Böses Thema, jedoch super Foto

Die Frage, die sich mir stellt, warum befasst man sich mit sowas und warum bringt man Lebenszeit auf, um über sowas hier einen eigenen Beitrag aufzumachen?
Tuttuut, der Waynetrain dampft durchs Forum...
 

gringo

User gesperrt
Jungs, vielen Dank für eure vielfältigen Beiträge und das große Interesse.
Die Rubrik heißt laut Überschrift "Foto & Film".
Richtig ?
Was darf denn nach eurer Meinung hier gepostet werden ?

Freue mich auf qualifizierte Beiträge. :D
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Der Hans mal auf Abwegen, aber für Aufglegte (bayrisch für Steilvorlage) bin ich eben immer zu haben!;)

Ich vermute mal ein Profi ( Fotograf ) sieht das mit anderen Augen , als wir .

Richtig, er ist Profi. Was ihn aber, meine persönliche Meinung, wohl am meisten umtreibt, das ist die Tatsache, daß jemand ein Wahnsinnsfoto gelungen ist ganz ohne Malerei wie "Nach der Auswahl Ihrer Lieblingsbilder folgt die aufwändige und liebevolle Retusche sowie Bearbeitung der digitalen Originale". :D
(Zitat von einer ganz besondern Homepage ;). Ich hoffe, ich darf den Text hier zitieren und auf den Link dazu verzichten zwecks Anonymität.)

Im übrigen ist anzumerken, daß nicht das Thema böse ist, sondern der Umgang damit an anderer Stelle nicht angemessen war.
Der Entwicklung der Diskussion folgend wird möglicherweise auch dieses Thema an der "anderen Stelle" landen. :p

Servus
Hans
 

gringo

User gesperrt
Der Hans mal auf Abwegen
Stimmt ! :D
Was ihn aber ... wohl am meisten umtreibt, das ist die Tatsache, daß ..

... ein gelungenes Bild sofort die Neider auf den Plan ruft und diese zwanghaft nach Fehlern suchen.
Warum ? Weil man es dem Knipser nicht gönnt, weil man es selbst nicht so kann. Ist auch oben so geschrieben.

Nach der Auswahl Ihrer Lieblingsbilder folgt die aufwändige und liebevolle Retusche sowie Bearbeitung der digitalen Originale".
biggrin.gif

Das Berufsbild des heutigen Fotografen hat sich noch nicht überall herumgesprochen, macht aber nix.
Jeder Profi fotografiert heute im sogenannten RAW-Format, Laien kennen nur JPG. :rolleyes:
Das hat nichts mit Manipulation zu tun, sondern ist bei bestimmten Aufnahmesituationen notwendig um die Dynamik des Fotos zu erhöhen.
Bei Portraits, vor allem bei BeautyShots und Hochzeiten, legen die Models größten Wert auf einen perfekten Teint. Sie fragen auch ab, ob wirklich jeder
Pickel beseitigt wird. Auch hier ist EBV zwingend angesagt und stellt eine wirtschaftliche Größe dar. Ein Fotograf, der heute nicht die
Basics der Bildbearbeitung beherrscht, ist am Markt verloren.

Auch das hervorragende Bild dieser brennenden Kirche ist bearbeitet, wie absolut jedes gute Foto. Früher hat man es im chemischen Bad
durch Abwedeln und Nachbelichten gemacht, heute umweltverträglich mit Photoshop oder Lightroom.:p

Einer der bekanntesten deutschen Profis, Peter Lindbergh, beklagte sich einmal über "die Macht der Retuscheure."
Er kommt noch aus der alten Zeit.
 

pazzopilota

User gesperrt
nur gut...

nur gut...

OT ein

...daß nicht "so einer wie ich" einen weiteren notre-dame-fred aufjemacht hat, denn der wäre ja sofort wieder jeschlossen worden...:D:p:rolleyes:

Andy ;)

OT aus.
 
sehr gut

sehr gut

OT ein

...daß nicht "so einer wie ich" einen weiteren notre-dame-fred aufjemacht hat, denn der wäre ja sofort wieder jeschlossen worden...

Andy

OT aus.

OT ein

Oooh, deplorevole Andy. Was bist Du doch für ein un- und missverstandenes, ungerecht behandeltes Opfer einer unfähigen, willkürlich und brutal einseitig agierenden Moderatorenmafia von RCN.:cry:
Wenn ich mich so falsch behandelt fühlen würde, wie Du das mal wieder darstellst, hätte ich dieser Sippschaft hier schon längst auf Nimmerwiedersehen den Rücken gekehrt und wäre nie mehr aufgetaucht.:rolleyes:
Statt dessen gibt "so einer wie du" hier stets aufs Neue die Heulsuse und den Jammerlappen. Scheint also "so einem wie dir" trotz all seiner Moserei immer noch Spaß zu machen. Also beschwer dich nicht...
E' cosi' che sono i nostri meridionali. Sempre molto e forte lamento con niente dietro di essa.

OT aus
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wir konzentrieren uns hier bitte wieder auf das Bild und die dazu von gringo beschriebenen Umstände, des Neides und der Missgunst. ;)
 
die alten Römer wussten schon...

die alten Römer wussten schon...

...vivi e lascia vivere ;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn man weiß daß der Eifelturm 300m hoch ist
und Notre Dame war 90m hoch dann kommt dieses Bild schon mal hin.
Er hatte halt Glück daß er zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.

Nun sollte selbst ein Blinder sehen daß dies kein Knipser mit Handy oder 50,,-€ Taschenknipse ist.
- sicherlich hat er mehrere gute Bilder auf seinen social media Seiten.
Und mit 600mm plus Stativ oder kurzer Belichtung lassen sich solche Bilder in RAW wie auch jpg. machen
und später dann bearbeiten.
Mit lightroom, Gimp lassen sich auch jpg gut (nach) bearbeiten.



Gruß
Andreas


Ps: ich habe Gringo mit Modell und Knipse
am Samstag auf dem Wächtersberg auch vermisst. ;). :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten