Fokker Dreidecker DR 1 von Pichler-Modellbau mit 1,54m SpW

knzin

User
Finish

Finish

Nachdem die kleine Reparatur am Fahrwerksflügel gemacht ist, fange ich mit dem endgültigen Finish an.
Die EKs werde ich auf weißem Grund anbringen, den restlichen Flieger mache ich rot (egal, was die Experten einwenden werden).

Da die Gewebefolie ja schon weiß ist, lasse ich die Flächen für die EKs einfach frei. Damit die Applikationen aber auch gut kleben, habe ich die Flächen darunter mit Klarlack behandelt. (SR, obere Fläche, Rumpf hinten).

b21.jpg
 

LUMO

User
Nach der Reparatur und vor dem endgültigen Finish solltest Du zuerst versuchen das Modell mal selber zu fliegen,
wenn das klappt würde ich Zeit in die Lackierung investieren.
 

knzin

User
Finish

Finish

Nachdem ich in den letzten 4 Wochen schnell einen 3m-Zwischenflieger (BENO, e-Segler) zum Ausgleich gebaut habe, mache ich jetzt endlich mit dem Finish weiter.
Ich habe mich für die Farbe karminrot in seidenmatt entschieden. Die Farbe habe ich mit einer Schaumgummirolle aufgetragen. So wird der Flieger nicht Hochglanz, sondern irgendwie WW I-mäßig.

b23.jpg
 

knzin

User
Finish

Finish

Andere machen mit viel Aufwand die Lackierung matt und fleckig - ich habe nur mit der Rolle auf die Gewebefolie lackiert und es wurde von selber "antik".

Irgendwie gefiel es mir auch. Wenn man mal Bilder von Originalen sieht - hochglanz waren die nie.

Knut
 

knzin

User
Fertig

Fertig

So sieht der Flieger fertig lackiert aus.

Die Motorhaube lasse ich weiß. Zuviel rot sieht nicht gut aus.

b28.jpg


Die Flächenstreben habe ich hier weggelassen. Es sind ja nur Standfotos.

b29.jpg


Der Freiherr sitzt ziemlich eng drin. Aber der weiße Schal mußte sein!
Ob er da an die MGs kommt?

b30.jpg
 
Flächen- und HLW-Streben

Flächen- und HLW-Streben

bin im Endstadium dieses interessanten Bausatzes und habe mir über die Strebenbefestigung am mittleren Flügel und HLW Gedanken gemacht, die so nicht aus den Bildern erkennbar sind: im Original ist der mittlere Flügel nicht gehalten außer durch die Steckung, die Kohlestreben gleiten durch eine Aussparung in den Rippen, HLW- Verstrebung ist nicht vorgesehen. Ich habe das ein bißchen verbessert, was aus den Bildern zu sehen ist. Alles in allen macht der Bau viel Vergnügen, wenn man schon ein paar Holzflieger gebaut hat und sich mit den verschiedenen Klebemethoden auskennt. Man darf zum Schluß auch noch schleifen und spachteln! Ich bespanne mit TC proficover, lackiere das Lothar v. Richthofen - Schema, verwende einen HK 50-50 Motor mit 4S und 17x10 Latte, schöner wäre natürlich der 19ccm Saito Stern, bräuchte aber ziemlich viel Umbau und steht mit über 1200 € Gesamtkosten in keinem Verhältnis zum Baukastenpreis.
 

Anhänge

  • Flächenstrebe (1).JPG
    Flächenstrebe (1).JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 481
  • Flächenstrebe (2).JPG
    Flächenstrebe (2).JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 448
  • Flächenstrebe (3).JPG
    Flächenstrebe (3).JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 415
  • Flächenstrebe (4).JPG
    Flächenstrebe (4).JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 507
  • Rohbau (1).JPG
    Rohbau (1).JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 456
  • Rohbau (2).JPG
    Rohbau (2).JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 423
  • Rohbau (3).JPG
    Rohbau (3).JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 445
  • HLW Strebe (1).JPG
    HLW Strebe (1).JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 370
  • HLW Strebe (2).JPG
    HLW Strebe (2).JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 439
Fokker DR 1 " Lothar von Richthofen"

Fokker DR 1 " Lothar von Richthofen"

habe fertig und warte auf Flugwetter, Gewicht 4220 g, 50-50 Motor mit 4 S, ich bin gespannt
 

Anhänge

  • DR 1 Loth v.R-5.jpg
    DR 1 Loth v.R-5.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_5055.JPG
    IMG_5055.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_5057.JPG
    IMG_5057.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 407

knzin

User
Sehr schön!

Sehr schön!

Bin mächtig gespannt, wie er fliegt.
Ich hatte ihn ja in der nicht lackierten Version schon geflogen. Da war wohl der SP etwas zu weit hinten. Für die rote Version warte ich auch auf Flugwetter.

Wie hast du den SP gemessen? Ich meine, welche Fläche hast du wo unterstützt?

Knut
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

ich halte mich mal vorerst an die Anleitung: 74 mm hinter der Nasenleiste des oberen Flügels; dazu schraube ich an dieser Stelle links und rechts in die Wurzelrippen des Baldachins kurze Schrauben, so dass auch die Flügel noch eingesteckt werden können und hänge ihn dann an einem "Gabeldraht" auf
 

-mhr-

User
Nochmal zur EWD

Nochmal zur EWD

Hallo zusammen,

seit Anfang des Jahres baue auch ich die DR1. Einige Änderungen habe ich einfliessen lassen.

1) V-Form bei einer DR1 ist ein NoGo!! Also raus damit, alles auf gerade! Meine Robbe 1,3m und Simprop 0,77m hatten auch keine und flogen prima. Die 0,77er flog allesdings erst mit ca. 100g Blei an der Achse ruhig, bei 800g Gesamtgewicht!:D

2) Die Carbonstreben!!! mit den vielen Schrauben und Mutter gehen ja überhaupt nicht! Jetzt sind es 20 x 3mm Sperrholzstreben, die oben und unten geklemmt und in der Mitte verschraubt werden. Das alles unsichtbar hinter kl. Klappen in den Flächen.

So nun meine Sorge, das HR! Das HR steht bauseits auf EWD -2° zur der Mittelfläche. Ist das nicht zu viel? Auf vielen Fotos von Orginalen und Modellen steht das HR in der Verlängerung des Rumpfrückens. Das wäre bei mir 0°.

Kann man, soll man, muss man die -2° bei diesem Modell nehmen. Oder gehen auch 0° bei meinen TFL ohne V-Form?

In dem Zuge könnte man auch die hässliche Stufe an HR, die es im Orginal nicht gibt, eleminieren!
 
EWD usw

EWD usw

Hallo zusammen,

seit Anfang des Jahres baue auch ich die DR1. Einige Änderungen habe ich einfliessen lassen.

1) V-Form bei einer DR1 ist ein NoGo!! Also raus damit, alles auf gerade! Meine Robbe 1,3m und Simprop 0,77m hatten auch keine und flogen prima. Die 0,77er flog allesdings erst mit ca. 100g Blei an der Achse ruhig, bei 800g Gesamtgewicht!:D

2) Die Carbonstreben!!! mit den vielen Schrauben und Mutter gehen ja überhaupt nicht! Jetzt sind es 20 x 3mm Sperrholzstreben, die oben und unten geklemmt und in der Mitte verschraubt werden. Das alles unsichtbar hinter kl. Klappen in den Flächen.

So nun meine Sorge, das HR! Das HR steht bauseits auf EWD -2° zur der Mittelfläche. Ist das nicht zu viel? Auf vielen Fotos von Orginalen und Modellen steht das HR in der Verlängerung des Rumpfrückens. Das wäre bei mir 0°.

Kann man, soll man, muss man die -2° bei diesem Modell nehmen. Oder gehen auch 0° bei meinen TFL ohne V-Form?

In dem Zuge könnte man auch die hässliche Stufe an HR, die es im Orginal nicht gibt, eleminieren!


wer viel fragt geht viel irr und wer wagt, der gewinnt! machs einfach mal so wie es in der Anleitung beschrieben ist, das HLW ist parallel, also 0° zum Rumpfobergurt, alle Flächen mit 2° Anstellung zum Obergurt, hast ja recht =-2° Ewd, Warum keine V-form ?? ist ja wenig, schau die Originale im Flug (Neuseeland)an---und nebenbei: meine Sopwith von TC hat AUSDRÜCKLICH +1,5 ° EWD weil die Strömung vom Oberflügel das HLW nach unten drückt ( O-Ton Tony C), also glaube den Konstrukteuren und probiers einfach aus
 

Papa14

User
das HLW ist parallel, also 0° zum Rumpfobergurt, alle Flächen mit 2° Anstellung zum Obergurt, hast ja recht =-2° Ewd
Hallo Muffel,

diese Logik erschließt sich mir nicht. Wenn das HR 0° und die Fläche +2° hat, wie soll dann die EWD -2° haben?
 
Servus

Kurz zu den Winkeln der Dr 1

Hinter dem Cockpit ist im Obergurt ein Knick, 1.5° nach unten.
Brauchte das Original um die Belastung des Seitenruders zu verringern.
Nachbauten ohne diesen Knick fliegt schon mal das Seitenruder weg.
Der Rumpfrücken geht 1,5° nach unten.
Höhenruder in der gleichen Linie.
Macht also 3° negativ zum vorderen Rumpfgurt.

Bei meiner "kleinen" hab ich sogar 4° "falsch rum"
Dadurch konnte ich mit dem Schwerpunkt weiter hinter.
Anstellwinkel der Flächen 1.5°
Und bitte,bitte keine V-Form.igitt


Erstflug_Klemm_35_011web.jpg


Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten