hallo leute!
ich habe gestern von einem lehrer gehört, dass er sich überlegt hat eventuell eine turbine in form einer diplomarbeit zu entwerfen. die turbine soll dann auf ein modellbauauto verfrachtet werden und in einer bahn fahren. auf das gewicht der turbine kommt es also nicht an, da sie nicht fliegen muss. schub sollte sie durch die zu bewegende masse aber doch ordentlich haben. ich kann noch nicht sagen in welchem umfang die turbine dann wirklich selbst entworfen und gefertigt werden muss, aber ein teil wird sicher gekauft werden müssen. turbinenrad, verdichter usw sollen ja ziemlich unmöglich zu fertigen sein. maschinen stehen von der schule eigentlich massenweiße zur verfügung. drehmaschinen, fräsmaschinen, cnc-dreh- und fräsmaschinen, erodiermaschinen,...
ich habe mich zwar schon etwas eingelesen, aber im eigentlichen habe ich null ahnung von turbinen.
alleine schon bei der frage was man alles braucht, stehe ich an. die turbine ist ja so aufgebaut, dass das turbinenrad den verdichter antreibt. das heißt also, dass die brennkammer nicht rotiert. hierbei habe ich auch schon gelesen wie das mit der sekundärluft in der brennkammer funktioniert. wie geht das mit den zündkertzen von sich? hat man da mehrere? welche elektronik steuert die zündung? wie wird die einspritzung geregelt?
wie ihr seht, habe ich noch einige lücken wie das funktioniert. wäre echt nett von euch, wenn ihr mich mit input versorgen könntet und vl auch mit erfahrungen weiterhelfen könntet!
mfg
andi

Hi Andy,

Lesezeichen