Baubericht #Boom von Jim Aero

Nun konnten endlich die Servos rein, damit die Querruderzüge eingepasst werden konnten. Dmitry liefert dafür 2 mm Kohlerohr (habe ich übrigens mit Graupner CFK Rohr ersetzt). Der Nachteil dieser sehr statischen Rohre ist, dass sie, wenn sie falsch verlegt werden zu extremem Schleifen der Züge führen. Somit kommen dann die Ruder schwer in Neutralstellung.
Erstmal habe ich mir wieder einen Dummy für die Tragfläche mit Ruderhörnern gebaut.

IMG_3012.JPG

Und grob mit einem 2 mm Alustab die Verlegung gecheckt.

IMG_3014.jpg

Und dabei leider feststellen müssen, dass die Zughüllen viel zu früh aus dem Rumpf austreten.

IMG_3015.jpg

Der Rumpf ist nämlich am Punkt des Zug Austritts tailliert.

Beim Setzen der QR Hörner habe ich ja bereits geschrieben, dass ich nicht verstehe, warum Dmitry die Hörner 2 mm ausstellt und dafür die Wurzel ausfräst. Nun weiß ich, dass es an dem dünnen Rumpf und der Taillierung für die Zugdurchführung bzw. Zugausführung liegt.
Sehr ärgerlich, denn eigentlich wollte ich bei diesem Projekt keine Fehler machen und alles vorher gut durchplanen. (ich glaube, von solch einem Gedanken sollte man sich grundsätzlich lösen)

Um genau zu wissen, wie weit die Züge austreten würden, habe ich mir eine Laserwasserwaage zu Hilfe genommen. Das Ergebnis war, dass ich mir definitiv eine Alternative überlegen musste wenn die Züge nicht schon vorher aus dem Rumpf austreten sollten...
Doch die Lösung war relativ schnell gefunden. Ich habe die Züge einfach über Kreuz gelegt. Dmitry werde ich auf jeden Fall fragen, ob er zukünftig die Querruder nicht etwas weiter zur Wurzel hin ausschneiden kann. Zumindest wüsste ich nicht was dagegen spricht. Jedenfalls hat jeder nun die Wahl, zwischen Wurzel ausfräsen oder über Kreuz zu verlegen.
Die Durchbrüche habe ich einfach mit der Laserwasserwaage bestimmt und angezeichnet:

IMG_2972.jpg

IMG_2975.jpg

Da sich die Züge nun kreuzen, wird ein Servo von unten und der andere von oben angelenkt. Sonst würden sich die Zughüllen nur unnötig verbiegen. Und eigentlich möchte das dieses Carbonrohr absolut nicht.

IMG_2973.jpg

In den Hintergrund habe ich ein kariertes Papier geklebt, um genau zu wissen welchen Teil der Komponente ich gerade anblende. Hier der Servohebel:

IMG_2974.jpg

Anschließend noch Durchbrüche auf der Querachse:

IMG_2970.jpg

Angezeichnet sah es dann so aus (Wichtig natürlich, dass die Austrittshöhen auf die gegenüberliegende Seite übertragen werden mussten)

IMG_3017.jpg

Dann habe ich die CFK Rohre am Kreuzpunkt auf 1,7 mm runtergeschliffen – damit weniger Spannung entsteht:

IMG_3044.JPG

Dann mal erster Fit Check ;)

IMG_3021.jpg

IMG_3020.JPG

Am linken Servo musste ich dann noch etwas nacharbeiten. Aber ich habe alle Öffnungen auf ca. 3mm gebracht, damit es sich beim Verkleben spannungsarm selbst ausrichten kann.
Kleiner Tipp von mir: Ich habe die Züge in die Ruder eingehangen und anschließend verklebt. Somit halten sie genau in der Position / Richtung, wo sie sein müssen. Zusätzlich habe ich die Klebestelle nicht gleich komplett ausgeharzt, sondern nur fixiert. Sollte nämlich doch etwas nicht passen, kann man die Zughüllen einfacher wieder entfernen. (die Klebestellen schließe ich später)

Es hat aber alles gepasst :):

IMG_3051.jpg

IMG_3052.jpg

IMG_3053.jpg

Wen es interessiert: Ich habe für Vollausschläge den Weg des Bowdenzugs und dessen Verbiegung gemessen…

QR Oben
IMG_3048.jpg

QR Unten (wirklich maximal – würde ich so nicht einstellen)
IMG_3049.JPG
(und da knackts schon leicht im CFK Rohr) Meine Idee wäre
1. 0,7 Federstahl statt 0,8
2. Ende der Hülle etwas Weiten
3. Auf jeden Fall sollte man hier noch Endfest drauf schmieren, da das CFK Rohr nur aus Längsfasern besteht und sofort reißen würde)


Und hier noch der komplette Weg:
IMG_3050.jpg
Ziemlich genau 1 cm

Und dann wie gesagt mit Endfest und Zahnstocher verkleidet

IMG_3071.jpg

IMG_3072.JPG

Anregungen herzlich willkommen!

Das wär‘s erst mal wieder. Am WE will ich die Züge einbauen und die Kabel verlegen.

Angenehme Nachtruhe!
 

DonM

User
Baubericht

Baubericht

Hallo Stefan,

da ziehe ich einfach den Hut vor Dir, super Saubere Arbeit und gut gelöst:):).
Hoffe das du ab jetzt wieder besser Schalfen kannst;).
Falls du mal wieder draußen bist, diese Helle Gelbe Scheibe am Himmel nennt sich Sonne :eek:
und am Besten schütz man die Augen damit :cool:

Gruß Manfred
 
Antennenverlegung

Antennenverlegung

55B92EB8-48E3-46B0-BA11-0E5AAEF333A6.jpg

Schönen guten Morgen zusammen! Hat zufällig jemand einen Tipp wie ich die Antenne am besten verlege? Es ist ein GR12 HOTT und der hat nur eine Antenne. Durch die Nase kann und will ich sie nicht herausführen. Ich habe mir gedacht, die 45 Grad um die Spitze des Trägers zu legen.

Danke für Etwas Input.

Frohes Schaffen, Stefan
 

DonM

User
Hallo Stefan,

wie sieht deine Lösung jetzt aus ;)?

Gruß Manfred
 
Nabend Manfred,

Ich habe noch keine Lösung. Ich werde vorerst die GH Lounge befragen und dann abwägen, was der beste Kompromiss ist. Es gibt viele Lösungen bei 2 Antennen, jedoch nicht für RX mit nur einer Antenne.

Ich werde euch mein Ergebnis mitteilen 😉

Schönen Abend und frohes basteln!

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten