Wirbelwind (FMT-Bauplan)

McNepp

User
Hallo,

eigentlich wollte ich an dieser Stelle stolz vom erfolgreichen Erstflug meines "Wirbelwind" berichten.
Diese Konstruktion von Wolfgang Werling war ja die Bauplan-Beilage in der FMT 11/2018 und 12/2018.

Dazu habe ich mir den Frästeilesatz bestellt. Als Antrieb habe ich einen Wemotec Mini-Fan evo mit Het 2W20 für 4s/3200 vorgesehen, der bisher in meiner alten Parkzone Habu 2 Dienst tut.
Der Bau nach Anleitung ging weitgehend problemlos voran, und nach ca. 80 Baustunden ist nun alles fertig.
Allerdings ergibt das Auswiegen, dass der Schwerpunkt so garnicht stimmt: er liegt statt 85mm hinter der Naseleiste satte 30mm weiter hinten!
Testweise habe ich das mit sage und schreibe 200g Blei in der Rumpfnase ausgeglichen...
Aber mit dann 2000g Gesamtgewicht ist mir das Teil nun deutlich zu schwer!

Mir ist es rätselhaft, wie eine derartig große Abweichung auftreten konnte :confused:

Was also tun? Optionen:

1. Die Tragfläche könnte ich durch Anbringen neuer Bohrungen noch weiter 10mm hinten anbringen.
2. Den Impeller könnte ich auch nochmal neu montieren, ca. 10mm weiter vorne.
3. Ich könnte die Höhen- und Seitenruderservos durch leichtere Exemplare ersetzen (z.Z. je 20g)
4. Ich könnte das Heck statt mit Oratex mit Oracover light bespannen.
5. Den Start mit 2000g Gesamtgewicht wagen.
6. Ich könnte die Heckträger durchsägen, kürzen, schäften, neu verleimen und lackieren.

Option 1 wird sicherlich am meisten bringen, vielleicht in Kombination mit Option 2. Aber ob ich dadurch wirklich 200g einsparen, erscheint mir zweifelhaft...
Vielleicht liest ja der Konstrukteur mit und gibt ein paar Tipps ;)

Schönen Gruß, Gernot

IMG_0435_compressed.jpg
 

Andi G

User
Was für einen Akku verwendest du denn? Ich habe den Flieger auch im Auge aber der Preis für den Frästeilsatz hat mich noch abgehalten, wie ist denn die Qualität/Passgenauigkeit?
 

McNepp

User
Was für einen Akku verwendest du denn? Ich habe den Flieger auch im Auge aber der Preis für den Frästeilsatz hat mich noch abgehalten, wie ist denn die Qualität/Passgenauigkeit?

Moin,

ich verwende 4s/3200mAh. Der wiegt ca. 340g.
Laut Bauaneitung sollte in Verbindung mit dem Wemotec MiniFan sogar ein 3s/2200mAh (mit ca. 200g) für einen richtigen Schwerpunkt sorgen.
Mir ist es vollkommen schleierhaft, wie das passen soll...

Die Qualität des Frästeilesatzes finde ich gut. Es passte alles wie beschrieben.

Gruß, Gernot
 

jweber

User
bei 2 m Spannweite und der Flächentiefe bei einem SD 7037 ist 85 mm gefühlt schon ziemlich weit vorne.

Flächentiefe ist doch bestimmt an die 300mm oder?

Aus dem Bauch raus wäre 115mm (+30mm) dann allerdings auch recht weit hinten. Evtl. das Modell mal in FLZ Vortex nachbilden.

Die Tragfläche nach hinten setzen hat den Nachteil, den Leitwerkshebelarm zu verkürzen. Da das Leitwerk auch nicht gerade überdimensioniert aussieht, würde ich das auch vorher simulativ betrachten. Leichtere Servos und alles was geht nach vorne ist aerodynamisch erstmal unkritischer.

Jörn
 

McNepp

User
Hallo Jörn, Hallo Andreas,

danke für Eure Einschätzung.
Die Flächentiefe beträgt an der breitesten Stelle 265mm.
Die Schwerpunktangabe laut Bauplan ist "85-90mm" hinter Vorderkante.

Ich habe inzwischen den Impeller 10mm weiter nach vorn gesetzt. Weiter geht nicht.
Die Fläche habe ich 7mm nach hinten gesetzt. Weiter geht auch nicht (wegen der Verstärkungsleisten für die Befestigung)
Außerdem habe ich die Nase ausgehöhlt, um Blei möglichst weit nach vorne zu bringen.

Ich denke, ich werde es am Wochenende einfach mit einem Schwerpunkt um 100mm herum wagen!

Wenn ich den Abwurf über dem ungemähten Teil unserer Flugwiese mache, geht's im Falle des Falles vielleicht glimpflich aus ;)

Gruß,

Gernot
 

jweber

User
ich habe gestern ganz rudimentär einen Flügel in SD3037 mit kurzem Hebel und abgeschätzter Geometrie in FLZ eingegeben. Da kam ein sehr geringer Schwerpunktabstand raus. (68) Da passte vieles garantiert nicht. Das deutet aber darauf hin, dass Du nicht zuweit zurück solltest. Ich würde eher noch ein bisschen Blei spazieren fliegen.

Jörn
 

McNepp

User
Moin!
Inzwischen hab ich 3 erfolgreiche Flüge mit dem Wirbelwind absolviert.
Vorher hatte ich noch Kontakt mit dem Konstrukteur, der mit die Lage des Schwerpunktes bei 90mm bestätigte.
Also das Blei reingetan und den Flieger kräftig abgeworfen!
Und siehe da, das Teil fliegt total unspektakulär.
Reagiert sehr schön auf alle Steuereingaben. Besonders effektiv ist das Seitenruder. Turns gehen wirklich super einfach!
Im Streckenflug scheint der Gleitwinkel nicht so doll zu sein, aber beim Endanflug im Bodeneffekt freut man sich dann über eine lange Piste :)
Insgesamt ein Flugzeug für‘s entspannte Fliegen ohne Stress. Etwas untermotorisiert, oder anders gesagt: für einen 70er Impeller wohl im Grunde etwas zu schwer. Und damit schließt sich der Kreis zum Beginn dieses Threads..
 

McNepp

User
Moin,

inzwischen habe ich einige Flüge mit dem Wirbelwind gemacht, heute auch endlich mal bei Windstille.
Er lässt sich mit knapp Halbgas oben halten.
Mit 40% Querruderdifferenzierung fliegt er sehr sauber.
Zum Landen stelle ich die Querruder jetzt hoch, das erleichert das "Runterkommen".
Es bringt mächtig Spaß, ihn ruhig und majestätisch dahinziehen zu sehen, untermalt von diesem coolen Turbinensound.
Mir scheint, so ein offen eingebauter Impeller mit langer Schubdüse klingt nochmal besser als einer im Schaum-Rumpf...

Der Pilotin hat es auch gefallen, wie man sieht :)

IMG_0525.jpg
 
Hallo Gernot,

ich werde ebenfalls einen Wirbelwind aufbauen. Bei welchem Gewicht bist Du nun gelandet und wie sind Deine Erfahrungen mit dem Wirbelwind?
Hast Du vielleicht noch Fotos vom Aufbau?


Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 

McNepp

User
Hallo Steve,

von meinen Erfahrungen mit dem Wirbelwind handelt ja dieser Thread, insofern fällt mir nicht viel zusätzlich ein...
Das "Alleinstellungsmerkmal" dieses Motorseglers ist halt der geile Sound. Wer auf den verzichten mag, sollte lieber einen Frontpropeller einbauen und hätte dadurch deutlich längeren Flugspaß pro Akku sowie bei geringerem Gewicht
bessere Steigleistungen.
(Das Gewicht von meinem WW beträgt genau 2kg.)
Hier noch ein paar Fotos vom Bau:



Hallo Gernot,

ich werde ebenfalls einen Wirbelwind aufbauen. Bei welchem Gewicht bist Du nun gelandet und wie sind Deine Erfahrungen mit dem Wirbelwind?
Hast Du vielleicht noch Fotos vom Aufbau?


Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 

Anhänge

  • IMG_0278.JPG
    IMG_0278.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_0282.JPG
    IMG_0282.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_0316.JPG
    IMG_0316.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_0362.JPG
    IMG_0362.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 543
Hallo Gernot,

vielen Dank für Deine Infos und Fotos.
Ein paar Fragen habe ich aber dennoch:
- Hast Du noch immer die 200g Blei im Wirbelwind?
- Welche Flugzeiten erreichst Du ungefähr?
- Ich erhoffe mir ziemlich coole Flugmanöver mit dem Wirblewind, da die Ruder direkt im Impellerstrahl liegen. Wie gut gelingen gerissene Figuren bis hin zum Flachtrudel?

Ich werde auch einen Impeller einbauen, denn genau dies ist das interessante an diesem Modell. Ein Segelflugzeug im Retro-Look und einen modernen Impeller-Antrieb.
Ich werde mit dem Wirbelwind an dem FMT Bauplanwettbewerb teilnehmen fürs Flying Circus in Fiss 2020.
Zusätzlich werde ich eine Nachtflugbeleuchtung im Wirbelwind einbauen.

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 

McNepp

User
Ja, das Blei ist leider notwendig. Habe weiterhin keine Erklärung für die Diskrepanz gegenüber dem Bauplan. Bin gespannt, ob Du den Schwerpunkt ohne Blei hinbekommst!
Ich habe ich den Timer auf 4:30 gestellt. Damit verbrauche ich ca. 2000mAh. (Zum Vergleich: bei konstant Vollgas würde ich in dieser Zeit fast 4000mAh verbrauchen)
Zu gerissenen Figuren kann ich nichts sagen, das übersteigt meine fliegerischen Fähigkeiten :)
 

McNepp

User
Moin Moin,

hier ein kleines Update zum Wirbelwind.

Was bisher geschah:
in der letzten Saison flog mein Wirbelwind mit 4s-Antrieb (3200mAh) und MiniFan evo mit HET 2W20.
Damit war er gut unterwegs, aber nicht übermotorisiert.

Inzwischen gab's beim örtlichen Modellbau-"Outlet" im Ausverkauf supergünstige LiPos.
Also hab ich nun den Motor gegen einen HET 2W23, und knapp 100g Blei gegen 5s/3200 Akkus getauscht.

Damit ist der Flieger nun adäquat motorisiert, zieht souverän beim Start aus der Hand und macht nochmal deutlich mehr Spaß als vorher.
Die Flugzeit ist sogar'n Tick länger, weil man öfter im unteren Bereich der zur Verfügung stehenden Leistung fliegt.

Kann ich wirklich empfehlen :)
 
Hallo,

na das war ein gutes Timing, ich habe mein Wirbelwind erst am Samstag eingeflogen, hier mein kompletter Baubericht und die ersten Videos:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/755500-Wirbelwind-EDF-Baubericht

Ich fliege mit 4s 4,4Ah und dem 2W20. Ich habe aber eher das Gefühl, dass ab 3/4 Gas nicht mehr all zu viel Schub kommt und der Wirbelwind auch nicht schneller wird.

Viele Grüsse
Seve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten