Frage zum Bodeneffekt

justme

User
Ich habe mich eben mit dem Bodeneffekt beschäftigt. Alle Fallstricke durch den Bodeneffekt, sowohl beim Landen als auch beim Starten bzw. Durchstarten, habe ich in Problemen wiedererkannt, die ich mit meiner Freewing AT-6 Texan schon hatte (Tiefdecker, 1,45m Spannweite).

Ist das möglich? Ab bzw. bis zu welcher Höhe muss ich bei solch einem Modell denn mit dem Bodeneffekt rechnen?

Vielen Dank für eine kurze Info!
 

FamZim

User
Hallo

Starken Bodenefekt hat man bis zur Flächentiefe über dem Boden!
Bei 40 cm Flächentiefe also unterhalb von 40 cm bis zur Flächensehne !

Gruß Aloys.
 
Hallo,
von den Manntragenden Flächenflugzeugen kenne ich die "Faustformel" das der Bodeneffekt ab einer Höhe (Boden zu Tragflächenunterseite) von ca. halber Spannweite eintritt. Das könnte ich auch vom Flugverhalten meiner Segler bestätigen.
Bei Helikoptern sogar bis zu einer Höhe eines Rotordurchmessers.

Es würde mich interessieren wo die Info der Höhe die der Flächentiefe entspricht herkommt?

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

FamZim

User
Hallo Volker

Vor ~60 Jahren wurden auf dem Bodensee versuche mit Flugboten unternommen.
Die Flächen waren etwa wie ein umgekertes Dreieck, also gerader Vorderkante gebaut.
Diese brauchten nach dem Abwassern nur noch etwa 1/3 Antriebsleistung um über dem Wasser zu schweben wie bei freiem Flug.
Das ging dann eben nur sehr dicht über dem Wasser oder ebenen Flächen.
Da dabei sehr großer Auftrieb "unter" der gesammtten Fläche, also nicht nur im vorderen drittel entstant, und die Luft nicht nach unten ausweichen konnte, gab es einen Klebeefekt.
Wenn dieser mit höherer Motorleistung überwunden wurde, fürte es oft zu einem Rückwärts-Überschlag.
Das änderte dann ein hochgesetztes T Leitwerk weiter hinten.
Der Luftdruck unter der Fläche ging bis zur Endleiste, die auch noch runtergezogen war wie bei Landeklappen üblich und dadurch war das Auftriebsmittel war sehr weit nach hinten gerückt.
Das wurde durch Schwerpunktrücklage ausgeglichen.
Verlies man den Bodenefecktbereich war plötzlich der Auftrieb wieder weiter vorn wie bei normalen Tragflächen.
Das fürte dann zum Überschlag.
Durch ein wirksames H Ruder , meist sehr groß, konnte es kompensiert werden.
Es findet also eine starke Auftriebsverschiebung statt.

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,
Danke für die ausführliche Antwort. Habe ich auch so im Netz gelesen.
Der Unterschied zwischen "Netz" und was du vorhin geschrieben hast ist die Höhe über Boden wo der Bodeneffekt auftritt.

Es ist sehr viel im Netz zu den Flugzeugen zu finden, die nur dafür gebaut wurden in 15-30m Höhe über Wasser zu fliegen - wg dem Bodeneffekt. Höher konnten dieses nicht fliegen weil einfach bei der Größe dieser speziellen Flugzeuge die erforderliche Motorleistung nicht "verbaut" werden konnte.

Sorry "Justme" das ich von deiner Ursprungsfrage etwas abweiche.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

justme

User
Moin,

Als da wären? Vielleicht kann man ja Tips geben was man dagegen machen könnte. Auch speziell zu einer Texan...

Ich habe die Texan ohne Wölbklappen. Als Warbird sinkt sie natürlich gerne, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sie kurz vor dem Aufsetzen dann doch nicht runter wollte und mir ist häufig der Rasen knapp geworden. Gerade weil die Geschwindigkeit aus Mangel an Wölbklappen eher zügig war.
Wenn ich dann durchstarten wollte, ist es mir mehr als einmal passiert, dass die Schnauze kurz erwartungsgemäß hochgeht und plötzlich der ganze Flieger über die Seite abkippt und ein Rad schlägt.
Klar lässt sich das durch mehr Fingerfertigkeit am Knüppel in den Griff kriegen. Aber ich glaube jetzt, wo ich die Erklärungen habe, bzw. die Gefahren /Ursachen kenne fühle ich mich besser gerüstet.

Und wenn ich die Zahlen hier so sehe, denke ich schon, dass der Bodeneffekt eine Rolle gespielt hat.

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank an Euch alle!
 

FamZim

User
Hallo

Ohne Wölbklappen kann man nicht viel ändern denke ich, eher das mit Klappen nach oben, der Auftrieb im hinteren Bereich der Fläche verschwindet und es eher wie zusätzliches Höhenruder (wie bei einem Nurflügel) wirkt.
Die Auftriebsverschiebung nach hinten und der Bodenefekt wirt dann reduziert ? !

Gruß Aloys.
 

Mario12

User
Ich habe die Texan ohne Wölbklappen. Als Warbird sinkt sie natürlich gerne, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sie kurz vor dem Aufsetzen dann doch nicht runter wollte und mir ist häufig der Rasen knapp geworden. Gerade weil die Geschwindigkeit aus Mangel an Wölbklappen eher zügig war.
Wenn ich dann durchstarten wollte, ist es mir mehr als einmal passiert, dass die Schnauze kurz erwartungsgemäß hochgeht und plötzlich der ganze Flieger über die Seite abkippt und ein Rad schlägt.

Moin justme, du kannst die Querruder zum Landen beidseits 5mm hochfahren.
Das hat zwei Vorteile. Der Auftrieb des Flügels wird geringer und der Außenflügel wird entwölbt.
Dadurch sinkt der Flieger "besser" und es kommt nicht so leicht zum Strömungsabriss mit Radschlag, wenn du durchstarten musst.
Aber langsamer (im Sinne einer Bremse) wird das Modell dadurch nicht. Das geht nur mit Bremsklappen (wie auch immer diese dann ausgeführt sind).

Probier das mal aus. Ich bin sicher, mit dieser Landekonfiguration kommst du besser durch den Bodeneffekt auf die Erde.
Eine entsprechende Beimischung von Höhe bzw. Tiefe musst du dir erfliegen. Dazu kann man leider keine Pauschalwerte nennen.

Grüße
Mario
 

WalterH

Fördermitglied
.... Ab bzw. bis zu welcher Höhe muss ich bei solch einem Modell denn mit dem Bodeneffekt rechnen?

Vielen Dank für eine kurze Info!

Der Grund, dass man keine einheitliche Höhe über Boden findet ist der, dass natürlich die Stärke des Effektes vom Abstand zum Boden abhängt. Je geringer der Abstand um so größer der Effekt. Dazu kommt die Geschwindigkeit und die tragende Fläche, von der Flächengeometrie mal ganz abgesehen. Die erwähnte Dreiecksgeometrie ist ein besonderer Fall.
Dazu kommt , dass "der Effekt" eigentlich mehrere Effekte sind :-) Also ab wann ein Pilot dann vom "Effekt" redet liegt in seiner Wahrnehmung :-)

Es bildet sich ein Luftpolster aus, was wiederum vieles bewirken kann. Ein Leitwerk kann auch einen Bodeneffekt haben was das ganze kompliziert macht wenn das Flugzeug sehr nahe an den Boden kommt.

Der Bodeneffekt muss nicht immer negativ zu bewerten sein. Manch ein Oldtimersegler kann wunderschön auf dem Polster des Bodeneffektes zur Landung ausschweben.
Allgemein merkt man den tragenden Effekt bei größeren Seglern so ab 4m Spannweite im letzten Teil des Landeanfluges besonders.
 
Ich habe mich eben mit dem Bodeneffekt beschäftigt. Alle Fallstricke durch den Bodeneffekt, sowohl beim Landen als auch beim Starten bzw. Durchstarten, habe ich in Problemen wiedererkannt, die ich mit meiner Freewing AT-6 Texan schon hatte (Tiefdecker, 1,45m Spannweite).

Ist das möglich? Ab bzw. bis zu welcher Höhe muss ich bei solch einem Modell denn mit dem Bodeneffekt rechnen?

Vielen Dank für eine kurze Info!

Ich bezweifle, dass deine Probleme wirklich durch den "Bodeneffekt" verursacht werden. Du fliegst eine "Schaumwaffel" mit relativ hohem Luftwiderstand. Die zeigt ein ganz normales Sinkflugverhalten. Was Du eventuell bemerkst ist eher der Windgradient, das heißt die Windgeschwindigkeit ist nahe am Boden geringer. Bei gleichbleibender Sinkgeschwindigkeit macht das Modell mehr Strecke, das heißt der Gleitwinkel wird flacher.

Ich gehe davon aus, dass die beobachtenden Strömungsabrisse verursacht werden durch übermäßigen Höhenruderausschlag, oder Benutzen der Querruder nahe an der Mindestgeschwindigkeit, oder eine Kombination von beiden. Wie groß sind deine Querruderausschläge (nach oben bzw. unten)?
 

justme

User
Heyho, vielen Dank für Eure Bemühungen und Anteilnahme. Und Jürgen - Ja, Du hast natürlich recht. Bisher bin ich eben genau davon ausgegangen. Jetzt zieh' ich in Erwägung das es vieleicht eine Kombination aus beidem ist. Wahrscheinlich ist es wie immer im Leben - die Wahrheit liegt irgendwo im Mittelfeld.
Wie auch immer, ging es mir darum den Bodeneffekt näher kennenzulernen und mehr darüber zu erfahren. Das ist mir Eurer Hilfe gelungen.
Ich möchte das hier aber nicht in einen "Wie kriege ich meine Schaumwaffel heile runter"-Thread verwandeln. Den Dreh krieg ich schon noch raus. Wenn nicht mir der Schaumwaffel, dann mit der nächsten ;-)
Nochmal vielen Dank an alle und ein paar schöne Feiertage!
 

Malmedy

User
Hallo "Justme",

Nur noch eine Ergänzung zur Texan: Speziell die T6 hat eine Auslegung, die besonders viel Bodeneffekt erzeugt. Ihre Flächen sind nicht, wie bei Tiefdeckern normalerweise üblich unten am, sondern unter dem Rumpf angebracht. Dadurch konnte bei ihr ein besonders kurzes Fahrwerk verbaut werden. Dies hat man gemacht, weil es ein Schulflugzeug für Piloten war, die das erste Mal auf einem Tiefdecker mit EZFW und relativ kräftigem Motor flogen. Viel Bodeneffekt und kurze Beine schonen das Fahrwerk (und die Struktur!) bei weniger guten Landungen. Zum Ausgleich und damit die Schüler den Vogel überhaupt runter kriegen, gingen ihre Lande- (Spreiz-) klappen von QR zu QR ohne Unterdbrechung auch unter dem Rumpf durch. Im echten Flugzeug nützlich, im Modell mit ganz anderen Leistungsparametren oft nicht hifreich. Nur große T6-Modell landen wirklich befriedigend.

Gruß
Michael
 

Papa14

User
Wenn ich dann durchstarten wollte, ist es mir mehr als einmal passiert, dass die Schnauze kurz erwartungsgemäß hochgeht und plötzlich der ganze Flieger über die Seite abkippt und ein Rad schlägt.
Das nennt man Strömungsabriss und hat leidlich wenig mit dem Bodeneffekt zu tun. Früher hat man ein paar extra Landungen zum Üben gemacht, anstatt sich über theoretische Dinge den Kopf zu zerbrechen.
 

BIGJIM

User
- - Bodeneffekt - -

- - Bodeneffekt - -

.
Hallo Freunde . . .

Sollte noch Interesse bestehen zum Thema, ich habe in meiner "Archiv-Sammlung" etwas gefunden -

Vor ~60 Jahren wurden auf dem Bodensee versuche mit Flugbooten unternommen.
Die Flächen waren etwa wie ein umgekehrtes Dreieck, also gerader Vorderkante gebaut.
Diese brauchten nach dem Abwassern nur noch etwa 1/3 Antriebsleistung um über dem Wasser zu schweben wie bei freiem Flug.
Das ging dann eben nur sehr dicht über dem Wasser oder ebenen Flächen.

2009 - - - Ground Effects Vehicles
https://www.youtube.com/watch?v=i9sHtVzdW8Q

2013 - - - Hovering WIG (Wing In Ground-effect) Vehicle - 2013 Project Compilation
https://www.youtube.com/watch?v=VOqUS83yUkI

2018 - - - POWERUP a Ground Effect Vehicle
https://www.youtube.com/watch?v=VJlmmGYbNnM
https://www.youtube.com/watch?v=Fvh8J0h8mN8
https://www.youtube.com/watch?v=C-sWokqiVHw
.


.
MfG BIGJIM
 
...und plötzlich der ganze Flieger über die Seite abkippt und ein Rad schlägt.
Noch‘n Tip: Nicht abrupt Gas geben, wenn du denkst das dir die Bahn zu kurz wird.
Das ist dann nämlich nicht der Bodeneffekt, sondern das Drehmoment.

Was dann schon mal dazu führen kann, das der Boden einen anderen Effekt hat. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten