Umstellung von NiCd auf Lipo - welche Lipos und welcher Lader????

Ich kam leider die letzten 8 Jahre nicht zum Fliegen und bringe gerade alles wieder auf Vordermann.

Derzeit habe ich in einem Modell noch 10 Zellen NiCd im Einsatz, welche nach der langen Zeit natürlich hinüber sind.

Daher nun meine erste Frage:

Welche Lipos (ich habe leider bisher NULL Ahnung von Lipos, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe) würdet Ihr mir empfehlen?

Motor Kontronik Fun 500-27 mit 16x10 und Regler Kontronik smile 40-6-12 (6-16V 40A) mit BEC (bisher mit 10 Zellen 2400er NiCd betrieben)

Die zweite Frage:

Welchen Lader würdet Ihr empfehlen? Habe derzeit noch einen Graupner Ultramat 15, der hat aber keinen Balancer und sowas braucht man wohl für Lipos.
 
Hi,

soweit ich das noch in Erinnerung habe, ist die Ladeschlussspannung bei einem 10er Pack Nicad Zellen ungefähr 14 Volt.
Ein 3S Lipo hate eine Ladeschluss-Spannung 12,6 Volt. Ein 4S Lipo liegt bei 16,8 Volt.
Man könnte den 4S nehmen und evtl. die Luftschraube eine Nummer kleiner nehmen. Der Regler hat zwar eine maximal Spannung von 16V aber die 0,8 Volt mehr dürften dem keine Probleme bereiten.
Allerdings könnte dann der Strom etwas zu hoch werden. Der Regler ist halt mit 40 A angeben. Wenn der Antrieb vom Strom her mit den 10 Nicad Zellen ausgereizt war, dann könnte das zu viel werden.

Somit würde ich einen 3S Lipo nehmen und wenn Dir die Leistung nicht ausreicht, halt die Luftschraube eine Nummer größer. Aber immer den Strom messen, damit die Maximalwerte nicht überschritten werden.
Was auf jeden Fall problematisch werden könnte, ist der Schwerpunkt. Nicad Zellen sind bei gleicher Kapazität wesentlich schwerer als Lipos. Wenn man den Akku nicht in weiten Bereichen verschieben kann oder nicht viel Platz für einen Lipo mit höherer Kapazität da ist, dann wirst Du halt viel Blei hinzu packen müssen.

Dann die Unterspannungsabschaltung. Check mal, ob der Regler schon einen Lipo Betrieb unterstützt und rechtzeitig abschaltet.
Die meisten Smile Regler hatten einen Programmiermodus 9, da konnte man auf den Lipo Betrieb umschalten.

Vom Ladegerät her ist es recht einfach .. ein brauchbarer 80 Watt Lader mit 12 und 220 Volt und integriertem Balancer gibt es schon unter 45 EUR.

Wichtig: Bei Lipos besteht bei falscher Behandlung Brandgefahr....!!!!!
Bitte unbedingt das Lipo ABC vom Gerd Giese lesen...da steht alles drin: https://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
 
Was die Zellenzahl angeht, würde ich auf jeden Fall einen 3s LiPo nehmen, das ist der perfekte Ersatz für einen 10-Zeller.
Ein 10-zelliger NiCa Akku hat unter Last am Anfang ziemlich genau die Spannung eines 3s LiPos, sprich 12V oder etwas darüber.
Er hat aber den Vorteil, dass die Spannung bis zum Ladeende (bei ca. 80%) wesentlich weniger zurückgeht.
Einen 10-Zeller hat man ja gnadenlos bis auf 9 oder sogar 8V leergelutscht, um halbwegs die Nennkapazitätä auszunutzen.
Die höhere Ladeschluß-Spannung des Nickel-Akkus ist hier nicht entscheidend, da diese Spannungsspitze beim Entladen nicht zum Tragen kommt.
Sie ist vielmehr der Tatsache geschuldet, dass der sich beim Laden erwärmende NiCa Akku seinen Innenwiderstand erhöht.

Ein 4s LiPo ist definitiv zu viel, dieser hat am Anfang über 16V, das killt Dir den Antrieb.

Wichtig ist natürlich auch der Schwerpunkt, LiPos sind halt nun mal wesentlich leichter als die ollen NiCa Akkus.
Wahrscheinlich muss Du die größte Kapazität reinpacken, die von den Maßen her reinpasst, und selbst dann brauchts Du vielleich noch Blei.

Ansonsten hat Hans Willi schon einige wichtige Punkte bezgl. der Behandlung von LiPos aufgezählt.
 
NiCd -> LiPo

NiCd -> LiPo

Hallo Falk,

dei jetziger 10Zeller dürfte etwa 560g wiegen, an dem Gewicht und den Abmessungen könntest Du dich orientieren, bei der Auswahl eines 3s-LiPos, dieser hat unter Last locker die Spannung deines alten NiCd-Akkus, auch dein Regler (v.a. das BEC) kommt damit klar.
Falls Du das Gewicht zum Erreichen des SP gar nicht benötigst, kannst du natürlich einen leichteren LiPo nehmen, was den Flugeigenschaften oftmals ja sehr zu gute kommt, so wiegt ein 3s-LiPo mit etwa 2200 mAh gerade einmal 200g!
Zum Unterspannungsschutz des Reglers: LiPos niemals leer fliegen, sondern nach Timer und lieber etwas zu früh landen als zu spät (im Ggs. zu den NiCd-Zeiten!).
Ladegerät: Beim Händler deines Vertrauens, grob ab 50€ aufwärts je nach Leistung...
Oder noch einfacher: Dein Ultramat 15 sollte doch 1-5s LiPos laden, Du benötigst dann nur noch einen Equalizer/Balancer, der zwischen Ladegerät und LiPo angeschlossen wird und den Zellenabgleich vornimmt, kommt noch preiswerter und funktioniert auch.

Viele Grüße
Axel
 
Von den zusätzlichen Balancern kann ich nur abraten entweder taugen die nix oder sind zu teuer , beim Lader würde ich auch nicht unbedingt in der max 50€ Klasse zuschlagen da gibt es viel müll , gerade wieder gehabt beim 3S Akku nach dem Laden 4,02 / 4,18 / 4,22 Volt bei den Zellen gemessen
 
Vielen Dank für eure Antworten hier und per PN.

Zum Gewicht: Damit hab ich kein Problem, da der bisherige Akku genau mittig unter dem Schwerpunkt liegt. Leichter ist da immer schöner und beeinflusst mir den Schwerpunkt nicht :)

Zum Regler glaube ich, dass der die Lipos natürlich nicht vor Tiefentladung schützt, da er von 2002 ist und wohl nur für NiCd gedacht war.

Und ich glaub, bevor ich nen zusätzlichen Balancer kaufe, kann ich auch in ein gutes Ladegerät investieren - Hobby darf/muss halt auch mal was kosten, hab ja die letzten 10 Jahre nichts investiert :D
 
3s mit 2200mah da reicht ein 60W Lader, zukunftssicherer etwas um die 100 -150 W (3 s mit 5000 mah)
Die ISDT sind eigentlich immer eine Empfehlung wert. Mit Q6 lite (200W) oder Q6 (300W) macht du keinen Fehler.
 

PowerEDF

User

turbod

User
LiFePo als Alternative?

LiFePo als Alternative?

Alternative falls du den Regler nicht wechseln willst, sind aber doppelt do teuer wie LIPO:
https://www.hacker-motor-shop.com/A...?SessionId=&a=article&ProdNr=52100451&p=11452
oder
https://www.hacker-motor-shop.com/A...?SessionId=&a=article&ProdNr=53100451&p=11452

Ladeschlussspannung: 14.4V
Endladeschlussspannung 2- 2.5V pro zelle, also 8 - 10V. Weiss nicht ob dein Smile das kann, musst du halt überprüfen

S. lt. diesem PDF von 2002 https://www.kontronik.com/fileadmin...ontent/Downloads/Anleitungen/Archiv/Smile.PDF ist die Abschaltspannung 0.8V/Zelle und es gibt einen Lipo modus. Eventuell ist deiner noch älter!

Falls er den LiFe als 10 Zeller erkennt -> 8V (unterstes Limit), als 12 Zeller -> 9.6V ( OK )
 

flymaik

User
Der Lipomodus im Smile ist i.G. genommen unbrauchbar, da die Abschaltspankung zu tief ist.
Die Erkenntnisse damals waren andere.
 

s.nase

User
Erkennt der Regler automatisch, ob ein 10zeller oder 12zeller NC Akku dran ist, oder kannst du die Zellenzahl fest einstellen/programmieren?

Alternativ kannst du auch einen LipoBlitzer als Unterspannungswatnung verwenden. Der fängt dann an zu blitzen wenn die Lipozellenspannung zB. unter 3.6V fällt. Das finde ich bei einem Segler sinnvoller als mit Timer zu fliegen.

Probiere mit einem Dummy, ob du durch verschieben des Akkus, den Schwerpunkt auch mit einem eventuell leichteren LipoAkku hin bekommst.
 
@ Pierre
warum neuen Regler ?? ich fliege seit vielen Jahren alte Schulze Future Regler die vor den Lipos kamen

@s.nase
grade beim Segler wenn du immer Vollgas zum steigen fliegst brauchst du den kram nicht, beim ersten Flug Countdown auf 30sec , nachladen und Laufzeit für 80% der Kapazität ausrechnen oder Unisens rein und Kappa + Spannungswarnung einschalten
 
@ Pierre
warum neuen Regler ?? ich fliege seit vielen Jahren alte Schulze Future Regler die vor den Lipos kamen

Richtig, das geht mit auch mit anderen Mitteln. Habe halt nur die einfachste Lösung vorgeschlagen.
Unisens kostet mehr als ein neuer 40A Regler und du brauchst Telemetrie im Sender.
Der TS schreibt von vor 8 Jahren, da war Telemetrie noch Neuland.

Kostenrechnung, mit gutem, aber nicht Highend Material
2 Akkus 33s 2200mah 20C 35-50€, Regler , ISDT t6 lite 50€, Regler für 3s 25€, 40€ wenn er 6S können soll.
 
Vertehe nur nicht was ein neuer Regler bringen kann vollkommen unnötige Geldausgabe, nach Zeit fliegen und gut
 

Schugy

User
Einfach einen Buzzer mitfliegen lassen und per Taster auf 3.5 oder 3.4V einstellen. Die Dinger sind zwar Ausschuss, was Messgenauigkeit angeht, aber wenn 3 Zellen mit 4.2V laut Digitalmultimeter am Buzzer mit 4,31/4.14/4,26V angezeigt werden, reicht das zur voll/leer-Bestimmung und zum ausreichend frühen Alarm im Modell. Mit ein bisschen Übung und der richtigen Timer-Einstellung am Sender kommst du schon bald wieder ohne Alarm aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten