Jak9 Bauplanmodell von Timo

Zisch

User
Du solltest, wenn du auch keine Wettbewerbe fliegen willst, trotzdem einen Antrieb verbauen, der dem Flieger gerecht wird. Wenn es ums Geld geht, kaufe dir halt einen günstigen BL-Aussenläufer. Der sollte zwischen 60 und 90 Gramm wiegen 1000 bis 1200 Umdrehungen pro Volt machen und 20 besser 30 oder 40 Ampere aushalten. Dazu eine Luftschraube in der Größe zwischen 8x5 bis 9x6. Muss alles nicht sehr teuer sein. Aber mit dem Getriebeantrieb vom EGE wirst du sicherlich nicht glücklich....
 

sante

User
Hi Zisch,

Zisch schrieb:
...kaufe dir halt einen günstigen BL-Aussenläufer. Der sollte zwischen 60 und 90 Gramm wiegen 1000 bis 1200 Umdrehungen pro Volt machen und 20 besser 30 oder 40 Ampere aushalten. Dazu eine Luftschraube in der Größe zwischen 8x5 bis 9x6. Muss alles nicht sehr teuer sein...

Wie teuer wäre es denn ungefähr?

gruß, sante
 
Hallo Sante,
die Motoren liegen so um die 40 Euro, Regler auch noch mal so viel und wenn wir schon dabei sind der Akku dann auch noch mal so ab 40 Euro, aber irgend was davon wirst du doch wohl noch in der Schublade liegen haben.
Gruß Daniel
 

Reverend

User
Guten Tag die Herren!

Meine Innsbrucker Yak hat in der Nacht von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag grosse Fortschritte gemacht

Der Rumpf ist wirklich ein Kinderspiel. Ich bin allerdings froh, den Rumpfdoppler aus Sperrholz statt aus Balsa gemacht zu haben. Er ist beim seitlich anfassen bombenfest.

Das ist der Stand am Samstag Morgen. Bauzeit bisher 5,5 Stunden (inkl. der ganzen Laubsägeorgie).

Rumpf ist schön grad geworden *freu*

Anhang anzeigen 93793

Anhang anzeigen 93794

Anhang anzeigen 93795

Anhang anzeigen 93796

Anhang anzeigen 93797
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reverend

User
Die Nachtschicht am Samstag hat dann die Flügel gezaubert. In Innsbruck war leider kein 1,5mm Balsa zu bekommen. Die YAK ist ab sofort eine Panzer-Yak mit 2mm Flächen.

Man beachte bitte, die "High Tech Flächenklemmung" mit diversen elektronischen Steuerungsmitteln um die richtige Schränkung rein zu bringen. Ich muss dazu sagen, dass mein Basteltisch ist derzeit nicht mehr verfügbar ist da wir grad am umziehen sind.
Also wie sagt Klaus "Wenn kein Tisch mehr da, geht Kreativität"

Die beste Ehefrau von allen hat ihr veto eingelegt, als ich die Fläche am Wohnzimmertisch annageln wollte. :rolleyes:

Anhang anzeigen 93798
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reverend

User
... das Ganze dann verschliffen, die Dübel probehalber gesetzt - sie sind schön im 90° Winkel ;) - und dann mit zittern auf die Waage...

294g ohne Ölkühler und Haube... :eek:

Damit lieg ich zum Schluss wohl ein wenig über Timos Plangewicht. Werde die 850g von Thomas anpeilen. Seine Yak Fliegt ja gut
icon14.gif
Ein kräftiger MVVS wirds scho da ziagn!

Heute Nacht gehts an die Bespannung

Anhang anzeigen 93799

Anhang anzeigen 93800

Anhang anzeigen 93801
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit,
mach gerade Mittagspause, meine Steurung der CNC ist jetzt auf dem Weg zu Hersteller, hab Heute Morgen dann schon mal etwas vorgearbeitet und die 3x200x1000 Brettchen aus zwei 100ern zusammen geleimt, das ganze dann mal knapp 50, ist schon richtig Arbeit. Meine neue DO335 ist auch gerade gekommen, so das ich wohl da noch ein wenig mit spielen werde, nicht desto trotz sind aber Heute etlich Hauben für die Jak dran, denn ich kann immer nur 10 Stück direkt nacheinander machen, das sie der Formklotz sonst zu sehr aufheizt. Hab dann auch gleich mal geschaut ob die Teile der Jak in einen Karton von Jürgen passen, sie passen, also nicht wundern wenn bei euch ein,hoffentlich schon in der nächsten Woche, schon fast proffessionell anmutende Schachteln in der Post liegen, ist nur Zufall...keine Absicht.

@Reverend,
sieht gut aus, meine Frau würde mir den Kopf abreißen wenn ich das im Wohnzimmer machen würde:eek:
Gruß Daniel
 

sante

User
Hi, Daniel und die anderen,

Daniel Lux schrieb:
Hallo Sante,
die Motoren liegen so um die 40 Euro, Regler auch noch mal so viel und wenn wir schon dabei sind der Akku dann auch noch mal so ab 40 Euro, aber irgend was davon wirst du doch wohl noch in der Schublade liegen haben.
Gruß Daniel

Also einen Akku hätte ich wohl noch.
Regler habe ich halt lediglich welche für Bürstenmotoren liegen.
Deshalb dachte ich, ich könne günstig was aus Resten zusammenstellen,
denn es ist für mich eben nur so ein kleines Zwischendurch-mal-Spaß-haben-Projekt.

Einen Bürstenmotor und Luftschraube würde ich vielleicht noch dazu kaufen.
Was meint Ihr?

Falls das aber auch nicht sinnvoll ist und ich doch ein bischen mehr als geplant reinstecke, werde ich vielleicht doch auf Verbrenner gehen,
muss ich mal drüber nachdenken....

Greetz, Sante
 
Wenn du nur nen Bürstenregler hast, dann musst du dir auf jedenfall nen neuen Regler zulegen, da die untereinander (meines Wissens) nicht kompatibel sind...

Es sei denn, es gibt hier schon wieder was neues, was ich aber nicht glaube!
 
Bürste und Bürstenlos geht nicht ...

Bürste und Bürstenlos geht nicht ...

Hi,

herkömmliche Regler für Bürstenmotoren kann man nicht an Bürstenlose Motore betreiben, das wird man spätestens dann merken wenn man die drei Anschlußkabel des Motors mit den zwei Polen des Reglers verbinden will. :D

Aber mal was anderes.
Ich habe mir mal den Plan aus der FMT angeschaut und dabei festgestellt, das die EWD -0,5° beträgt.
Warum negativ?
Währe hier nicht die Wahl eines anderen Profils vielleicht besser gewesen oder hat sich das Profil (Spica) in der Aircombatszene dürchgesetzt oder ist es gar Bedingung.
Oder ist es vielleicht ein Druckfehler.

Bitte klärt mich mal über die negative EWD auf.

Gruß Karsten
 
Spica Profil

Spica Profil

Hi Karsten,

über Profile kann man sooo viel schreiben, aber ich machs mal kurz.
Das mit den -0,5° stimmt, bei dem Anstellwinkel macht das Spica immer noch Auftrieb.
Ein anderes Profil geht auch, aber der Bauaufwand ist bei einem Profil mit flacher Unterseite einfach geringer, der Flügel wird nicht krumm, Schränkung einzubauen ist simpel usw...
Die Altenativprofile mit flacher Unterseite (ClarkY und S3021) sind auf jeden Fall schlechter, das liegt am schmalen Randbogen der Jak. Wer es nicht glaubt kann es ja ausprobieren ;), und mit xfoil und eppler rumrechnen, dann nochmal bauen und sich wieder :confused: ärgeren.
Das Spica liefert im Aircombat gute Leistung bei minimalem Aufwand, warum also kompliziert bauen.
Baut man einen Styroporflügel, dann sieht die Sache wieder anders aus. Aber so gut kann das Profil garnicht werden, dass es den Gewichtsnachteil ausgleichen kann.
Und die Jak ist gut so wie sie ist - Timo wurde gestern 2. in Oberhausen.

Gruß,

Bernhard
 

chip

User
Ich baue meine Yak elektrisch.
Jetzt ne dumme Frage:
Brauche ich einen Ein-/Aus-Schalter?

Wenn ich doch einen Regler habe der macht das doch? Ich verwechsle jetzt wahrscheinlich was.

Kann mich mal jemand aufklären?

Danke.
 
Es gibt nicht wirklich einen vernünftigen ein/ausschalter für lektrisch... Zumindest habe ich noch keinen gefunden... liegt wohl daran, das hier sehr hohe Ströme fließen (so 20 - 50 Amps je nach Auslegung).

Wenn es einen vernünftigen gibt, so sagt mir bescheid, damit ich den verbauen kann, um meinen Motor nach der Landung entschärfen zu können, ohne die Tragfläche abzubauen!

Beim Verbrenner sieht das anders aus. Ist der Motor aus, so isser halt aus. Mit dem Ein/Ausschalter trennt man dann nur noch das BEC, so dass die Servos nicht den Flattermann bekommen, wenn man die Funke aus macht.
Hier flißen typischerweise sowas von bis zu 2 oder 3 Ampere max, also kein Problem für den kleinen Schalter.
 
Früher gabs zumindest von den Hacker Master Reglern 40 mit BEC die Ausführung mit Ausschalter fürs BEC. Aber wozu extra Fehlerquelle einbauen! Ein kleiner Deckel im Rumpfoberteil tuts auch, und bei der Jak ist die Fläche mit den Gummiringen sowas von Schnell demontiert...Ich bin wieder davon abgerückt Schalter einzubauen.
PS. der Einzige Schalter, den ich z.B zwischen Akku und Regler einbauen tät, ist der Power Schalter von den Deutsch Weichen. Der hält den Strom in der Regel aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten