F16 Klappen beim Start

toron

User
Hallo,

bringt es was beim Starten bei einer F16 die Querruder nach unten zu fahren ?
Die Startstrecke ist bei meiner F16 ist so ~ 80m und die Bahn ist so 95m lang ( Gras ).
Beim Starten lasse ich schon immer die Turbine hochdrehen bis die Bremsen nicht mehr halten und beim Abheben muss ich schon ziemlich am Knüppel reißen.

Es wäre schon wenn das alles etwas entspannter wäre.

Gruß
Michael.
 

Meier111

User
Hallo,

bringt es was beim Starten bei einer F16 die Querruder nach unten zu fahren ?
Die Startstrecke ist bei meiner F16 ist so ~ 80m und die Bahn ist so 95m lang ( Gras ).
Beim Starten lasse ich schon immer die Turbine hochdrehen bis die Bremsen nicht mehr halten und beim Abheben muss ich schon ziemlich am Knüppel reißen.

Es wäre schon wenn das alles etwas entspannter wäre.

Gruß
Michael.
Nein. Wirkt eher wie Tiefenruder.

Besser: Bugradbein länger machen.
Wenn Bugrad-Feder zu weich: härtere Feder einbauen.

Höhenruder darf relativ viel Weg machen. (Bei mir: ca. +11° und -13° relativ zur Normalfluglage.)
Die F-16 verträgt viel Anstellwinkel.
 
Hallo Michael,

von welcher F-16 in welcher Größe und von welcher Turbine sprechen wir denn ? Ich starte mit meiner F-16 von Skymaster im Maßstab 1:6 mit leicht gesetzten "Klappen". Ich meine sie hat um die 18 Kg und ist mit ner IQ-180 ausgerüstet. Da wäre z.B. mit Veränderung des Bugfahrwerkes auch nichts zu machen.
Die Startstrecke beträgt vielleicht 50m.

Gruß

Detlef
 
F-16 Klappen beim Start

F-16 Klappen beim Start

Hi Michael , Ich nehme an es geht um Deine HSD-F16. Meier 111 hat recht , genau diese Erfahrung hab Ich auch gemacht. Bei gesetzten Klappen (Querruder nach unten) musste Ich sie auch förmlich vom Boden wegreissen auf Rasen. Ohne geht schon wesentlich besser aber immer noch nicht zufriedenstellend. Das Bugrad bei mir ist im Durchmesser vergrössert und das Fahrwerk um 1cm verlängert, womit Ich jetzt leben kann. Perfekt ist aber was anderes , werde noch weiter probieren müssen ....

Grüsse
noch´n Michael
 

toron

User
Hi Michael , Ich nehme an es geht um Deine HSD-F16. Meier 111 hat recht , genau diese Erfahrung hab Ich auch gemacht. Bei gesetzten Klappen (Querruder nach unten) musste Ich sie auch förmlich vom Boden wegreissen auf Rasen. Ohne geht schon wesentlich besser aber immer noch nicht zufriedenstellend. Das Bugrad bei mir ist im Durchmesser vergrössert und das Fahrwerk um 1cm verlängert, womit Ich jetzt leben kann. Perfekt ist aber was anderes , werde noch weiter probieren müssen ....

Grüsse
noch´n Michael

Hallo Michael
Danke für die Info. Mit welchem Schwerpunkt fliegst Du die F16 ?

Grüße aus Kiel
Michael
 
Hi Michael , Ich nehme an es geht um Deine HSD-F16. Meier 111 hat recht , genau diese Erfahrung hab Ich auch gemacht. Bei gesetzten Klappen (Querruder nach unten) musste Ich sie auch förmlich vom Boden wegreissen auf Rasen. Ohne geht schon wesentlich besser aber immer noch nicht zufriedenstellend. Das Bugrad bei mir ist im Durchmesser vergrössert und das Fahrwerk um 1cm verlängert, womit Ich jetzt leben kann. Perfekt ist aber was anderes , werde noch weiter probieren müssen ....

Grüsse
noch´n Michael


Das Problem hat die echte F-16 übrigens auch - die erzielt das notwendige Nose-Up Moment dadurch, daß sie die Vorflügel auf negativ fährt - erst, wenn nach der Rotation das Fahrwerk entlastet wird, fahren die Vorflügel nach unten aus.


Was ich mich frage:
Hat schon jemand versucht, die Landeklappen beim Anrollen etwas auf negativ zu fahren, um das Höhenruder zu unterstützen? Genügend Auftrieb sollte sie mit etwas Anstellwinkel auch so haben...
 

Meier111

User
...

Was ich mich frage:
Hat schon jemand versucht, die Landeklappen beim Anrollen etwas auf negativ zu fahren, um das Höhenruder zu unterstützen? Genügend Auftrieb sollte sie mit etwas Anstellwinkel auch so haben...
Ist auch mein Gedanke, aber noch nicht probiert.
Unsere Bahn ist zu kurz für Experimente... :(
 

toron

User

feldi

User
Ich hatte eine F16 1:6 ohne Querruder nur mit Taileron gesteuert, wie schon vorher geschrieben verträgt die F16 einen guten Anstellwinkel, und den braucht sie auch 2tens kannst beim Start sofort Höhenruder voll durchziehen, sobald du merkst das das Bugfahrwerk frei wird einfach Höhenruder nachlassen.
Wenn du die F16 mit Vollgas runter jagst kann es sein das sie sich am Boden fest saugt und entsprechen weggerissen werden muß.
Meine war nach 50 bis 60m flügge.

Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten