Fokker Dreidecker DR 1 von Pichler-Modellbau mit 1,54m SpW

knzin

User
Finish

Finish

Die Endleiste ist ja eine Fummelei.
Weil sie in Bögen verläuft, muß man die Folie oft einschneiden und jedes Stückchen extra anbügeln.

Hier beim Querruder:

b02.jpg
 

pazzopilota

User gesperrt
diese "Endleisten" waren ja beim Original Metalldrähte, die sich beim Lackieren der Bespannung verformten - meinem allerersten Middle Stick (Graupner) hab ich den Flächen noch die Folie verpaßt, bei Höhen- & Querruder aber die Nerven gekriegt & nur noch Farbe drauf gepappt...:D
hab damals noch sehr viel Sport betrieben & hatte kaum Zeit für sowas übrig...:rolleyes:

Andy ;)

öha - die "duemila" sind grad voll - herzl. Glückwunsch...:D:rolleyes:;)
 

knzin

User
Finish - Halbzeit

Finish - Halbzeit

Schade, daß der Freiherr damals keine weiße Farbe gehabt hat. Sonst wäre ich schon fast fertig!

b04.jpg

b07.jpg

Mehr Bilder auf meiner Homepage.

Deutlich zu sehen: die obere Fläche hat keine V-Form, die mittlere hat etwas V-Form, die untere noch etwas mehr.
 

knzin

User
Fehler

Fehler

Ääähhh, was genau meinst du?
Die Farbe oder die V-Form?

Falls es die V-Form ist: Ich schaue mal im Plan nach. Vielleicht muß erst noch die Flächenstrebe durch alle Flächen durch oder es sieht nur so aus in dieser Perspektive.

Ich dachte nur, es sieht so aus.

;.
 

knzin

User
Halt, Stopp!

Halt, Stopp!

Fehler meinerseits.
Im Plan steht: Jeder Flügel hat auf einer Seite 2° V-Form und jeder Flügel ist um 2° angestellt.
Hätte ich mal vorher in den Plan geschaut.

Wahrscheinlich sieht es nur auf dem Foto so aus, als sei die obere Fläche gerade.

Obwohl, wenn ich mir dieses Foto anschaue, sieht es so aus, als ob die obere Fl. gerade ist.
Fokker_Dr_I_-_von_Richthofen.jpg
 

knzin

User
Ein anderes Bild

Ein anderes Bild

Also hier könnte man vermuten, daß alle 3 Flächen parallel verlaufen und damit auf jeder Seite außen um 2° nach oben gehen.
Der Anstellwinkel der oberen Fläche muß noch auf 2° eingestellt werden. Das macht man mit den Flächenstreben am Mittelstück, die noch nicht endgültig festgeschraubt sind.

b06.jpg
 

LUMO

User
Vermuten ist halt so eine Sache, davon ist die Hoffnung auch nicht weit entfernt und beides bringt einen hier nicht wirklich weiter.
Das wäre schon ein sehr grober Fehler, da hilft nur messen von V Form und EWD jeder Fläche und das mit einer Laser EWD Waage.
Nicht das dadurch noch das Modell verloren geht.
Fang bitte nicht an die einzelnen Abstände jeder Fläche zum Tisch auf dem das Modell steht zu messen.
Bei einer Fläche naja.
 
Ist das tatsächlich so im Plan vorgesehen? Der Fokker Dreidecker hatte an keiner Fläche eine V-Form. Alle Flächen sind durchgehend gerade.
 

deti

User
ich denke da es sich ja nicht um ein Wettbewerbsmodell handelt,,wurde wegen der besseren Gutmütigkeit im Fliegen eine V-form im Plan vorgesehen.

Aber Dieter hat recht,,die DR 1 hatte keine V-Form.
 

knzin

User
V-Form usw.

V-Form usw.

Also, ich muß ja eigentlich niemandem was beweisen.

Ich habe einfach alle Teile so verbaut, wie es im Plan vorgesehen ist. Die Steckungsrohre laufen ihrerseits in CfK-Rohren in den Flügeln, die wiederum in gelaserten Löchern stecken. Und diese Löcher sind so angeordnet, daß es eine geringe V-Form ergibt - aus welchem Grund auch immer.

Hier mal der Planausschnitt:

bild.jpg

Zur EWD: Man kann nur, wie schon beschrieben, den oberen Flügel ein klein wenig auf- und abkippen, mit dem Baldachin. Die mittlere und untere Fläche hat schon eine vorgegebene EWD, da kann man eh nichts ändern. Also nur die obere Fläche an die beiden anderen anpassen, siehe Plan.

Und natürlich ist das kein Wettbewerbsmodell. Ich wußte gar nicht, daß es Dreidecker für Wettbewerbe gibt. Was sind das für Wettbewerbe? Scale- oder semi-scale wahrscheinlich. Damit habe ich nichts am Hut. Das Teil soll anständig fliegen, sonst nichts. Wer sieht z. B. ein Cockpit, wenn der Flieger 5m weg ist? Wir sollten immer bedenken, der Bausatz kommt aus China und ist hauptsächlich für den USA-Markt gedacht. Und die denken eben nicht deutsch sondern amerikanisch - also anders.

Tja, LUMO, da hast du mich wieder mal erwischt. Ich stelle das Modell immer auf den Tisch und messe dann zum Boden runter, mit einem alten, nassen Strick.;) Das habe ich doch schon immer so gemacht, oder? Elektronische EWD-Waage - ich glaube, sowas liegt noch irgendwo im Regal.
Da werden Modelle mit CNC-Fräsen oder - noch besser - mit Lasern hergestellt und da soll ich noch nachmessen? OK, bei der ASK 14 wäre das ausnahmsweise mal besser gewesen - EWD!

Nur keine Panik Leute. Ich habe schon viele Modelle einfach nach Plan gebaut und die Teile mit der Laubsäge (Die Älteren werden sich noch dumpf erinnern.) hergestellt - siehe Das Bunte Huhn, um nur ein Bsp. aus jüngster Zeit zu nennen. Und alle sind gut bis sehr gut geflogen.

Trotzdem finde ich es toll, daß ihr euch Sorgen macht. Weiter so. Man will ja nicht dumm sterben.

Knut
 
Bitte entschuldige. Das bezog sich darauf, dass der Dreidecker im Original keine v-form an den Flächen hatte. Ich kenne dieses Phänomen nur von zweiachs gesteuerten dreideckern für die Halle.

Ein Vorredner hat mit Sicherheit recht, dass dies im Endeffekt nur ein kosmetisches Problem ist und sich in den Flugeigenschaften mit Sicherheit nicht negativ auswirken wird.

Es muss ja dir gefallen und nicht mir. Für mich ist der Bausatz nach dieser Info jedenfalls komplett aus der haben will Liste raus.

Viel Spaß beim weiterbauen.

Liebe Grüße,
Tobias
 

pazzopilota

User gesperrt
mal anzunehmen...

mal anzunehmen...

...daß dem Konstrukteur sein 1. Prototyp zu "kribbelig" war - also "schummelte" er halt ein bißchen - denn bei dieser Aufwändigkeit & Präzision des bisherigen Bausatzes hatte er sicher orig. Pläne vorliegen, wo alle 3 (4) Flächen kerzengerade angeordnet sind...

oder aber der Konstrukteur hat sich in diesen Engländer ein wenig "verkuckt":
http://richard.ferriere.free.fr/3vues/sopwith_triplane_3v.jpg
wir wissen heute genau, daß Antony Fokker den engl. Dreidecker gut kannte, bevor er sein wohl berühmtestes Teil zu Papier brachte...:D

aber es ist ja dein Flieger, & er soll in 1. Linie dir Spaß machen :D:rolleyes:

Andy ;)
 

Malmedy

User
Die V-Form in den unteren Flächen ist sicher ein optisches Manko für die, welche den Dreidecker kennen. Andererseits hat sich der Konstrukteur ganz sicher dabei etwas gedacht, er dürfte das Original kennen. Für die Flugeigenschaften müsste die V-Form ein großer Vorteil sein, denn der Dreidecker ist schon in größeren Varianten kaum eigenstabil, das dürfte bei 1,54m dann manchen überfordern. Schließlich soll das Teil ja ordentlich fliegen und Spaß machen.
Also: So lassen wie es ist und mit Würde tragen!
Überraschend ist allerdings der Anstellwinkel der Flächen (alle 3 gleich). Üblicherweise wird der Anstellwinkel "nach unten hin" kleiner.

Gruß
Michael
 

knzin

User
V-Form und EWD usw.

V-Form und EWD usw.

So sehe ich das auch.
Ich denke mir das so, daß das Modell ja von diversen Anbietern verkauft wird (übrigens zu sehr unterschiedlichen Preisen), also keine Kleinstserie ist.

Damit will ich sagen, daß die ihre Konstruktion so gemacht haben, daß auch einfachere Gemüter (Amis?) damit Erfolg haben.
Also - scale hin oder her - fliegen muß er einigermaßen problemlos.

Anmerkung: Komischerweise regt sich bei Multicoptern auch keiner auf, daß man die jedem Deppen in die Hand geben kann, weil alles superstabil geregelt wird. Mein erster vor ein paar Jahren wollte noch dauernd gesteuert werden, da ging nichts von selbst.
Warum soll das dann nicht auch bei dem Dreidecker so gemacht worden sein, daß man das Teil auch eigenstabil fliegen kann. Nur so wird er sich auch gut verkaufen. Und das ist ja das Ziel, oder?

Wenn ich mal den Erstflug gemacht habe, werden hier Einige ihre "nicht-haben-wollen"-Entscheidung überdenken!

Jetzt mache ich erstmal eine kreative Pause und baue einen Segler, wg. Erfolgserlebnis usw.

K.
 

LUMO

User
Das mit dem gleichen Anstellwinkel aller Flächen hat mich gestern auch schon stutzig gemacht, nur wollte ich dem Knut nicht den Abend verderben.
Da habe ich mal etwas gestöbert, der Flair Bausatz hat auch alle Flächen gleich angestellt, die anderen Bausätze ... ich sage es lieber nicht.;)
Egal, einfach das Teilchen fliegen.
Da der Bau sehr ausführlich dokumentiert ist werden wir sicher auch ein Video vom Erstflug bekommen.
 

Malmedy

User
... der Flair Bausatz hat auch alle Flächen gleich angestellt,

Ist so nicht ganz richtig, zumindst für die Große. Ich hab mir die Mühe eben gemacht und auf dem Plan nachgemessen: Unten 2, Mitte 1,5 und oben 0,5 Grad, also nach unten hin mehr und nicht weniger, wie ich erst vermutet hatte. Aber egal, Hauptsache, der Vogel fliegt!
 

knzin

User
b19-m.jpg

Also mein DD HoBo Wayfarer hat:
obere Fläche keine V-Form, EWD 1°;
untere Fläche V-Form (wieviel weiß ich nicht), EWD 0°; Querruder.

Kann man daraus was für den Dr. 1 ableiten?

Wenn ich mir den Dr. 1 von G. Bruckmann (Video) ansehe, hat der 3 gerade Flächen ohne V-Form.

Uns allen bleibt nichts anderes übrig, als den Erstflug abzuwarten. Sollte es dann noch einen Zweitflug geben, hat ja alles gepaßt. Ich bin da optimistisch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten