Jak9 Bauplanmodell von Timo

Danke...

Danke...

..für die Tipps.

Bezügl. des Prop allerdings bin ich mit dem 9047 fast schon an der Grenze - ein 10er wird wohl Ende der Fahnenstange sein, sonst streift mir der Flieger wenn er beim Abheben noch etwas nickt auf dem Boden (mach nur Bodenstart mit diesem Modell).

- Thomas

PS: Obgleich der Größe wiegt die JAK nur 780 Gramm - beim Erstflug flog sie sogar mit einem 400er Direktantrieb und einem 7x4 Prop von Conrad. Musste man aber schon möglichst waagrecht in der Luft halten...
 
Da ich ja nun auch stolzer Besitzer der Yak 9 bin (DeLux Shortkit) und die ganze Sache elektrisch durch die Luft jagen möcht, werde ich hier, wie üblich, auch ein paar Bilder einstellen. Explizid dann aber nur die Unterschiede bei der E-Version.
In die Grundkonstruktion von Timo passt ein 3S3200 Hypercell oder 3S3200 Kokam lässig rein und man hat etwas Spielraum zum Schwerpunkt einstellen.
Als Motorisierung ist der Hacker A 30-28S mit 35A Dymond Master Regler. Luftschraube soll da zwischen 8/6 und 9/5 liegen.

Zum Aufbau der Yak9 gibt es nicht viel hinzuzufügen. Solide Konstruktion. Allerdings hätte der Shortkit die volle Rumpflänge haben können. So wirds mit der Motorhaube, wenn man keine aus Gfk macht etwas frickelig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigger

User
Sieht net schlecht aus! Leider kam es bei mir letztes WE nicht zum Erstflug! Bin leider beruflich zu sehr eingespannt gewesen! Naja vielleicht wird es ja mit diesem Wochenende was! Bilder werden dann folgen!

Toby
 
..schaut super aus, bis jetzt!

Kannst du uns was zu Größe und Gewichten sagen - würde es gerne mit der meinen vergleichen (Rumpf, HLW/SLW, Flächen, vor und nach Beplankung etc.)

- Thomas
 
Dafür muß ich erstmal eine neue Waage besorgen.. die alte geht nimmer.
Aber die Motorhaube schätze ich mal auf 15-20g.
Von der Rumpflänge vielleicht 1 cm länger als die Starkloff, da etwas länger ist wie die auf dem Plan.
Der Vergleich zu Deiner wird auf Ewig hinken aber ich versuch mal die Eckdaten zu fixen. Spw 86cm, Länge 74 cm. Flächeninhalt grob geschätzt 14.5 dm². Rumpfgewicht ohne Akku und RC im Rohbau mit Gfk Motorhaube und Kabine: satte 180g
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich ab gesucht wie verrückt, aber mir fehlen 2 Rippen im Shortkit...kann das sein? die 2. und die 5. sind nur einmal drauf. Das Duplizieren ist natürlich für mich kein Problem und es soll ja auch kein großer Kritikpunkt sein..
Ansonsten passt auch hier alles saugend zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ewald

User
Hmmm - das gibt dem Begriff "Short-kit" seine richtige Bedeutung.

- Sorry could not resist.

Ewald
 
MiniJak-9U

MiniJak-9U

...habe - weil sie mir so gut gefällt - vor ein paar Wochen erst eine kleine Version mit 60cm Spannweite gebaut. Rumpf komplett ca. 90g, Abfluggewicht inkl. Lackierung 203g. Selbige Bauweise, wie die große mit 1,20m. Motörchen und Schraube stammen aus einer "Spielzeug-Jamara-Cessna". Regler ICMS-7, Akku 2S Lipo mit 1.050mAh. Zieht bei Vollgas 6,5A und macht ca. 155g Standschub. Um vernünftig zu fliegen, muss man sie bei ca. 3,5 bis 4A halten - sonst wird sie zu langsam und geht in den Sinkflug. Abschmieren tut sie nicht - das Profil (MH30) schient sehr gutmütig zu sein. Geht wirklich gut und macht Laune. Will im nächsten Schritt mal versuchen, einen kleinen brushless und evtl. einen 3-Blatt reinzusetzen. Ein kleines Video hab ich auf unserem Server unter ww.walkerbretting.com/fliegen.htm und dann Flugvideo MiniJak.

Habe schon drüber nachgedacht, nochmal eine aus Balsa zu bauen - daher mein Interesse an den Gewichten...

Anhang anzeigen 89303

- Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das fehlen von 2 Rippen hat sich nach Rücksprache mit Daniel auch geklärt. Es handelte sich um einen Packfehler. Statt einer langen und einer kurzen Rumpfseite war in meinem Pack 2x kurz. Die fehlenden Rippen sind jedoch auf dem Teileträger mit der langen Seite. Also alles kein Problem.
 
Klaus,

das Finish kenn ich und gefällt mir auch sehr gut. Dumm ist nur das hellblau auf der Unterseite... Das bei der kleinen von mir verwendete silber (Felgenspray) ist sehr gut zu sehen: immer dunkel gegen den Himmel und sehr hell gegen dkl. Hintergrund

Weisst du welches Profil der Bausatz verwendet?

- Thomas

PS: sieht sehr gut aus, deine Arbeit. Hast noch genügend "Fleisch", um die Kanten etwas mehr abzurunden?

PSS: auf den Ölkühler unten verzichte ich regelmäßig zu Gunsten weicherer Landungen auf glattem Rasen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten