Neue Caldera GER F3F von DP Air wer hat Infos?

DonM

User
Hallo zusammen,

habe mal im Netz gesucht aber noch recht wenig Infos gefunden über die neue Caldera GER.
Sie wurde im Pittbull 2 Thread erwähnt und da ich schon die 2te Caldera Race aus unser Eigenbauserie fliege, bin ich sehr interessiert an diesem Modell:cool:?

Seht mal hier: http://www.rc-network.de/forum/show...-Erfahrungen?p=4640101&viewfull=1#post4640101

Nur dieses Video habe ich gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=Ex2TcJSEPUQ

Hat jemand mehr Infos oder ist schon Stolzer Besitzer und hat auch Bilder davon ;)?


Gruß DonM
 

dp-air

User
Daten Caldera-GER

Daten Caldera-GER

Dreiseitenansicht:
Anhang anzeigen 3D MODELL ZEICHNUNG .pdf

Spannweite 2880 mm
Profil ja :-)
Modell von Peter Kowalski, Torsten Hermann und Dieter Perlick, mit freundlicher Unterstützung durch Windkanaluntersuchungen seitens Stephan Lämmlein an der UNI Regensburg

Caldera GER, woher kommt der Name?

link: https://www.peraperis.com/blog/bewaffnung-antike-mittelalte/ger-und-frame-bei-den-germanen.html

GER: Der Speer als Standardbewaffnung der germanischen Krieger >> war bei dem Rumpfdurchmesser irgendwie naheliegend ;-)

Der Speer, der bei den Germanen Frame oder Ger genannt wurde, war die Standardwaffe der Germanischen Krieger, denn der Speer war leicht herzustellen (na ja, geht so), recht erschwinglich und einfach zu handhaben (stimmt).
...
...
Ursprünglich wurde angenommen, dass sich der Begriff „Germanen“ von „Ger-Mannen“ herleitete. Bereits Julius Caesar bezeichnete so die Völker rechterhand des Rheins
- das stimmt auch
 

dp-air

User
Nur PRIVAT

Nur PRIVAT

Ich vergaß zu erwähnen :

Die Caldera GER ist ausschließlich privat. Anfragen jeglicher Art (Abformen, Modellkauf) werden abgelehnt.

Wir wollten mal wieder ganz was Exclusives nur für uns haben ☺

Das soll es dann auch unsererseits an Infos gewesen sein
Gruß
Dieter
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Video vom F3F Easter Slope 2019

Video vom F3F Easter Slope 2019

Dann falle ich dem Dieter doch gleich mal in der Rücken :cool:

Team SAF (Peter, Dieter, Torsten) haben dort nämlich Ihre Caldera GER eingesetzt.
Auf mich hat das Modell dort einen sehr guten Eindruck gemacht :)

Einen Flug von Peter habe ich mal veröffentlicht:
https://youtu.be/uR1fs6gERlo

Bin gespannt wie sich das Modell bei schwächeren Bedingungen schlagen wird.

Viele Grüße
Tobi
 

dp-air

User
Besonderheiten beim Bau

Besonderheiten beim Bau

Bei der Konstruktion haben wir uns ein paar Besonderheiten überlegt, die durch "Formenzauber.de" auch sehr schön umgesetzt wurden.

1. Den Rumpf haben wir längsgeteilt in zwei Hälften fräsen lassen. Mit Passstiften gegeneinander fixiert, konnten wir so sehr schön die Oberflächen bearbeiten.
Zum Abformen wurde dann die erste Hälfte auf der Trennebene fixiert und dann abgeformt. Danach wurde die zweite Hälfte aufgebracht und die zweite Seite abgeformt.

Das hat gut geklappt und ergibt sehr schöne Nähte. Da sonst übliche Problem mit der Trennnaht war so behoben.

Rumpfhälften gefräst.jpg Rumpf-Trennebene.jpg

2. Bei den Flügelurmodellen haben wir direkt mit bereits 20° ausgeschlagenen Klappen gefräst. Das machte zwar einen höheren Aufwand in CAD und beim Formenbau, aber vereinfacht dann die Erstellung der Modelle sehr. Zudem finde ich, sieht es ganz nett aus :-)

Flügel mit Dichtlippe.jpg

3. Beim Rumpfquerschnitt haben wir nochmals reduziert (daher auch GER). Hier mal die "Evolution (Ballast 14*14*300 mm geht trotzdem rein = 5 * 175g Wolfram):
Rumpfquerschnitt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vakuum

User
tolles Projekt!

tolles Projekt!

Hallo Dieter,
die ausgezeichnete Caldera noch einmal zu verbessern, klingt nach einer Menge Arbeit...
Wie sind Deine / Eure ersten Eindrücke - hat sich der Aufwand gelohnt, oder ist das erst nach einer F3F-Saison zu beurteilen?

Deine konstruktiven Detaillösungen finde ich sehr interessant. Schön, dass Du etwas dazu schreibst...
Ich beschäftige mich seit Ende 2017 mit der Konstruktion unseres neuen DS-Projektes. Die Konstruktion steht seit einem Jahr, dann kamen ein toller Sommer und andere Dinge dazwischen…
Die Idee mit dem bereits in der Form abgewinkelten Ruder habe ich dabei ursprünglich auch verfolgt, dann aber aus folgenden Gründen modifiziert:
1) Wir setzen gerne Schlauchstege ein, selbst wenn die Passstifte jeweils um den halben "Klappenausschlag" (in unserem Fall 25°/2) schräg in der Trennebene sitzen, können sich die Stege beim Schließen der Form verschieben.
2) Wir werden eine Fläche mit bis zum Randbogen durchgehenden Rudern für den schnellen Hangflug bauen, und eine Zweite zum Dissen - hier enden die Ruder vor dem Randbogen. Beide Flächen werden ungeteilt ausgeführt, die Wölbklappen reichen nicht bis zum Rumpf. Die Bereiche, wo Ruder seitlich vor einer festen Endleiste enden, würden viel Aufwand im Formenbau und später bei jedem Flächenbau verursachen.
Punkt 2 trifft auf Deine Caldera nicht zu, wie siehts mit Pkt.1 aus?

Gruß
Gregor
 

DonM

User
Eigentlich Schade das es keine Modelle für Intressenten davon geben wird :cry:


Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten