Jak9 Bauplanmodell von Timo

Ähem,
kleiner Tipp, niemals einen BEC-Schalter verbauen, wenn ihr vergesst den Lipo abzuziehen, braucht ihr am nächsten Tag einen neuen Akku wegen Null-Volt-Tiefentladung, ist echt ärgerlich.
Hab Heute aber meine DO bekommen und Patrik hat da eine recht einfache Lösung gefunden.
Anhang anzeigen 94025
Gruß Daniel
 

sante

User
Hi all,
limberu schrieb:
Wenn du nur nen Bürstenregler hast, dann musst du dir auf jedenfall nen neuen Regler zulegen, da die untereinander (meines Wissens) nicht kompatibel sind...

Wieso?
Ich sagte ich möchte den Regler für BÜRSTENmotoren zusammen mit einem BÜRSTENmotor betreiben.
Dass ein Regler für BÜRSTENmotoren für BÜRSTENLOSE Motoren ungeeignet ist, ist mir wohl bekannt.

Dann muss ich eben anders fragen:
Kann ich die Jak9 auch mit einem Speed400 oder Speed500 oder sowas betreiben (vorausgesetzt ich habe einen passenden Regler ;-) ) ?


Gruß,
Sante
 
Glaube nicht das du die Jak mit so einem Motor befeuern kannst, glaube da wird sie dir "verhungern" wenn du sie damit überhaupt richtig in die Luft bekommst.

LG
 
Hallo Sante..alle scheinen hier zu schlafen, meiner einer ebenso. Sicherlich geht auch ein Bürstenantrieb der Größe 500 an 10 Zellen. Das Gewicht der Maschine dürfte da eher ausserhalb von Gut und Böse liegen in Richtung Gleitbombe . Daher die Vielzahl der Ratschläge zum BL Antrieb.
 
@ Bernhard,

vielen Dank für die kurze Einführung in das Spica Profil.
Bisher habe ich meine kleinen Modelle immer mit dem NACA 2415-12 versehen und eine Schränkung von 4-5° eingeplant.
Nun, sie flogen auch, aber nun werde ich es mal mit dem Spica testen, incl. der Jak-9. :D

Einiges an Material steht mir ja noch aus älteren Modellen zur Verfügung.
Als Antrieb wird wohl der Axi 2814/10 zum Einsatz kommen gekoppelt mit 3200er Kokam. Damit dürfte der Jazz 55 wohl noch ziehmlich cool bleiben (30-35A)und eine zusätzliche BEC fällt damit auch aus.
Aber Eile mit Weile, der Winter und die Herbststürme kommen erst noch.

Gruß Karsten
 

Reverend

User
Daniel Lux schrieb:
@Reverend,
sieht gut aus, meine Frau würde mir den Kopf abreißen wenn ich das im Wohnzimmer machen würde:eek:
Gruß Daniel

Danke :)
[OFF Topic ON]
Naja, die Ehe ist ein geben und nehmen. Allerdings haben wir ein Arbeits/Büro/Ess/Bastel/Hasenzimmer in einem. Sie darf die Hasen springen lassen und ich darf meine "Fliegerchen" basteln. Beide machen den Dreck ihrer Hobbies immer selber gleich weg ;)

Fair ist fair, wobei noch nie einer meiner Flieger in einen Hasen gebissen hat.
Umgekehrt kann ich das nicht behaupten. :rolleyes:

Aber mit dem Umzug in zwei Wochen bekommt Rev endlich seinen Bastelkeller *juhu* Dann hat es sich im Wohnzimmer ausgebastelt. [off Topic OFF]

Die Yak-9 ist leider gestern Nacht nicht weiter gewachsen da die falschen Federstähler vom Materialmeister gekauft wurden (2mm statt 2,5)

Frage an die bereits fertigen erbauer: Kann mir jemand mal ein Bild von der Yak machen und zwar zusammengebaut und von unten dort wo die "trailing Edge" mit dem Rumpf zusammen kommt. Irgendwie habe ich da noch zu viel Material.

Grüsse,
Philipp

Modi merkt an: Hallo Philipp, das war der 4000ste Beitrag seit bestehen der RCN Aircombat Abteilung. Glückwunsch. Inhaltich kommentiere ich das natürlich nicht.

Philipp merkt an: Na wenn dass der 4000ste Beitrag war *freu* dann muss ich ihn doch noch ON Topic machen :) Gratuliere RCN zu diesem erfolgreichen Abteilung
icon14.gif
 
Antrieb für Jak

Antrieb für Jak

Hi Karsten,

das mit dem Akku und dem Motor passt schon, obwohl ich spontan den 2814/12 empfohlen hätte (ist in meiner 800g-KI61 mit 9x5 uneingeschränkt Combat-tauglich). Der 2814/10 schafft womöglich auch eine Aeronaut 9x5. Aber entweder vorher messen, oder mit einem kleinen Zwischenstück (32mm?) beginnen.
Ich hab' schon zu viele gute Motoren abgebrannt.

@sante, wenn Du es unbedingt mit einem Bürstenantrieb versuchen willst, dann muss das Modell LEICHT werden. Mit einem Speed 500 wird das nichts (Gewicht). Früher hätte ich sowas mit einem Speed400 6V, Getriebe 1:1,5 bis 1:2, 8x4 LS und 8NiCd500mAh (160g). Wenn das Fluggewicht um 600g bleibt, dann ist das Modell in der Luft zu halten. Aber Spass macht das keinen :cry:
Die 90er sind vorbei, heute sind über 200W/kg angesagt :D

Für nicht-Combat gehts elektrisch beim 70g-Motor los (z.B. Maxi Dancer, AXI2808, ...), und endet mit den preiswerten Motoren der 120g-Klasse. Ein Kora 10/xx oder HiMAX C3516 ist bereits zu viel, richtig abgestimmt macht ein solcher Motor ein 1000g-Modell zur Rakete.

Gruß,

Bernhard
 
Hallo Sante,
die guten alten Lehner oder Pletty's sind so günstig im E-Bay zu schiessen,warum unbedingt einen Speed 500. Wenn schon 500er, dann bitte 540er VZ an 8 Zellen, das reicht dicke. Gibt doch auch diesen Dr. Speed von GM für diesen Simprop Volkspylon, das Teil zischt auch ganz gut.
Gruß Daniel

PS: hab Heute 38 Kabinenhauben für die Jak gezohgen, ich kann die Dinger so langsam nicht mehr sehen....
 

Reverend

User
Daniel Lux schrieb:
PS: hab Heute 38 Kabinenhauben für die Jak gezohgen, ich kann die Dinger so langsam nicht mehr sehen....

Servus Daniel!

Ich hab beim Timo vor zwei Wochen zwei Stück bestellt. Kommen die dann von Dir oder ist das eine andere Baustelle?

Grüsse und danke,
Philipp
 
9x6 iss zu viel

9x6 iss zu viel

@ Bernhard,

leider ist der Axi 2814/10 nur bedingt an 3Lipos einsetzbar, mit einer 9x6 ist er überfordert. Ich bin ihn in einem Wonder von SIG (Verbrennerumbau auf E-Version) mit einer Aeronaut 8x5 auf HM-Spinner geflogen, das hat er gut vertragen.

HP-Wonder.jpg


HP-Wonder-Flug.jpg


Trotzdem lag der Standstrom bei 33A, ich gehe mal davon aus, das er sich in der Luft unter 30A bewegt hat, das ist noch akzeptabel.
Man muß eben für eine gute belüftung sorgen.

@ Daniel,
PS: hab Heute 38 Kabinenhauben für die Jak gezohgen, ich kann die Dinger so langsam nicht mehr sehen....

wenn Du sie nicht mehr sehen kannst, dann gehe doch dichter ran. :D
duck und wech....

Gruß Karsten
 
Hallo Karsten,
gegen die Jak ist dein Wonder aber auch ein dicker Brocken und muß da mehr tun als in diesem kleinen Russen Jäger.
Gruß Daniel
 
dicker Brocken ?

dicker Brocken ?

Na ja, wie man's nimmt Daniel.
Das Abfluggewicht des Wonders lag bei 950g, war also noch vertretbar.
Wie gesagt, der Antrieb ist frei verfügbar und kommt nun in die Jak-9. :D
Nur zur Beruhigung, der Wonder lebt auch noch, nur nicht mehr in meinem Haushalt. :rolleyes:

Gruß Karsten
 

sante

User
Günstiger Brushless

Günstiger Brushless

Hi, :rolleyes:

nun habe ich bei ebay einen günstigen BL von Turborix entdeckt.
Generell habe ich mit diesem Hersteller gute Erfahrungen gemacht
und einen passenden Regler bietet der auch an.
Beides zusammen würde < 50 Euronen kosten.

Die Daten sind:

Specification: Demension : 36.5 X 53mm
Weight : 105g
Voltage : 10v
Idle Current : 1.4A
Battery : 2-3LIPO
KV : 1000rpm/v
Shaft Diameter: 5.0mm
Max Efficency Current : 28A
Max loaded Current : 34A/60s
Max Power : 320w/60s
Propoller Size : 10*5 APC/9*6

Meint Ihr, der wäre zumindest einen Versuch wert?

Gruß, Sante
 

Reverend

User
Jetzt isses offiziell!

Zur 100. YAK wurde dem Timo ein Denkmal gebaut...

yak-9_alupka_1.jpg


Bild wurde von www.airforce.ru ausgeliehen. Sehr gute Seite!

Die Taubenka*** wurde in mühseliger Kleinarbeit mit der Airbrush drauf ge"weathered"

Salut!

Philipp
 

Mooney

Vereinsmitglied
Reverend schrieb:
Jetzt isses offiziell!

Zur 100. YAK wurde dem Timo ein Denkmal gebaut...

yak-9_alupka_1.jpg


Bild wurde von www.airforce.ru ausgeliehen. Sehr gute Seite!

Die Taubenka*** wurde in mühseliger Kleinarbeit mit der Airbrush drauf ge"weathered"

Salut!

Philipp

Sowas wuerde sich auch sehr gut mal als Pokal machen.
Was die Seite angeht, da kann ich nix von lesen :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten