Cougar von Jetlegend / Final

Mir gefällt die Cougar von Jetlegend.Auch die Größe würde mir passen.
Wäre sicher schnell aufzubauen weil sich das Fahrwerk im Rumpf befindet
Eure Erfahrungen wären für mich wertvoll.
Bezüglich Gewicht , welche Turbine , Qualität Fahrwerk , welche Strecke ist zur Landung notwendig oder was es sonst zu beachten gibt.
Habt Ihr Änderungen vorgenommen.

Gruß Franz
 
Cougar

Cougar

Guten Morgen Franz schau mal unter meinen Beiträgen.Ich habe über das Modell einen Baubericht hier eingestellt.
Das Modell ist top.Turbine 100 bis 120 reicht vollkommen aus.Landen und starten kein Problem macht keine Zicken.Modell ist sehr Empfehlenswert.Mfg chris
 

Gaggi

User
jetlegend-f9f-cougar

jetlegend-f9f-cougar

https://www.final-modellbau.de/de/jetlegend-f9f-cougar-1-5-8-pnp-version.html

Hi,
ich habe diese, genau diese hier bei Dirk als Display-Jet gekauft und bin rundherum zufrieden in allen belangen ein sehr ausgewogener Flieger und ein Hingucker auf allen Plätzen :D:cool
Achja, befeuert mit JETS MUNT M100XBL :)

Mein Fliegerkumpel hat sich gleichzeitig eine Neue gekauft, diese steht jedoch noch kurz vor dem Erstflug ....

Innenausbau kompl. durchdacht, Handlichkeit super einfach, fliegerisch toll, .... Herz was willst du mehr ;)

Grüßle aus dem Rheinland
Uwe

P.S.: Evtl. Fragen zum Bau, Hilfestellung oder Unterstützung beim bzw. vor dem Erstflug kein Problem und alles 'tutti' mit und bei Finalmodellbau und völlig entspannt!!! Einfach mal anrufen und sich erkundigen, ggf. hinfahren, ... und einen Kaffee gibbet auch noch :)

Mit deren Erfahrungen zu den Jets und auch bei generellen Fragen kann ich die Jungs + Mädels ;) von Final-Modellbau sehr empfehlen. Also: Ruf mich (ääähm dort) an :D
 

Gaggi

User
Cougar von Jetlegend / Final

Hallo Gaggi
Danke für die Info
Klingt ja alles sehr positiv. Habe schon eine Bestellungen abgegeben.

Gruß Franz

Hey Franz,
wann fliegt deine Cougar?, oder war sie schon in der Luft und hast nur vergessen hier die Bilder oder sogar ein Video einzustellen ? :D;)
Gruß
Uwe
 
Cougar

Cougar

Hallo Uwe
Den Erstflug hab ich schon gemacht.Kann aber leider nicht viel dazu sagen, da ich nach der ersten Runden einen Turbinenabsteller hatte. Ist nichts passiert, konnte noch gut landen.
Den Fehler konnte ich noch nicht finden.
Gruß Franz
 

Gaggi

User
jetlegend-f9f-cougar

jetlegend-f9f-cougar

Hallo Franz,
hoffe es ist nicht zu viel defekt gegangen bei der Emergency landing. Zur Not kann man sie ja kompl. unten ohne hinsetzen :D , also alles eingefahren ... ;)

In meiner werkelt ne 100erJetsMunt jedoch 'mit Restartsystem'. Vielleicht wäre das auch ne Option für dich, .. je nach dem was los war mit deiner Bine ....
Kannst ja gerne mal Berichten ... und ein paar Pics einstellen, gerne auch bewegt :)

Gruß
Uwe
 

thron1

User
Ich habe da mal eine Frage zu dem Flieger. Stehe vor dem Erstflug und würde gerne wissen ob hier jemand der den Flieger kennt ihn auch beim Erstflug auf einer 100m Graspiste fliegen würde. Bisher fliege ich auf diesem Platz eine Wildhornet (mit Rad Bremsen) und meine CARF P-47 und das ist ok.

Aus der Anleitung geht kein Wert für die Ausschläge der Bremsklappen vorn und hinten hervor. Kann mir da mal bitte jemand seine Erfahrungswerte nennen und wann ich diese ausfahren soll/kann. Bei der Wild Hornet fahre ich die Airbreaks schon im Gegenanflug halb aus und dann im Endanflug voll.

Auch wenn die Cougar sehr einfach zu Fliegen sein soll, ist die Unsicherheit beim anstehenden Erstflug mit neuen Möglichkeiten (Klappen und Airbreak) doch etwas größer als sonst 🥴. Wie macht Ihr das mit Landeklappen und Airbreak?

Danke und VG

Ingo
 
Hallo Ingo,

ich habe wohl die Cougar von Franz mitte 2020 gekauft, wenn ich mich nicht täusche. Habe jetzt schon einige Flüge damit gemacht und was soll ich sagen, sie fliegt gut. Die Airbreaks habe ich nur halb beim landen ausgefahren, was die Klappen betrifft muss man vorsichtig sein. Ich hatte bei den ersten beiden flügen zum Start - 20mm ausgefahren, das geht völlig in Ordnung. Beim Landen hatte ich ca. -55 - 60mm ausgefahren, da gehts dann ab, die cougar dreht dann über die Flächen weg und ist fast nicht zu halten, wenn man nicht sofort die Klappen zurück nimmt. Ich haben dann nochmals nachgeschaut und die Klappen auf -40mm eingestellt. Siehe da, alles okay und fliegt gut.

Gruß Frank
 

thron1

User
Hallo Framk,

danke für Deine Antwort und Erfahrungen. Die mx. 40mm Klappen stehen auch in der Beschreibung von Fiinal Modellbau. Ich fand das zwar recht wenig, habe mich aber dran gehlten.

Nutzt Du die Radbremsen? Wenn ja, hast Du das Pulse über die JetLegend Controle Unit (CCU) hinbekommen. Bei mir gehen die Bremsen nur komplett zu was zum Blockieren der Räder führt.

VG und schöne Ostern

Ingo

PS: Wie lang ist der Platz auf dem Du die Cougar fliegst?
 
Hallo Ingo,

ja ich nutze die Radbremsen, leider muss ich sagen das die nicht so toll sind. Bei mir machen die voll zu, aber die Bremswirkung lässt zu wünschen übrig. Will die mal auseinander bauen um zu schauen woran es liegt, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Wir haben eine ca. 60m Platten Startbahn und Rasen für mehrere Windrichtungen. Ich starte meistens auf Rasen weil die Windrichtung auf Hartbahn meistens nicht passt. Brauche auf Rasen ca. 80m, da ist dann aber reserve drin, könnte wohl schon eher ziehen.

Gruß Frank
 

thron1

User
Ich habe die Bremsen schon komplett zerlegt. Sehe aus wie andere, z.B. von JetA1 auch. Das Du keine Bremswirkung hast liegt viellleicht auch daran das die Räder blockieren und der Flieger dann rutscht. Ist ja auch beim Auto so, mit ABS, also nicht blockierend, bremst besser 😉. Ich überlege ob ich nicht ein Jettronic Bremsventil einbaue und dieses statt der CCU nutze.

Landest Du auch auf 80m Gras ohne Stress?

VG
Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten