Freewing Me-262 V2

Verlasst euch nicht zu sehr auf Werkseinstellungen bei solchen Dingen. Wir hatten bei der Battle of Britain Model Squadron bei den Me-110 unterschiedlich programmierte Regler (Akkutyp falsch etc) bei ein und demselbsn Flieger zum Beispiel.


Das hatte ich bei meiner B-24 auch. Die Inboardmotoren liefen mit Bremse, die Outboardmotoren ohne.

Sieht jedenfalls komisch aus, wenn bei Leerlauf die inneren Propeller stehen und die äußeren mitdrehen. :eek:

Oder ist das so gewollt? :confused:
 
... glaube das sie etwas nach unten zieht im Landeanflug, hat eher was mit dem Kipp-/Zugwinkel der Impellergondeln zu tun, da sie unter den Flächen montiert sind .
Gibt man Gas zieht es sie leicht nach oben, und reduziert man die Leistung, senkt sie zart die Nase.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Das hatte ich bei meiner B-24 auch. Die Inboardmotoren liefen mit Bremse, die Outboardmotoren ohne.

Sieht jedenfalls komisch aus, wenn bei Leerlauf die inneren Propeller stehen und die äußeren mitdrehen. :eek:

Oder ist das so gewollt? :confused:

Spannenderweise kann das sogar sein. Ich habe vorgestern die B-17 "Sally B" in Duxford live erleben dürfen und auch da war es so dass beim zurückrollen die beiden inneren Motoren abgeschaltet waren.
Müsste man aber an anderen Modellen mal verifizieren ob das wirklich so sein soll. Vorstellen kann ich mir das ehrlicherweise nicht :)

Gruß nach Dietzenbach aus Dietzenbach :D
 
Hat eigentlich schon mal jemand die Spreizklappen in Wölbklappen umgestrickt? Wäre etwas naturgetreuer, aber ob es sich überhaupt lohnt?
 
Bin am Sonntag auch meine Me 262 geflogen.
Was für ein toller Strahljäger. :):D

9 Klicks Trimmung auf Höhe hat sie gebraucht, mit 820 g schweren SLS XTRON 6S 5000mah 30C. (vorgeheizt auf 40°C)
Schwerpunkt war genau auf 105mm.
Und keinen einzigen Trimmschritt auf Quer... :)

Bin dann nach 3:20 min gelandet , nach einigen Vollgasüberflügen(Timing beider Regler auf middle).
Lag einfach nur wie ein Brett in der Luft... :D

Dann nach der Landung....
Spannung der Zellen dann so zwischen 3,80V/Z - 3,77V/Z...

Dann bei der Landung,
sowas von hübsch und berechenbar, setzte sie zart auf allen drei Fahrwerksbeinen gleichzeitig auf - Floater... :p
Gesetzt waren dabei, halbe Klappen, ganz ohne Mischer auf dem Höhenruder.

Für die Graslandungen hatte ich ihr vier, 4mm Carbonröhrchen verpasst, innerlich von der Nasenspitze, bis zum Ansatz der Flächen verharzt,
da im Amiforum nach eigentlich perfekt Wiesenlandungen, einige ohne Nase dastanden... :D:cry:

Meine Frage noch kurz, ob sie auch einen Zippy Compact 6S 6200mah 40C,
mit ca. 835g noch schleppen könnte?
Hat sie schon mal wer, mit mehr als 6S 5000mah beladen?

Da meine XTRON's jetzt 6-7 Jahre alt sind, leisten zwar immer noch ihre 120A, aber haben bestimmt schon ein bißchen Kapazität verloren über die Jahre.

Habe momentan bei den XTRON's noch 1cm Platz nach vorne, um auf den Schwerpunk von 105mm zu kommen.
 

Anhänge

  • IMG-20190804-WA0000.jpg
    IMG-20190804-WA0000.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 303
... Ja sehe ich jetzt auch, :eek:
du meinst in Flugrichtung die linke Impellergondel?

Da hängt oben ein Strahler an der Decke, und trifft zufällig genau ein Cheater Hole, und beleuchtet so das Innere des Einlasses. :)

Aber das Foto war nach den beiden Flügen, habe nur entdeckt, daß sich die linke Fahrwerkstür, unten etwas ausgeklipst hat nach der Wiesenlandung.
"Klipps" - und schon war sie wieder dran, eigentlich sehr gut so und es kann nichts abbrechen.
 

DG-300

User
Freewing / Dynam ME 262

Freewing / Dynam ME 262

Ich schwanke schon lange zwischen beiden ME 262 hin und her :-)
Die Endspeed ist mir nicht so wichtig, ich frage mich nur ob die Freewing EZFW stabiler sind?
Fliegerisch dürften Sie sich nicht unterscheiden, hat jemand schon beide geflogen?
Geht ein 919 g Lipo noch vom Schwerpunkt?
Was für Stecker fliegt Ihr? Reicht der EC5?

Danke schon mal

Björn
 

HE-219

User
Hallo,
die Dynam fliegt hervorragend wie ein Trainer, weiß nicht ob das Fahrwerk auch überarbeitet wurde der Antrieb hat ja jetzt auch 12 blatt aus der Meteor. Die ist aber für 4S die Freewing für 6S Akkus.

Gruß
Markus
 
Hallo,
... die bei der Dynam Me 262 verbauten E-Komponten, sind qualitativ halt nicht ganz so gut/haltbar ,
da kann es auch mal passieren das gar kein Fahrwerk ausfährt,oder mal das Bugrad nicht.

Auch mußte man wohl die Regler tauschen oder wenigstens mehr Luft zukommen lassen.
Oder gibt es da auch schon überarbeitete V2 Versionen?

Bei der Dynam Catallina, weiß ich, daß dort dann neuere Regler und nen Lichtmodul verbaut worden sind, und dann V2 genannt wurde.

Dadurch das die Dynam Me 262 etwas breitere Flächen hat, besonders die Flügelspitzen/Tips, fliegt sie halt gutmütiger, aber sieht dann halt nicht ganz so Scale aus...
Auch finde ich, sind die Einlässe optisch viel zu groß geraten...
 

DG-300

User
Neuer Flieger wie ausstatten und tuning

Neuer Flieger wie ausstatten und tuning

Hallo Leute,

mit wieviel Kanälen betreibt Ihr eure?
Reicht ein 6 Kanal Empfänger?
Oder macht es Sinn QR auf 2 Kanäle zu legen?
geht das EZFW problemlos? Oder sollte man dieses auch auf mehr Kanäle legen? (Haber ich z.B. beim meiner alten FMS FW190, da es sonst das BEC nicht immer schafft)
Oben hat jemand geschrieben das es mit Carbon Röhrchen die Nase verstärkt hat? Wo genau?
Sonst noch Tipps?
Danke schon mal

Björn
 
Hallo,
ich habe meiner Messerschmitt ME-262, so ähnlich wie auf den Bildern zu sehen, die Nase etwas verstärkt für Graslandungen.

Nicht aus solchen Holzstäbchen sondern einfach 5mm Carbonröhrchen, zwei oben und zwei unten, leicht angespitzt von der Flächenhalterung, bis kurz bevor sie wieder austreten, in die Spitze geschoben und mit Epoxy eingeharzt.
Die kann man auch links und rechts im Rumpf weiter nach außen setzen, so daß sie danach nicht mehr zu sehen sind und dem Akku nicht im Weg sind.
Ist so jetzt wesentlich steifer geworden.
Schwerpunkt hat sich quasi nicht geändert. (105mm)

6 Kanal Empfänger reicht, habe ihr mechanisch durch versetzen des Servohorns um einen Zacken, eine Querruderdifferenzierung eingestellt.
Beide BEC der Regler stillgelegt und ein externes YEP 10A BEC verbaut.
Fahrwerk läuft Stock mit 3-fach Y-Kabel absolut fehlerfrei.
Fliegt sich echt super und mit halben Klappen ohne Mischer, sehr schön zu landen. ;)
 

Anhänge

  • image-dd352707.jpg
    image-dd352707.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 309
  • 20151014_155314.jpg
    20151014_155314.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 342

DG-300

User
Flieger fliegt

Flieger fliegt

Hallo Leute,

meine Me fliegt, mit ordentlichem Schwerpunkt, aber ich musste sehr viel Höhenruder bei Erstflug geben trotz neutral eingestelltem Ruder.
Ich habe danach noch den Schwerpunkt in den hinteren Bereich gebracht hat aber nicht wirklich was gebracht.
Sie fliegt gut mit etwas gezogenem HR, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
Wie ist das bei euch?

Björn
 
Hallo,
meine hat genau 9 Klicks Trimmung auf Höhe gebraucht, mit
820 g schweren SLS XTRON 6S 5000mah 30C....

Schwerpunkt war genau auf 105mm.
Und keinen Trimmschritt auf Quer.

Aber nach dem Trimmen saß das Höhenruder eigentlich noch immer auf neutral, das war so minimal.

Vielleicht hast du die Tragfläche hinten, einseitig zu fest angezogen, das dadurch etwas die EWD verstellt ist...?

Wenn sie sinkt, vielleicht mal die vorderen beiden Flächenschrauben nen Hauch fester anziehen, als die beiden hinteren.
Oder hinten, an den beiden Flächenschrauben, mal zwei hauchdünne Kunststoffunterlegscheiben unterlegen zum experimentieren...

Meine Freewing Mustang zieht dagegen auch gut nach oben und man sieht dort auch,
wie die Fläche nicht ganz ausgerichtet ist wenn man angezogen hat...
 
me 262 freewing

me 262 freewing

hallo, me-fans,
kann mit jemand bitte die ruderausschläge QR, HR und Flaps nennen ?
gruss
werner
 
Hallo Werner,

QR:12mm, HR: 15mm
Flaps bekommen bei mir gewöhnlich 45-50 Grad Vollausschlag.

Und hier nochmals: Beim Start nicht vom Boden reißen und keine langsamen und enge Kurven!

Viel Spaß mit der Me

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten