Vortex-Vortex Champ/4,3m/5m

oetzi9

User
Hallo
Brauche Hilfe bezüglich Vortex von Tangent.

Momentan bekommt man ja den Vortex und den Vortex Champ als 4,3m und 5m Spannweite. Der Vortex Champ soll ja um einiges Leichter sein als der normale Vortex . Ist der Gewichtsunterschied wirklich so groß, und wie macht es sich im Flug bemerkbar. Fliegt ihr eher die kleine oder die große Spannweite??? :confused:
Ich will mir nähmlich so ein Teil zulegen,zu Flugstil: will Thermik fliegen, jedoch will ich es auch mal so richtig krachen lassen ;) und dazu denke ich ist der Vortex wie geschaffen, und da ich schon den Kult und die ASH29 von Tangent besitze und vollstens zufrieden bin :D will ich mir halt einen Vortex ( Champ) zulegen.
Womöglich hat auch jemanden so ein Teil anzubieten
Gruß
Chris
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Chris,

Habe beide, den Vortex und den Champ, und beide als Combo. Sind beide geniale Flieger, habe beide elektifiziert. Den Vortex medium (12m/s Steigen) und den Champ hot (25m/s Steigen). Da der Antrieb des Champ momentan beim Service ist fliege ich ersatzweise jetzt soft (5m/s).

Der augenfälligste Unterschied sind die Störklappen. Landest Du den Vortex mit Krähe+Störklappen kannst Du eigentlich aus beliebiger Höhe landen. Bremse raus, Flieger anstechen und landen, das gelingt immer. Die Wirkung der Bremse ist phänomenal. Beim Champ ist die Wirkung auch gut, aber eben nicht so stark.

Der nächste Unterschied ist natürlich das Gewicht. Beim kreisen in der Blase ist wenig Unterschied. Wenn man auf die nächste Blase wartet, hat der Vortex den besseren Durchzug, der Champ floatet aber besser. Der Vortex nimmt Wind natürlich gelassener als der Champ, ist aber auch subjektiv, weil ein 5m Segler böigen Wind immer besser "schluckt" als ein 2m Segler.

Beim Thermiksegeln nehme ich immer die 5m Ohren. Damit gehts egal bei welchem Wind immer besser. Für Figuren sind die kurzen natürlich besser, weil die V-Form geringer ist und die Rollen besser und exakter kommen und man weniger "aussteuern" muss.

Mehr infos zu meinen Vortices gibts hier und hier.
Dort gibts auch einen Gewichtsvergleich aller Teile (allerdings mit Einbauten).

Wenn Du aber z.B. unter der 5kg Grenze bleiben willst, gibts nur den Champ mit 4.3m.

lg Ferdl

P.S.: Den Vortex verkaufe ich (nicht verschenken!). Bei Interesse einfach ein PN.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten