Anzeige Anzeige
  Staufenbiel
+ Antworten
Seite 2 von 94 ErsteErste 12345678910111252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1408

Thema: Jak9 Bauplanmodell von Timo

User

Standard Flächenbau

Die untere Beplankung wird zusammengeklebt und dann entsprechend ausgeschnitten! Dann die Rippern aufkleben und die Hilfsnasenleiste aufkleben!

Anhang 87968

Dann die Hilfsnasenleiste entsprechend ins Profil schleifen! (Tip: Ich klebe Tesa über die Rippen und verschleife dann die Leiste! Damit werden die Rippen nicht veletzt) In die eine Flächenhälfte wird der Holm verklebt! Dann die untere Beplankung entspechend unterlegen und die obere Beplankung aufkleben! Leider hab ich davon kein Bild gemacht!

Weiter gehts mit ankleben der Nasenleiste und der Randbögen!

Anhang 87969

Dann werden die Flächen verschliffen! (Nasenleiste und Randbögen) Und danach die Flächen miteinander verkleben!

Anhang 87970
    Like it!

User

Standard

Habe da noch ne Bitte! Kann mir jemand die PDF mit dem Bauplan schicken? Habe das Poblem das sich der Ordner bei mir zerschossen hat und ich daraus noch ein paar Teile brauche! Habs leider nicht ganz gedruckt! Von der Originalpage kann ich es auch nicht mehr downloaden da Timo den ZipOrdner vom Forum genommen hat, da der Plan irgendwann mal im FMT erscheinen wird!
    Und so lange wollt ich eigentlich net warten!

Danke schon mal im vorraus!

Toby
    Like it!

Daumen hoch 120 cm Spannweite - noch ene JAK

...hab ich vor ca. 2 Jahren gebaut:

120 cm Spannweite, ca. 780 g Abfluggewicht, 3S-Lipo/2.250 mAh, 400er mit 1:2,33 Getriebe und einer GWS 9047 Schraube, Stromaufnahme ca. 8A, Flugzeit gute 20 Minuten

Als Plan hatte ich allerdings nur die 3-Seitenansicht zur Verfügung plus einen Originalplan von einer russischen Homepage (falls Toby das hilft?). Habe mich beim Vergleich mit dem Originalprofil beim Modell dann für das MH43 entschieden.

Fliegt recht gut und sicher - würde für mehr Power gerne auf bruschless umrüsten, weiss nur nicht welche Komponenten => freue mich über Tips dazu!

- Thomas

Anhang 88100

Anhang 88101
    Geändert von Klaus Petersen (10.08.2007 um 08:39 Uhr)
    Like it!

User

Standard

Servus,

Ich gehe davon aus, das Du den vorhandenen Akku weiter verwendest.

Brushlesssetup:
    gut+günstig:
    Motor: Robbe Roxxy BL-3535-16/(34.00€)
    Regler: Dymond Smart 30 oder 40 BEC (32,90/49,90€)

sau billig:
    Motor: https://www.unitedhobbies.com/UNITED...idProduct=3886 (25.10$)
    Regler: https://www.unitedhobbies.com/UNITED...?idProduct=658 (15.95 $)

was ordentliches made in Germany:
    Motor: Kontronik Kora 10/16 oder 15/12 (84,00€/97.00€)
    Regler: Kontronik Jazz40-6-18 oder PIX 4000 (127.00/93.00€)

MfG Niels
    ...schöne Grüße an den Signaturmoderator !
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    nix gegen Niels, aber die Kora erscheinen mir doch ein wenig sehr kräftig, fliege selber den 15/12, der geht heftig , ist aber auch etwas schwerer und teurer.
    Standart Tipp: Modellbautruhe.de dann schau mal bei den C35xx unter den Motoren mit 1100 Touren/Volt, Gunmiller hatte einen davon in seiner TA mit 1,23m, auch mit kleinen Zellen. Geht Warbidmäßig
    10/16 und 15/12 sind wohl eher was für 3D, die Latten sind zu heftig für nur 3s im Drehmoment, bei 4s passt es wieder für die Jak.
    Wenn Kora, dann eher 10/12 oder 15/10.
    Bei den Modelltruhe Motoren kannst du die C3542-1000 oder 1250 und C3548-1100 verwenden, die Regler aus dem selben Hause funzen auch. Der von Niels vorgeschlagene ist auch im Sortiment von Modellbautruhe, habe ihn selber und halte ihn für etwas zu schwach für die doch schon größere Jak.
    Gruß Daniel
    smile....I'm on your six!
    "Splattering 300" Aircombat Squadron
    Like it!

Standard Danke...

..für die Tipps.

Bezügl. des Prop allerdings bin ich mit dem 9047 fast schon an der Grenze - ein 10er wird wohl Ende der Fahnenstange sein, sonst streift mir der Flieger wenn er beim Abheben noch etwas nickt auf dem Boden (mach nur Bodenstart mit diesem Modell).

- Thomas

PS: Obgleich der Größe wiegt die JAK nur 780 Gramm - beim Erstflug flog sie sogar mit einem 400er Direktantrieb und einem 7x4 Prop von Conrad. Musste man aber schon möglichst waagrecht in der Luft halten...
    Like it!

Moderator
    Combat
    Warbirds
    Blog-Einträge
    1

Daumen hoch

Da ich ja nun auch stolzer Besitzer der Yak 9 bin (DeLux Shortkit) und die ganze Sache elektrisch durch die Luft jagen möcht, werde ich hier, wie üblich, auch ein paar Bilder einstellen. Explizid dann aber nur die Unterschiede bei der E-Version.
    In die Grundkonstruktion von Timo passt ein 3S3200 Hypercell oder 3S3200 Kokam lässig rein und man hat etwas Spielraum zum Schwerpunkt einstellen.
    Als Motorisierung ist der Hacker A 30-28S mit 35A Dymond Master Regler. Luftschraube soll da zwischen 8/6 und 9/5 liegen.

Zum Aufbau der Yak9 gibt es nicht viel hinzuzufügen. Solide Konstruktion. Allerdings hätte der Shortkit die volle Rumpflänge haben können. So wirds mit der Motorhaube, wenn man keine aus Gfk macht etwas frickelig.
    Geändert von Klaus Petersen (17.08.2007 um 08:36 Uhr)
    mein Verein: www.mfgl.de
    Like it!

Moderator
    Combat
    Warbirds
    Blog-Einträge
    1

Daumen hoch

Also der Rumpf iss ja ein richtiger hoher Trümmer!!!
    Die Me 109 Haube vom Tiedeken passt aber dennoch fast perfekt, bisserl die Beplankung oben und unten umarbeiten und es passt perfekt.

Anhang 89098

Also bis 3S 4000 geht da problemlos in den Tankspant rein!!

Anhang 89099
    Like it!

User

Standard

Sieht net schlecht aus! Leider kam es bei mir letztes WE nicht zum Erstflug! Bin leider beruflich zu sehr eingespannt gewesen! Naja vielleicht wird es ja mit diesem Wochenende was! Bilder werden dann folgen!

Toby
    Like it!

Moderator
    Combat
    Warbirds
    Blog-Einträge
    1

Standard Passt alles gut zusammen!

Anhang 89215

damit die Me Haube passt hab ich die 5mm Beplankung im vorderen Rumpfsegment zwischen die Rumpfseiten geklebt anstatt oben auf. Danmit kommt es formschlüssig hin.

Anhang 89216
    Like it!

Standard

..schaut super aus, bis jetzt!

Kannst du uns was zu Größe und Gewichten sagen - würde es gerne mit der meinen vergleichen (Rumpf, HLW/SLW, Flächen, vor und nach Beplankung etc.)

- Thomas
    Like it!

Moderator
    Combat
    Warbirds
    Blog-Einträge
    1

Zwinkern

Dafür muß ich erstmal eine neue Waage besorgen.. die alte geht nimmer.
    Aber die Motorhaube schätze ich mal auf 15-20g.
    Von der Rumpflänge vielleicht 1 cm länger als die Starkloff, da etwas länger ist wie die auf dem Plan.
    Der Vergleich zu Deiner wird auf Ewig hinken aber ich versuch mal die Eckdaten zu fixen. Spw 86cm, Länge 74 cm. Flächeninhalt grob geschätzt 14.5 dm². Rumpfgewicht ohne Akku und RC im Rohbau mit Gfk Motorhaube und Kabine: satte 180g
    Geändert von Klaus Petersen (09.08.2007 um 18:34 Uhr)
    Like it!

Moderator
    Combat
    Warbirds
    Blog-Einträge
    1

Daumen hoch

hmmm ich ab gesucht wie verrückt, aber mir fehlen 2 Rippen im Shortkit...kann das sein? die 2. und die 5. sind nur einmal drauf. Das Duplizieren ist natürlich für mich kein Problem und es soll ja auch kein großer Kritikpunkt sein..
    Ansonsten passt auch hier alles saugend zusammen.
    Geändert von Klaus Petersen (09.08.2007 um 18:51 Uhr)
    Like it!

User

Standard

Hmmm - das gibt dem Begriff "Short-kit" seine richtige Bedeutung.

- Sorry could not resist.

Ewald
    Like it!

Moderator
    Combat
    Warbirds
    Blog-Einträge
    1

Daumen hoch

Solange wir E-Aircombatpiloten nicht plötzlich einen "short-circuit" haben ist alles erlaubt.
    Like it!

+ Antworten