend schleifen und eine zweite verbauen.
Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung bzw ein Vorschlag. Halten wird das auch so.
 

knzin

User
So besser?

So besser?

Da bist du mir mal wieder zuvor gekommen. Ich war gerade beim Ändern, als du gepostet hast.

b48.jpg

Die Muttern innen werden noch mit Epoxy verklebt. (Wahrscheinlich sind die Strebenbefestigungen das einzige, was nach einem Crash noch in Ordnung ist. :D)

Ich bin ja immer noch lernfähig. Bin mal gespannt, wann der Altersstarrsinn kommt.
 

Malmedy

User
... und die Holzschraube ist mehr oder weniger ein "Verdrehungsschutz", obwohl sich da eigentlich nichts dreht.

Du wirst dich wundern, was sich da alles drehen wird beim ersten Kopfstand! Und der Kopfstand kommt ganz sicher, sonst wäre es keine DR 1! Mit ein bisschen Fahrt wird i.d.R. dann aus dem Kopfstand ein Überschlag. Tut dem Dreidecker meistens nicht weh, aber den Baldachin schiebt's nach hinten und/oder unten, wenn nicht bombenfest. Und es gibt einen Schlag aufs SR, das sollte also stabil und gut befestigt sein!

Gruß
Michael
 
Hallo zusammen,
also ich denke nicht, dass sich die Holzschrauben gelockert hätten. Ich benutze z.B. für die Befestigung der Motorhauben kleine Holzschrauben. Losvibriert hat sich da bei mir (benutze meist Viertaktmotore von Laser) noch nie etwas. Aber bei einer Baldachinbefestigung geht natürlich Sicherheit vor.
Servus, Manni
 

knzin

User
Landung

Landung

Du wirst dich wundern, was sich da alles drehen wird beim ersten Kopfstand! Und der Kopfstand kommt ganz sicher, sonst wäre es keine DR 1! Mit ein bisschen Fahrt wird i.d.R. dann aus dem Kopfstand ein Überschlag. Tut dem Dreidecker meistens nicht weh, aber den Baldachin schiebt's nach hinten und/oder unten, wenn nicht bombenfest.

Ahem - hatte ich schon erwähnt, daß ich ganz gerade mit speed landen werde?:rolleyes:

Bis dahin.
K.
 

knzin

User
Ich mache wieder mal etwas Kleinkram.

Ich mache wieder mal etwas Kleinkram.

Die Fahrwerksstreben - es sind 8 Stück! Eine habe ich schon mal zugeschliffen.

b07.jpg


Die Ruderhörner für die Querruder sind aus CfK und wurden mitgeliefert. Ich finde sie etwas dünn. Ich mache sowas immer aus 2mm GfK selbst.

b21.jpg
 

knzin

User
Querruderservos

Querruderservos

Die Servos werden wie üblich auf den Deckel montiert.
Der Deckel paßt natürlich genau in den Rahmen.
Schwieriger ist es allerdings, daß die Servos auch richtig herum laufen und die Hebel in der Mitte stehen. Das sollte man klären, bevor man die Servos festschraubt.
(Ist es etwa schon mal jemandem passiert, daß die Servos schön eingebaut sind und man sie dann erst an den Empfänger anschließt? Es knirscht so schön, wenn sich die Abtriebshebel ins Holz bohren. Und wenn man Glück hat, bleibt das Getriebe intakt.) :rolleyes:

b22.jpg

b23.jpg
 

knzin

User
Holzschrauben

Holzschrauben

Nicht nur die Streben des Baldachins, sondern auch das HLW sollte mit Holzschrauben angeschraubt werden.
Auch hier, wie bei den Streben, habe ich M3-Einschlagmuttern verwendet und das HLW mit Nylonschrauben angeschraubt.

b50.jpg
 

knzin

User
Holzschrauben

Holzschrauben

So ähnlich sehe ich das auch.
Aber das ist wohl die amerikanisch/chinesische Bauweise: einfach und doch Sch...
Die sind da nicht so wie wir, die wir alles sauber und sicher machen. Und ich falle jedesmal drauf rein weil ich zuerst denke, der Konstrukteur wird sich wohl was dabei gedacht haben. Das wohl, aber eben was anderes.

Aber bei der Gelegenheit gleich mal 2 Fragen:
1. Es wird nirgends beschrieben, wie das HR angeschlagen werden soll. Scharniere wie beim Querruder hätte ich gerne gemacht. Aber da müßte ich mit dem Scharnierdraht durch die äußeren Ohren. Machbar, aber ...
Vliesscharniere sind nicht vorgesehen. Soll ich das HR einseitig, nach unten, abschrägen und mit Scharnierband anschlagen? Oder beidseitig anschrägen?
2. Das SR soll mit Vliesscharniern befestigt werden. Die Schlitze sind nur im Rumpf vorhanden, im SR noch nicht. Das könnte ich aber auch wie die Querruder befestigen. Aber da kommt dann der Scharnierdraht von unten und könnte evtl. rausfallen. Wobei ich das bei meiner NEMERE auch so gemacht habe.
Allerdings war dann der "Draht" wirklich aus Stahl und nicht aus GfK und ich konnte ihn unten mit einem Magneten sichern. Dann soll das SR wohl beidseitig angeschrägt werden.

Ich bin nicht so für diese Vliesscharniere, obwohl sie eigentlich einen reißfesten Eindruck machen.

Wie ist das denn beim Original gewesen? Mittig oder einseitig schräg angeschlagen?

K.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wie es beim Original war kann ich Dir nicht sagen. Nur dass ich seit Ewigkeiten Vliesscharniere einsetze und noch keine Probleme damit hatte. Beidseitig anschrägen dann.
Scharnierschlitze dafür zu schneiden ist ja jetzt auch kein großer Akt. Nachm Bügeln mit Sekunde einkleben und gut ist.
Alternativ natürlich anschrägen und ein TEsascharnier herstellen. Dazu würde ich aber unten anschrägen und oben die Scharnierlinie machen. Sieht einfach gefälliger aus.

Zum Seitenruder und Scharnierdraht. Den kann man auch unten umbiegen und mit einem Stück Tesa sichern. Oder eben gleich von oben durchschieben. Ist ja eigentlich egal von welcher Richtung du kommst. Oben musst ihn halt nur länger führen. Warrum nicht auch hier Vliesscharniere einsetzen?
 
Hallo,
das Höhenleitwerk war ja auf Rohr aufgebaut, somit waren da Blechschellen um ein Rohr dran, also mittig.

Ich habe die gleiche Größe von CY-Modell gehabt mit 1,53m, flog absolut super. Beim starten einfach gemütlich Gas geben, warten bis sie das Heck hoch nimmt und dann zügig beschleunigen und abheben. Landen anders herum, gemütlich anfliegen, nicht segeln, man bekommt sie auch mit Drehzahl sauber in den Sackflug und kann nur mit Gas sauber die Höhe kontrollieren, aufsetzen und beim Gas raus nehmen die Drehzahl zurück und wirklich erst aus wenn sie steht. Hab meine damals mit 4025 Scorpion und Getriebe an 9s 4500mAh geflogen, klar völlig über motorisiert, aber ich nehm lieber Gas weg, als das mir Gas in einer Notsituation fehlt. Die Fokker ist extremst wendig und ich durfte mich 2009 Canarischer Kunstflugmeister nennen, denn sie ist auch sehr präziese zu fliegen. Damals hatte ich einen 20x10 drauf, jetzt gehört sie einem Kollegen auf der Insel und fliegt mit einem Saito FG21. Hatte mir noch eine 2. geholt, aber auch die haben sie mir abgeschwatzt. Na mal schauen, eventuell hole ich mir noch eine 3. und die darf dann bleiben. Zur Zeit schlägt mein Herz aber eher für die Fokker D VII und da wartet schon seit einigen Jahren ein Kiste darauf fertig gemacht zu werden.

Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten