Freewing Me-262 V2

Eine Me-262 fehlte bislang noch in meiner Sammlung. Da hier schon genug Bauprojekte laufen, habe ich mich für die PNP Version von Motion RC Europe entschieden. Dienstag Nachmittag bestellt, gestern geliefert. Es gibt hier im Forum schon einen älteren Thread zu der Version 1, aber eine überarbeitete Version (verfügbar seit letztem Sommer) kann auch einen neuen Thread vertragen.

Das Modell kommt nun mit einer deutlichen gelungeren Lackierung und wird aktuell von zwei 12-Blatt 70mm Impellern mit 3048-2150kv-Außenläufermotoren angetrieben. Im Gegensatz zu den ganz neuen Freewing Modellen gibt es hier noch keine "Bluebox" oder Platinen mit Balancerkabeln, sondern es wird noch komplett mit V-Kabeln gearbeitet. Das ist bei der ersten Montage ein kleines Kabelwirrwarr, dass aber recht schnell gelöst ist. Allerdings recht fummelig, wenn man zum Transport den Flieger auseinanderbauen möchte, da sollte man sich etwas montagefreundlichere Anschlüsse löten. Die Rumpf-Tragflächenverbindung erfolgt auch noch mittels selbstschneidenden Schrauben. Die Servos sitzen in Taschen mit lackierten und abschraubbaren Deckeln, die Gestänge am Flügel sind bereits montiert, es werden noch Plastikgabelköpfe verwendet. Der Rest entspricht der bei Freewing aktuell gebotenen Ausstattung, also für die Preisklasse ordentliche Fahrwerke und Federbeine. Die Abziehbilder sind Wasserschiebebilder und bereits aufgebracht. Mit der deutschen Sprache hat es bei den Wartungsbeschriftungen nicht überall geklappt (s. Foto). Was könnte das heissen?

Zur Erreichung des Schwerpunktes ohne Modifikation sind 6000er Akkus nötig. Ich habe noch einen von Motion RC EU angebotenen Admiral 6000mAh Lipo erstanden, mal sehen, ob der Vorteile zu den sonst bei diesen Modellen von mir verwendeten HRB-Akkus hat und somit die nicht unerhebliche Preisdifferenz rechtfertigt.

Das Modell ist (für mich) überraschend stattlich, anbei auch ein Foto zum Größenvergleich mit der 90er FW F-22. Nun möge der Wind nachlassen, dann geht es an den Erstflug.

Frank
 

Anhänge

  • Größenänderung DSCF0361.JPG
    Größenänderung DSCF0361.JPG
    356,9 KB · Aufrufe: 855
  • Größenänderung DSCF0362.JPG
    Größenänderung DSCF0362.JPG
    381,6 KB · Aufrufe: 750
  • Größenänderung DSCF0363.JPG
    Größenänderung DSCF0363.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 853
  • Größenänderung DSCF0364.JPG
    Größenänderung DSCF0364.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 851
  • Größenänderung DSCF0367.JPG
    Größenänderung DSCF0367.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 929
  • Me262 F22 Side.JPG
    Me262 F22 Side.JPG
    481,9 KB · Aufrufe: 1.072
  • Größenänderung DSCF0360.JPG
    Größenänderung DSCF0360.JPG
    275,3 KB · Aufrufe: 895
Das Original

Das Original

Hier noch ein Foto vom Original, das ich mal im Smithonian Museum in Washington D.C. gemacht habe.
 

Anhänge

  • Original Smithonian.JPG
    Original Smithonian.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 491

THLD

User
Mit ein paar kleinen schwartzen Pinselstrichen kannst du hieraus die richtige Bezeichnung
Außenbordanschluß
machen :-)
Habe die Freewing Me-262 Aufkleber für meinen FW Flitzer genutzt, da war es auch so gedruckt, daher ein Serienfehler.
Gruß Thomas
 
Erstflug

Erstflug

Heute gab es die ersten drei Flüge. Vollkommen problemlos, auch bei etwas höherem Gras hebt sie nach ca 40m ab. Mit einem 6000mAh Lipo sind bei originalgetreuem Flugstil Flugzeiten zwischen 5-6 min drin. Ein tolles Modell.
 

Anhänge

  • DSCF0440.jpg
    DSCF0440.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 568
  • DSCF0442.jpg
    DSCF0442.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 532
  • DSCF0498.jpg
    DSCF0498.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 502
  • DSCF0516.jpg
    DSCF0516.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 549
  • Größenänderung DSCF0549.jpg
    Größenänderung DSCF0549.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 543
Tolles Modell.
Warum Freewing die Flächenbefestigung mit selbstschneidenden Schrauben macht, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Meine Hawk kann ich Gott sei Dank aufgebaut transportieren. Wenn man die zum Transport immer zerlegen muss, wird das irgendwann mal nicht mehr halten. Da gehören Gewindebuchsen mit vernünftigen Schrauben rein.
 
Nach einigem überlegen und euren Berichen hab ich hab mir nur auch eine Bestellt ..werde sie aber weil genug vorhanden mit 5000er turnigy Akkus fliegen ..bei Motion RC eu gibt es ein Video mit den 5000er Admiral Akkus,der muss im Schacht Max nach vorn dann stimmt der SP ..die wiegen 723gr..meine knapp 800 ..das sollte dann passen ..bin schon gespannt auf den Vogel ;)

Gruß
Matze
 
Die Umstellung auf Zylinderschrauben hätte mit der V2 gemacht werden sollen. Ich denke, ich werde auf Gewindeeinsätze gehen, ist ja keine große Sache.

@ Matze42: Ich bin heute mit knapp 850g schweren Akkus geflogen und diese haben ca. 2cm Abstand zum vorderen Anschlag, um den SP zu erreichen. Das sollte dann also passen mit deinen 5000ern.

Noch ein Tipp zum Starten: Keine Höhe geben, der Vogel hebt schön von selber ab. Es sind wohl schon einige eingeschlagen, weil sie zu früh in die Luft gezwungen wurden.

Beim Ausfahren der Landeklappen geht die Nase leicht runter, da werde ich noch einen Mischer aktivieren.

Grüße
Frank
 
Deutsche Motion RC EU Seite

Deutsche Motion RC EU Seite

Ich hatte am Dienstag in einer anderen Sache mal bei Motion RC EU angerufen und im Verlauf des Gesprächs ging es auch um deutschsprachige Seiten. Die aktuellen Seiten wurden mit irgendeinem Übersetzungstool generiert und tragen doch größtenteils mehr zur Erheiterung als zum Informationserhalt bei (meine Meinung). Mir wurde gesagt, man arbeite bereits an "ordentlichen" Übersetzungen. Mal sehen, was dabei herauskommt. Aktuell ist z.B. das "cheater hole" ein "Betrügerloch". Hmmm....

Grüße
Frank
 
Ich habe auch mal mit MotionRC.EU gesprochen wegen einigen Übersetzungen! "Ausverkauf" ist nicht gleich "im Angebot". Sie arbeiten dran. Ich finde es aber super, dass Sie sich die Mühe geben. Auch die Anleitungen sollen demnächst auf deutsch verfügbar sein.
 
Die gefällt mir auch wirklich gut. Leider gerade ausverkauft bei MotionRC.EU! Weiß einer, wie lange es dauert bis die da wieder zu haben ist?
 
Hallo Reas,

du kannst dich bei MotionRC.EU anmelden und dich "Benachrichtigen" lassen, wann die Me262 wieder zu haben ist. Kann ein wenig dauern bis die neue Lieferung wieder da ist.
 

Piano

User
Natterer meldet, verfügbar ab 24.5.


Was ich persönlich doof finde, wenn die schon über 400 Steine für die Karre wollen, sollte das Bugfahrwerk wenigstens Scale sein. Dass das senkrecht steht, sieht furchtbar aus!
 
Kannst entspannt sein ;)...das Bein steht schräg nach vorn :cool:..nicht so krass wie beim Original aber ich schätze 5grad ..man sieht es auf jeden Fall
Meine ist heute grad angekommen vom Natterer :D..hatte wohl Glück und die letzte im Lager erwischt,aber ich werde sie zusammen gebaut lassen das kabelgewirr immer zusammen fummeln tue ich mir nicht an ..passt auch so ins Auto
Gruß
Matze
 
Me 262

Me 262

Hallo Reas

Bei Hepf ist die Freewing Messerschmitt V2 sofort lieferbar, habe ich gerade im Internet gesehen.

Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten