Fragen zum Aufbau und Zubehör Kolibri

F4F

User
Hallo,

der Modellbau und Flug ist bei mir jetzt 20 Jahre alt aber ich möchte mich nach vielen verschiedenen Etappen nun dem Turbinenflug widmen. Ich interessiere mich für den Einstieg für die Klasse 2-3,5kg - sprich Kolibri.

Hierzu hätte ich trotz langem Stöbern hier ein paar offene Fragen und freue mich über Hilfe. Vorab habe ich auch schon eine Kolibri Anleitung gelesen :

Hat jemand ein schön übesichtliches Bild eines Testaufbaus? Hier denke ich möchte ich die Technik, Aufbau und sichere Bedienung lernen. Viele Steckverbindungen sind selbsterklärend, ein paar noch unklar.

Für welche Zwecke dienen die von Lambert erhältlichen elektronischen Gas und Fuel Ventile? Werden diese in die ECU gesteckt und von dieser angesteuert oder von einem Kanal im Empfänger?

Für Gas wird ja das manuelle „rote“ empfohlen - das finde ich im Baumarkt. Welchen Vor-/Nachteil hat das elektronische?


Welche Ventile (Rückschlag etc.) und Kupplungen werden empfohlen und wo am sinnvollsten verbaut?

Welche Filter empfehlt ihr für Kolibri bis T35 und wo am sinnvollsten verbaut?

Ist ein manueller Absperrhahn vor der Turbine empfohlen?


Vielen Dank!
 

hps

Vereinsmitglied
Servus,

die meisten deiner Fragen werden bereits auf der ersten Seite des Threads „Kolibri - Tips und Tricks“ beantwortet!

Ein paar 3mm und 4mm Festokupplungen sowie einige „3 zu 4mm“ Kupplungen und je ein Rückschlagventil (Betankungsanschluß) und Absperrhahn (zw. Tank und Pumpe) sind notwendig. Ein Filter ist beim Kauf der Kolibri dabei. Gas- und Keroventile werden von der ECU angesteuert.

Deine Frage hinsichtlich Gas verstehe ich nicht. Nimm einfach das Empfohlene und gut ist!
Ist alles kein Hexenwerk ;). Besorge dir die Kolibri, bau sie auf einen Teststand auf und mach dich so mit der Funktionalität vertraut.

Jetgruß Peter
 

F4F

User
hallo

vielen Dank für die Antwort!

Es gibt bei Lambert ein Gasventil elektrisch mit Servostecker. In der ECU sehe ich aber keinen Anschluss wo dieses hinkommen würde. Ist es vielleicht eine Option mit bspw. eingebauten Gastank zu fliegen und dann dieses Gasventil für den Start mit dem Sender zu öffnen? Oder wie würde dieses benutzt werden?
Beschrieben und am simpelsten scheint ja der Start mit dem manuellen Ventil auf der Gasflache/Dose zu sein?
 

hps

Vereinsmitglied
Das ist korrekt, das Gasventil ist zum Betrieb der Kolibri nicht unbedingt notwendig, macht aber den autom. Start etwas komfortabler und ist auch im Lieferumfang enthalten. Es wird übrigens auch an der ECU angeschlossen und es ist dafür auch eine entsprechende Buchse vorgesehen! Wird ein kleiner Gastank im Modell für einen vollautom. Start mitgeführt, ist das Gasventil natürlich unerläßlich.
 

DBDTG

User
Hallo, ich würde keinen Fliter im Modell verbauen.
Lieber zwei mal in deiner Tankstation durch einen Filter und du brauchst keinen im Modell.(Durch einen im Kanister ansaugen und durch den anderen heraustanken)
Es gibt da recht gute Filter z.B.von Stil, wo du auch von aussen Dreckansammlungen sehen kannst.
Gasventil kann, aber muss nicht-Gasflasche,stehend aufdrehen nach Anlaufen und ca. bei 50-60 Tsd schliessen-dann Flasche ab und Stopfen auf die Leitung.
Der Normal Aufbau ist in der Lambert Beschreibung gut ersichtlich.
Bitte beim Laufen lassen, nicht mit den Fingern an der Einlasseite fummeln, die zieht mächtig Luft und Finger;)

Gruß Dbdtg
 

ermiks

User
Falls du am Wochenende noch nichts vor hast, und ein paar Kilometer nicht scheust, komm doch zum Kolibri-Treffen. Da werden alle deine Fragen mit Sicherheit beantwortet.
 

F4F

User
Vielen Dank für Eure Tipps!
Was ich über die Suche nicht finden konnte :

Turbinenöl : die Anleitung sagt kein Mobil Öl. Geht das Jetcat Turbinenöl? Das gibts im kleineren Gebinde. Mit oder ohne Anti Statischen Zusatz oder geht beides?
 

Maxkoh

User
Ich verfeuere nur noch Aeroshell 500. Damit funktioniert die Kolibri.
Nach dem Test mit anderem Öl musste sie zur Wartung. Sticks waren teilweise zugesetzt.

VG

Ronny
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Also ich fliege mit Jet A1 und dem Jetcat-Öl mit dem Antistatic Zusatz. Da ich aber erst 2 1/2h Laufzeit habe, liegen natürlich keine Langzeiterfahrungen vor.
 

Scrad

User
Nach dem Test mit anderem Öl musste sie zur Wartung. Sticks waren teilweise zugesetzt.


Völliger Unsinn , sorry.

Einzig das recht klebrige 2 Takt Öl welches bei einigen Usern Verwendung findet , sollte in den Kolibris mit Autostart nicht verwendet werden.

Wenn sich das Kerosin verflüchtigt hat laufen die Lager je nach Sorte am Anfang etwas schwerfällig an , und das mag der kleine Startermotor dauerhaft nicht so.

Ich habe schon einige Kolibris betrieben mit diversen Turbinenölen. Jetcat,Kingtech,Aeroshell 500 ,PJ-W z.B. ......Alles ohne Probleme ohne je die Sticks dicht zu haben oder frühzeitig zum Lagerwechsel zu müssen.


Verstopfte Sticks sind so gut wie immer auf mangelnde Sauberkeit im Umgang mit dem Sprit zurückzuführen ;)



Gruß Jörg
 

Maxkoh

User
...da hat mir der Martin L. wohl etwas Falsches erzählt? Ich bleib trotzdem beim Aeroshell!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten