Altes Modellboot wieder aktivieren?

Ich komme von der fliegenden Gilde und brauche eure Hilfe.
Habe von einem Bekannten das Modellboot bekommen welches er für seinen Enkel und für sich 🙂 aktivieren möchte. Ich denke, daß es sich nicht lohnt. Alles mindestens 40 Jahre alt. Ich würde eher zu einer Neuanschaffung tendieren. Was ratet ihr mir.
Bleiakku sicher tot. Empfänger 35 Mhz, Servos C 601, C 605, Bürstenmotor 6 Volt und Uraltregler.

Danke Dieter

B4FB7DED-A543-4B05-ABCE-A9F08BBD4FC0.jpeg
 
Hi.
Mach nen neuen Bleiakku rein und fahr das Ding. Das ist kein Flieger und deshalb sind keine Leichtbau- ,superstarken- oder superschnellen Servos nötig. Evtl mal die Windungen vom Regler entrosten und vieleicht nicht grade mit 35 Mhz betreiben :D

Viel Spaß dabei, Gruß Thomas
 

mcxer

User
Das Boot jetzt mit Strom zu versorgen und zu testen ist ja kein Hexenwerk.

Am wenigsten Gedanken würde ich mir über die 35Mhz machen - die tun es auch.

Natürlich kann man auch für kleines Geld ein RTF Boot kaufen, da ist allerdings im untersten Preis-Segment auch nix dolles zu erwarten.

mfg
Roland
 
ist das überhaupt zulässig?

ist das überhaupt zulässig?

Hallo Dieter,

das sieht aus wie eine alte Nautic von Graupner.
Ein hübsches kleines Böötchen. Ich schätze auch, dass das leicht zu reaktivieren geht.
35 Mhz war damals nur für Flugzeuge erlaubt. Autos und Boote durfte man damit nicht betreiben.
Ob das heute auch noch gilt, weiß ich aber nicht.

Viel Erfolg
Andreas
 
Danke für die Tipps. 40 Mhz ist richtig. Ich hab mich mal etwas eingelesen. Da gibt es AM und FM. Welchen Sender brauche ich zum Varioprop SSM 40K E4? Lohnt sich da die Suche oder gleich auf 2,4 Ghz umsteigen. Der mechanische Regler wird wohl auch zur Beheizung dienen, kann der Drehrichtungsumkehr.

Gruß Dieter
 

mcxer

User
Ja, damals, als man mit jeder Microwelle noch eine postalische Anmeldung machen musste. Man betreibt ja schließlich ein Funk-Gerät :) :)

Jede 27 Mhz Funke - mit der man tatsächlich fliegen durfte - bei der Post gegen Gebühr angemeldet wurde ....... :( :(

Aber ganz ehrlich, die Funke ist beim Bötchen das kleinste Problem.

Heute ist das größte Problem einen Teich zu finden auf dem man das Bötchen fahren lassen darf ohne eine Ordnungswidrigkeit zu begehen.... ( zumindest in und um Köln ......anderswo leider oftmals ähnlich :( )

PS: so eine alte 35 Mhz reicht zumindest so weit Du sehen kannst.
Bei den heutigen "Einsteiger-Bötchen" für wenig Geld hast Du dann 2.4 Ghz - mit Reichweiten teils nur von 50 Metern !! Also Badehose nicht vergessen !

mfg
Roland
 
Anruf bei Graupner: Ist ein AM Empfänger, darf heute eigentlich nicht mehr betrieben werden. Dann werde ich mal auf die Suche nach neuen Komponenten gehen.
 

onki

User
Hallo,

ich hab vor einiger Zeit auch eine alte Scimitar Speed von Graupner wieder flott gemacht und ins 21. Jahrhundert portiert.

Werf den Regler auf den Müll und hole dir einen Bürstenregler. Die gibt es für um die 20 Euro hierzulande und bringen die RX-Stromversorgung gleich mit.
https://www.voelkner.de/products/10...lastbarkeit-max.-60A-Motorlimit-Turns-20.html

Somit kannst du das Servo für den Regler ausbauen und hast eine Reserve für das Lenkservo.
Dazu noch ein günstiger Lipo (ich denke 2s reichen hier) und eine günstige 2G4 Funke.
https://www.voelkner.de/products/77...2-4GHz-Anzahl-Kanaele-6-inkl.-Empfaenger.html
oder
https://www.voelkner.de/products/99...2-4GHz-Anzahl-Kanaele-2-inkl.-Empfaenger.html

Damit haben Opa und Enkel sicher viel Spaß.

Es gibt noch genügend 35MHz Piloten, die alle Bootlekapitäne zur Hölle wünschen, wenn sie auf dem Wasser mit 35MHz unterwegs sind.
Wenn man die 2G4 Antenne(n) weitestmöglich über der Wasserelinie hält ist die Reichweite bei dem Böötchen auch kein Problem - eher das Auge.

Gruß
Onki
 

Oxymoron

User
... wenn es nur zum Boot fahren am See sein soll, würde ich einen gebrauchten Graupner SSM Sender 40 MHz mit Kanal 51, einen neuen Fahrregler mit Drehrichtungsumkehr sowie einen neuen 6 Volt Bleiakku empfehlen - dann hättest Du für kleines Geld ein fahrbereites Modell. Der eingebaute Marx Monoperm ist perfekt für das Bötchen ;).
 
Habe gestern mittag alles ausgebaut. Die Antriebswelle war verrostet und hat ziemlichen Lärm gemacht. Entrostet, und hinten eine Messingbüchse eingesetzt. Wollte mich gerade jetzt an die Bestellung machen. Hatte HK im Auge.
Der Blick ins Forum sagt mir, daß ich auf dem richtigen Weg war. Die Empfehlungen werde ich befolgen.

Vorher habe ich mir noch Gedanken gemacht, wie wohl beim RC Boot der gebräuchliche Mode ist. Motor und Ruder auf einem Steuerhebel?

Gruß Dieter
 

Huskydoc

User
Moin,
die oben vorgeschlagene Funke gibt es in der Bucht von Turnigy und Flysky für bis zu knapp der Hälfte weniger.
Ich habe beide als Lehrer/Schüler System im Mode 2. Der Gasknüppel hat allerdings keine Ratsche. Ich würde Gas und Ruder immer trennen.
Für Autos und Boote haben wir Pistolensender.

Welches Modell ist es denn nun, Nautic, Carina, .....?
 
Hallo,

ich werd ganz melancholisch. Genau so sahen meine ersten RC Versuche etwa Mitte der 70 er Jahre aus. Bin mir ziemlich sicher, dass das ein Carina Rumpf ist. Den gabs damals für ein paar Mark als Ersatzteil. Bei mir war irgendein 360er Mabuchi verbaut. Als Antriebsakku diente der Blei-Glühkerzenakku 2V, den ich von meinen Fesselfliegern her hatte. Einen Regler oder Schalter konnte ich mir nicht leisten. Der Motor wurde mit Lüsterklemmen am Ufer angeschlossen. Und los gings....

Zur Sache - Nimm doch diese Fernsteuerung:

https://hobbyking.com/de_de/hobbyki...hz-2-channel-radio-system.html?___store=de_de

Die hab ich in 2 facher Ausführung für meine Jungs für ihre RC Buggies. Tun seit etwa 1 1/2 Jahren ihre Arbeit unter härtestem Kindereinsatz klaglos. Damit bist du dann auch zukunftssicher. Bei den Kids kommt vor einem Flieger eh erst mal der Wunsch nach einem RC-Car.

Viele Grüße
Christoph (der auch gerne mitmachen würde, war ne schöne Zeit)

Edit: Und ehrlich gesagt, würde ich den Regler auch drin lassen und nicht das moderne Zeug einbauen. Was besseres zum Technik erklären für die Kids gibts doch gar nicht.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Dieter ,

gebräuchlich ist auf dem linken Knüppel vor/ zurück und auf dem rechten Links/Rechts .
Wenn du noch nix bestellt hast einfach mal bei Ebay Kleinanzigen stöbern , da hab ich für den Nachbarsjungen für 10 € ne nagelneuen Hype 2,4 ghz Sender mit Empfänger von einem RTR Modell bekommen , bei einem 2,4 Ghz Sender reichen auch Batterien aus dem Dicounter , die halten fast ewig . Als Antriebsakku n 2 s Lifee von HK https://hobbyking.com/de_de/zippy-flightmax-4200mah-2s1p-30c-lifepo4-pack.html?wrh_pdp=7 der sollte bei dem Monoperm auch ewige Fahrzeiten ermöglichen .
Und die Welle mit soviel Fett einsetzen das im Stevenrohr keine Luft mehr vorhanden ist , dann rostet da nix mehr und es kommt kein Wasser durch das Stevenrohr in den Rumpf .
 
Revision

Revision

So jetzt habe ich eure Ratschläge befolgt. Außer Motor alles ausgebaut. Alles neu bestellt, sollte morgen eintreffen.
Welle entrostet und Stevenrohr mit Fett gefüllt. Zwischen Motor und Welle ist ein Doppelkreuzgelenk mit ziemlichen Höhenversatz, der die Leichtgängigkeit nicht gerade verbessert. An der hinteren Verschraubung zur Welle ist der Kunststoff geplatzt, hält zwar noch ??
Was für einen Ruderausschlag soll ich vorsehen?

Gruß Dieter
 
um den höhenversatz auszugleichen, montier den motor neu, samt neuer kupplung. sonst ist das murks. dürfte laut deinem foto keine höchstschwierigkeit darstellen.
 
Ist wieder aktuviert

Ist wieder aktuviert

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich bin ziemlich zufrieden. Hab vorher im Gartenteich die Frösche erschreckt. Durch den schweren Akku hat es ziemlich Tiefgang und ist hecklastig. Bringt es viel, wenn ich im Bug mit Blei die Wasserlage verbessere.
Eine Grundreinigung wäre auch angebracht, aber das überlasse ich dem Besitzer.

Gruß Dieter
 

Oxymoron

User
Durch den schweren Akku hat es ziemlich Tiefgang und ist hecklastig. Bringt es viel, wenn ich im Bug mit Blei die Wasserlage verbessere.
Hallo Dieter, wenn das Boot mit dem verwendeten Akku schon "ziemlich Tiefgang" hat, wäre Zusatzgewicht eher kontraproduktiv - es sei denn, es soll ein U-Boot werden... :p Du solltest stattdessen lieber den Akku weiter nach vorn platzieren und das Boot damit zur Wasserlinie ausbalancieren. :rolleyes:
 
und beitragsbegleitende fotos sagen und helfen oft mehr als tausend worte zu einem zu erratenden sachverhalt;).
 
Sorry die Bilder hab ich vergessen
 

Anhänge

  • 37D4B11A-83A5-40F7-8DF8-624B83E175DA.jpeg
    37D4B11A-83A5-40F7-8DF8-624B83E175DA.jpeg
    151,9 KB · Aufrufe: 373
  • 83218A28-7DB4-4A8A-828F-FB8EB6BDCD95.jpeg
    83218A28-7DB4-4A8A-828F-FB8EB6BDCD95.jpeg
    144 KB · Aufrufe: 346
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten