Klappimpeller Mechanik Vorlage für Eigenbau?

Hallo,
Ich möchte in einen 3,5m Fox einen 90er Klappimpeller verbauen. Leider finde ich die käuflichen Produkte wie Jetec und co. einfach zu teuer. Deswegen wäre jetzt meine Frage ob schonmal jemand die Klappmechanik selber gebaut hat.
Letztlich ist alles im Keller vorhanden was dafür benötigt wird (CNC-Fräse und 3D-Drucker). Ich bin nur nicht so der Konstrukteur, deshalb wäre es super wenn vielleicht jemand fertige Pläne / Maße hätte für eine mögliche Mechanik.
Besten Dank
 

Tillux

User
Nachbauten etc. INFO

Nachbauten etc. INFO

Hallo,

wir bitten dass -nur Eigene Funktionsprinzipien- öffentlich gemacht werden.
Kopien von solchen von Herstellern können Schutzansprüche verletzen und können rechtlich verfolgt werden.
(ist schon vorgekommen)

Eigene Entwürfe hingegen sind immer interessant.

Gruss,

Till / Migflight
 

Coogan

User
Hallo,

habe ein Jetec 90 neu damals bei Till mit "Schwabmünchen Prozente" gekauft und soooo teuer ist das nun auch nicht!
Vorallem funktioniert das und sieht auch noch toll aus ... für meine 5m Discus habe ich mir hier ein gebrauchtes E-120 gekauft
und ich bereue das absolut nicht:

discus_5m_029.jpg


discus_5m_030.jpg


discus_5m_036.jpg



Ich kann das nur empfehlen ... und macht riesen Spaß

Gruß
Carsten
 

Uho

User
Werbung Ende.. fehlt da zum Schluss.
Und was jemand zu teuer findet ist glaube ich sein Empfinden das muss man nicht unbedingt anzweifeln.

Ich habe mir auch schon mal selber eine Mechanik gebaut. Leider keine Unterlagen da...
Und sicher hat bestimmt ein Unternehmer der damit seinen Lebensunterhalt verdient das zum Patent angemeldet. Aber eine kleine Veränderung an meinem nur für mich gebauten Klapp Impeller verletzt sicher nicht die Rechte an dem Patenrecht oder? Lasse mich da gern eines besseren belehren.
Also selber bauen und nur für sich nutzen ist meines Wissens gestattet und da braucht hier auch kein Hersteller mit Anwalt drohen.
Ganz einfach mal PatG Paragraph 11 nachlesen .
Also lasst euch nicht verunsichern. Wem das sicher super funktionierende Produkt eines Herstellers etwas zu teuer ist darf sich selber was bauen was eine ähnliche Arbeitsweise hat. Aber nur für sich selbst und auch ohne den späteren verkauf.
 

Götz

User
N´Abend,

da geht es wohl um das Gebrauchsmuster 20 2013 004 125.0, wie man bei migfight lesen kann. Das ist aber doch eh erloschen, warum also die Aufregung?

Schönen Abend
Götz
 

Malanger

User
Natürlich ist die Schwenkmechanik von Jetec besonders für "unseren" Anwendungfall optimiert worden. Perfekter Gerät sozusagen.
Die Schwenkmechanik an sich, wird jedoch in vielen Bereichen angewendet.
Hier mal ein Beispiel aus der Haustechnik. Sogar mit öffentlichen CAD Daten. Daraus sollte sich was machen lassen.
https://www.haefele.ch/de/produkt/parallel-schwenkbeschlag-tragkraft-8-kg/0000000a000237a000010023/

oder hier eine hübsche Seite mit Animationen wie Scharnier und Klappmechanismen in Bewegung zu sehen sind.
https://www.septomax.com/de/animationen/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten