Quelle für IMS65 Gewebe oder Biax-Gelege 120-200g/qm gesucht

Hallo an alle,

der Titel sagt eigentlich alles. Ich suche momentan IMS65 Gewebe (bevorzugt Leinen) oder auch Biax-Gelege in 120-200g/qm. Werde leider nicht fündig.
Kennt jemand eine Quelle? Für größere Mengen oder nur gewerblich findet man Lösungen, deshalb wäre das kein Ausschlusskriterium. Wär erstmal interessant wo man sowas überhaupt bekommt.


Grüße,
Andreas
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

das mögliche Flächengewicht ist abhängig vom Garntiter: Tenax IMS65 = 830 tex

In HT entspräche das einer 12k-Faser, die in einem klassischen Gewebe beginnend bei ungefähr 380 g/m² (bis 600 g/m²) eingesetzt wird. Gespreizte 12k-Gewebe mit 200 g/m² gibt es standardmäßig nur aus HT-Fasern.

Daran ist leicht ersichtlich, dass das so ohne Weiteres nicht machbar ist. Es gibt verhältnismäßig günstige Spread Tow-Gewebe in 62 und 80 g/m² aus Tenax IMS65, die aufgedoppelt werden können, um die von dir gewünschten Flächengewichte zu erreichen. Das wäre zumindest mein Ansatz und auch hinsichtlich der sehr geringen Faserondulation einem MX-Gelege mechanisch ebenbürtig. Bei Interesse bitte PN.
 
Hallo Stefan,

danke für deine fundierte Antwort. Ich hatte gehofft, das es vielleicht doch jemand gibt der den Aufwand macht. Immerhin wird die Faser für die Carboweave Gelege ja auch aufgespreizt und ich habe noch das hier gefunden: https://composites.chomarat.com/en/product/c-ply-sp-bx-150-c34-24k-ims65/
Die 80g Alternative kenne ich und diese doppelt zu verwenden wäre wohl auch mein alternativer Weg.
Hintergrund: Ich habe den ein oder anderen Hang ohne gute Landemöglichkeiten. Bei meinen Kohle-Kevlar Hartschalenflächen platzt bei den dann manchmal harten Einschlägen immer mal die äußere Kohleschicht auf/ab. Die Kevlarlage darunter ist immer noch nahezu unversehrt. Ich denke das das wegen der zu geringen Bruchdehnung der Kohle kommt. Außerdem würde ich mit IMS65 Schale bei gleichem Gewicht die Energieaufnahme bei Einschlägen nochmal deutlich erhöhen können. Aufdoppeln von Schichten ist halt immer auch Mehraufwand den ich gern gering halten würde. Außerdem wäre das dann bei meinem aktuellen Kohle-Kevlar-Kohle Aufbau schon 4-Schichten was dann auch nicht mehr günstig ist. Evtl mach es ja dann aber Sinn statt der Kohle das Kevlar deutlich dicker zu machen. Z.B. 80er ST IMS65 - 170er Kevlar doppelt - 80er ST IMS65. Kann jemand beurteilen ob das Sinn macht? Wenn nicht, muss ich es wohl mal ausprobieren.

Grüße
Andreas
 

Gideon

Vereinsmitglied
OK, Chomarat hatte ich nicht (mehr) auf dem Schirm. Danke dafür.

Microsandwiches sind auf jeden Fall eine praktikable Lösung, wenn eine robuste Hartschale benötigt wird. Ausser Aramid gibt es allerdings auch noch andere Synthesefasern, die dafür geeignet sind.
 
Hallo Stefan
Hätte mich auch interessiert, ganz sicher auch andere, oder gibt es einen Grund,
dein Wissen nicht preis zu geben? ;)
gruß hermann
 

F3B-E

User
Scheinbar ist der Grund nicht so wichtig ,dass du ihn per PN an jemanden weiter gibst .
Du kannst es ja auch so lösen ,dass jeder der es gern wissen will dir eine PN schreiben kann
und du ihm Antwortest .
 
Moin zusammen,

bevor ihr euch ärgert, das Thema dieses Threads war ja erstmal nur "schweres" IMS65 Gewebe und wir wissen jetzt warum das eher selten ist. Deshalb evtl. ein anderer Weg, statt dicke Kohle halt dickere Innenlage. Ich werd auf jeden Fall Versuche machen und berichten. Wird aber sicher erst gegen Herbst da ich ab Mitte Mai erstmal Elternzeit habe und mit Bus und Familie an tollen Hängen und wahrscheinlich auch Badeseen campiere.:)
Falls jemand noch Quellen für IMS Gewebe hat bin ich trotzdem noch interessiert.
Von Oxeon gab/gibt es scheinbar auch mal ein IM Gewebe: https://compositeenvisions.com/text...on-fiber-18k-39-37-100cm-4-48oz-152gsm-m30sc/
Leider nicht in Deutschland.

Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten