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BZ-Modellbau  
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Thema: Weltweit erster OPUS Jet von PAF Modellbau / Bauservice mit Beleuchtung

  1. #46
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    Toller Speed von Henke. Mit oder ohne Anstechen? Denke mal eher mit.....
    !?
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  2. #47
    User Avatar von "M"
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    Moin,

    Am Besten natürlich durch eine Meßstrecke......
    Die muss man allerdings erst mal haben. Auf Speedtreffen allerdings üblich. Bin gespannt wo die Werte sich einpendeln.
    z.b. hier könnte man schauen wie schnell der Flieger wirklich fliegt:

    http://www.rc-network.de/forum/showt...en-Anfang-Juni

    Grüße
    Meinhard
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  3. #48
    User Avatar von 4.Schnellflieger
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    ... also Peter Adolfs hat mit dem Opus und der Lambert T50 499 Km/h per GPS Messung ...

    näheres müsste bei Peter erfragt werden
    GO FAST OR GO HOME !!! !!!
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  4. #49
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    Zitat Zitat von 4.Schnellflieger Beitrag anzeigen
    ... also Peter Adolfs hat mit dem Opus und der Lambert T50 499 Km/h per GPS Messung ...

    näheres müsste bei Peter erfragt werden
    Mit GPS hatte mein Ultra Flash schonmal 829 km/h geschafft
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  5. #50
    User Avatar von Modelcity-CZ
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    Und wir hatten hier ne Ultra Lightning mit über 900 GPS kmh
    LG Peter www.modelcity.info
    Termine 2019: WarmUp- 21. April - Pilatus Treffen- 29 Juni - Indian Summer- 5. Oktober -
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  6. #51
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    Zitat Zitat von Modelcity-CZ Beitrag anzeigen
    Und wir hatten hier ne Ultra Lightning mit über 900 GPS kmh
    Aber meine UL bei dir auf dem Platz ,mit GPS nur 480km/h, jetz bin ich echt traurig.
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  7. #52
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    4S Funjet mit 570 laut GPS hab ich schon gehabt



    GPS ist noch armseliger als Pitotrohr. Egal welcher Hersteller , die zeigen in den höheren Bereichen alle Blödsinn an.

    Vornweg das Jeti. Das geht schon bei idealer Anströmung übelst vor.

    Messfehler kann man bei den Pitotrohren schön provozieren. Bei Vollgas mal zackig ums Eck und schon sind 100+ drauf


    Ohne Messtrecke sind die ganzen Werte bei den hohen Geschwindigkeiten nichts wert.






    Gruß Jörg
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  8. #53
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    Allerdings kann man auch einfach sagen, ein Opus mit Triebwerk ist mit ziemlicher Sicherheit sehr viel schneller als die meisten anderen Modell die man üblicher Weise zu sehen bekommt.

    Wer z.B. auf der Jet-Power oder der ProWing war, kann sehr gut vergleichen in welcher Liga der Opus bei V-Max so mit spielt - ich sag mal: gaaaaaanz weit vorne
    Bei den G-Kräften die der gute Peter dem Opus zumutet gibt es wohl auch nichts vergleichbares.

    In Ballenstedt findet man wohl noch ähnlich schnelle Modelle, die dann auch dank Messanlage ganz genau V-Max ermitteln können.

    Ich habe mit Sicherheit noch kein schnelleres Modellflugzeug als Opus mit Triebwerk gesehen, das kann ich auch ohne geeichte Messanlage sicher sagen.

    Die von Peter Adolfs genannten V-Max Werte seiner diversen Flugzeuge und den diversen Versionen vom Opus erachte ich als durchaus sehr realistisch.

    Und ob der Opus jetzt 499 oder "nur 455 Km/h" oder doch 503 Km/h - na ja, für mich ist er in jedem Fall zu schnell.
    Aber anschauen ist schon schön !

    mfg
    Roland
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  9. #54
    User Avatar von H.Brunke
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    Zitat Zitat von mcxer Beitrag anzeigen

    Ich habe mit Sicherheit noch kein schnelleres Modellflugzeug als Opus mit Triebwerk gesehen
    Dann warst du letztes Jahr nicht auf der JetPower
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  10. #55
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    Da hast Du recht - letztes Jahr war ich nicht, ist jetzt ja ein "klein wenig weiter weg" als vorher, zumindest für mich.

    Sag jetzt nicht im letzten Jahr wurde das rote Ding von Niels Herbrich vorgeführt, oder so was in der Art ?
    Wie auch immer, ein Opus ist ja auch kein Slow-Flyer

    mfg
    Roland
    Aber vielleicht schaffe ich es dieses Jahr noch zur einen oder anderen Veranstaltung .... .
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  11. #56
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    mcxer: schau mal...

    https://youtu.be/65mKIRrjWBI
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  12. #57
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    Ja, das Ding ist wohl noch schneller
    Wobei ich da in einem Video nicht so sonderlich gut die Geschwindigkeit abschätzen kann. Ich könnte jetzt anhand des Videos nicht wirklich schätzen wie schnell es war.
    Bei dem Ding weiss man halt das es ultra schnell ist und im Video ist es für mich nicht immer zu sehen.

    Für die Landung gibt es Abzüge in der B-Note.

    Bei diversen Flügen verschwand der Opus von Peter ja auch immer mal im Aufschwung in den Wolken und war für niemand mehr zu sehen
    Aber auch ohne Wolken, habe wohl nicht nur ich Probleme beim verfolgen solcher Modelle.

    mfg
    Roland
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  13. #58
    User Avatar von 4.Schnellflieger
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    Zitat Zitat von StephanM. Beitrag anzeigen
    mcxer: schau mal...

    https://youtu.be/65mKIRrjWBI
    ja, sicher sauschnell das delta ....

    nur mit dem Opus kannst du auch mal bei 8 windstärken fliegen gehen

    dann kannst du den Opus locker 10 minuten in der luft halten, oder in geringer höhe auf der stelle stehen lassen, dass macht laune, hier oben im norden ein vorteil

    und landen kannst du den Opus halt wenn du magst direkt vor deiner nase

    und abwerfen halt einfach aus der hand ohne zu rennen und ohne flitsche
    GO FAST OR GO HOME !!! !!!
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  14. #59
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    Zitat Zitat von Scrad Beitrag anzeigen
    4S Funjet mit 570 laut GPS hab ich schon gehabt



    GPS ist noch armseliger als Pitotrohr. Egal welcher Hersteller , die zeigen in den höheren Bereichen alle Blödsinn an.

    Vornweg das Jeti. Das geht schon bei idealer Anströmung übelst vor.

    Messfehler kann man bei den Pitotrohren schön provozieren. Bei Vollgas mal zackig ums Eck und schon sind 100+ drauf


    Ohne Messtrecke sind die ganzen Werte bei den hohen Geschwindigkeiten nichts wert.






    Gruß Jörg

    Hallo Jörg,

    welche Hersteller sind denn da von Dir getestet worden?

    Hast Du da eine Messreihe?

    Viele Grüsse
    Dirk
    CB Elektronics
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  15. #60
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    welche Hersteller sind denn da von Dir getestet worden?

    Hast Du da eine Messreihe?


    Ich habe :

    Eagle Tree Airspeed Expander V3 ( der mit der manuellen Anzeige durch Blinksequenz )
    Jeti MSpeed EX 450
    Unilog Speedsensor (450 kmh)

    und ein Kollege hatte damals das Futaba SBS01TAS .



    Bei Montage am PKW und idealer Anströmung (kein Wind an den Tagen) , gerade Strecke , und Speed per GPS abgelesen da der Tacho ja auch nicht genau geht , hatte ich bei 120 kmh bei Geradeausfahrt beim Eagle Tree Abweichungen von 4-6 kmh.Beim Unilog teils exakter Wert bis max. 3 kmh (das war das genaueste) , Futaba 4-8 kmh. Abweichungen mal nach oben und mal nach unten.
    Da man hier nicht unter Laborbedingungen testet und das Ganze auch nicht mit allen Pitots gleichzeitig durchgeführt wurde , alles ganz gute Werte wie ich finde und eng beieinander.

    Jeder auch nur kleine Richtungswechsel im Auto lässt den Wert sofort schwanken.

    Nur das Jeti hatte grundsätzlich eine Abweichung nach oben von um 20 kmh bei 120 kmh Geschwindigkeit.Wir kamen so auf 15-17% Abweichung nach oben , aber das recht genau und relativ gleichbleibend.


    Im Flieger dann in der Nase montiert so wie auch an der Nasenleiste (beides getestet) und nach Herstellervorschrift platziert , wurden die Abweichungen dann teilweise abstrus. Je schneller desto größer die Ausreisser. Testobjekt war ein etwas schärferer 4S Funjet mit gut 1,5 Kw Leistung der gleichbleibend immer reproduzierbar mit um 260 kmh durch die Radarpistole flog , was auch zum Antrieb passte.Also diesen Wert mal als Anhaltspunkt genommen.

    Die Pitot Messungen schwankten bei allen Rohren , unabhängig vom Hersteller , teils nach oben und nach unten. Bis 70 kmh Abweichung selbst bei "normalem" Flugstiel bei um 260 kmh Geschwindigkeit.Aber auch immer wieder recht exakte Messungen die sich mit der Radarpistole deckten. Nachher fand ich heraus , das ich Abweichungen nach oben durch enge Manöver noch provozieren konnte.Dann waren auch über 100 kmh Abweichung drin.

    Auch hier das Jeti wieder kontinuierlich mit den größten Abweichungen nach oben.

    Nachher habe ich das Eagle Tree noch in einem Baiojet (Nase) mit 2,5 Kg Kolibri montiert. Er mag irgendwo um 350 kmh schnell sein.Mit der Radarpistole haben wir ihn leider nicht mehr zu fassen bekommen. Anzeigen von 220 kmh bis 550 kmh wurden abgelesen wenn ich eng geflogen bin.Das Eagle Tree soll angeblich bis 560 kmh messen.Also ein kaum verlässlicher Wert.
    Noch schlimmer als ich das Pitot auf meinen Opus mit 3 Kg Kolibri unter die Fläche (Nasenleiste mit vorgeschriebenem Überstand) geklebt hatte.
    Da waren die Messungen noch abstruser aber auch der Flugstiel

    Das ein Pitot die Geschwindigkeit am Wind und nicht über Grund misst ist natürlich klar.Insofern habe ich möglichst bei Windstille getestet um den Vergleich mit der Radarpistole überhaupt ziehen zu können.
    Die grossen Abweichungen resultieren aus den im Flug und gerade bei engen Manövern sich ändernden Druckverhältnissen am Rohr.Es misst ja in der Spitze den einströmenden Druck und gleicht diesen mit dem Umgebungsdruck ab ,welcher weiter hinten am Rohr durch mehrere seitliche Bohrungen erfasst wird.Daraus wird ein Wert errechnet.Wird das Rohr nicht mehr exakt von vorn angeströmt und durchschneidet die Luft seitlich wie bei engen Manövern ,oder es herrsch noch starker Seitenwind , kann das System in dieser kleinen Grösse eigentlich auch nicht mehr exakt funktionieren.

    Sofern ich das Rohr ideal platziere , kein Wind herrscht , ich vorher die grundsätzliche Abweichung mit dem Autotest ermittel , und dann Teilabschnitte wie einen perfekten gerade Überflug per Telemetrie herausziehen kann , dann wird es denke ich auch einigermassen verlässliche Messungen geben.

    Aber das Ding draufschnallen und nachher schauen was max. Speed war , ergibt keine ordentlichen Messungen.


    Ob aktuelle Pitots vielleicht schon besser funktionieren kann ich nicht sagen. Meine sind ja auch schon ein paar Jahre alt.





    Gruß Jörg
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