Telemetrieansagen: mx-20 verglichen mit mz-18?

hi,
von den Programmiermöglichkeiten kämen für mich beide (mx-20 und mz-18) in Frage. Die 20 steht auf der Liste, weil ich in wirklich extrem heller Umgebung (Winter auf Schnee in gleissender Sonne - die Sahara ist dunkel dagegen...) fliege und den Colordisplays nicht traue.
Leider sind die Telemetrieansagen in beiden Anleitungen nur stiefmütterlich behandelt.

Ständig das Neueste muss bei mir nicht sein, aber meine gute alte mx-22 mit Smart hat keine wirkliche akustische Telemetrieansage. Meine Entscheidungskriterien sind (wichtigste zuerst):

  • Gute Telemetrieansagen - ich brauche nur Standardansagen für Vario, Höhe, Spannung und Restkapazität, dazu die wichtigsten Alarme. Toll wäre wie bei der MPX Profi (leider ein schweres grosses Pult) Varioton und andere Ansagen jeweils auf Schalter und dazu auch noch Drehincrementgeber für die Lautstärke.
  • Displaylesbarkeit
  • Akkulaufzeit (die 18 frisst offenbar viel Strom, die 20 nicht)

Dazu noch ein paar andere Fragen:
  • ist die mx-20 12-Kanal (Angabe Graupner Webseite) oder 8-Kanal (Angabe Download-Handbuch)?
  • kann man die mx-20 auf Lipo umrüsten (ggf. Graupner-Service)?

Danke für die Tipps

Bertram

Nachtrag: im Graupner-Shop ist ein PRO-Update für die 18 erhältlich. Scheint gut zu sein?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die MX-20 hat 12 Kanäle, keine seitlichen Drehgeber und keinen Lautsprecher.
Sprachausgaben sind nur über Ohrhörer möglich. Man kann ein Bluetooth Modul nachrüsten, dann ist die Sprachausgabe über ein Headset möglich. Das Display lässt sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung ablesen.
Die MZ-18 macht nur in der PRO Version Sinn. Die Programmierung ist gewöhnungsbedürftig.
Sie hat einen eingebauten Lautsprecher, der aber ziemlich leise ist.
Das Display ist bei direkter Sonneneinstrahlung nicht ablesbar, man muss es in den Schatten halten.
Das Vario, Töne für sinken und steigen, kann man auf einen gesonderten Schalter legen.
Alle anderen Ansagen sind entweder über eine Schleife oder über Warnschwellen für Alarme abrufbar.

Deutlich bessere Möglichkeiten bietet erst die neue Sendergeneration ab der MZ-16.
 
Einstellung mz-18 Lautstärke und Display

Einstellung mz-18 Lautstärke und Display

Info am Rand:

1. Lautstärke lässt sich getrennt für System und Telemetrie einstellen. Die Lautstärke des internen Lautsprechers ist mir bei voller Stufe zu laut und wird den Piloten neben dir sicher stören.
Eingestellt wird das ganze wie folgt System -> ETC Set -> Sprach LS bzw. Vario LS

2. Display Lesbarkeit bei Sonne stellt man wie folgt ein; System -> Display -> Kontrast 20 -> Displaylicht AUS -> Sonne EIN


Was ich bis dto. nicht gefunden habe ist die Lautstärkeregelung über die Drehregler (DV1 bzw. DV2).

d058.gif
 
Danke an Euch beide für die klärenden Hinweise!

Bertram
 
kann man die mx-20 auf Lipo umrüsten (ggf. Graupner-Service)?


Ja, die mx-20 kann man auf Lipo umrüsten, das würde ich sogar empfehlen. Ich habe selbst auch noch eine mx-20, die Akkulaufzeit wird wesentlich länger. Das brauchst du nicht beim Service machen lassen, einfach den alten NiMh-Akku gegen den LiPo tauschen. Nach dem erneuten einschalten kommt natürlich eine Warnmeldung wegen zu geringer Akkuspannung. Deshalb zuerst im Menü die Akkutyp ändern (unter "Allgemeine Einstellungen" -> "Akkutyp" ), und schon ist wieder alles im Lot. Das alte Ladegerät für den 4,8V NiMh-Akku kannst du dann natürlich nicht mehr verwenden. Da die neuen LiPo`s einen zweiten Anschluß haben, lade ich meinen Senderlipo bei ausgeschalteter Anlage mit einem normalen lipotauglichen Ladegerät.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten