Freewing Me-262 V2

komar96

User
Hallo Reas

Bei Hepf ist die Freewing Messerschmitt V2 sofort lieferbar, habe ich gerade im Internet gesehen.

Gruß Harald

Nach meiner Erfahrung dauert eine Lieferung von Hepf nach Deutschland auch recht lange, da mischt der Zoll noch mit...
LG
Wolfgang
 
Ich glaub du meinst HEBU ..die sitzen in der Schweiz und da kommt noch Zoll und MwSt drauf ..von Hepf gehts ohne aus AT
 
... Ja dauert nur so vielleicht drei Tage länger, habe da mal ein besonders seltenes umgepoltes Freewing Servo ergattert... :p:D
Kam eigentlich recht schnell...
 
... hatte meine Me 262 (helle Variante mit V2 Impellern) von Turbines RC in Frankreich bestellt.
Schnelle, versandkostenfreie Lieferung und im Nachhinein gab es einen super Service, wie man das Höhenruder passend für den richtigen Ausschlag nachbearbeitet, mit Bildern wo genau im Seitenruder dazu geschnitten werden sollte. :)
 
... hatte meine Me 262 (helle Variante mit V2 Impellern) von Turbines RC in Frankreich bestellt.
Schnelle, versandkostenfreie Lieferung und im Nachhinein gab es einen super Service, wie man das Höhenruder passend für den richtigen Ausschlag nachbearbeitet, mit Bildern wo genau im Seitenruder dazu geschnitten werden sollte. :)

Bei der aktuellen Version brauchte nichts nachbearbeitet bzw. geschnitten werden!
 
... habe auch die aktuelle Version, aber wollte die helle "2".
Rumpf und Fahrwerk ist ja bei der V2 gleich geblieben, nur die Impeller Brushless Motoren haben etwas mehr KV und jetzt eine grüne Lackierung hat.
Ist bei der grünen Variante "Yellow 7" der Höhenruderausschlag ausreichend, wenn man die Werte der Anleitung erstmal nimmt?

Habe aber trotzdem ziemlich den Ausschlag begrenzt, da sie mit zuviel Höhenruder leichter stallen kann.
 
In der Anleitung finden sich auch bei der V2 keine Werte für die Ruderausschläge. Ich fliege mit 12mm HR Ausschlag (ohne chirurgische Maßnahmen).
 
Fliegt...

Fliegt...

Moin ..hab meine gestern Abend nochmal auf die Schnelle ihrem Element übergeben ;)...fliegt absolut Stressfrei
..mit Vollgas beim Start „springt“sie auf Rasen nach 25 in die Luft :D..schöner ist es mit 1/2 Gas zu starten ,auch da sind’s nur 40/50m .Ich werd mir noch einen Mischer setzen für die Landung ..wenn klappen und FW draußen sind nimmt sie die Nase runter ..also ein paar %höhe dazu ..ich bin es von meinen Turbinen Jets so gewohnt das sie zur Landung neutral kommen ..das ist aber auch schon das einzige,allerdings ziehen meine beiden Antriebe lt. Telemetrie 133A zusammen in der Spitze :eek:...find ich schon Amtlich aber Vollgas braucht man eigentlich gar nicht
Gruß
Matze
 
Hallo
Habe mir auch vorige Woche eine V2 von Dmt um 399€ zugelegt. Heute war Erstflug.
Fliegt genau so handzahm wie die alte Version nur mit einem angenehmen und kultivierten Rauschen fast wie eine Turbine.
Meine zieht zusammen 104 Ampere bei Vollgas. Flugzeit mit 5000er Akku gut 6 Minuten.
MfG Autschi
 

Anhänge

  • IMG_6632 - Kopie.JPG
    IMG_6632 - Kopie.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_6635 - Kopie.JPG
    IMG_6635 - Kopie.JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 206
Hallo,
welche Timing - Einstellungen habt ihr denn im Skywalker 60A Regler jeweils gewählt,
für die Messergebnisse?
Habe beide Regler auf middle (15°) für Outrunner 12 Poler eingestellt ?
 
Regler

Regler

Hallo
Fliege meine auch mit den Werkseinstellungen und habe keine Probleme.
Bin auch nicht der extreme Programmierfan wen es nicht sein muß.
Das gemeine ist daß sie die Typenschilder von den Reglern herausgeschnitten haben.
MkG Autschi
 
Bin auch bei den Werkseinstellungen, Vollgas wird bei vorbildgetreuem Fliegen wirklich selten gebraucht.
 
Werkeinstellung ist beim Skywalker immer low /0 ° passend für 4 Poler Inrunner.
Da nahm ich lieber middle /15° passend für die Outrunner und habe dabei überprüft das auch beide das gleiche Timing haben, da vielleicht sonst ein Motor mehr Drehzahl macht als der andere.
Strom habe ich bei Middle dann 120A gemessen. :)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Verlasst euch nicht zu sehr auf Werkseinstellungen bei solchen Dingen. Wir hatten bei der Battle of Britain Model Squadron bei den Me-110 unterschiedlich programmierte Regler (Akkutyp falsch etc) bei ein und demselbsn Flieger zum Beispiel.
 
Ja, stimmt, die anderen Einstellungen hatte ich im Regler sicherhaltshalber noch mal mit der Knüppelprogrammierung drüber kopiert.
Wie z. B. das Cutoff Verhalten, das beide Regler wirklich auf low 2,8V/Z, stehen.
3,3V/Z finde ich zu früh, da ja mal der Lipo unter Last einknicken kann, und habe so ein kleines Telemetrie Teil, was unter Last bei 3,55V/Z dann warnt.
Wäre ja fatal wenn ein Regler zu früh abschaltet wegen falschen Cutoff, und man fliegt sie dann zwangsläufig nur noch mit einem Impeller.

Kann mir auch vorstellen, das wenn man wirklich mal in den Cutoff von 3,3V/Z fliegt,
das niemals beide Regler synchron abschalten oder die Leistung soft verringert, sondern das einer auf Vollgas läuft und der andere langsam die Leistung auf 50% reduziert.:eek::D

Gibt es von Rc Informer,
ein Me 262 You Tube Video, wie er die Me 262 mit nur einer Antriebsgondel
noch sicher zur Landebahn zurückbugsiert bekommt... :eek:

Hier läuft sie noch gut :
https://youtu.be/5MvzSSlyfSY

Hier der Ausfall mit perfekter Notlandung:D:
https://youtu.be/eVHqen7RsCo
 
Seit gestern fliegt meine ...

Seit gestern fliegt meine ...

Hier im Forum bin ich bis jetzt nur mitlesend gewesen, hier nun mein erster Beitrag.

Zum Geburtstag gab es eine Freewing Me-262, gestern durfte sie ihre ersten 3 Flüge absolvieren. Das Kabelgewirr habe ich umgelötet, jetzt gibt es für Servos, Regler und Fahrwerk nur noch einen 6poligen XH-Stecker pro Seite. Das V-Kabel für die Impeller habe ich massiv gekürzt, spart 20g und läßt sich besser unterbringen. Für den Schwerpunkt liegt der 6s 5000mAh Akku etwa 4cm nach hinten verschoben im Batteriefach. Der Start (auf nicht so dollem Rasen) sah mit etwas über halber Leistung weitaus besser aus als mit Vollgas. Auf dem Gaskanal liegen 2 Sekunden Verzögerung, so laufen die Impeller schön sanft hoch und runter. Fliegen geht wie mit einem Trainer, Ruderausschläge sind harmonisch mit 40% Expo, senkrecht braucht nicht mal Vollgas. Nach jeweils 4 Minuten 30 Sekunden piepste meine Uhr im Sender, dann begann ich mit meinen Landungsanflügen. Nach den Berichten hier hatte ich einen Mischer gesetzt, der beim Klappenfahren das Abtauchen verhindern sollte. Den habe ich nach dem ersten Flug wieder deaktiviert, meine fliegt mit Klappen genauso neutral wie ohne. Stromverbrauch waren je nach Flugstil zwischen 2800mAh und 3700mAh. Daher werde ich meinen Timer im Sender für die nächsten Flüge auf 5 Minuten setzen. Da ich Vollgas nur im ersten Flug genutzt habe überlege ich, ob 5s nicht auch reichen für ein halbwegs originalgetreues Flugbild.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten