Was ist der Unterschied zwischen D und YY verschaltung

Ich Wickle seit 1 Jahr schon meine Motoren selber. Ich bin da auf eine Frage gestoßen. Was ist der Unterschied zwischen einer D oder YY Verschaltung. Ich weiß das die YY mehr kv bring gibt es von der Leistung auch eine unterschied. Weil ich habe im Internet eigentlich nur Motore gefunden die mit der YY Verschaltet worden sind.
Ich bin über jede Antworten froh.

Lg Lukas
 

v.p.

User
Hi Lukas,
Wie du verschaltest ist eigentlich egal, solang es zu deiner Wunsch-Ns (Ns = kv) passt ;-)
Je nach verschaltung ändert sich die Ns pro Wicklung.

Fiktiver motor bei gleicher Wicklung:

Y: ~ 578 rpm/V
D: ~1000rpm/V
YY: 2x578 = 1156rpm/V
DD: 2x1000 = 2000rpm/V

Grüße
Max v.P.
 
Noch eine kleine Frage. Wenn ich den Motor mit Y Verschalte muss ich alle Enden Zusammen löten und dan die drei Anfänge als Fasen benutzen. Kann ich dann gleich viel Amper und Volt über den Motor laufen lassen wie wenn ich eine D Verschaltung habe. Weil bei der Y Verschaltung habe ich bei einer Fase nur einen Drat und bei der D Veschaltung habe ich 2 Dräte. Kann ich gleich viel Volt und Amper über den Motor laufen lassen?
 
Nein.

Die Gesamtleistungsfähigkeit aller Verschaltungen ist bei gleicher Drehzahl gleich.

Die Y verhällt sich genauso wie ein D Motor mit 1,73(=wurzel aus 3) x soviele Windungen. Da bei höhere Windungszahl aber der Draht dünner ausfallen muss, gleichen sich alle Verhältnisse aus.

Der Unterschied in der Praxis beschränkt sich am Ende auf "damit kann man den Motor besser wickeln (handwerklich sowie Formfaktor)" und auf häufig auch auf "Den passenden Draht für diese Verschaltung habe ich da, für die andere Verschaltung aber nicht" oder auch " ich wickel lieber mit dickeren/dünneren Drähten".

Einen Unterschied der Y Varianten merkt man, das sie sich leichter von Hand drehen lassen als die D Varianten.
Die Ursache ist die vom idealem Sinus abweichende EMK Spannung, die in der geschlossenen D-Verschaltung Kreisströme produziert, während im Y der nackte Motor ja noch quasi unbeschaltetet ist. Leider bleibt das im Betrieb nicht so, über die Reglerfets wird die offene Y im Betrieb dann ja auch geschlossen, und der Generator wird zu einem "Verbraucher"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten