Gestern Abend so aufm Flugplatz :)

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ein heisser Ritt... Schwerpunkt wahnsinnig weit vorne und die Landung erfolgte voll gezogen mit ca 90% Schub aber: Überlebt. ein paar Blessuren gerichtet und morgen gehts heiter weiter.
Aber: Es fliegt und bis auf den falschen Schwerpunkt wirklich gut. Keine Zicken, keine merkbaren Momente.
Die Bilder sind qualitativ nicht das Gelbe vom Ei. Gibt demnächst bessere :)

Setup: 2 x WeMoTec Minifan an 3s (2 mal 3S2P wegen des Schwerpunktes)


Tank1.pngtank2.png

mal schauen was die Anpassung des Schwerpunktes bringt. Das Flugbild ist jedenfalls rattig gut :D
 
Cooles Flugbild auf jeden Fall!
Ich weiß, die Lackierung ist vorbildähnlich, aber der Flieger sähe übrigens auch in einer zünftigen "Star Wars" Lackierung gut aus. Ein bisschen wie die Viper-Jäger aus Kampfstern Galactica. Eigentlich müsste man ja mal sowas Science-fiction artiges bauen :D

LG
Michael
 
Kommentar

Kommentar

Hallo Christian,

Glückwunsch und weiter so. Du bringst den Flieger doch wohl mit nach Nordhausen.

Zwei Anmerkungen:

< Ich weiß nicht, womit Du den SP berechnet hast, aber VORTEX hätte zu einer brauchbaren SP-Lage geführt.
< Du hast die belgischen Nationalfarben auf dem Flieger, wieso? Ein Versehen mit schwarz, rot, Gold?

Wir sehen uns hoffentlich in Nordhausen, Gruß und tschö wa, Hans.
 

Tigger

User
FW Ta 283?
Sehr sehr cool!!
Habe ich noch als Plastikmodell daheim....hätte nicht gedacht, das sich da der Schwerpunkt überhaupt vernünftig einstellen lässt ;)

Und ich sehe auch nur ein Rotes und ein Gelbes Band ;) (Reichsverteidigung JG301)

@Christian: Hast du noch mehr Infos für uns?!?!?
Habe zumindest schon gelesen Styrobauweise (Flächen Styro Balsa)


Toby
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Der Reihe nach:
Rot Gelb weils einfach gut passt und der Flieger sonst langweilig ausgeschaut hat... Belgien? Nö und mir war auch die Reichsverteidigung recht egal :D

Nordhausen? Wenn der Flieger noch ins Auto passt und bis dahin überlebt... Mal schaun. Hübscher wird er mit Sicherheit nimmer wenn noch Reparaturen dazu kommen und ne Form bekomm ich bis NH mit Sicherheit nicht fertig :D

Schwerpunktberechnung: Alle Tools die ich kenne sind auf den selben Schwerpunkt gekommen (Es sei denn ich hab sie falsch bedient) und der war eben sehr weit vorne :) Der Wurfgleiter den wir gebaut hatten flog mit dem Schwerpunkt zu weit hinten... Also viel gebastel...

Zum Aufbau: Rumpfteile aus Styropor hohl geschnitten ähnlich der Tetris Bauweise. Zum Konstruieren hab ich devFus Foam genommen. Das ganze Gerümpel dann zusammengeschäumt mit Bauschaum. Funktioniert hervorragend wenn man weiss wie.
Flügel und Leitwerke Standard Styro Balsa Bauweise. Das Leitwerk stabil zu kriegen ist recht aufwändig. Das ist auch der Teil der bei der härteren Landung in Mitleidenschaft gezogen wird...
Antrieb sind 2 Minifans an jeweils 3S2P Akkus (wegen des Schwerpunktes, gegebenenfalls kann ich das noch ändern)
Ansonsten ist eigentlich nichts daran aussergewöhnlich ausser der Form eben. Die Kabinenhaube stimmt noch nicht so ganz. Isn bissl groß (toonig). Da haben wir uns schlicht und ergreifend einfach verpeilt und es ist zu spät aufgefallen -> bleibt so.
 
SP-Berechnung

SP-Berechnung

Hallo Christian,

ich vertraue VORTEX von F. Ranis absolut.
Aber auch ich begehe immer wieder Fehler in der Handhabung des Programms als auch im Vermessen des Modells.

Beispiel meine Mig-21-Canard:

> Ursprünglich flog sie ohne Canards mit VORTEX-SP einwandfrei.
< Dann konnte ich die Spielerei nicht sein lassen und habe Canards angeklebt. Neuer VORTEX-SP führte zum Absturz.
< Also Canards abgesägt, nun flog sie wieder so, wie VORTEX es wollte.
< Da mich ständig die abgesägten Canards "im Traum verfolgten", habe ich neu gerechnet, die Canards wieder dran geklebt und sie flog, wie VORTEX es wollte.

Wir sehen uns in NH, Gruß und tschö wa, Hans.
 

Anhänge

  • Mig-21.jpg
    Mig-21.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 106
Hallo Christian,

zum Schwerpunkt:

Wenn du die Gondeln noch nicht mitgerechnet hast, nimm die dazu. Du hast bei so einem Modell mehr Fläche hinten als vorne. Das wirkt sich enorm aus. Den Rumpf kannst nur vernachlässigen, wenn die Proportionen vorne und hinten relativ gleich sind.

Gruß Robert:)
 

Piano

User
Danke für den Hinweis! Das hatte ich vorhin überlesen.

Dein Vogel schaut a bissal gestaucht aus, im Vergleich zu der Skizze?
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
So... Ein Update.
Schwerpunkt weiter nach hinten genommen. Fliegt wesentlich besser. Grundsätzlich brauchts aber wohl etwas mehr EWD und den SP wieder ein bischen nach vorne. Es war ein leichtes Schaukeln um die Längsachse zu merken aber nichts was wirklich dramatisch gewesen wäre.

Eine weitere Erkenntnis des gestrigen Fluges war dass sie Bäume und Flieger nicht ganz so gut vertragen... Zumindestens nicht wenn man versucht schnell durchzufliegen. ;)
Nach der gelungenen Desintegration des Modells steht jetzt wohl fest dass ich den Flieger nicht mit nach Nordhausen bringen kann :D

Aber: Ich weiss was geändert werden muss und der nächste Versuch folgt :D

Vorteil der ganzen Nummer: Das Modell war wesentlich weniger sperrig auf dem Heimweg als vorher :D
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Chris, och nö. :eek: :eek: :eek: Warum machst Du so was? :cry: :cry:
Total hin oder ist was zu retten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten